Regelkarten aktualisiert (Mythen & Legenden)

  • Hallo zusammen!

    Wie bereits vor angekündigt sind hier nun die aktualisierten Regelkarten für Aventuria mfür die Mythen- & Legenden-Erweiterungen. Sie machen das Spiel flüssiger und lassen dich damit ungestörter in das Geschehen am Spieltisch eintauchen. Diese Karten habe ich wie bereits das erste Set ins Scriptorium gestellt. Bin wie immer für Vorschläge und Ideen offen. :)

    Aventuria Regelkarten Basis Mythen Legenden (ulisses-ebooks.de)

    Sobald neue Versionen der Boxen mit anderen Regeln erscheinen, mache ich mich wieder ans Werk. :)

    (Falls jemand unbedingt was dafür zahlen möchte - spendet es lieber für eine gute Sache eurer Wahl - ansonsten wäre ein symbolischer Beitrag für den Aufwand in Ordnung, der dann von mir gespendet wird.)

  • Oh und kurz mal so eine Frage in die Runde: Glaubt ihr, dass eine Übersetzung ins Englische benötigt wird?

    Wenn die Boxen dort erschienen sind, ggf

  • Ich habe mal über die Regelkarten geschaut und ein paar Punkte gefunden, wo wohl eine Korrektur sinnvoll wäre.

    Erfolge & Patzer: (Sollte es nicht "Kritische E+P" sein?)

    "Bei anschließender Wiederholung der Probe tritt kein Effekt ein."

    Doch. Der letztgültige Wurf (oder das Setzen des Wurfergebnisses) wird hinsichtlich Krits. vollständig ausgewertet.

    Quelle: E-Mail-Nachfrage bei M. Ploetz, denn aus den Regeln der zweiten Auflage neigte ich da zu anderer Interpretation und empfand die Formulierung der dritten Auflage dann wie eigentlich schon ursprünglich von Ulisses beabsichtigt.

    Vereinfachte Daumenregel: Schaut Dich eine "1" oder "20" als letztgültiges Ergebnis an, dann ist es ein Krit.

    Ansonsten Modifikationen davon entweder explizit notiert (FET-Fackel, GN-Krone des Ketzers) oder verstärkt ab Legendenregeln (selbst mit Wurfmodifikationen, die dann Krits erzeugen; FET-Sternenkunde_Stufe_3).

    Was bei Schicksalspunkte(SP)-Wiederholung nicht eintritt, ist das Verdienen eines SP. Entweder SP nutzen oder SP verdienen. Ist aber keine Krit-Frage und hast Du auf einer anderen Regelkarte. Regelinterpretation bei Wiederholung durch "Glück" + "Pech" ist etwas unklar. Meine Tendenz wäre "SP verdienbar", wenn nur durch Aktionskarten oder Sonderregeln wiederholt wurde, aber nicht durch SP selbst.

    Schwierigkeitsgrad (L-Regel): 1) Abenteuerschwierigkeitsgrad aussuchen

    0-3 Schädel hast Du aus der gedruckten Regel; auf den Karten und der PDF-Regel ist 1-4 notiert und korrekt.

    2) Unterpunkt 3: "der erforderliche Schwierigkeitsgrad #exakt# erreicht ist" wäre überlegenswert, denn er soll ja nicht übertroffen werden.

    Begleiter: "beliebig viele Begleiterangriffe"

    Oops, das wäre eine weitere FAQ-Frage ( GTStar). Ist nicht eigentlich "alle Begleiter können (für den Helden) einen Angriff durchführen" gemeint gewesen?

    Die Formulierung "beliebige Anzahl" im Regelheft legt nahe, man kann einen bestimmten Begleiter-Angriff ent-erschöpfen (Hexen-SF; MB-Schnell auf den Beinen) und ihn mehrfach angreifen lassen, was schon einen deutlichen Bruch mit den Basis-Prinzipien darstellt nach meiner Ansicht.

    Frage zu Schicksalhafte Begegnung 1+2:

    Wenn Du z.B. Rüstung ausgewürfelt hast (1-6+15), dann ist "Rüstung" Deine Gruppe und Du nimmst in die Gruppe alle "Besonderen Aktionskarten" aus Legenden auf.

