RiverStyx wir sind alle gebrannte Kinder. Sowohl Spieler alsauch der Spielleiter können im Bezug auf NPCs danebenliegen. Um dein Beispiel ein bisschen in die andere Richtung zu zerren:
Ein Spieler klatscht seine wunderschön bemahlte Miniatur auf den Tisch. Das ist jetzt der stink reiche Onkel von meinem SC, der ist super stark und super reich und mein SC ist sein absoluter Lieblingsneffe. Der kommt auch mal vorbei und zieht meinen SC aus der Bredoullie. Aber es wäre echt unfair, wenn dem was passieren könnte, wenn er uns aus dem Schlamassel hilft, aber mir ist schon mega wichtig, das er da ist - immerhin hab ich ihn ja bemalt.
Die Frage ist halt am Schluss immer, ob für einen Spieler-NPC andere Regeln gelten wie für andere NPCs - oder die Spieler-Figuren. Und wenn ja, warum? Als Spielleiter brauch ich meine Freiheit, umd eine Geschichte zu erzählen. Ich freu mich, wenn meine Spieler mir da helfen, und die Welt mit ihren Ideen und NPCs bereichern, aber beim persönlichen Puppenhaus, das mir da auf den Tisch gedrückt wird, wäre ich nicht mehr dabei. Ich hab wie gesagt den NPC-Murder-Spielleiter schon gesehen, ich hab aber auch den Puppenhaus-Spieler gesehen - und beide muss man manchmal ein bisschen einbremsen. Wo man sich dann als Gruppe wohlfühlt kann sehr unterschiedlich sein