Kodex-Bände und Grimorum (DSA 5.1?)

  • Einer meiner Mitspieler war auf dem KRK. Dort hieß es wohl, die Zauberbarden würden verbessert werden. Davon ist auch nichts zu sehen.


    Dabei hat es gerade die Melodie des Kampfes so dringend nötig ... Für mich mein Lieblingsbeispiel für das missglückte Balancing.


    Ich glaube, da ist etwas beim Layout schief gelaufen. Vielleicht hat man alte Elemente genutzt, weil die schon gelayoutet waren.

  • Ja, kommen auch. Das Grimorum ist aber noch nicht raus, soll aber diese Woche noch kommen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Sollten im Grimorium nicht auch zusätzliche Zaubererweiterungen kommen? Ich hatte mir auch ein abschließendes Balancing erhofft, weiß aber nicht, was angekündigt war.

    Wie schon von Salaza Lautenspieler beantwortet sollen tatsächlich jetzt 5 Erweiterungen kommen die zusätzlichen dann glaub ich bei FW 10 und 14. Balancing war wohl tatsächlich auch ein Aspekt, der betrachtet wurde, weil z.B. Zauber wie der Herzschlag Ruhe angepasst werden, sodass dieser nicht durch eine Selbstbeherrschungsprobe seinen Effekt verliert und trotzdem 16 AsP kostet.
    Es bleibt also spannend zu sehen was genau geändert wurde und vielleicht kommt ja noch heute oder Morgen die PDF :)

  • Es hiess ja diese Woche kommts Grimorium. Zugegeben hat die Woche noch paar Stunden aber bisher siehts ja nicht so aus als klappt dad noch :(

  • Es hiess ja diese Woche kommts Grimorium. Zugegeben hat die Woche noch paar Stunden aber bisher siehts ja nicht so aus als klappt dad noch :(

    Oft kommen die Links abends, jenseits der üblichen Arbeitszeiten. Es ist also noch nicht alle Hoffnung gestorben. Andererseits ist vermutlich niemand überrascht, wenn es doch eine Verspätung gibt.

  • Es ist da :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hab auch gerade die Mail bekommen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Und da sind auch definitiv Errata drin. Und auch tolle neue Erweiterungen :) :)


    Bin jetzt beim Invercano mit dem ersten Scrollen.


    Aber einige Zauber, wo ich es mir gewünscht hätte, sind auch gleich geblieben.

  • Ich muss leider bis zum Erscheinen der PDF warten, auch wenn ich echt Feuer und Flamme bin für das Grimorium.. :cry:


    Mich würde mega interessieren welche Änderungen und Erweiterungen euch besonders ins Auge fallen, sowohl positiv als auch negativ. :blush:

  • Werden die Mails mit Verzögerung verschickt? Bei mir ist noch nichts angekommen. Ansonsten wäre noch die Frage, ob Interesse an einem Diskussionsthread zu den Änderungen besteht, damit man dann dort über die Zauber reden kann.

  • Es kann im Einzelfall wohl kurz dauern, glaube ich.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Also die Erweiterungen (ich habe mir nur einen Bruchteil angeschaut) waren bisher alle positiv. Manche sogar sehr positiv.

    Es sind auch ein paar neue/alte und völlig neue Zauber drin. Die finde ich cool.

    Die Aufmachung des Buches ist sehr schön.


    Die größte Enttäuschung ist aber, dass der Umbraporta nicht drin ist. Ohne den ist das Grimorum für mich nicht vollständig. Wenn der drin wäre, hätte ich das Buch gefeiert.

  • Zum Beispiel wurde im Discord gemeint, dass wohl nun Heilung eher von revertiertem Blitzball und revertiertem Fulminictus erfolgen wird statt durch Perainewunder und Balsam.

    Sehr vorstellbar, da der Blitzball reverse zwar weniger LeP im Verhältnis heilt, aber dafür bei beliebig vielen Kameraden, die in der Reichweite sind. Ergo am Ende also sehr klar mehr. Ich bin aktuell mit meinem Feedback bis Seite 93 gekommen. Dabei habe ich aktuell 16 Stellen, wo etwas geändert werden könnte (wo ich mein Feedback als subjektiv bewertet habe), und 13 Stellen, wo etwas geändert werden müsste (wo ich mein Feedback als weitestgehend objektiv bewertet habe). Das ist erstmal eine ganz gute Quote. Generell scheinen mir gute Änderungen dabei zu sein. Was neu ist, ist teilweise zu mächtig, aber einige Altlasten wurden beseitigt.

  • Es sind wirklich einige sehr coole Erweiterungen dabei. Änderungen in Zaubern die meine aktiven Chars betreffen habe ich noch keine gesehen.

    Im übrigen bin ich der Meinung das wir ein zweites Aventurisches Elementarium benötigen... :)


    Nuc est bibendum!


    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Die Zauber-Änderungen haben einen eigenen Faden: Zauber-Änderungen im Grimorum
    Bitte zukünftig selbsttätig eröffnen, bevor die ersten Beispiele zur Diskussion gestellt werden.

  • Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Die Gestaltung gefällt mir gut und ist stimmungsvoll. Alles schön zusammen und die Reversalis Implementierung finde ich übersichtlich. Die Gesten und Formeln gefallen mir beim Überfliegen, insbesondere die Unterscheidung nach Tradition.

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

  • Ich hätte da nochmal ne Frage an alle, die die Grimorium-PDF schon erhalten haben. Erhält man die PDF auch im Late-Pledge? Ich hatte halt letzte Woche auch die Rohals Erben PDF bekommen, aber bis jetzt noch nichts bezüglich des Grimoriums.
    An welche Email müsste ich denn schreiben, falls die Mail nicht doch noch in den nächsten paar Stunden eintrudelt?

  • Ich hätte da nochmal ne Frage an alle, die die Grimorium-PDF schon erhalten haben. Erhält man die PDF auch im Late-Pledge? Ich hatte halt letzte Woche auch die Rohals Erben PDF bekommen, aber bis jetzt noch nichts bezüglich des Grimoriums.
    An welche Email müsste ich denn schreiben, falls die Mail nicht doch noch in den nächsten paar Stunden eintrudelt?

    Müsste eigentlich, wenn das Paket generell die PDFs enthielt.


    Schreib mal an crowdfunding@ulisses-spiele.de