Grimmes Terrain - bis die Schränke platzen

  • Hallo,

    da Schattenkatze angeregt hatte, meine Basteien mal zu zeigen, habe ich den Thread mal gestartet.

    Ich habe das Problem, das einige Spieler Probleme haben sich Situationen räumlich vorzustellen. Daher arbeiten wir viel mit Setpieces. Das kann ein 30x30 Waldstück sein, aber auch eine Vorstadt oder ein Straßenzug.

    Getreu dem Motto "Everything in life worth dooing, is worth overdooing - moderation is for cowards!" sind wir da etwas eskaliert und haben im Flur eine zweite Decke eingezogen um den Kram zu lagern!

    IMG_20211002_142400.jpg

    Das hier stellt ein Dorf nördlich der Stadt Nuln (WH, das Imperium) dar. Die Methalle war voll eingerichtet

    Gebäude sind von Battle Systems, die Map ist Eigenbau

    IMG_20220327_165539.jpg

    Die Rückkehr nach Nuln, die Stadtore. Gebäude von Battlesystems, Terrain und Map von mir gebastelt.

    IMG_20210717_225506.jpg

    Das ist ein Straßenzug in Nuln, rund um die Gaststätte "Zum Schnitter"

    aus dem Abenteuer "Der Oldenhaller Vertrag".

    IMG_20211210_131509.jpg

    Das hatte ich mit meinem Sohn für ein Abenteuer gemacht, es ging einen langen Fluss hinab.

    IMG_20210615_192040.jpg

    Das sind die 2,5D Felsen, die ich nutze, die sind wunderbar kombinierbar.

    IMG_20210905_185138.jpg

    Das ist unser Dungeon System, Basis sind MDF Platten, mit verschiedenen Texturen.

    IMG_20211002_193428.jpg

    Je nach Ambiente können die auch ergänzt werden durch Wände

    IMG_20210509_182656.jpg

    Oder mit vorgefertigten, detaillierteren Setpieces.

    IMG_20201025_140313.jpg

    Es muss nicht immer Dungeon sein, das ist unsere kleine Taverne.

    IMG_20210627_144244.jpg

    Kann aber auch eine Wachstube oder Handelskontor sein


    IMG_20210914_105606.jpg

    Wir haben lange mit den 2D Minis von Printableheroes und PapaerForge gespielt

    IMG_20211013_193258.jpg

    Seit ca 1 Jahr draue ich mich aber an 3D Minis, das war mein erster

    IMG_20220501_184548.jpg

    Mittlerweile bin ich grob zufrieden...

    Aktuell bauen wir an einer größeren, magnetisierten und modularen Taverne, die ist noch nicht ganz fertig, sobald sie spruchreif ist, werde ich sie hier mal addieren!

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

  • Als moderater Feigling muss ich sagen, dass ich dein Engagement bewundere.

    Die Begeisterung fuers Hobby ist offensichtlich und die Liebe zum Detail wunderbar von den Bildern abzulesen. Ich freue mich auf die modulare Taverne.

    Danke ebenso fuer die Nennung der Qullen deiner Setpieces, Basemaps und Minis.

  • Naja, es macht doch keinen Sinn, darauf zu hocken wie der Lootgoblin. Die besten Sachen entstehen gemeinsam.

    Aber wieso Feigling? Da braucht man doch keinen Mut, bei mir war es schottischer Geiz gepaart mit dem Unwillen die Katze im Sack zu kaufen, die mich antrieb.

    Dass das mit dem Geiz irgendwann passe war, hat mir meine Frau bereits ausgerechnet, :) aber da sie mitbastelt, ist sie nicht berechtigt Steine zu werfen!

    Meine Frau erinnerte mich, dass ich noch ein Bild vom Betatest habe:

    271224327_5178223145539085_9055726295648551432_nb.jpg

    MDF Platte mit Magnetboden mit Waldbodentapete. Die eigentlichen Tiles sind aus dem Dungen06 System geschnitten und mit Texturen von Crooked Staff Terrain beklebt.
    Die Wände sidn auch Dungeon Wände mit Magnetfüssen. Das Mobilar ist von Battlesystems. Türen hat mir ein Freund gedruckt.
    Figuren sind ein Wilder Mix aus Reapers, Wizkids und Blacklight. Ob Taverne, Herrenhaus oder Wachturm, man kann alles damit Abbilden - und ohne Tiles auch einen Wald Encounter.