    Nimmst Du in die Gruppe auch alle Rüstungs-Belohnungskarten auf? Und ggf. Karten mehrfach wie Starker Heiltrank x2 und 12-Götterschild x20 ;) ?

    Final die Gruppe mischen und 1x ziehen, oder?

    Narben: Da wäre zu überlegen, ob nicht unterbringbar wäre, dass auch andere Nachteilskarten im Deck verbleiben, sofern nicht durch Anweisung (via "aus Spiel entfernt" oder "am Ende von Kampf/Abenteuer") anderweitig notiert.

    Regeltechnisch wäre es dies von mir. Ansonsten bemerke ich eine "Unstetheit" bei der Genderhandhabung. Das generische Femininum fällt natürlich ins Auge und ist auch konsequent auf negative Behaftungen wie "Scherginnen" durchgezogen. Beim zusammengesetzten "Startspielermarker" fehlt die Konsequenz aber. Und bei Kampfrunde -Abenteuer mit "gleichzeitig für alle Spieler" hege ich den leisen Verdacht, dass die "Spielerinnen" auf dem Hochaltar des Zeilenumbruchs geopfert wurden. Kurzum, ganz klar erkennbar ist nicht, welche Richtlinie Du verfolgst. Aber ein interessanter Ansatz.

  • Hallo,

    vielen Dank für das ausführliche Feedback - ich werde mich der Punkte gerne annehmen. Zwei davon versuche ich gleich zu beantworten

    Frage zu Schicksalhafte Begegnung 1+2:

    Wenn Du z.B. Rüstung ausgewürfelt hast (1-6+15), dann ist "Rüstung" Deine Gruppe und Du nimmst in die Gruppe alle "Besonderen Aktionskarten" aus Legenden auf.

    Nimmst Du in die Gruppe auch alle Rüstungs-Belohnungskarten auf? Und ggf. Karten mehrfach wie Starker Heiltrank x2 und 12-Götterschild x20 ;) ?

    Final die Gruppe mischen und 1x ziehen, oder?

    Da die Belohnungskarten ihre eigene Hauptgruppe haben, sind sie nicht bei den anderen dabei. Die Idee von mir war, dass ich eine einfache und spieltechnisch passende Möglichkeit zur Vorauswahl habe - die zwar bei weitem nicht perfekt ist, aber zumindest weniger klobig als ein Komplettmapping auf alle Karten. Sollte man auf diese Weise die selbe Karte mehrmals in einer Gruppe haben - mir ist egal da schlägt halt die Wahrscheinlichkeit zu - wenn jemand lieber jede Karte nur einmal im Stapel hat - kann man gerne auch so handhaben.

    Ansonsten bemerke ich eine "Unstetheit" bei der Genderhandhabung. Das generische Femininum fällt natürlich ins Auge und ist auch konsequent auf negative Behaftungen wie "Scherginnen" durchgezogen. Beim zusammengesetzten "Startspielermarker" fehlt die Konsequenz aber. Und bei Kampfrunde -Abenteuer mit "gleichzeitig für alle Spieler" hege ich den leisen Verdacht, dass die "Spielerinnen" auf dem Hochaltar des Zeilenumbruchs geopfert wurden. Kurzum, ganz klar erkennbar ist nicht, welche Richtlinie Du verfolgst. Aber ein interessanter Ansatz.

    Also... ich habe versucht mich der aktuellen Konvention der Spielregeln anzunähern und mal männliche, mal weibliche, mal neutrale Formen verwendet und das auch zwischendurch gemischt. Bei bestimmten Worten wie Startspielemarker oder Heldendeck war ich mich nicht sicher, ob eine weibliche Form nicht zu gedrängt im Text wirkt - der Platz in einer Zeile ist endlich groß. Für die nächste Überarbeitung möchte ich auf neutrale und mit * oder : gegenderte Formen umsteigen.

    Der Anmerkung, dass die weibliche Form konsequent mit negativer Behaftung durchgezogen ist möchte ich insofern begegnen als dass ich eben bei Erfolge und Patzer die männliche Form verwendet habe und es ansonsten mir offenbar zufällig passiert ist. Wenn es aber stören sollte, kann ich ein paar Formen gegeneinander tauschen.

    Zu den anderen Punkten melde ich mich natürlich noch - jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Kritik! Bislang hatte ich dieses Hilfe noch nicht.

    Liebe Grüße

    Sira