Elementarium

  • Grumbrak Ich sehe es rein regeltechnisch ja auch so wie du das man max. 4 Ziele treffen kann. Und ich weiß das es Wortklauberei ist aber für mich ist eine Säule immer breiter (ja und wenn sie nicht kaputt ist auch immer von unten nach oben) und ein Strahl immer sehr schmal und zielgerichtet ganz egal ob von Osten nach Westen oder digonal durch den Raum oder eben auch von unten nach oben geht. Das ein Strahl nur ein Ziel trifft ist klar bei einer Säule finde ich es strittig :) Vermutlich ist es einfach nur so genannt worden weil es besser klingt als "lodernde Flammenstrahlen".

    Wenn der Aquafaxius allerdings zukünftig in physikalisch korrekten Parabeln fliegt finde ich das durchaus lustig ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Wie geschrieben sehe ich ja auch, wie man das so lesen kann.

    Aber rein vom Balancing sind 4 Attacken in einer Aktion ohne Trefferwurf, die 2W6+15 TP verursachen und nichtmal mit einem Schild pariert, sondern nur erschwert ausgewichen werden können viel zu mächtig, wenn man diese Fähigkeit mit anderen vergleicht. Und im Vergleich zum Feuersturm sind die 3 mehr TP und das Ausschließen von Schildparaden eine gute Verbesserungen.

    Im Vergleich: der Feuersturm lässt den Ignifaxius der meisten Feuerelementaristen schon ziemlich alt aussehen. Der meisterliche Elementarist aus den Archetypen schafft ihn zumindest nicht vergleichbar gut.

    Sturmkind Charaktere mit Verpflichtungen 3 können durchaus valide Konzepte haben. Wie du sagst muss sowas natürlich mit dem Meister und/oder der Gruppe besprochen werden. Die Eignung als SC würde ich deshalb aber nicht absprechen. Crunch-seitig macht es die von dir zitierte Stelle einfacher die entsprechenden Fähigkeiten zu erwerben, da AP durch den Nachteil frei werden. Fluff- und rollenspielseitig ist das ja jeder Gruppe überlassen.

    Aber wie Eisenhower sagt, was wirklich gemeint war kann nur die Redax sagen.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Crunch-seitig macht es die von dir zitierte Stelle einfacher die entsprechenden Fähigkeiten zu erwerben, da AP durch den Nachteil frei werden.

    Also ich würde keine AP für den Nachteil geben, der entsteht schließlich durch den Paktschluss intime. Außerdem muss Stufe 3 über längere Zeit hinweg erreicht werden, wie mein Zitat aufzeigt.

    Das würde ich nicht einem 19 oder 25 Jahre alten Charakter bei der Heldenerschaffung erlauben.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Also ich würde keine AP für den Nachteil geben, der entsteht schließlich durch den Paktschluss intime.

    Ist auch gut, aber eben eine HR von dir/euch.

    Wir driften vom Thema ab, zumindest von dem was ich besprechen wollte. :)

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Hast recht.

    Ich hab ein Neues Thema aufgemacht.

    Um hker nochmal auf drine Frage zurück zukommen Caledor

    Durch diese Regel würde ich auch ein gewisses Charakteralter voraus setzen, wenn meine Spieler den Pakt bei der Heldenerschaffung kaufen wollen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hat das Elementarium eigentlich eine eindeutige Zuordnung von Zaubern zu einem der sechs Elemente definiert? Bei vielen Zaubern ist ja eindeutig, aber beim Kulminato (Luft?) oder Dunkelheit (Eis?) u.a. hätte ich mir nochmal ne klare Aussage gewünscht.

  • Im neuen Zauber-Kodex werden die Zauber ja ohnehin nochmal neu geordnet. Ich meine es hieß sogar, dass die Wolke von A'Tall und Ignisplano etc. hinzukommen sollen. Ggfs. werden dann auch nochmal die elementaren Zuordnungen neu definiert und "Blitzball", "Kulminatio" einem Element zugeordnet. Wobei mit den Aero-Zaubern dann das "Hex-" nicht mehr ganz stimmen kann.

    Meine favorisierte Lösung wäre ja "Kraft" wieder als Merkmal einzuführen und den Fulminictus, sowie die Blitz-Zauber darunter zu fassen.

