Sendbote: Numinoru

  • Ich suche nach einem passenden Sendboten des Numinoru. Dieser Sendbote soll einem Spieler den ersten Talisman der Numinorukirche überreichen, sobald sich dieser als würdig erwiesen hat. Der Sendbote darf ruhig

    Was ich nicht nutzen möchte:

    Hirnkoralle: Weil eine Hirnkoralle letztens in einem Abenteuer vorkam, das wir gespielt haben. Sie hat ihm die Vision zu dem Ort des Sendboten mitgegeben, soll aber nicht nochmal auftauchen. Hirnkorallen sind selten und sollten selten bleiben.

    Rochen: Rochen können nicht so gut kommunizieren und sind meistens nicht so episch.


    Meister des Wassers: Ist das passend? Wäre mir jetzt nicht speziell zu Numinoru bekannt.

    Rirgit: Passt vermutlich nicht zum Ort, wäre aber vermutlich irgendwie machbar. Scheinen mir aber auch nicht unglaublich kommunikativ.

    Risso und andere Maritime Spezies: Da kenne ich mich nicht unglaublich gut aus und habe keine konkrete Idee

    Was denkt ihr?

  • Nnur meine Meinung:

    Hirnkoralle: Kenne ich irdisch. Sehen hübsch aus, aber sind statisch und "einfach nur da"... wie es aventurisch aussieht weiß ich nicht. Die HK müsste den Talisman quasi schon "dabie" haben... nicht sehr episch. Wenn HK dann in einer Vision oder in einer Traumwelt (als extra Teil-Abenteuer) gewonnen samt "Mitnahme" in die aventurische Realität.

    Rochen: Auch hier aus der "realen" Erfahrung: Rochen sind episch. Diese Dinger sind größer (und breiter) als Du. Und vermitteln eine gewisse Präsenz und Ruhe im Wasser... aber als "Überbringer" vielleicht nicht optimal.


    Meister des Wassers:

    Ich finde Elementare sollten nicht in göttliche Angelegenheiten intervenieren.

    Rirgit: Sagt mir nichts. Also Myranor?

    Risso und andere Maritime Spezies: Das könnten sie machen - aber vermutlich verehren Sie selbst Numinoru. Warum sollten sie einem Landlebewesen (Helden) das Artefakt aushändigen? Wäre ich ein Risso, würde ich denken das ist extreme Lästerung Numinoru's das einem Luftatmer zu geben... Nein nie! Außer: Man stirbt und "spürt" dass es der Wille des des Unergündlichen ist. Was rein etymotylogisch ein Widerspruch ist. Aber damit muss der Risso dann leben, respektive (in diesem Fall) sterben... Die Hoffnung stirbt zuletzt (Aber vorher der Risso)...

    Fazit: So richtig "optimal" ist keins. Hirnkoralle würde ich über eine Traumwelt abhandeln (bei meinen SPielern sind Globulen/ Traumwelten aber oft unbeliebt), Intelligente Wasserlebewesen würden sich nur schwer von trennen, Rochen haben keien Arme, Elementare: raus.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Vlt.* etwas in Richtung einer aventurischen Variation von Tiefseefischen? Talisman könnte evtl. auch (nur) aus der unergründlichen Tiefe, begleitet von einem Schwarm Tiefseefische aufsteigen, und die Helden über den eigentlichen Sendboten im Unklaren lassen (Aufstiegsmechanik Strömung, Gasblasen oder Atolla Wyvillei Qualle/Alarmqualle? Falls Tiefseefischoptik nicht zu charyptorothesk (oder gerade deshalb)?

    *(auch wenn damit die eigentliche Kommunikationsoption nicht bedacht ist, wie ich beim zweiten lesen feststelle)

  • Ob Rirgit tatsächlich mit Numinoru in Verbindung stehen, ist nach EW zumindest nicht eindeutig, aber das mag sich seitdem geändert haben.

    Ich weiß ja nicht, wo der Charakter den Boten treffen soll, aber abseits vom tiefsten Wasser in Perlenmeer, Feuermeer oder Charyptik wäre es wohl sehr unwahrscheinlich.

    Allerdings würde ich sie auch nicht als Sendboten benutzen, der friedlich etwas überreicht: "Rirgit sind kolossale, aggressive Ungetüme, die einem Albtraum entsprungen sein könnten und denen immer wieder ganze Schiffe zum Opfer fallen. Selbst große Wale und Seeschlangen werden von ihnen als Gegner betrachtet. Der rostrote, von verwachsen wirkenden Muskelsträngen überzogene Leib wird über 30 Schritt lang und ähnelt mit dem massigen Kopf, den riesigen gelben Augen, den sechs äußeren Kiemenästen und dem muskulösen Schwanz der Larve eines Molchs.

    Anstelle zweier schwacher Beinpaare trägt ein Rirgit jedoch vier ungemein kräftige Flossenarme. Noch deutlicher zeigen sich die Unterschiede angesichts der zwei Dutzend Schritt langen, mit Dornenkrallen versehenen Tentakel um das Maul mit seinen drei Reihen dolchartiger Zähne. Ebenso ist der Vorderkopf stark gepanzert, aus ihm ragen mehrere ungleichmäßige, bis über zwei Schritt herauswuchernde und nach einem Abbrechen wieder nachwachsende Stoßhörner." (EW, S. 38)

    Außerdem werden sie als "wuterfüllte Geschöpfe" bezeichnet.

