Urteil für einen Anhänger des Namenlosen unter Zwergen

  • Welche Strafe erwartet einen Zwerg unter seinesgleichen, welcher durch Seelenprüfung erwiesenermaßen als Geweihter des Namenlose identifiziert wurde? Normalerweise ist die Verbannung mW die härteste Strafe. In diesem Fall vermute ich aber, dass die Todesstrafe darauf steht. Was meint ihr? Gibt es vielleicht sogar eine Textstelle dazu?

  • Normal töten Zwerge aktiv keine Zwerge (siehe Angroschs Kinder). Übliche Methoden sollten daher nicht in Frage kommen.

    Ohne eine Quelle zu haben, würde ich den Zwergen ein Götterurteil zutrauen.

    Angrosch entscheidet. Der Schuldige hat seine Seele dem Drachen (=NL) verschrieben.

    Er ist in einem einsturzgefährdeten Höhlensystem einzumauern, muss ein Lavafeld durchqueren oder ähnliche Sachen, die man normal nicht überlebt.

    So ist man den Verräter los, ohne selbst Schuld auf sich geladen zu haben.

  • Diese Textstelle aus Angroschs Kindern dürfte relevant sein:

    "Nur Frevler an Angrosch oder seiner Schöpfung, also Paktierer und Verräter, werden den reinigenden Flammen in der Heiligen Halle übergeben, wo sie geläutert verbrennen."

  • Welche Strafe erwartet einen Zwerg unter seinesgleichen, welcher durch Seelenprüfung erwiesenermaßen als Geweihter des Namenlose identifiziert wurde? Normalerweise ist die Verbannung mW die härteste Strafe. In diesem Fall vermute ich aber, dass die Todesstrafe darauf steht. Was meint ihr? Gibt es vielleicht sogar eine Textstelle dazu?

    Die Zwerge kennen den Namenlosen nur durch den Kontakt mit Menschen. Ich bin mir zu 90% sicher, dass den meisten Zwergen der Namenlose nicht mal ein Begriff ist. Pyrdrax ist der Hauptantagonist der Zwerge.

    Wir sollten nicht vergessen, dass der Dhaza vor allem den Elfen zu schaffen machte und einige Zwerge in seinem Heer dienten. Ich denke, dass das aber für die Geschichtsschreibung der Zwerge irrelevant ist.

    Sprich, es gibt vermutlich mehrere Geweihte die den NL kennen, jedoch ein absolutes gegenreferendum, wie bei den Menschen, wird kaum zum Tragen kommen. Einen Peraine Geweihten Zwerg, werden die Zwerge,

    obwohl keine Göttin des eigenen Pantheons, vermutlich auch nicht hinrichten. Mir sind aus keinem AB oder keiner Quelle DIREKTE Namenlose Umtriebe bei den Zwergen bekannt.

    Eigentlich ein schöner Abenteueraufhänger für eine Zwergensippe, welche eventuell danach vom erstarken einer bösen Gottheit in den eigenen Reihen berichtet. Und mal ehrlich.. Gold erschaffen zukönnen?

    ISt der neue Gott vielleicht sogar besser als Angrosch himself?


    Edit 1: Es gibt nichtmal einen zwergischen Namen für den Namenlosen :) und keinen Kult bzw. irgendeine Verehrungsform.

  • Die Zwerge kennen den Namenlosen nur durch den Kontakt mit Menschen.

    Daher schrieb ich ja bereits:

    Der Schuldige hat seine Seele dem Drachen (=NL) verschrieben.

    NL wie Namenloser

    Ähnlich wie Thorwaler den NL Hranngar zuordnen, machen Zwerge das mit Pydrax.

    Der NL-Diener dient aber in den Augen der Zwerge dem absolut Bösen, egal wie es nun heißt.

    Ausgangsstellung war ja eine Seelenprüfung. Der Angroschgeweihte stellt "das Böse" dabei fest und ordnet es Pydrax zu (weil er den NL nicht kennt oder mit P. gleich setzt).

    Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Situation für den Schuldigen durch die Unkenntnis vom NL irgendwie verbessert.

  • Blut wäscht, Feuer reinigt.

    Ich vermute Zwerge übergeben den Deliquenten einem Lavasee oder dem reinigenden Feuer.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das ist meiner Meinung nach eine absolut Falsche Annahme. Bei der Seelenprüfung siehst du doch nicht ob der Gott "gut oder böse" ist. Das sind ziemlich menschliche

    Charaktereigenschaften. Wenn man mit der großen Seelenprüfung wirklich den Gott bestimmen kann, ist er den Zwergen einfach nicht sonderlich geläufig. Ich glaube auch

    nicht das jeder Angrosch Geweihte unbedingt, gerade wenn sie sehr traditionell sind, den NL kennt. Eine Asoziationskette, so wie du sie benennst, gibt es laut Kanon nicht.

    Und gerade das macht den NL doch wieder mal so gefährlich.

  • Hier mal der Text von Seelenprüfung IV:

    "Mittels der separat zu erlernenden Grossen Seelenprüfung kann bestimmt werden, welcher Gottheit die Geprüfte geweiht ist. Die Schilderung erfolgt aus Sicht der geprüften Person und zeigt dem Geweihten auf visionäre Art Aspekte der verehrten Gottheit und den Namen, unter welchem die Geprüfte ihren Gott kennt. Im Falle eines Pakts kann ersehen werden, mit welchem Dämon ein Pakt geschlossen wurde, und es lässt sich auch der Kreis der Verdammnis bestimmen.

    Anmerkungen: Geweihte des Namenlosen lassen sich nur äußerst selten einer langandauernden Grossen Seelenprüfung unterwerfen. Sollte dies

    dennoch einmal der Fall sein, kann die Liturgie Seelenschatten Schutz gegen die Entdeckung bieten."

    Und von Seelenprüfung:

    "Symbole, Gesten, Gebete: Der Geweihte des Namenlosen ruft seinen Gott um Beistand an und bittet darum, seine wahre Natur zu verbergen. Dabei gewandet sich der Priester in die dunkelste und finsterste Gewandung, die er auftreiben kann und legt eine schwarze Maske an.

    Auswirkung: Durch diese Liturgie kann der Geweihte verbergen, dass er ein Diener des namenlosen Gottes ist. Selbst göttliches Wirken, wie beispielsweise eine Seelenprüfung, schlagen nicht auf die Weihe des Priesters an.

    Varianten:

    Grad V: Mit dieser extrem seltenen und separat zu erlernenden Liturgie kann der Geweihte selbst bei einer Grossen Seelenprüfung seine Entdeckung verhindern. Statt seine Weihe des namenlosen Gottes zu offenbaren, kann er wahlweise als ungeweiht oder sogar mit der Weihe einer anderen Gottheit erscheinen.

    Anmerkungen: Man sagt selbst Alveraniare und Götter ließen sich von dieser Liturgie in die Irre führen und könnten den Priester nicht erkennen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (20. Juli 2022 um 18:02)

  • Und wenn wir daran die Aspekte

    Diebstahl, Erfolg, Erinnerung, Finsternis, Führung, Geheimnisse, Gift, Hass, Heimlichkeit, Heimtücke, Herrschaft, Intrigen, Lüge, Macht, Rache, Selbstsucht, Selbstverstümmlung, Stärke, Täuschung, Verführung, Verrat, Versuchung, Zerstörung

    von Wiki Aventurica

    andocken, ist an Erinnerung, Erfolg, usw. nichts unzwergisches. Könnte ja auch Fekol sein :). Also bei den Zwergen ist der NL einfach nicht der Endboss so wie er in der

    zwölfgöttlichen Kirche der "böse" ist. Kann mir gut vorstellen, das die Zwerge ihn sogar wieder gehen lassen. Alternativ hat Amazeroth ja schon geschrieben:

    Ein Hochrangiger Geweihter wird sich, beim Namenlosen, wohl kaum von nem Stümperhaften Angroschgeweihten erwischen lassen.

