Bei uns in der Gruppe herrscht einige Verwirrung beim Thema Charaktere, die im Sterben liegen. Sprich auf 0 LeP oder noch niedriger gefallen sind.
Frage 1: Alrik liegt nach dem letzten Axthieb des Orks bei -5 LeP. Alrik hat eine KO von 11. Seine Gefährtin Belima will ihn vor dem Tod bewahren und wirkt einen Balsam mit 4 AsP, da sie keinen höheren FW aufweist. Bei wieviel LeP ist Alrik jetzt?
Frage 2: Gleiche Ausgangslage wie bei 1, nur schafft Belima es nicht rechtzeitig, um Alrik zu helfen. Er ist bei -5 LeP - wie viele KR hat er noch, ehe er endgültig tot ist? 11 KR wie die KO, oder weniger? Wir waren uns neulich nicht sicher, ob man pro KR 1 LeP runter tickt, ehe man bei negativer KO ist. Nach unserer Denkweise hätte Alrik also nur noch 6 KR, bis er seinen negativen KO-Wert erreicht hat.
Frage 3: Identische Ausgangslage, aber Belima hat keine AsP, um einen Balsam zu wirken und möchte stattdessen Alrik mittels einer Probe auf Heilkunde Wunden stabilisieren und damit auf 1 LeP bringen. Gibt es eine Regel, die vorgibt wie diese Probe modifiziert wird? Bspw. -1 pro volle 3 LeP unter 0? Oder grundsätzlich unmodifiziert?
Frage 4: Wie viele KR sind zum Stabilisieren notwendig?
Alles anzeigenFrage 1: Alrik liegt nach dem letzten Axthieb des Orks bei -5 LeP. Alrik hat eine KO von 11. Seine Gefährtin Belima will ihn vor dem Tod bewahren und wirkt einen Balsam mit 4 AsP, da sie keinen höheren FW aufweist. Bei wieviel LeP ist Alrik jetzt?
-1 LeP. Bei uns in der Gruppe würde der Zauber aber misslingen, weil wir das so besser finden.
Frage 2: Gleiche Ausgangslage wie bei 1, nur schafft Belima es nicht rechtzeitig, um Alrik zu helfen. Er ist bei -5 LeP - wie viele KR hat er noch, ehe er endgültig tot ist? 11 KR wie die KO, oder weniger? Wir waren uns neulich nicht sicher, ob man pro KR 1 LeP runter tickt, ehe man bei negativer KO ist. Nach unserer Denkweise hätte Alrik also nur noch 6 KR, bis er seinen negativen KO-Wert erreicht hat.
KO KR. Bei uns tickt aber pro KR 1 LeP runter, weil wir das besser finden. Bei uns hätte er also KO-5 KR und verliert auch tatsächlich LeP, so dass Proben zur Stabilisierung schwerer werden.
Frage 3: Identische Ausgangslage, aber Belima hat keine AsP, um einen Balsam zu wirken und möchte stattdessen Alrik mittels einer Probe auf Heilkunde Wunden stabilisieren und damit auf 1 LeP bringen. Gibt es eine Regel, die vorgibt wie diese Probe modifiziert wird? Bspw. -1 pro volle 3 LeP unter 0? Oder grundsätzlich unmodifiziert?
Die Probe ist um die halben LeP unter 0 erschwert.
Frage 4: Wie viele KR sind zum Stabilisieren notwendig?
Ungefähr 180 KR, wenn man 12 KR/Minute also 1 KR/5 Sekunden rechnet. Die Stabilisierung dauert nämlich 15 Minuten.
Folgefrage: Aber stirbt er dann nicht währenddessen?
Nein. Weil die Sterbezeit nicht während der Maßnahme weitertickt. Bei uns stirbt ein Held jedoch bei misslungener Heilkundeprobe, weil wir das besser finden.
Alles nachzulesen hier: https://www.ulisses-regelwiki.de/Heilung.html
Alles anzeigenBei uns in der Gruppe herrscht einige Verwirrung beim Thema Charaktere, die im Sterben liegen. Sprich auf 0 LeP oder noch niedriger gefallen sind.
Frage 1: Alrik liegt nach dem letzten Axthieb des Orks bei -5 LeP. Alrik hat eine KO von 11. Seine Gefährtin Belima will ihn vor dem Tod bewahren und wirkt einen Balsam mit 4 AsP, da sie keinen höheren FW aufweist. Bei wieviel LeP ist Alrik jetzt?Frage 4: Wie viele KR sind zum Stabilisieren notwendig?
Alrik ist tot. -5 LeP ==> 6 min später -1 Lep, zeit um. Schade schade.
