Die Elfen - Bernhard Hennens Meisterwerk

  • Hallo liebe Orkis,

    ich wollte mal wissen wer denn auch die 17 Bände von "Die Elfen" gelesen hat. Ich hab immer wenig austauschfläche und finde die Geschichte so grandios.

    Ich habe das neue Format "Schattenelfen" noch nicht wirklich gelesen. Zwar besitze ich den ersten Band, die Geschichte hatte mich jedoch nicht so abgeholt.

    Drachenelfen, mit seinen fünf Bänden a knapp 1000 Seiten, fand ich richtig Spitze. Die ganze Geschichte hat dadurch nochmal eine richtige Würze bekommen!

    Auch finde ich, ist das mit DSA vergleichbar. Die Vorgeschichte der Menschen erinnert mich stark an Bosporan.

    Alles in allem hat Bernhard Hennen mit seiner Elfensaga eine wirklich fantastische Welt geschaffen. Man sieht viele paralleln zu seinen Ideen mit den Hochelfen

    in Aventurien oder Pydracor. Die Hauptcharaktere sind fantastisch lebendig und sein schreibstil lässt, zumindest für mich, die ganze Welt so lebendig vor meinem

    Auge erscheinen, dass ich beim Lesen extrem versinke.

    Wie waren eure Erfahrungen mit den Büchern? Gibt es vielleicht einige Geschichten wo ihr gerne den Abschluss erfahren würdet?

  • Ich hab mich den "Elfen" bisher verweigert, habe aber neulich Hennens Elfenritter angefangen (quasi mittendrin).

    Das hat mich erfreulicherwiese sehr sehr gut unterhalten, daher hab ich nun auch die Blutkönigin gekauft und gelesen (quasi das Ende der langen Serie). Auch das hat mir ausgesprochen gut gefallen, sodass ich inzwischen dem Jahrelangen drängeln meines Weibchens nachgegeben habe und brav von Anfang an anfange (also mit den Drachenelfen).

    Sehr spannend geschrieben, viele Fraktionen, Intriege, Liebe, Handlungsfäden, liebevolle Kleinigkeiten und immer wieder tauchen Pflanzen auf.

    Also bisher kenne ich nur: Rose und (ich glaub es war) Haselnuss.... diese Geschöpfe sind anders, als ich es erwartet hätte...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • 17 Bande gibt es mittlerweile???!!! Wow, hab die Elfen vor gefühlt 20 Jahren gelesen, kann das hinkommen? Elfenwinter war da noch nicht raus. Es war quasi mein erster richtiger Fantasy-Roman glaub ich. Der Anfang war schwer aber als ich erst mal drin war, war ich voller Begeisterung, weiß nur noch den Namen Mandret.

    Elfenwinter hab ich mir auch direkt geholt aber irgendwie nie gelesen, ich glaube weil es nur noch wenig mit den Charakteren aus dem ersten teil zu tun haben sollte.

    Jetzt bekomm ich irgendwie wieder bock. Hennen ist schon ein genialer Erzähler, auch im DSA Universum.

  • Ich habe nur das eine Hauptbuch gelesen und es hat mir so gar nicht zugesagt.
    Das Ende ist unbefriedigend und frustriert.
    Der Hauptplot ist notorisches Christentumbashing vom feinsten und dabei ziemlich Plump.
    Die verführten menschen kriegen in Äonen mit dass sie aufgehetzt werden und dem Absoluten Bösen folgen.
    Hennens Elfen und Elbendarstellung ist sowas von Munchkin. (Einen Fehler den er sogar in drei Nächte in Fasar macht)

    Make Rondra Badass again!

  • Ich hab die Elfen gelesen und komme mit dem Gebrauch von Feuerwaffen nicht klar.

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • 17 Bande gibt es mittlerweile???!!! Wow, hab die Elfen vor gefühlt 20 Jahren gelesen, kann das hinkommen? Elfenwinter war da noch nicht raus. Es war quasi mein erster richtiger Fantasy-Roman glaub ich. Der Anfang war schwer aber als ich erst mal drin war, war ich voller Begeisterung, weiß nur noch den Namen Mandret.

