Wenn der SC ein bestimmtes Kampfmanöver durchführt, dann kann er dem Ziel gleichzeitig Schaden in Höhe seiner geführten Waffe zufügen. Dies gilt dann aber nur für ein paar Kampfmanöver, nicht für alle. Die KMs für dies es gilt werden selbstverständlich beim Talent gelistet.
Man kann den Schaden auch bei jedem KM anders angeben.
Das Talent "schmerzhafter Ansturm" und das Talent "schmerzhaftes Zu Fall bringen" müssen nicht exakt gleich sein.
So kann man bei "S.A" sagen: Schaden in Höhe des Basewaffenschadens, verdoppelt wenn man aus einem Sturmangriff kommt und sich mitbewegt.
und bei "S.ZfB" kann man sagen: Schaden in Höhe der eigenen WE, verdoppelt wenn man die KMV um 5/10 Punkte übertrifft (wie blöd lässt man den Gegner aufkommen)
So als Beispiel, man kann natürlich auch sagen: "S.A" und "S.ZfB": Bei einem erfolgreichem KMB Wurf bekommt der Gegner 1W6 Schaden, ist man um 5/10 Punkte über der KMV sind es 1W10 Schaden.
Da wir dann aber schonmal bei Flavor sind, wer sollte das Flavormäßige beschreiben ? Der Spieler oder der SL ?
Ich hab das bisher immer so gemacht, dass wenn die Spieler bspw. ein Ziel töten, dass Sie die Tötung selber beschreiben dürfen. Alles andere wird natürlich vom SL geregelt.
Sollte man den Spielern das ermöglichen oder wäre das auch eher nicht gut ?
Da es hier kein Richtig oder Falsch gibt:
Spieler sollten ihre eigenen Aktionen realistisch kurz beschreiben wie sich ihr Charakter das denkt, und der SL sollte dass dann passend ausführen.
Das betrifft Angriffe, Zauber, Tötungen etc. Der Spieler beschreibt quasi was sein Charakter erreichen möchte und der SL führt das dann aus wie es sich tatsächlich zuträgt.
Heißt zB:
Spieler: "Markark der Barbar holt mit seinem Zweihänder aus und versucht das Bein der Stadtwache durchzutrennen"
Angriffswurf war erfolgreich und Markark macht 35 DMG
SL (der weiß, dass die Wache noch 2 TP hat und kein Heiler für die Wache in dem Kampf dazukommen wird):
"Markark holt mit seinem mächtigen Zweihänder aus und lässt ihn auf die Beine der Stadtwache zusaußen.
Die Wache hälft zwar ihren Hellebardenschaft dazwischen, aber dieser wird gleich durchtrennt wie der linke Oberschenkel der Wache.
Ungläubig schaut sie dem abgetrennten durch den Raum fliegenden Oberschenkel nach, bevor sie aufgrund der mangelnden Standhaftigkeit und des Blutverlustes umfliegt.
Sie verstirbt noch bevor sie mit vor Überraschung weit aufgerissenen Augen auf dem Boden aufschlägt"
Oder
SL (der weiß, dass die Wache noch 50 TP hat und in 1 Runde ein Heiler mit schnellem Energie fokussieren und Sprinterhemd auftaucht):
"Markark holt mit seinem mächtigen Zweihänder aus und lässt ihn auf die Beine der Stadtwache zusaußen.
Der Wache lenkt den Angriff jedoch mehr oder minder erfolgreich mit dem Schafft der Hellebarde ab und es,
das Markark ihr nur einen großen Schnitt am Oberschenkel zufügt"
Da von der Mechanik her, der Heiler in der nächsten Runde zweimal 4W6 heilen kann.
Und die 8W6 wenn gut gewürfelt den Schaden von Markark einfach negieren könnten,
sagt man hier das Bein wird abgetrennt, dann wäre es schwer zu erklären wie die 35 Schaden überheilt werden, obwohl das Bein noch weg ist.
Im ersten Szenario hingegen ist das vollkommen egal, die Wache ist tot, Lebensatem wird whs keine der SC für sie einsetzen,
da ist es egal ob ihr das Bein fehlt oder nicht.
Da der SL die Situation meist besser kennt, sollte er das immer fertig beschreiben.
Bei Critical Role merkt man das bei den "How do you wanna do it" Szenarien auch immer sehr gut.
Die Spieler beschreiben es sehr gut aber knapp und Mercer beschreibt es dann detailliert.
zB: "Und dann ramme ich ihm meine Hände in den Burstkorb und reiß ich ihm das Herz hinaus"
"Der SC duckt sich unter einem Hieb weg und rammt den Monster beide Hände in den Brustkorb
Man hört das knacken der sich im Weg befindlichen und nun platzmachenden Rippen, als der SC das sich noch schlagende Herz berührt.
Ein kurzer Ausdruck von Furcht und Verwirrung zeigt sich am Gesicht das Monsters, als der SC das Herz packt und es hinausreißt.
Der SC steht nun mit einem Herz, in der Größe ihre Torses, in ihren Händen vor dem zu Boden sinkenden Monster"
Die Größe des Herzens zB obliegt auch dem SL und wie er sich sein Monster vorstellt.
Genauso ob diese Dämon überhaupt Rippen hat, oder ob es statt einem großen Herzen nicht 3 kleine Herzen sind.