Wie seht ihr das? 31
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Hallo zusammen,
mir wurde (mal wieder) in einem anderen Faden Hausruling vorgeworfen, ohne mit zu belegen welche Regeln ich anders auslege.
Ich wollte eure Meinung dazu hören:
Also ich würde keine AP für den Nachteil geben, der entsteht schließlich durch den Paktschluss intime.
Ist auch gut, aber eben eine HR von dir/euch.
Wir driften vom Thema ab, zumindest von dem was ich besprechen wollte.
Also ich kann hier nach meinem Verständnis keine Hausregel entdecken, RAW schreibt nämlich:
ZitatVor- und Nachteile im Spiel erwerben
Vor- und Nachteile sind im Unterschied zu Sonderfertigkeiten in der Regel nicht während des Spiels erlernbar. Als Zauberer muss man geboren sein, und ein Held, der nur mit einem schlichten Äußeren gesegnet ist, wird nicht plötzlich Gutaussehend, nur weil der Spieler genug Abenteuerpunkte angesammelt hat, um den Vorteil kaufen zu können. Das letzte Wort darüber, ob man während des Spiels noch einen Vorteil kaufen kann, hat der Meister. Dies gilt auch für Nachteile, die man eventuell wegkaufen kann. Man benötigt in jedem Fall die entsprechende AP-Menge dafür.
Ich finde keinen weiteren Regeln dazu und kann diesem Abschnitt nur 2 Regeln entnehmen:
- Das nachträgliche erwerben von Vorteilen kostet AP und der Meister muss einverstanden sein.
- Das streichen eines Nachteils kostet AP.
Was ich in den Regeln aber nicht finden kann, dass Charaktere AP verdienen, wenn sie einen Nachteil nachträglich erhalten.
Wer der Meinung ist das ich hier voll auf dem Holzweg bin, den bitte ich eine Quelle anzugeben und/oder seine Meinung zu begründen.