Die Hexe vom Schattenwasser / Die Feengrotte

  • Hallo zusammen,

    ich bin mich am einlesen der kommenden Szenarien die auf meine Helden zu kommen. Dabei ist das besagte " Die Feengrotte".

    Mir ist diese Feen Höhle zu Kampf lastig . Mir schwebt da etwas mystisches , einsames vielleicht auch beklemmendes, vor.... wenn hier schon mal eine Fee gehaust hat. Das ganze von Bistingern bewacht, stellen Rätzel um die Helden bei deren Lösung vorankommen zu lassen. Am ende (letzte Höhle ) würde ich die Leichen der Namenlosen Diener belassen um eine Verbindung zur Grundstorry herzustellen. Das Artefakt gewinnen sie durch besiegen der zum Leben erweckten Toden oder durch lösen eines Rätzels...... ok, ein Kampf wäre dabei....

    Vielleicht versteht mich jemand und kann mir etwas unter die Arme greifen um das ganze etwas besser auszuschmücken.

    Für Vorschläge, Inspiration, Gedankengänge wäre ich dankbar

  • Zu diesem Abenteuer hatte ich einmal eine Karte erstellt, die ich hier im Downloadbereich bereit gestellt habe (doch erst von der Moderation begutachtet werden muss).

    Die Karte hatte ich für Foundry-VTT angelegt, ähnlich eines Minidungeons, in welchem die Spieler verschiedene Gänge erkunden können, wobei ich mich jedoch an die Vorlage des Szenarios hielt.

    Mögliche Hindernisse wären verschlossene Räume, magische Fallen, Kreaturen, die abgelenkt statt bekämpft werden müssen, Höhenunterschiede, Wasserläufe, Traumfallen etc. -- Wobei da deine Kreativität gefragt ist.

  • Bei uns waren die Held:innen und Spieler:innen extrem paranoid, was die Söldner angeht (witzigerweise war durch die gelungenen und gescheiterten Menschenkenntnisproben die Meinung, ob ihnen zu trauen sei, bei Spielenden und Held:innen genau vertauscht).

    Ich habe die Menschenkenntnisprobe verdeckt gewürfelt und den Spielenden dann mitgeteilt, was die Held:innen glauben, ohne dass sie wussten, was stimmt. Das war eine interessante Dynamik und kann durch verschiedene Handlungen der Söldner immer wieder getriggert werden.

    Ein Biestinger kann von einem oder jedem Mitglied der Gruppe etwas „schönes, selbstgemachtes“ Verlangen. Ein Gedicht, ein Lied, ein Witz, ein kleiner, geflochtener Zopf aus einer Haarsträhne. (Eventuell auch unter Zeitdruck, weil die Riesenamöbe angekrochen kommt − die wurde bei uns nämliche einfach ohne Kampf „zurückgelassen“.)