Sterbende mit dem Balsam retten

  • Bei uns in der Gruppe herrscht einige Verwirrung beim Thema Charaktere, die im Sterben liegen. Sprich auf 0 LeP oder noch niedriger gefallen sind.

    Frage 1: Alrik liegt nach dem letzten Axthieb des Orks bei -5 LeP. Alrik hat eine KO von 11. Seine Gefährtin Belima will ihn vor dem Tod bewahren und wirkt einen Balsam mit 4 AsP, da sie keinen höheren FW aufweist. Bei wieviel LeP ist Alrik jetzt?

    Frage 2: Gleiche Ausgangslage wie bei 1, nur schafft Belima es nicht rechtzeitig, um Alrik zu helfen. Er ist bei -5 LeP - wie viele KR hat er noch, ehe er endgültig tot ist? 11 KR wie die KO, oder weniger? Wir waren uns neulich nicht sicher, ob man pro KR 1 LeP runter tickt, ehe man bei negativer KO ist. Nach unserer Denkweise hätte Alrik also nur noch 6 KR, bis er seinen negativen KO-Wert erreicht hat.

    Frage 3: Identische Ausgangslage, aber Belima hat keine AsP, um einen Balsam zu wirken und möchte stattdessen Alrik mittels einer Probe auf Heilkunde Wunden stabilisieren und damit auf 1 LeP bringen. Gibt es eine Regel, die vorgibt wie diese Probe modifiziert wird? Bspw. -1 pro volle 3 LeP unter 0? Oder grundsätzlich unmodifiziert?

    Frage 4: Wie viele KR sind zum Stabilisieren notwendig?

    Frage 1: Bei 1 LeP, der Zauber ist gelungen und wurde statt HKW (stabilisieren) für "Letzte Rettung und Tod" verwendet:

    LETZTE RETTUNG UND TOD

    Der Tod eines Helden droht, wenn seine Lebenspunkte auf 0 oder darunter gesunken sind.

    • Werden seine Verletzungen nicht innerhalb einer Anzahl von Kampfrunden in Höhe seiner Konstitution behandelt, stirbt der Held.*
    • Sind die Lebenspunkte eines Helden auf 0 oder darunter gesunken, kann der Tod des Patienten vermieden werden, wenn eine Probe Heilkunde Wunden (Stabilisieren) gelingt, die um die halben Lebenspunkte unter 0 erschwert ist. Eine solche Behandlung dauert etwa 15 Minuten und bei Gelingen der Probe rettet sie den Patienten vom Rande des Todes.
      Die Lebensenergie des Patienten steigt auf 1 LeP. Dieser Vorgang wird Stabilisieren genannt.
    • Wird die Behandlung vor dem Ablauf der durch den Konstitutionswert angegebenen Frist begonnen, kann der Held gerettet werden. Wird der Helfer jedoch dabei unterbrochen, überlebt der Patient danach nur noch die verbliebenen Kampfrunden. Misslingt die Probe, stirbt der Held.
    • Fällt seine Lebensenergie unter den negativen Wert der Konstitution, stirbt der Held augenblicklich.

    Frage 2: Alrik hat noch 11 KR die er im sterben liegt. Die KR sind ein separater Ticker und Alrik verliert keine LeP mehr sobald diese auf oder unter 0 fallen. Außer er fällt auf einen Wert der niedriger als seine negative KO ist. (Alrik fällt auf -12 LeP, damit ist er sofort tot, denn seine KO hätte nur bis -11 gereicht.)

    Frage 3: Die halben negativen LeP wie oben zitiert. Wenn ihr aber Verletzungen mehr Gewicht verleihen wollt gibt es die Fokusregeln: Schlimme Verletzung und Spezielle Verletzungen behandeln wenn man ganz ausrasten möchte was die Darstellung von "Verletzbarkeit" angeht gibt's noch eine Steigerung mit: Extrem schlimme Verletzung

    Frage 4: Über HKW sind es 15 Minuten. Über BALSAM ist es die Zauberdauer. In beiden Fällen wird der TiCKER der KR zum Tod angehalten sobald sie begonnen werden.

    Frage 1: Bei 1 LeP, der Zauber ist gelungen und wurde für "Letzte Rettung und Tod" verwendet. Sobald du 0 oder weniger LeP hast liegst du im sterben, egal wie weit du darunter landest:

    Wie kommst du auf 1 LeP, er müsst ebei -1 LeP liegen. Denn egal ob der auber gelungen ist oder nicht, er kann max. 4 LeP wiedergeben.

    Damit ist der arme Alrik tot... er kann nur noch als Kalter Alrik widerblebet werden....

    Frage 1: Bei 1 LeP, der Zauber ist gelungen und wurde für "Letzte Rettung und Tod" verwendet. Sobald du 0 oder weniger LeP hast liegst du im sterben, egal wie weit du darunter landest:

    Wie kommst du auf 1 LeP, er müsst ebei -1 LeP liegen. Denn egal ob der auber gelungen ist oder nicht, er kann max. 4 LeP wiedergeben.