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimmbold1976 (19. August 2022 um 13:44)

  • Aber wieso Feigling?

    Ach, das war ein Bezug auf deinen ersten Post.

    "Everything in life worth dooing, is worth overdooing - moderation is for cowards!"

    Das mit dem Unwillen eine Katze im Sack zu kaufen, kann ich sehr gut nachvollziehen, obwohl ich mich durchaus auch schonmal fuer ein Crowdfunding breitschlagen liess und gespannt bin, ob ich es bereuen werde.

    Es ist aber auch eine gute Fuegung, dass ihr dem Hobby im Familienkreis nachgeht, deine Frau bastelt mit und dein Sohn hat sein Set erhalten - finde ich richtig gut. Weiter so :)

  • Andere Version der Bodenplatte, Basis TT Combat Gamingboard. Die Boards wurden mit Texturen von Crooked Staff beklebt und dann matt lackiert.

    Dadurch hat man Setpieces, die für alle Situationen passend sind:

    IMG_20220821_180644.jpg

    Ausschnitt aus "Sudden Stories", Kampf mit Giant Leeches, im Wald.

    IMG_20220821_151848.jpg

    Improvisierte Taverne, mit Deko von WizKids und Battlesystems

    IMG_20220820_184352.jpg

    Bemooste und zugewachsene Höhle, im linken Rand noch der Zugang des Höhlensystems mit einer enttarnten Falle zu sehen.

    Der Vorteil des Systems ist, dass jede Platte auch eine kleine Schale ist, man kann sie also vorbereitet stapeln und/oder seine Setpieces direkt darin vorbereiten und hat dann mit einem Griff alles für die Szene griffbereit.

    Nachteil ist, dass die Platten sich nicht komprimieren lassen, sprich sie sind sperrig in der Aufbewahrung - mitnehmen fällt da schwerer...

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

  • "Zuhause ist, wo Du doof sein kannst!" - habe ich verinnerlicht!

    Es hat den Nebeneffekt, dass meine Frau nach 20 Jahren endlich wieder mitspielt, weil sie lange Zeit Probleme hatte, sich Szenen vorzustellen, es damit aber geht.

    Und, interessanter Nebeneffekt, es kürzt die Zeit für PC Spiele erfreulich ein.

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

  • Absolut todschick, finde ich wirklich sehr schön, und das Bastelengagement ist sowieso beeindruckend. :)

    Die bemalten Figuren kannst Du auch gerne hier separat vorstellen: Bilder bemalter Figuren

  • Dieses WE gab es wieder ein Spiel, Thema war "The Fog" von Carpenter,

    IMG_20220827_205731.jpg

    Die Piraten kommen (Figur von PaperForge)

    IMG_20220827_205753.jpg

    Ein paar Henchman waren auch dabei!

    IMG_20220827_205722.jpg

    Der Leuchturm. Statt Antonio Bay haben wir die Geschichte nach Otari verlegt.

    Der Leuchtturm ist der Magierturm von Battlesystems, die Landteile sind TT Combat Gaming Boards, mit Textur von Crooked Staff Terrain, die Wasserfläche ist die Map von Paizo.

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

  • haus.jpg

    Gestern mal gebastelt, Haus von 2minutetabletop, dauerte mehr als 2 Minuten aber dennoch für 1 USD sehr fein.

    Werde es die Tage nochmal modifizieren, sodass das Dach abnehmbar ist und die Wände einklappbar.

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

  • Das weckt Erinnerungen an HeroQuest-Zeiten. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das IST HeroQuest :)
    Allerdings die Neuauflage. Aber bei 89EUR musste ich zugreifen.

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

  • Hehe, dank dir hab ich mein altes HQ - hinterm Advance HQ - wiederentdeckt. :) :) :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)