Paktgeschenk eines Elementars/Dschinns

  • Moin Leute,

    Kurze Frage, weil die Forensuche (und auch Google) keine Antwort bringen konnte. Im neuen Elementarium ist es nun auch Möglich Pakte mit Elementaren und Dschinnen einzugehen.

    Die Regeln für die Paktgeschenke für elementare Meister sind recht klar, die für Dschinne eher weniger und um die geht es. Was sind solche Geschenke? Auf Seite 146 Aventurisches Elemtarium ist nur die Rede von einem magischen Gegenstand oder einem magischen Gefallen/Leistung/u.ä. Das kann aber alles Mögliche und gar nichts sein.

    Habt ihr Vorschläge? Ich weiß sowohl als Spieler als auch als Meister nicht was hier angemessen ist. Wir hatten schon Vorschläge bzw. Ideen wie ein gegenstand (Bogen) der einem immer einen Feuerpfeil auf Wunsch zaubert.

    Ich find den Teil zu den Dschinn-Paktgeschenken leider etwas unangehm schwammig.

    Gruß an Alle

  • Die Regeln für Paktgeschenke für Dschinne sind recht klar, es gibt keine.

    Was du meinst sind die "Vorteile eines Paktschlusses" mit einem Dschinn, denke ich und die Passage die dich irritiert ist:

    "Der Pakt mit Dschinnen: Ein Dschinn kann einem Helden

    mit seinen Kräften oder seiner Magie beistehen.

    Auch besondere Leistungen sind möglich, so kann

    der Dschinn dem Helden z. B. einen magischen

    Gegenstand schenken, den er nutzen kann." (AEL S. 146)

    Ich würde behaupten, dass der Paktschluss über das persönliche Verhältnis einer Beschwörung hinaus geht.

    Der Paktierer und das Elementar leisten einen Schwur der gegenseitigen Unterstützung und da Elementare Wesen der 3ten Sphäre sein können, müsste der Dschinn den Menschen begleiten können und umgekehrt, ohne das eine Beschwörung notwendig ist.

    Dienste würden dann im Rahmen des Paktes und nicht im Rahmen einer Invokation erbeten statt erzwungen werden.

    "Besondere Leistungen" kennen wir ein paar.

    Zum Beispiel kann man hier einen Luftelementar dazu bringen einen Teppich zu `beseelen´ um einen "Fliegenden Teppich" zu erschaffen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die Frage nach einem passenden Paktgeschenk kann man allgemein schwer beantworten. Wie Geron bereits schrieb, sind mit Paktgeschenken die regeltechnischen Sonderfertigkeiten gemeint, die sich ein Held nach einem Paktschluss mit AP kaufen kann. Aber hier geht es wohl um ein Geschenk im physischen Sinne. Ich verwende nun den Begriff Paktgeschenk im letzteren Sinn.

    Der Elementar schenkt dem Helden nichts umsonst. Der Pakt kostet ja keine AP, sondern "nur" den Nachteil Verpflichtungen, der sogar AP gibt. Demnach sollte das Paktgeschenk eine mindestens äquivalente Geste des Helden einfordern. Vielleicht leiht der Elementar dem Helden einen solchen Bogen, um einen Auftrag des Elementars auszuführen. Ein Pakt ist eins auf keinen Fall: Eine Methode, um billig an starke Waffen/Fähigkeiten/etc zu gelangen. Es verlangt viel von einem Helden und auch oftmals der Gruppe, einem Pakt mit einem Elementar gerecht zu werden. Um hier besseren Rat geben zu können, wäre es hilfreich, eure Spielsituation zu schildern. Warum wurde der Pakt überhaupt abgeschlossen? Welche Motive haben Held und Elementar? Was ist für ein AB geplant? Ist der Elementar da irgendwie involviert? ...

    Unangenehm schwammig trifft es sehr gut. DSA ist by Design in vielen Belangen auf interne Gruppenabsprachen ausgelegt.

  • Der Elementar schenkt dem Helden nichts umsonst. Der Pakt kostet ja keine AP, sondern "nur" den Nachteil Verpflichtungen, der sogar AP gibt.

    Auch nur der Pakt mit einem Elementaren Meistern bringen den "Nachteil" mit sich. Dschinn-Pakte tun dies nicht:

    Warum wird Freiheit für Kreativität in der DSA Community so häufig als unangenehm empfunden... in keinem anderen Community fällt mir das so häufig auf als bei DSA-Fans.

    Der Dschinn schenkt seinem Paktierer keine Fähigkeiten (Paktgeschenke).

    Aber er wird ihm im Rahmen seiner Fähigkeiten solange beistehen, solange der Pakt-Bruder/ die -Schwester es ebenfalls tut.

    Wenn der Paktierer keinen Nutzen mehr für den Dschinn hat oder seinen Interessen zuwider handelt, wird der Pakt vom Dschinn gebrochen, denn:

    Zitat von Aventurisches Elementarium S.145

    Ein Elementar kann einen Sterblichen jederzeit aus

    seinem Pakt entlassen, wird dies jedoch in der Regel

    nicht ohne triftigen Grund tun.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Naja hier geht es ja um die Frage des Gegenstandes. Der in der Liste als Geschenk ja klar als

    Möglichkeit dargestellt wird.

    Es gibt eben nicht nur die Möglichkeit das er physisch mit seiner Macht hilft und immer da ist. Aber vielleicht gibt er einen Gegenstabd zur Erfüllung eines Auftrages. Und da in außer Artefakten mit Elementaren Zaubern auch sehr Unkrautvernichtungsmittel gerade.

    Die Idee mit dem Bogen von einem Winddschinn finde ich schon sehr cool.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....