    Und viele Aspekte schneiden sich doch auch mit Angrosch bei den Zwergen :)

    Edit 1: Und da die Zwerge sogar mit dem NL Heer gegen die Elfen gezogen sind, wird man ihn kaum so furchtbar finden. Schließlich hat er geholfen die "Drachenanhänger" zu fall zu bringen ;)

  • Also bei den Zwergen ist der NL einfach nicht der Endboss so wie er in der

    zwölfgöttlichen Kirche der "böse" ist. Kann mir gut vorstellen, das die Zwerge ihn sogar wieder gehen lassen.

    "Endboss" klingt witzig, ist aber nicht falsch, wenn man die Kurzgeschichte "Am Ende der Zeit" kennt... Und auch da steht Angrosch an der Seite der anderen Götter GEGEN den einen ...

    Selbst wenn der Angrosch Priester den Namenlosen nicht als solchen kennt und ihn versehentlich mit Pyrdrakon verwechselt... er erkennt ihn als "böse." Letztendlich heißt es doch auch in de rProphezeihung:


    [...] die Rache Pyrdacors wird brennen, ihn nichts vom Namenlosen trennen [...]


    Auch die Seelenprüfung mag hier nicht genau unterscheiden. MAnches ist sihc ähnlicher als es ihm selbst lieb ist....


    Varianten:

    Grad V: Mit dieser extrem seltenen und separat zu erlernenden Liturgie kann der Geweihte selbst bei einer Grossen Seelenprüfung seine Entdeckung verhindern. Statt seine Weihe des namenlosen Gottes zu offenbaren, kann er wahlweise als ungeweiht oder sogar mit der Weihe einer anderen Gottheit erscheinen.

    Das ist durchaus richtig. Danke für die Ausführlichen Zitate.

    Schlussendlich bleibt zu sagen: Der Zwerg ist bereits enttarnt. Entweder beherrscht er die Liturgie nicht (auch NL Anhänger fangen mal "Klein" an), oder er hat schlicht "schlecht" gewürfelt...

    Aber er sit m.E. bereits enttanrt und es geht nur noch darum: Was passiert mit ihm.

    Ich sagen: Feuer/ Lava wird ihn "befreien".

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das ist aber eine, nicht wirklich bekannte Prophezeigung DER MENSCHEN. :) Da kann man die Geschichte drehen und wenden wie man will, die Zwerge sind halt einfach nicht so attached zum 13ten.

    Dies bringt halt viele Gefahren mit sich - allerdings glaube ich hat es der 13te ja immer aufs Herrschervolk abgesehen und wer will schon paar Zwerge... wenn er alle Menschen haben kann.

    Spoiler: Jahr des Greifen

    Und klar haben die Zwerge ein gutes Geschichtsnetzwerk. Aber selbst in Xorlosch wurde erst im JdG die "Tairach" Glyphe wiederentdeckt. Bis auf Angrosch haben die kein

    sehr breites Götterbild (Abgesehen natürlich von Rondra und Fekol..).

    Also sehen wir, dass trotz "Wir merken uns alles und sind super traditionell" gerade Gottheiten außer Angrosch wenig beachtung finden.

    Würde als deswegen behaupten, dass in ihrem Schöpfungsmythos sie halt vor allem für die Bodenschätze zuständig sind und nicht für so "menschliche" Begierden, wie es

    der NL auslöst.

  • Also bei den Zwergen ist der NL einfach nicht der Endboss so wie er in der

    zwölfgöttlichen Kirche der "böse" ist. Kann mir gut vorstellen, das die Zwerge ihn sogar wieder gehen lassen.

    Naaa ja.

    Er wurde ja erwischt. Da wird er vermutlich bei mehr erwischt worden sein, als dabei, einfach nur dem Namenlosen geweiht zu sein. Man macht ja nicht einfach mal bei jedem 'ne Seelenprüfung. Sondern eher, wenn man ihn eines Dämonenpakts verdächtigt.