Grundage:
siehe Heilung:
Werden seine Verletzungen nicht innerhalb einer Anzahl von Kampfrunden in Höhe seiner Konstitution behandelt, stirbt der Held.*
KO 11 ==> innerhalb von 11 Kampfrunden muss mit der Heilung begonnen werden. DAs macht die Magierin war, allerdings ist Alrik nach 6 minuten (12 KR =1 Min, 6 Min also 72 KR) immernoch im Minus.
Frage 2: Gleiche Ausgangslage wie bei 1, nur schafft Belima es nicht rechtzeitig, um Alrik zu helfen. Er ist bei -5 LeP - wie viele KR hat er noch, ehe er endgültig tot ist? 11 KR wie die KO, oder weniger? Wir waren uns neulich nicht sicher, ob man pro KR 1 LeP runter tickt, ehe man bei negativer KO ist. Nach unserer Denkweise hätte Alrik also nur noch 6 KR, bis er seinen negativen KO-Wert erreicht ha
Alrik ist tot. Zu DSA4 Zeiten merkte man nach der hälfte der Zeit, ob der Zauber gelingt. Bin nicht sicher, wann es bei DSA5 bemerkt wird. Da der Charakter so oder so aber im Minus ist. Siehe 1.
Frage 3: Identische Ausgangslage, aber Belima hat keine AsP, um einen Balsam zu wirken und möchte stattdessen Alrik mittels einer Probe auf Heilkunde Wunden stabilisieren und damit auf 1 LeP bringen. Gibt es eine Regel, die vorgibt wie diese Probe modifiziert wird? Bspw. -1 pro volle 3 LeP unter 0? Oder grundsätzlich unmodifiziert?
Schaust du im Link (siehe oben) findest du:
Sind die Lebenspunkte eines Helden auf 0 oder darunter gesunken, kann der Tod des Patienten vermieden werden, wenn eine Probe Heilkunde Wunden (Stabilisieren) gelingt, die um die halben Lebenspunkte unter 0 erschwert ist. Eine solche Behandlung dauert etwa 15 Minuten und bei Gelingen der Probe rettet sie den Patienten vom Rande des Todes.
Die Lebensenergie des Patienten steigt auf 1 LeP. Dieser Vorgang wird Stabilisieren genannt.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage? Das ist Wissen aus dem GRW aber komplett umsonst (mit ein wenig Mühe) in der regelwiki verfügbar.
Frage 4 findest du unter dem selben link... 15 Minuten (das sind ca. 15*12 KR)...
Frage 1: Bei 1 LeP, der Zauber ist gelungen und wurde statt HKW (stabilisieren) für "Letzte Rettung und Tod" verwendet:
LETZTE RETTUNG UND TOD
Der Tod eines Helden droht, wenn seine Lebenspunkte auf 0 oder darunter gesunken sind.
- Werden seine Verletzungen nicht innerhalb einer Anzahl von Kampfrunden in Höhe seiner Konstitution behandelt, stirbt der Held.*
- Sind die Lebenspunkte eines Helden auf 0 oder darunter gesunken, kann der Tod des Patienten vermieden werden, wenn eine Probe Heilkunde Wunden (Stabilisieren) gelingt, die um die halben Lebenspunkte unter 0 erschwert ist. Eine solche Behandlung dauert etwa 15 Minuten und bei Gelingen der Probe rettet sie den Patienten vom Rande des Todes.
Die Lebensenergie des Patienten steigt auf 1 LeP. Dieser Vorgang wird Stabilisieren genannt.
- Wird die Behandlung vor dem Ablauf der durch den Konstitutionswert angegebenen Frist begonnen, kann der Held gerettet werden. Wird der Helfer jedoch dabei unterbrochen, überlebt der Patient danach nur noch die verbliebenen Kampfrunden. Misslingt die Probe, stirbt der Held.
- Fällt seine Lebensenergie unter den negativen Wert der Konstitution, stirbt der Held augenblicklich.
Frage 2: Alrik hat noch 11 KR die er im sterben liegt. Die KR sind ein separater Ticker und Alrik verliert keine LeP mehr sobald diese auf oder unter 0 fallen. Außer er fällt auf einen Wert der niedriger als seine negative KO ist. (Alrik fällt auf -12 LeP, damit ist er sofort tot, denn seine KO hätte nur bis -11 gereicht.)
Frage 3: Die halben negativen LeP wie oben zitiert. Wenn ihr aber Verletzungen mehr Gewicht verleihen wollt gibt es die Fokusregeln: Schlimme Verletzung und Spezielle Verletzungen behandeln wenn man ganz ausrasten möchte was die Darstellung von "Verletzbarkeit" angeht gibt's noch eine Steigerung mit: Extrem schlimme Verletzung
Frage 4: Über HKW sind es 15 Minuten. Über BALSAM ist es die Zauberdauer. In beiden Fällen wird der TiCKER der KR zum Tod angehalten sobald sie begonnen werden.
