Die Farben der Heldentrutz ?

  • Hallo zusammen,

    ich versuchte herauszufinden welche Farben der Heldentrutz zugeschrieben werden ?

    Im speziellen welche Farben trägt ein Gardist aus Reichsend unter der Führung von Hauptfrau der gräflichen Garde Erlgard Hohenwald (DSA 5 Einsteigerbox Das Geheimnis des Drachenritters) ? Unter anderem was trägt die Hauptfrau ? Sie wird in einem blauen Wams dargestellt ! Kann ich daraus schließen die Farben sind Blau ?!

  • Hallo zusammen,

    ich versuchte herauszufinden welche Farben der Heldentrutz zugeschrieben werden ?

    Im speziellen welche Farben trägt ein Gardist aus Reichsend unter der Führung von Hauptfrau der gräflichen Garde Erlgard Hohenwald (DSA 5 Einsteigerbox Das Geheimnis des Drachenritters) ? Unter anderem was trägt die Hauptfrau ? Sie wird in einem blauen Wams dargestellt ! Kann ich daraus schließen die Farben sind Blau ?!

    Nein, das verwendete Bildnis ist eine generische Krieger-Abbildung und wurde in anderer Publikation als Archetyp Kriegerin aus Elenvina verwendet.

    Soweit ich weiss, gehört die gräfliche Garde zu den Grünröcken. Ich nehme also an, dass deren Waffenröcke grün sind, ich schau aber nochmal in meinen Unterlagen:

    Stadtspielhilfe zu Reichsend:

    Zitat

    Garnison in der Festung: 10 Soldaten „Herzog Waldemar“ der Herzoglich-Weidener Lanzenreiter der Rundhelme, 30 Soldaten „Orkenhart“ der Herzoglich-Weidener Pikeniere der Grünröcke (Hauptfrau Erlgards Einheit), 12 gräfliche Ritter der Wacht mitsamt Gefolge, 30 Soldaten des Banners „Schwarzschilde“ der Heldentrutzer Bergschützen

    Bezüglich


    diagonal geteilter grün-blauer Wappenschild, oben auf Grün die Herzogenkrone, unten auf Blau ein Neunauge und eine Mauerkrone (alle Figuren in Silber)

  • Heldntrutz hat als Wappen einen silbernen Helm auf grünen Grund. Ich denke, dass sich die Garde auch aus diesen Farben zusammen setzt. Also hauptsächlich Grün mit weißen Elementen.

  • Hm ...

    Gräflich Reichsend; Wappen: goldene Burg auf schwarzem Grund. (Die Grafschaft Heldentrutz)

    Auf dem Cover zum Kriegerin-Solo ist ja eine Gewandung in Grün/Weiß abgebildet. Ähnlcih gekleidet ist der -leider- tote Soldat (S.27); der sofort als solcher "Von seiner Kleidung her zu urteilen würdet ihr

    ihn für einen der gräflichen Soldaten halten" erkannt wird.

    Reichsend/Wappen – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)