    (Getan hat er mit Sicherheit mehr.)

    Verbannung wäre wohl das Mindeste.

    "Verräter/Frevler an Angroschs Schöpfung" lässt sich recht weit auslegen. Ein Zwerg, der andere Zwerge umbringt, könnte da auch drunter fallen. :/

    Und bei einem Namenlosengeweihten kann man fast sicher davon ausgehen, dass er irgendeine fiese Intrige am Laufen hat. König anstelle des Königs zu werden, oder sonst irgendwas. Und das dürfte wohl unter Hochverrat fallen.

  • Pyrdacor steht bei den Zwergen für die gleichen Ziele wie der NL bei den Menschen. Die Vernichtung von Angroschs Werk. Und genau dieses zu bewachen, ist die Aufgabe der Zwerge. Zumindest sehen dies die Erzzwerge so. Bei Erzzwergen, die auch keinen Fekol, Rondra oder Simia, Travia als anbetungswürdige Götter ansehen, sondern nur Angrosch verehren, dürfte der NL-Geweihte als "dem Drachen verfallen" erkannt werden. Er dürfte also ziemlich "am Arsch" sein. Nicht viel zimperlicher dürften die Amboßzwerge mit dem Thema umgehen.

    Hügelzwerge haben guten Kontakt zu der 12G Kirche, im Tempel zu Angbar dürfte der Geweihte auf jeden Fall als Namenloser erkannt werden und dann gerichtet werden.

    Die Brillantzwerge kommen viel herum, auch ihnen sollte der NL ein Begriff sein. Eventuell als Analogon zu Pydrax, damit erginge es dem Schuldigen also kaum besser.

  • Da geb ich dir natürlich zu 100% Recht. Mehr Infos zum Vorfall wären interessant. Aber wieso braucht es eine Seelenprüfung wenn der G. sowieso gegen geltendes Zwergenrecht verstoßen hat? :)

    Pyrdacor steht bei den Zwergen für die gleichen Ziele wie der NL bei den Menschen. Die Vernichtung von Angroschs Werk. Und genau dieses zu bewachen, ist die Aufgabe der Zwerge. Zumindest sehen dies die Erzzwerge so. Bei Erzzwergen, die auch keinen Fekol, Rondra oder Simia, Travia als anbetungswürdige Götter ansehen, sondern nur Angrosch verehren, dürfte der NL-Geweihte als "dem Drachen verfallen" erkannt werden. Er dürfte also ziemlich "am Arsch" sein. Nicht viel zimperlicher dürften die Amboßzwerge mit dem Thema umgehen.

    Hügelzwerge haben guten Kontakt zu der 12G Kirche, im Tempel zu Angbar dürfte der Geweihte auf jeden Fall als Namenloser erkannt werden und dann gerichtet werden.

    Die Brillantzwerge kommen viel herum, auch ihnen sollte der NL ein Begriff sein. Eventuell als Analogon zu Pydrax, damit erginge es dem Schuldigen also kaum besser.

    Es gibt eben (und ich hab extra nochmal alles in Angrosch Kindern durchforstet) keinerlei Anhaltspunkte für deine Behauptung. Auch in dSlW gibt es keinen Verweis auf den NL bei den Zwergen AUßER das Zwerge im Heer des Namenlosen selbst gegen die Hochelfen gekämpft haben. Eine Analogie dazu finde ich eben reichlich schwierig. Selbst die Aspekte des PRAios oder des PHEx sind eben recht ähnlich des Namenlosen.

    Über Pydrax gibt es nichts zu streiten und ich gebe dir 100% recht. Aber nicht jeder Magier wird "gerichtet" weil er Zaubern kann (obwohl das auch Drachenwerk ist).

