Hintergrundsounds für DSA-Abenteuer

  • Hallo zusammen! DSA war immer mein Liebling und so ist der Plan langsam gereift, zu jedem bisher erschienenen Abenteuer ein Soundpack anzubieten, dass dem Spielleiter eine Hilfestellung bietet, das Spielgeschehen für die Spieler noch mehr zu vertiefen. Wir beginnen im August mit dem DSA-Abenteuer "Die Verschwörung von Gareth", was an einigen Stellen eine tolle Soundkulisse zulässt (Turnierplatz, Gottesdienst, Tanzball etc...)

    Zu welchem Abenteuer würdet ihr euch eine Soundkulisse als Unterstützung/Erweiterung wünschen?

    Hier noch der Linktree für alle, die mein Projekt noch nicht kennen: https://linktr.ee/rpgtunes

  • Allgemein wäre Soundkulissen für Dungeons (normal, bedrohlich, tropfend), Märkte, Tavernen, Häfen usw. interessant; was ja Erdenstern bereits mit passender Musik untermalte.

    (Man merkt das ich Gedanklich weiterhin beim Grimring bin ;) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Allgemein wäre Soundkulissen für Dungeons (normal, bedrohlich, tropfend), Märkte, Tavernen, Häfen usw. interessant;

    Hey und Danke für deinen Input. Diesen Content bieten wir bereits an :) - schau doch mal bei RPG-Tunes bei einem Anbieter deiner Wahl vorbei: https://linktr.ee/rpgtunes


    Glaube sowas würde ich auch gut bei normalen echten runden hören

    Danke auch dir für deinen Input! Es geht hierbei nicht um Musik, sondern um Hintergrundgeräusche, die die Spielatmosphäre unterstützen. Diese Atmos und auch Musik bieten wir bei RPG-Tunes bereits an, jedoch noch nicht spezifisch auf das jeweilige Abenteuer zugeschnitten und ausgesucht.

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid (29. Juli 2022 um 20:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von El Cid mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke auch dir für deinen Input! Es geht hierbei nicht um Musik, sondern um Hintergrundgeräusche, die die Spielatmosphäre unterstützen. Diese Atmos und auch Musik bieten wir bei RPG-Tunes bereits an, jedoch noch nicht spezifisch auf das jeweilige Abenteuer zugeschnitten und ausgesucht.

    Misst.

    Okay ja da stimme ich dir zu. Hab nicht nachgedacht.

    Aber hast ja vorhin gute Ideen bekommen.

    Also dass man so RPG Musik hört, kenne ich. Aber wirklich so mit Hintergrundgeräusche. Das willst du als Spielleiter dann mit umsetzen?

  • Das willst du als Spielleiter dann mit umsetzen?

    Richtig. Ich würde dem Spielleiter eine Auswahl passend für das Abenteuer per Playliste vorschlagen/zusammenstellen. Bei dem o.g Abenteuer wäre das zb. verschiedene Atmos für die verschiedenen Spielszenen, also zb Turnierplatz, Festbankett etcpp

  • Das finde ich super.

    Also dass du da so viel Energie reinsteckst.

    Runden mit dir werden bestimmt sehr nett.

    Musst nur schaun wie du alles gut abspielen kannst

  • Ich werfe mal den Klassiker "Über den Greifenpass" in den Ring. Das AB wird immer wieder gern gespielt und hat sehr viele unterschiedliche Szenen, sodass auch ein Soundtrack entsprechend vielfältig wäre. Wenn man soundtechnisch ein neueres Abenteuer bedienen möchte, böte sich imho "Offenbarung des Himmels" an. Das ist ein gern hergenommenes AB für Einsteiger.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Ich werfe mal den Klassiker "Über den Greifenpass" in den Ring. Das AB wird immer wieder gern gespielt und hat sehr viele unterschiedliche Szenen, sodass auch ein Soundtrack entsprechend vielfältig wäre. Wenn man soundtechnisch ein neueres Abenteuer bedienen möchte, böte sich imho "Offenbarung des Himmels" an. Das ist ein gern hergenommenes AB für Einsteiger.

    Danke für deinen Input!

  • Ah, mal kurz reingehört; ist aber doch mehr musikalisch.

    Ich dachte da schon eher in diese Richtungen (https://www.sounddogs.com/), nur eher rollenspielmäßiger (inkl. Schleife). :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • El Cid

    Mir ist klar du hast den Thread erstellt um Hintergrundsounds zu finden.

