Neue Ork-Kampagne (Titel wird noch geändert)

  • Und wenn wir hier schon Wunschkonzert spielen: Sollten zukünftige Kampangnen (wovon ich ausgehe) wieder große, bandübergreifende Mysterien oder Intrigen behandeln (wie z.B. praktisch jeder Plotstrang der TRK) dann hätte ich gerne die Auflösung dessen in Band 1 und nicht in Band 6 wie in der TRK (bzw. im Meisterheft). Die Spielleitung ist nämlcih permanent zum Improvisieren gezwungen und damit improvisierte Szenen am Ende noch zum Rest passen, muss ich den großen Kontext bereits kennen. Sonst dichte ich Dinge hinzu, die nicht mehr zur Auflösung passen.

  • Und wenn wir hier schon Wunschkonzert spielen: Sollten zukünftige Kampangnen (wovon ich ausgehe) wieder große, bandübergreifende Mysterien oder Intrigen behandeln (wie z.B. praktisch jeder Plotstrang der TRK) dann hätte ich gerne die Auflösung dessen in Band 1 und nicht in Band 6 wie in der TRK (bzw. im Meisterheft). Die Spielleitung ist nämlcih permanent zum Improvisieren gezwungen und damit improvisierte Szenen am Ende noch zum Rest passen, muss ich den großen Kontext bereits kennen. Sonst dichte ich Dinge hinzu, die nicht mehr zur Auflösung passen.

    Ja gerade früh in DSA5 hat man von Meisterset imo einen deutlichen Rückschritt gesehen in den angebotenen Übersichtsinfos fü Abenteuer, was gerade bei Kampagnen besonders nervig ist. Die Lage hat sich etwas gebessert, ist aber nach wie vor nicht ideal.

  • Gerüchteweise könnte das erste Abenteuer 2023 erscheinen, aber genaues weiß nur die Redaktion. Einen ersten Teaser gab es ja letzten Herbst.

    https://www.youtube.com/watch?v=4mlMOGuALLQ

    (Entfernt, da Spekulationen über den Metaplot nicht hierher gehören.)

    Ich glaube, dass war ein wenig zu weit ausgeholt. Also, ich spekuliere, dass die Kampagne spätestens im Herbst 2023 beginnt, hoffe aber, dass dies früher geschieht. Die Orkspielhilfe ist sicherlich dazu vorbereitend.

    Einmal editiert, zuletzt von HansGrubenhuber (26. Dezember 2022 um 12:36)

  • Grundsätzlich sei angemerkt: Zum großen Wunschkonzert geht es hier lang: Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte, und Spekulationen über Metaplot gibt es in einigen dieser Fäden: Linksammlung Metaplot-Fäden

  • Also, wir, alle guten Zwölfgöttergläubigen, wollen das Orkenpack vom Anlitz Deres tilgen!

    Für die Spielwelt wäre eine Niederlage die mit der Zerschlagung des Orkenreichs endet aber eher traurig. Mit dem Orks hat man einen klassichen Gegner für Militär- und Kriegsabenteuer. Das Svellttal sollte orkisch bleiben. Das Mittelreich gerne auch mal einen Sieg erringen. Die Orks wirken aber nur bedrohlich, wenn Sie mächtig sind.

    Wenn das ganze mit Donnerbach zu tun hätte, wäre toll. Ich mag Donnerbach. Ich kann mir sogar eine neue Provinz für das Mittelreich im Norden vorstellen. Die Orken müssen aber eine mächtige Bedrohung im Norden bleiben. Schöne wäre, wenn sowohl das Mittelreich als auch die Orken Landgewinn Richtung Osten einstreichen können. Dann wären auch Elfen und das Bornland stärker von dem Konflikt betroffen.

    Warum Andergast nicht betroffen ist habe ich nie verstanden.

    Für die Leuin!

  • Im letztem Redax Insights von Ulisses kündigte Alex Spohr an, dass sie bald Orkblips verkaufen werden. Blips gängen gut, warum wissen sie auch nicht.

    Jedenfalls meinte Alex, dass die Blips herauskommen, um die Orkspielhilfe zu ergänzen und dass diese in zukünftigen Produkten Verwendung finden. Dies war sicher eine Anspielung auf die Kampagne.

    Ich denke genaueres zum geplanten Zeitpunkt werden wir in ein oder zwei Monaten erfahren, wenn sie ihre Roadmap zu den geplanten 2023er Veröffentlichungen vorstellen wollen.

    Im Gegensatz zu Erlan von Rommilys denke ich, dass eine Kampagne, die nichts verändert, belanglos ist - siehe Sternenträger. Eine gute Kampagne bringt Veränderung in die Welt. Die Orks könnten ihre Bedrohlichkeit selbst bei Gebietsverlusten im Svelltland wahren, wenn der Aikar endlich mal die Primärliturgie findet etc.

  • Ich denke genaueres zum geplanten Zeitpunkt werden wir in ein oder zwei Monaten erfahren, wenn sie ihre Roadmap zu den geplanten 2023er Veröffentlichungen vorstellen wollen.

    Im Gegensatz zu Erlan von Rommilys denke ich, dass eine Kampagne, die nichts verändert, belanglos ist - siehe Sternenträger. Eine gute Kampagne bringt Veränderung in die Welt. Die Orks könnten ihre Bedrohlichkeit selbst bei Gebietsverlusten im Svelltland wahren, wenn der Aikar endlich mal die Primärliturgie findet etc.

    Keine Veränderung habe icht nicht gesagt. Ich wäre eher dafür, dass die Orks stärker werden. Dafür muss nicht die halbe Landkarte im Norden geändert werden. Dort oben gibt es genug Niemandsland das unter die Herrschaft der Orks fallen kann. Auch für das Mittelreich fände ich eine Grafschaft oder 1-2 neue Baronien schön.

    Für die Leuin!

  • Ich finde eigentlich, dass die Orks weniger bedrohlich sind, seit sie im Svellttal als Besatzer auftreten. Seitdem sieht man, dass Orks auch Menschen sind, sie verhalten sich ja nicht viel anders als menschliche Besatzer. Ist auch logisch, sie haben die gleichen Interessen wie diese und wenden die gleichen Methoden an. Wahrscheinlich hat man gerade deswegen die Orks das Svellttal erobern lassen, um sie zu spielbaren Helden zu machen.

  • [...]

    Warum Andergast nicht betroffen ist habe ich nie verstanden.

    Andergast ist vielmehr noch eine Art Verbündeter der Orks. Einen uralten Friedensvertrag hat man unlängst verlängert.

    Finde das eigentlich ganz spannend und habe IT wie OT kein Problem mit dieser Setzung.