Die Schwarze Katze - Einsteigerbox Die Drachen von Wolldorf

  • Gerade im F-Shop gesehen:

    Die Schwarze Katze - Einsteigerbox

    Die Schwarze Katze - Einsteigerbox Die Drachen von Wolldorf | Regel- und Quellenbände | Die Schwarze Katze | F-SHOP


    Beschreibung:

    Es wird Nacht! Endlich verkriechen die Menschlinge sich in ihre Häuser und die Straßen gehören euch, den Katzen. Schnell in die Stiefel geschlüpft, den Hut aufgesetzt und die Nadelklinge in den Gürtel gesteckt, dann geht es los ins Abenteuer. In Wolldorf soll es einen Schatz geben und Drachen, genau das Richtige für abenteuerlustige Katzen.

    Die Einsteigerbox begleitet Kinder, Erwachsene, Rollenspielneulinge oder alte Hasen bei ihren ersten Schritten in der Welt von Die Schwarze Katze. In der Box ist alles enthalten, was zum Spielen von Die Schwarze Katze notwendig ist: fünf vorgefertigte Helden, ein Tutorial, zwei weitere Abenteuer, Würfel und weiteres Zubehör. Einfach die Box aufmachen und losspielen - Keine Vorkenntnisse notwendig. Zusätzlich zur Einsteigerbox brauchst du nur ein paar Freunde, um in der Rolle einer erwachten Katze Abenteuer zu erleben.

    In der Box enthalten sind:

    - fünf vorgefertigte Helden

    - eine kurze Einführung

    - ein Tutorial

    - ein Regelheft zum Nachschlagen

    - zwei Abenteuer

    - eine kurze Beschreibung der Welt und Wolldorfs

    - eine Karte Wolldorfs

    - vier Würfel

    Das klingt für mich absolut wunderbar. ^^

  • Nach ein paar Nachfragen sagte Philip B. [Ulisses] auf dem Ulisses Discord Server noch folgendes zum Inhalt der Box:


    Hi, die Box hat eine Lernkurve für Einsteiger. Es beginnt mit einem Tutorial, das anhand einer Einführung in das Abenteuer die Grundregeln vermittelt. Das Tutorial ist kein klassisches Abenteuer, denn statt den Solos bei der Drachenritterbox, lesen die Spieler das Tutorial gemeinsam, d.h. es gibt keinen Spielleiter/keine Spielleiterin. Ziel ist es die Regeln gemeinsam zu erlenen. Die Geschichte wird dann fortgeführt im ersten Abenteuer, das klassisch geleitet wird, aber noch weitere Regeln vorstellt und den Spielleiter massiv an die Hand nimmt. Das zweite Abenteuer entspricht strukturell einem klassischen Abenteuer und beendet die vorher begonnene Geschichte. Das Abenteuer ist also in drei Bände zerschnitten, die der graduellen Lernkurve folgen. Die Beschreibung Wolldorfs hat weder den Umfang noch die Zielrichtung einer Regionalbeschreibung, sondern ist eine Ergänzung zu den Abenteuern. Freilich lassen sich in Wolldorf weitere Abenteuer erleben, denn es gibt auch Anregungen, Orte und NSCs, die im Abenteuer nicht vorkommen, doch es hat nicht den Umfang einer ausgewachsene Regionalbeschreibung.

  • Ich muss sagen, ich freue mich sehr auf die Box.

    Wenn sie qualitativ mit der "Drachenritter"-Box DSA mithalten kann, dann wird das gewiss ein Erfolg.

    Habe meiner DSA Gruppe schon angekündigt, dass wir wohl mal einige Abende einenen Abstecher zu DSK machen werden - so als kleinen Ausflug zwischendurch. Sollte ganz gut hingehen mit Anbschluss der Sonnenküste und dann ein paar Runden in die Rolle der Erwachten zu schlüpfen.

    Witzig finde ich auch, dass die Box natürlich analog zur Drachenritter-Box aufgemacht ist. Der Drache ist der gleiche - vermutlich aber wohl etwas kleiner :D

  • Ich muss sagen, ich freue mich sehr auf die Box.

    Wenn sie qualitativ mit der "Drachenritter"-Box DSA mithalten kann, dann wird das gewiss ein Erfolg.

