Verhältnis von Golembauer zu Chimärenmeister

  • Dennoch bleibe ich dabei, dass eine Chimäre nicht an die Kampfwerte eines Golems heranreichen würde.

    Wenn die Kampfumgebung keine Ansprüche stellt, mag das stimmen. Sobald es ein bisschen kniffelig wird, kommen Golems schnell an ihre Grenzen (Körperbeherrschung, Klettern usw. sind nicht gerade ihre Stärken und schwimmen können die meisten wohl überhaupt nicht). Auch Hindernisse aller Art stellen sie vor gewaltige Probleme, sofern sie nicht einfach durchbrechen können. Ein Golem der ständig ausrutscht, kopfüber in den nächsten Graben fällt oder durch das meist sehr hohe Gewicht im schwachen Boden einbricht kann man nicht mehr als Kampfstark bezeichnen. Da gehen schnell viele KR fürs Aufstehen, Befreiungsversuche usw. verloren, in denen der Golem auch noch relativ hilflos ist (z.B. hohe Abzüge durch am Boden).


    Chimären haben da erheblich bessere Werte und meistern deshalb kniffelige Situationen sehr viel leichter. Natürlich können auch diese Stürzen etc. aber ihre Erfolgschance ist höher. Etwas traurig ist, dass viele Menschen genaso ungeschickt wie ein Golem sind. :evil:

  • Dennoch bleibe ich dabei, dass eine Chimäre nicht an die Kampfwerte eines Golems heranreichen würde.

    (Außer du benutzt so absurde Komponenten wie 'Drachen')

    Also ja wenn man sich auf die simplesten Anwendungen beschränkt hat der Golem auf jeden Fall die Nase vorne. Aber auch nur wenn man sich rein auf die Stats bezieht, die Chimäre kann mit bestimmten SFs ausgestattet werden die ihr einen Vorteil geben.

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! Mittlerweile habe ich ein besseres Bild von der „Lage“. Es ging mir tatsächlich im Wesentlichen um den Crunch und nicht um den Fluff. Das man zum Chimäroform greift, wenn man Lebewesen erschaffen will hielt ich einfach für selbsterklärend. Habe jetzt selbst nochmal einen kurzen Blick in die Bücher werfen können. Wie es aussieht ist man wohl wirklich auf die vorgegebenen Golems beschränkt und man kann sie nicht all zu sehr modifizieren. Die Veredelungen sind ganz interessant, aber Dinge wie ein Rauchgolem sind so wohl nicht mehr möglich.