    Ich finde es super, wenn Spielleiter sich so viel Mühe geben, ihre Abenteuer nicht nur durch gutes Erzählen, sondern auch wie in deinem Fall, mit Hintergrundsound aufbessern um so den Abenteuern noch mehr "mehr" zu geben. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Aber genau so würde mich interessieren, WIE du dann die ganzen Sounds zur richtigen Situation "abspielen" willst?

    Spontan würde mir nur einfallen: du hast deinen Laptop, welcher an Soundboxen angeschlossen ist und dann spielst du so die Sounds ab?

  • Mir ist klar du hast den Thread erstellt um Hintergrundsounds zu finden.

    Ich glaube, da hast du etwas grundsätzlich falsch verstanden. El Cid sucht nicht nach Sounds oder Musik, sondern produziert sie und bietet sie an. Nun wollte er/sie von uns wissen, für welches Abenteuer wir Spiel(leit)er uns Musik zur Untermalung wünschen würden.

    Aber genau so würde mich interessieren, WIE du dann die ganzen Sounds zur richtigen Situation "abspielen" willst?

    Spontan würde mir nur einfallen: du hast deinen Laptop, welcher an Soundboxen angeschlossen ist und dann spielst du so die Sounds ab?

    Ich habe bei Tischrunden entweder einen Laptop oder ein Tablet neben mir, mit dem ich meine RPG-Musik und -Sounds (die auf einem Netzlaufwerk im Heimnetz gespeichert ist) per Knopfdruck über eine Soundbar abspielen kann.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Ah, mal kurz reingehört; ist aber doch mehr musikalisch.

    Ich verlinke dir gerne mal diverse Beispiele von Atmos - welchen Streamingservice nutzt du?

    Zitat
    Zitat von Sir Gawain Ich glaube, da hast du etwas grundsätzlich falsch verstanden. El Cid sucht nicht nach Sounds oder Musik, sondern produziert sie und bietet sie an. Nun wollte er/sie von uns wissen, für welches Abenteuer wir Spiel(leit)er uns Musik zur Untermalung wünschen würden.

    Vielen Dank für die Aufklärung! Ja BayerischesBier - ganz genauso verhält es sich - sorry, falls ich mich da irgendwo missverständlich ausgedrückt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid (31. Juli 2022 um 12:55)

  • Null ^^ (Sorry - ich streame nix.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bei deinem ersten Link konnte ich reinhören.

    Das Segelschiff reicht mir bereits - ja, wir verstehen uns. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Oh ja, "On Ship" kommt mir für meine große Wettfahrt auf den Meeres-AB sehr passend. :)

  • Hallo zusammen!

    RPG-Tunes wird zu einer Reihe von DSA-Abenteuern ein spezielles Soundpack auf ausgewählten Streamingplattformen anbieten (bisher nur Spotify und Apple Music).

    Den Anfang macht heute das Abenteuer "Der Strom des Verderbens" und voraussichtich wird alle 1-2 Wochen ein neues Soundpack für ein anderes Abenteuer erscheinen.

    Bei den Soundpacks handelt es sich um Umgebungsgeräusche, die euren Spielern helfen könnten noch tiefer in das Abenteuer einzutauchen. Musik - wie sie auch bei RPG-Tunes angeboten wird - wird nicht Bestandteil dieser Soundpacks sein, es sei denn sie gehört zur Spielszene mit dazu (zb ein Tanzball in dem Abenteuer "Die Verschwörung von Gareth" oder eine Tavernenszene).

    Falls ihr euch noch mehr/andere Tracks in den Soundpacks wünscht oder ein Track für eure Gruppe mal nicht gepasst hat, gerne eine Info an mich!

    Ich versuche, wo es möglich ist, auch alternative Tracks anzubieten - zb 2 verschiedene "Boot auf Wasser-Atmos" bei einer Bootsfahrt.

    Ich bin sehr gespannt, wie euch meine Vorauswahl für die Abenteuer gefallen werden - hier die Links zu den Playlisten auf Spotify und Apple Music

    Falls ihr euch Playlisten bei einen anderen Anbieter wünscht, teilt mir das bitte kurz mit!

    Spotify: https://open.spotify.com/playlist/737qC0cVEMnhTRFLpBoicv

    Apple Music: https://music.apple.com/de/playlist/so…aZb0NbZt1x9qzXB

    Alle Tracks von RPG-Tunes: https://linktr.ee/rpgtunes