    Habe meiner DSA Gruppe schon angekündigt, dass wir wohl mal einige Abende einenen Abstecher zu DSK machen werden - so als kleinen Ausflug zwischendurch. Sollte ganz gut hingehen mit Anbschluss der Sonnenküste und dann ein paar Runden in die Rolle der Erwachten zu schlüpfen.

    Witzig finde ich auch, dass die Box natürlich analog zur Drachenritter-Box aufgemacht ist. Der Drache ist der gleiche - vermutlich aber wohl etwas kleiner :D

    Hallo zusammen,

    ich habe die Box "verbrochen": Also die Box ist ja, trotz immens gestiegener Produktionskosten, 1/3 (nicht ganz, aber ungefähr) günstiger als die Drachenritter-Box und hat somit auch nicht denselben Umfang. Qualität liegt ja im Auge des Betrachters. Ich hoffe, die Box begeistert.

    Ja, der Drache ist kleiner...er passt auf einen Hühnerstall!

  • Ich freue mich sehr auf dieses Produkt - die Ankündigung kam wie aus heiterem Himmel.

    Auch wenn die Box nicht so umfassend ist, habe ich bereits Ideen die Inhalte des "Jenseits der Mauern" - Bands als Anschluss an diese Box zu setzen.

    Oder planst du noch Erweiterungsszenarien für die Box später zu veröffentlichen, Phillip?

  • Es kommt ja nun nicht nur auf den Umfang an sich an. Wichtig ist, dass die Inhalte gut aufeinander abgestimmt sind und in diesem Fall die Spieler von Anfang an abholen, um in DSK zu finden. Und natürlich eine schöne Geschichte :)

    Ich freue mich wirklich sehr darauf. Also danke schon mal für deine Arbeit an diesem Produkt.

  • Kleine eingeworfene Frage: Wo liegt Wolldorf denn eigentlich? Die Bilder wirken irgendwie sehr nach Liebliches Feld.

    Eigentlich liegt Wolldorf sehr nahe bei Havena, aber der ausschlaggebende Punkt war nicht die Nähe zu Havena, sondern ein innerweltlicher. In Wolldorf ist nämlich ... ne ich spoiler nicht.

    Aber was ihr entnehmen könnt: Das ist kein neu geschaffener Ort. Die Erwachten nennen ihn Wolldorf, die Menschlinge nennen ihn anders.

  • Kleine eingeworfene Frage: Wo liegt Wolldorf denn eigentlich? Die Bilder wirken irgendwie sehr nach Liebliches Feld.

    Eigentlich liegt Wolldorf sehr nahe bei Havena, aber der ausschlaggebende Punkt war nicht die Nähe zu Havena, sondern ein innerweltlicher. In Wolldorf ist nämlich ... ne ich spoiler nicht.

    Aber was ihr entnehmen könnt: Das ist kein neu geschaffener Ort. Die Erwachten nennen ihn Wolldorf, die Menschlinge nennen ihn anders.

    Achso es ist schon das selbe Wolldorf wie aus der "Jenseits der Mauer"-Spielhilfe. Ich dachte wegen dem Bild es sei ein anderes Wolldorf. ^^

  • Kleine eingeworfene Frage: Wo liegt Wolldorf denn eigentlich? Die Bilder wirken irgendwie sehr nach Liebliches Feld.

    Eigentlich liegt Wolldorf sehr nahe bei Havena, aber der ausschlaggebende Punkt war nicht die Nähe zu Havena, sondern ein innerweltlicher. In Wolldorf ist nämlich ... ne ich spoiler nicht.

    Aber was ihr entnehmen könnt: Das ist kein neu geschaffener Ort. Die Erwachten nennen ihn Wolldorf, die Menschlinge nennen ihn anders.

    Achso es ist schon das selbe Wolldorf wie aus der "Jenseits der Mauer"-Spielhilfe. Ich dachte wegen dem Bild es sei ein anderes Wolldorf. ^^

    Es sollte ein anderes Dorf sein, als "Moorwinkel" in "Jenseits der Mauer". In Moorwinkel leben keine Menschen - im Gegensatz zu Wolldorf, zumindest laut dem Bild mit dem gestiefelten Kater auf dem reedgedeckten Fachwerkhaus mit arbeitenden Menschen und Schafen im Hintergund auf Ulisses Webseite.