    "Kraft" ist ja irgendwie über den Stabzauber ja doch erhalten geblieben, sodass eine Adaption nicht so gravierend wäre.

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

  • Im Thema zu den Antworten der Redax auf Regelfragen wurde sehr häufig auf eine kommende Publikation zu dem Thema verwiesen. Wenn das Elementarium diese Publikation nicht ist, welche dann? Daher hier mal die Fragen:

    1. Wie regenerieren Elementare und Dämonen AsP und LeP? Elementare, wenn sie in ihrem Element sind und falls dem so ist, wie hoch ist die Reg-Rate?
    2. Wie weit können z.B. Luftschinne am Tag fliegen? Es gibt leider nur eine GS-Angabe, es fehlt eine Angabe zur strategischen Bewegung.
    3. Warum gibt es nur eine GS-Angabe bei den Elementaren? Kann man nicht davon ausgehen, dass sie sich in ihrem eigenen Element viel schneller bewegen können?
    4. Dämonen scheinen ja eine eigene Zaubertradition zu haben. Haben auch Elementare eine eigene Zaubertradition und falls ja, wie sieht diese regeltechnisch aus?
    5. Plant ihr weitere Dschinnenblut Vorteile?
    6. Können feuergeister/Feuerdschinne fliegen? Oder haben sie immer Bodenkontakt? ( das ist im Zusammenhang mit der Frage davor denn dann würden Feuergeister ja quasi jeden Holzboden Anzünden.)“
    7. Können Elementare...
      1. ...ihr Element bannen?
      2. ...ihr Element in der Reinheit verändern?
      3. ...Astralsinn einsetzen?
      4. ...Elementare Hellsicht einsetzen?
      5. ...jemanden heilen (Humus (Kann den Balsam nicht einsetzen, da nicht Merkmal elementar))?
      6. ...Lebenssinn einsetzen?
      7. Antwort: Prinzipiell ja, sind mit großer Wahrscheinlichkeit Wesenseigenschaften, die wir noch nicht immer vorgestellt haben, vermutlich eher in einem Band, der sich mit Elementarismus beschäftigt.
    8. Oft wird erwähnt, dass Elementare verschieden Daseinsformen annehmen können…Wasserlementare z.B. als Nebel. Warum besitzt kein einziges Elementarwesen die Fähigkeit „Formlos“?

    Häufige Antwort der Redax: "Das wird ebenfalls in einem gesonderten Band noch mal beschrieben..."

    Meine Frage: Haben Sie ihr Versprechen eingehalten? Wurden diese Fragen im Elementarium geklärt?

  • Auf die meisten Fragen gibt es in der Tat keine Antwort.

    Zu 6. Feuerelementare zünden nicht automatisch Dinge an wenn sie etwas berühren sondern müssen dies bewusst tun.

    Dazu hatte ich mal ne Frage an die Redax gestellt.

    Aber in der Tat sind leider viele Fragen offen geblieben. Und viele Punkte nicht durchdacht (wie der recht langsame Luftdschinn)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Komische Sache das DSA5 Elementarium, habs grad mit DSA4 verglichen, da sah es für mich so aus dass die einzelnen Elis/Unelis irgendwie mehr generische Werte hatten und mehr generisch sind, aber einzelne "Instanzen" die sich echt unterscheiden, find ich so weniger, ist also weniger individuell pro Eli/uneli/Djinn etc., den Eindruck hatte der DSA4 Band auf mich nicht übermittelt. Ich weiss aber nicht ob ich das gut oder schlecht finde soll... Dass da wieder eine neuer Dämo drin ist der in Pand 1+2 wieder nicht drin ist . ist sehr nervig damit P1+P2 wieder mal nicht komplett, aber ist *relativ* verschmerzbar. Die Idee dass nicht alle Djinns etc gleich sind hat mir bei DSA4 besser gefallen, auch wenn nur ein paar exemplarische Typen beschrieben waren...

    Einmal editiert, zuletzt von pimpfl (19. Februar 2023 um 03:04)

  • pimpfl Ich hatte da in der Tat auch auf Dschinne und Meister mit Namen und speziellen Attributen gerechnet.

    Klar kann ich die Diversifizierung auch mit den Beschwörungsregeln und den erweiterten Beschwörungsregeln machen. Aber ich fände halt als Ideengeber trotzdem sowas wie in Elementare Gewalten super!

    Aber siehe meine Signatur ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....