Frage 1: Bei 1 LeP, der Zauber ist gelungen und wurde für "Letzte Rettung und Tod" verwendet. Sobald du 0 oder weniger LeP hast liegst du im sterben, egal wie weit du darunter landest:
Wie kommst du auf 1 LeP, er müsst ebei -1 LeP liegen. Denn egal ob der auber gelungen ist oder nicht, er kann max. 4 LeP wiedergeben.
Damit ist der arme Alrik tot... er kann nur noch als Kalter Alrik widerblebet werden....
Frage 1: Bei 1 LeP, der Zauber ist gelungen und wurde für "Letzte Rettung und Tod" verwendet. Sobald du 0 oder weniger LeP hast liegst du im sterben, egal wie weit du darunter landest:
Wie kommst du auf 1 LeP, er müsst ebei -1 LeP liegen. Denn egal ob der auber gelungen ist oder nicht, er kann max. 4 LeP wiedergeben.
Damit ist der arme Alrik tot... er kann nur noch als Kalter Alrik widerblebet werden....
Nein der BALSAM darf ausdrücklich zum "stabilisieren" verwendet werden. Gelingt das "satabilisieren" sagt die Regel zur "Letzten Rettung und Tod" ausdrücklich:
"Die Lebensenergie des Patienten steigt auf 1 LeP."
Nein der BALSAM darf ausdrücklich zum "stabilisieren" verwendet werden.
Kannst du das einmal zitieren?
Ahti Meine Antwort, dass er bei -1 rauskommt, ist im Grunde das Selbe wie Grumbaks Antwort. Nur hat der Ork einen Schritt weitergedacht und -1 LeP nach KO KR ausgewertet
Alles anzeigenOkay ihr habt recht es ist ausdrücklich KEIN "stabilisieren":
Wird der Zauber vor dem Ablauf der durch den Konstitutionswert angegebenen Frist für den Tod eines Helden begonnen, kann er gerettet werden. Wird der Zauber jedoch unterbrochen, überlebt der Patient danach nur noch die verbliebenen Kampfrunden.
Alles anzeigenAntwort
"Mit dem BALSAM SALABUNDE lassen sich in der Tat sterbende Patienten retten. Die Erschwernis um die halben LeP unter 0 gilt jedoch für eine Probe auf "Heilkunde Wunden (Stabilisieren)" (s. Regelwerk Seite 340), nicht für den BALSAM. Während der Zauberdauer des BALSAM wird der Countdown für den endgültigen Tod des Patienten pausiert, es wäre also in diesem Fall nötig, hintereinander zwei erfolgreiche BALSAM zu sprechen, um den Sterbeprozess aufzuhalten. Bedenke, dass die Frist in KO KR nach dem ersten Zauber nicht neu beginnt, sondern weiter von dort aus abläuft, wo sie sich vor Beginn des Zaubers befand! Eine Erschwernis für eine Widerholungsprobe tritt nur auf, wenn zuvor ein Zauber misslungen ist, nicht jedoch dadurch, dass die geheilten LeP nicht ausgereicht haben. Anschließend dauert es 6–QS Minuten (bei einem FW von 5 also mindestens 4), bis der Patient die LeP tatsächlich zurückerhält und das Bewusstsein wiedererlangen kann, aber der Sterbeprozess ist unterbrochen, sobald entschieden ist, dass die LeP den negativen Bereich verlassen werden.
In zukünftigen Erweiterungsbänden werden womöglich Fokusregeln vorgestellt, mit denen die Wirkweise des BALSAM in diesem Falle abgeändert und detaillierter beschrieben wird, aber dabei handelt es sich dann explizit um optionale Regelelemente.
Ich hoffe, dass dies deine Frage beantwortet, und gelobe, dass du in Zukunft nicht mehr so lange auf eine Antwort warten müssen wirst!
Mit phantastischen Grüßen
Deine DSA-Redaktion"
Ich hab bisher nie mit negativer LE gespielt, außer um die Erschwernis von HKW oder den sofortigen Tod zu ermitteln.
Aber für den BALSAM scheint es so "intended" zu sein, das (-)LE hochgeheilt werden muss.
Meine Antwort dazu: Er würde bei -1 herauskommen und man hat aber noch die verbliebenen KR Zeit den Patient durch "Heilkunde Wunde(stabilisieren)" eine letzte Rettung einzuleiten (und auf 1LP zu bringen).