    Damit ist der arme Alrik tot... er kann nur noch als Kalter Alrik widerblebet werden....

    Nein der BALSAM darf ausdrücklich zum "stabilisieren" verwendet werden. Gelingt das "satabilisieren" sagt die Regel zur "Letzten Rettung und Tod" ausdrücklich:

    "Die Lebensenergie des Patienten steigt auf 1 LeP."

    Nein der BALSAM darf ausdrücklich zum "stabilisieren" verwendet werden.

    Kannst du das einmal zitieren?

    Ahti Meine Antwort, dass er bei -1 rauskommt, ist im Grunde das Selbe wie Grumbaks Antwort. Nur hat der Ork einen Schritt weitergedacht und -1 LeP nach KO KR ausgewertet :P

    Meine Antwort dazu: Er würde bei -1 herauskommen und man hat aber noch die verbliebenen KR Zeit den Patient durch "Heilkunde Wunde(stabilisieren)" eine letzte Rettung einzuleiten (und auf 1LP zu bringen).

    Das würde beide Regeln entsprechen, da das "stabilisieren" unter GRW 340 über den Talentwert Heilkunde Wunden definiert ist.

    Beim Balsam hingegen wird nur beschrieben (GRW S.288) , dass man bei Erfolg des Balsam den Held retten kann, aber kein verweis auf das stabilisieren. Das interpretiere ich, dass er durch den Balsam alleine nur gerettet werden kann, wenn man damit den Patient mindests auf 1 LP heilt.

    Damit kann man sich mit einen vorherigen Balsam die stabilisieren Probe erleichten, indem man die Erschernis durch die Anzahl der LP unter 0 reduzieren kann.

    Das Problem ist das ein Balsam mit QS1 oder 2 da echt viele AsP reinbuttern muss, denn man müsste ja umrechnen wenn ich X LeP über 5 Min. (QS1) oder über 4 Min. (QS2) heile, wieviel heile ich dann in einer KR (2-5 Sek.)?

    Nein. Muss man nicht. Ich sehe dafür keinen Anhaltspunkt. Die Diskussion darüber sollte man vermutlich aber auslagern. Wenn der Balsam gelingt, ist das Ziel halt einfach nach den Minuten wieder "fresh" ansonsten halt tot.

    Thema aus den Kleinigkeiten ausgegliedert:
    Sobald der Balsam gelingt, ist er vorüber. Mit welcher Anhaltspunkt würdest du denn den KO Ticker stoppen, bis der Balsam zu ende geheilt hat?

    Mein letzter Beitrag begründet sich auf die Redax Antwort die ich oben zitiert habe:

    Während der Zauberdauer des BALSAM wird der Countdown für den endgültigen Tod des Patienten pausiert, es wäre also in diesem Fall nötig, hintereinander zwei erfolgreiche BALSAM zu sprechen, um den Sterbeprozess aufzuhalten. Bedenke, dass die Frist in KO KR nach dem ersten Zauber nicht neu beginnt, sondern weiter von dort aus abläuft, wo sie sich vor Beginn des Zaubers befand!

    Der KO Ticker läuft demnach nach der Zauberdauer wieder los, auch wenn die Heilung gerade erst beginnt und wird während der Zauberdauer pausiert.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Kurz das wir uns nicht missverstehen: Du redest davon, dass ein Balsam der X LeP heilt, jemanden der bei -X LeP ist, nicht retten kann, weil die LeP erst Minuten nach dem Zauber zurück kommen, korrekt? Da aber nur während der Zauberdauer der KO-Timer aussetzt, hat er dafür gar nicht genug Zeit.

    Habe ich dein Problem eingefangen?

    Das ist eine ungenaue Redax-Antwort. Wenn du erneut nachfragst, wirst du eine bessere Antwort erhalten. Ansonsten halte ich diese Regel für so schlecht, dass sie den Ehrenpreis der * Regeln verdient gewonnen hat ;) Gemeint ist also sicherlich: Bei erfolgreichem Zauber der ausreichend ist, um den Patienten auf über 0 zu heilen, setzt der KO-Timer aus. Im Beispiel wird das auch explizit gesagt, wenn vorher auch unglaublich verschleiert.

    Zitat von Gleiche Antwort (Hervorhebung durch den Tag <strong></strong>)

    Anschließend dauert es 6–QS Minuten (bei einem FW von 5 also mindestens 4), bis der Patient die LeP tatsächlich zurückerhält und das Bewusstsein wiedererlangen kann, aber der Sterbeprozess ist unterbrochen, sobald entschieden ist, dass die LeP den negativen Bereich verlassen werden.

    Ist absolut unnötig kompliziert formuliert, aber jo.

  • Wenn mehrer Balsam hintereinander zugelassen ist (laut Redax), dann sollte eine Balsam/Heilkunden Wunden (stabilisieren), wie ich sie oben beschrieben habe, auch möglich sein.