Eine Rechnung die die Physik mit einbezieht? Ich glaube da bist du bei eine Fantasy rollenspiel etwas falsch. Allein bei DSA gibt es so vieles was reell physikalisch nicht ganz sinn ergibt. Dafür ist es ein Spiel mit eigenen Regeln.
Willst du mir sagen, dass die Grundregeln der Physik in DSA nicht gelten, solange keine Magie sie aktiv ändert? Wir haben die unterschiedlichen Energiesorten (z. B. kinetische Energie und potentielle Energie), es gibt Schwerkraft. Keine Bemerkung, von der ich weiß widerlegt das Teilchenmodell. Die Grundregeln sind alle gleich, du kannst doch nicht zufällig schweben oder so. Das einzige, was anders, als bei uns ist, ist dass diese Regeln von Magie gebrochen werden können. Aventurien ist doch auch eine low Fantasy-Welt.
PS: Das ist meine Meinung, weswegen ich so argumentiert habe. Da dieses Thema aber abschweifend ist werde ich es nicht nochmal ansprechen, auch wenn du gerne meine Argumentation versuchen darfst, zu widerlegen. Fände es interessant, wenn die Aventurische Welt ohne Magie anders funktionieren würde, als unsere.
Edit: Es ist hoffentlich logisch, dass die oben aufgeführten Beispiele der Grundlagen nicht vollständig sind