    Ja ich hab erst vor kurzem (TM) angefangen die Bände zu lesen (Beginnt mit Drachenelfen Serie), gute Übersicht der Reihenfolge hier:

    Henenen Elfen - Reihenfolge

    Ich finde sie sehr spannend. Lese aktuel das Hauptbuch "Die Elfen" hier gibt es für meinen Geschmack viele Zeitsprünge. Nicht gnaz so gut, wie die "Drachenelfen" (hervorragend), aber dennoch sehr gut.

    Ich habe nur das eine Hauptbuch gelesen und es hat mir so gar nicht zugesagt.

    Kannst du bitte sagen, was das "Hauptbuch" ist?

    Der Hauptplot ist notorisches Christentumbashing vom feinsten und dabei ziemlich Plump.

    Dort gibt es kein Christentum. Es gibt mehrere Religionen, ich vermtue Du assoziierst die Tjured Priester mit Christen?

    Dann kannst du auch den NL mit Christen assozieieren (das ist genauso falsch), aber auch der wurde "angenagelt" und hängt an einem Kreuz (ähm Bresche)... Dann ist Aventurien auch Christentumbashing vom feinsten und ziemlich plump. Wird aber weder DSA, noch Hennen echt nicht gerecht. Wirklich nicht.

    Mal ganz abgesehen davon, dass es bei Hennen kein "gut" und "böse" gibt sondern spannende Geschichten auf "beiden Seiten" (drei, vier Seiten?) die auf wirklich harmonische Weise miteinander verwoben sind.

    Drachenelfen: Weder Drachen noch Devantar sind gut, oder böse. Sie verfoglen eigene Interessen und intrigieren auch gegeneienander. Spannend zu lesen.

    Ich hab die Elfen gelesen und komme mit dem Gebrauch von Feuerwaffen nicht klar.

    Feuerwaffen tauchen erst in Elfenritter auf. Also im 13ten Buch. Ich hab damit angefangen und fand es auch erst befremdlich (Feuerwafen und Fantasy?)... aber die Story war fesselnd und inzwischen bin ich damit Warm geworden. Wenn man den ganzen Verlauf der "Elfen" Bücher ansieht ist da eine starke Weiter-Entwicklung der Menschen beschrieben.

    Bis hin zu Feuerwaffen, um den Elfen an Kampfkraft gleichzukommen. Das ist auch mein einzige Kritikpunkt: Die Elfen sind KAmpftechnsich den Menschen überlegen. Das ist zwar konsequent, da sie Jahrhunderte Zeit haben ihre Technik zu perfektionieren, harmonisiert aber nicht 100%ig mit meiner Vorstellung von Fantasy-Elfen. Das ist aber Kritik auf hohem Niveau.

    Meine Empfehlung: Selbst lesen und zwar der Reihenfolge nach.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich denke am besten fängt man mit "Die Elfen" um das World Building zu bekommen und dann kann man mit Drachenelfen anfangen. Ich finde gerade die Zeitsprünge so super, weil Hennen in den folgenden Büchern alle Geschichten erzählt die er ausgelassen hat. Mir fehlt noch ein Buch zu den Valemas.

  • Ich hab "Die Elfen" 2008 gelesen und anschließend die beiden folgenden Bände, die ich aber gar nicht mehr so gut fand. Hab Bernhard Hennen danach auch nicht mehr so richtig verfolgt und finde es ziemlich krass, wie viel davor und danach noch so von ihm kam. Siebzehn Bände ist schon ein starkes Stück, wenn man bedenkt, was für Wälzer das sind.

    'Are you deliberately collecting animated heads, Johannes?' he asked. Cabal frowned, then accepted the point. 'Not deliberately. It just happens.'

    [quote]

    The Brothers Cabal, Jonathan L. Howard