    Ansonsten ist das eben eine sehr menschliche Sichtweise. Die Kulturdifferenzierung ist mir im RP bei Aventurien immer recht wichtig (und leider dient hierfür eben nur das Regelwerk). Sollte jedoch jemand ein Abenteuer kennen in dem explizit ein NL Zwerg auftaucht, welcher eine Binge infiltriert, und es da einen Lösungsvorschlag geben - lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

    Es wäre wirklich cool wenn uns UgaAga vielleicht noch ein bisschen Hintergrund wissen gibt.

  • Aber wieso braucht es eine Seelenprüfung wenn der G. sowieso gegen geltendes Zwergenrecht verstoßen hat?

    Ich bin kein Zwergenexperte, aber die von mir gespielten menschlichen Geweihten würden, wenn sie jemanden mit der Schaufel in der Hand und von untoten Dienern umgeben an einem geschändeten Grab erwischen, durchaus gerne wissen wollen, ob ein Paktbruch nötig ist, bevor sie den Nekromanten in Borons Hallen schicken. Denn wenn's ein Paktierer ist, kommt er ja vielleicht gar nicht in Borons Hallen an, und das will man nach Möglichkeit vermeiden.

    Wenn man jemanden, der abscheuliche Verbrechen wider die göttliche Ordnung begangen hat, sicher in Gewahrsam hat, dann kann man durchaus schon mal neugierig sein, ob das ein Paktierer ist, da die Vorgehensweise dann eine leicht andere wäre. Und unter Menschen z.B. den Unterschied zwischen Erhängen und Scheiterhaufen ausmachen könnte.

    Gehen wir also davon aus, dass Zwergen der Dämonenpakt ein Begriff ist (und ich würde davon ausgehen, dass es zumindest Zwerge gibt, die mit Angrosch/Ingerimms erzdämonischem Gegenpart paktieren, auch wenn ihnen die anderen Erzdämonen recht egal sind), wäre die Seelenprüfung nur folgerichtig.

  • Aber wieso braucht es eine Seelenprüfung wenn der G. sowieso gegen geltendes Zwergenrecht verstoßen hat?

    Ich bin kein Zwergenexperte, aber die von mir gespielten menschlichen Geweihten würden, wenn sie jemanden mit der Schaufel in der Hand und von untoten Dienern umgeben an einem geschändeten Grab erwischen, durchaus gerne wissen wollen, ob ein Paktbruch nötig ist, bevor sie den Nekromanten in Borons Hallen schicken. Denn wenn's ein Paktierer ist, kommt er ja vielleicht gar nicht in Borons Hallen an, und das will man nach Möglichkeit vermeiden.

    Wenn man jemanden, der abscheuliche Verbrechen wider die göttliche Ordnung begangen hat, sicher in Gewahrsam hat, dann kann man durchaus schon mal neugierig sein, ob das ein Paktierer ist, da die Vorgehensweise dann eine leicht andere wäre. Und unter Menschen z.B. den Unterschied zwischen Erhängen und Scheiterhaufen ausmachen könnte.

    Gehen wir also davon aus, dass Zwergen der Dämonenpakt ein Begriff ist (und ich würde davon ausgehen, dass es zumindest Zwerge gibt, die mit Angrosch/Ingerimms erzdämonischem Gegenpart paktieren, auch wenn ihnen die anderen Erzdämonen recht egal sind), wäre die Seelenprüfung nur folgerichtig.

    Auch hier, 100% Zustimmung. Das Agrimoth bei den Zwergen bekannt ist, kann ich mir, gerade aufgrund der Geoden, gut vorstellen. Elementarismus ist denen ja mehr als ein Begriff :).

    Aber es geht ja, soweit ich den Threadnamen richtig gelesen habe, nicht um einen Paktierer, sondern um einen Namenlosengeweihten. Ein Paktierer wäre vermutlich schon allein die Berührung des Geweihten unangenehmem bzw. würde er sich schwer tun heiligen Boden in Angrosch Tempel zu betreten. Alles richtig - hat jedoch nichts mit dem NL zu tun.

    Warten mir mal auf die Antwort von UgaAga.