Das würde beide Regeln entsprechen, da das "stabilisieren" unter GRW 340 über den Talentwert Heilkunde Wunden definiert ist.
Beim Balsam hingegen wird nur beschrieben (GRW S.288) , dass man bei Erfolg des Balsam den Held retten kann, aber kein verweis auf das stabilisieren. Das interpretiere ich, dass er durch den Balsam alleine nur gerettet werden kann, wenn man damit den Patient mindests auf 1 LP heilt.
Damit kann man sich mit einen vorherigen Balsam die stabilisieren Probe erleichten, indem man die Erschernis durch die Anzahl der LP unter 0 reduzieren kann.
Alles anzeigenMeine Antwort dazu: Er würde bei -1 herauskommen und man hat aber noch die verbliebenen KR Zeit den Patient durch "Heilkunde Wunde(stabilisieren)" eine letzte Rettung einzuleiten (und auf 1LP zu bringen).
Das Problem ist, dass der BALSAM heilt NACHDEM er abgehandelt wurde (sowohl Zauberdauer als auch Wirkungsdauer sind durch) und das er nur sehr langsam über Zeit heilt.
So wie es von der Redax beschrieben wurde, ist der Balsam nur gut um jemandem das Leben zu retten, wenn der FW schon echt hoch ist:
Ein Balsam mit QS 1 oder 2 da müsste echt viele AsP reinbuttern (mehr als ein Balsam QS 4 oder 5).
Denn man müsste ja umrechnen:
Wenn ich X LeP über 5 Min, wieviel heile ich dann pro KR (2-5 Sek).
Nehme ich das Beispiel mit Alrik und Belima von Ahti auf, so sieht eine Beispielrechnung mit einem QS1 Balsam wiefolgt aus:
11 KR bis Tod; -5 LeP
Das heißt Belima muss in 11 KR 6 LeP mit dem Balsam heilen, um Alrik auf 1 LeP zu retten. Ein Balsam QS1 heilt über 5 Min
11 KR = 55 Sek (wenn man 5 Sek./KR nimmt)
Wieviel LeP muss ich über 300 Sek. (5 Min.) heilen, wenn ich in 55 Sek 6 LeP heilen möchte?
Dreisatz:
x zu 300 wie 6 zu 55
und weil ich zu faul zum Kopfrechnen bin nehme ich für x= (6x300)/55 den Taschenrechner:
gerundet kommt 33 AsP raus, um mit einem Balsam QS1, Alrik das Leben zu retten.
Jetzt kommt der Trick:
Anstatt einen so großen Balsam anzuwenden ist es intelligenter ganz viele kleine Balsams hintereinander zu machen.
Denn im Gegensatz zu anderen übernatürlichen Effekten kann man die Heilungen von Balsams stapeln und solange Belima einen Balsam spricht, sich also in der Zauberdauer des Balsams befindet, läuft Alriks KR Ticker nicht weiter ab.
Um aber dieser ganzen Mathe auszuweichen.
Hab ich in meinem Kopf aus "kann er gerettet werden" einfach "kann er stabilisiert werden" gemacht. Somit setzt jeder Balsam die LeP bei einem sterbenden auf 1, solange er gelingt.
Das Problem ist das ein Balsam mit QS1 oder 2 da echt viele AsP reinbuttern muss, denn man müsste ja umrechnen wenn ich X LeP über 5 Min. (QS1) oder über 4 Min. (QS2) heile, wieviel heile ich dann in einer KR (2-5 Sek.)?
Nein. Muss man nicht. Ich sehe dafür keinen Anhaltspunkt. Die Diskussion darüber sollte man vermutlich aber auslagern. Wenn der Balsam gelingt, ist das Ziel halt einfach nach den Minuten wieder "fresh" ansonsten halt tot.
Thema aus den Kleinigkeiten ausgegliedert:
Sobald der Balsam gelingt, ist er vorüber. Mit welcher Anhaltspunkt würdest du denn den KO Ticker stoppen, bis der Balsam zu ende geheilt hat?
Mein letzter Beitrag begründet sich auf die Redax Antwort die ich oben zitiert habe:
Während der Zauberdauer des BALSAM wird der Countdown für den endgültigen Tod des Patienten pausiert, es wäre also in diesem Fall nötig, hintereinander zwei erfolgreiche BALSAM zu sprechen, um den Sterbeprozess aufzuhalten. Bedenke, dass die Frist in KO KR nach dem ersten Zauber nicht neu beginnt, sondern weiter von dort aus abläuft, wo sie sich vor Beginn des Zaubers befand!
Der KO Ticker läuft demnach nach der Zauberdauer wieder los, auch wenn die Heilung gerade erst beginnt und wird während der Zauberdauer pausiert.