    Aufgrund ihrer Größe und vor allem Aggressivität erscheinen sie mir nicht unbedingt als geeignete Sendboten, und ja, reden oder irgendwie kommunizieren können sie auch nicht. Aber das gilt auch für Rochen und kann im Falle eines göttlichen Sendboten wohl außer Acht gelassen werden.

    Im Grunde fände ich die Hirnkoralle gut (mit ihrer Intelligenz mit zunehmenden Alter und ihrem bisschen Magie und Möglichkeit zur Kommunikation), aber wenn die kürzlich schon mal da war ...

    Da der Schattenrochen als heiliges Tier gilt, würde ich den nehmen. Ich weiß nicht, als wie groß der gesetzt ist, alternativ kann es ein besonders großer sein (Tierkönig vielleicht?).

  • Wie wäre es mit einem Tierkönig? Sie verfügen über übernatürliche Fähigkeiten (was die Kommunikation ermöglichen könnte) und sind denke ich angemessen für ein so besonderes Ereignis. Das Treffen mit einem Tierkönig sorgte an meinem Spieltisch immer für einen mystischen und auch epischen Moment, genau passend für die Übergabe eines Talismans.

  • Ich würde mal einen "Weisen der Tiefe" vorschlagen, so wie derjenige der im Abenteuer "Perlwasser" in der Anthologie "Strandgut" auftaucht.

    EIn uraltes, intelligentes Krakenvolk, von denen es noch einige wenige gibt.

    Sieh Efferds Wogen, S.45, 157 M182.

    Die Kommunikation klappt dann auch - zumindest sobald die Helden bei der 8-armigen Gestik und den komplexen Farbwechseln und Mustern auf der Haut

    durchblicken... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tharex (8. Juli 2022 um 17:53)

  • Mhm,

    aktuell bin ich am ehesten beim Tierkönig der (Schatten-)Rochen. Mit dem "Weisen der Tiefe" kann ich nicht viel anfangen, da ich sie nicht kenne und ich nicht so viel dazu finde. Klingt aber auch mehr nach Chary als nach Numinoru mit den 8-armigen Freunden.

  • Klingt aber auch mehr nach Chary als nach Numinoru mit den 8-armigen Freunden.

    Zumindest der WdT in Perlwasser hilft den Helden dort gegen eine unheilige Chary-Präsenz - ist also wohl auf der "richtigen" Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Tharex (8. Juli 2022 um 19:07)

  • In Uthuria gibt es Drachenschildkröten auf deren Panzer quasi Inseln wachsen. Die friedlichen Wesen könnte man evt auch nehmen. Vll hat sich eine nach Aventurien verirrt... sie sind so intelligent und langlebig und magisch begabt wie Drachen. Sind nur riesige Meeresschildkröten.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Die gibt es nicht nur bei Uthuria: Drachenschildkröte – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Allerdings sind sie nicht Numinoru-assoziiert. Lata ist efferdheilig, aber im Allgemeinen werden sie nicht mit bestimmten Gottheiten assoziiert.

    Wenn Efferd allerdings eine hat, kann Numioru sich natürlich auch eine auswählen.


    EDIT: Es gibt auch Feuermeerschildkröten (aber wenn die nur da vorkommen, wie sie heißen, wären sie auch sehr ab vom Schuss), die groß genug sein sollen, dass Mangrovenwälder drauf wachsen (aber mehr als diese Angabe liefert EW nicht zu ihnen). EDIT Ende


    Es gibt die schwimmende Stadt Aguaduron, auf der auch Numinoru eine große Anhängerschaft hat und dessen Priesterschaft dort den größten Anteil der dortigen Priester stellt (neben auch Efferd, und im Zwist scheinen die dort nicht zu stehen). Dort leben auch Nachfahren einiger Uthurier und zumindest einer aus Myranor lebt dort.

    Vielleicht kommt ein Priester von dort zum Charakter? Der ist zwar Mensch, kann aber von seiner Kultur her wohl durchaus sehr fremdartig wirken. Dafür kann es sich um ein*n Priester*in handeln und kann reden, und ein Besuch in der Stadt kann vielleicht bemerkenswert sein (wird in EW über mehrere Seiten hinweg beschrieben).

  • Stimmt, hab vergessen, dass es die ja auch in Aventurien gibt. Ich bin nur momentan viel zu oft im Süden unterwegs.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Es gäbe auch noch die Nesumiter/Nanshemu, die Numinoru als ihren Hauptgott ansehen und auch Karma von ihm kriegen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Nesumiter sind mir etwas zu Uthurisch, aber generell eine gute Idee!

    Oulandila kommt primär im Süden vor. Leider ist die geplante Location im Norden.

    Aktuell tendiere ich noch zum (Schatten-)Rochenkönig, bin aber weiter über Vorschläge dankbar!

    Aber wäre nicht genau so ein Zusammentreffen, mit so einer Qualle (Vll sogar voll mit Mahren!?) im hohen Nordne eine wirklich göttlich Begegnung?

    Ganz nachdem IT Motto: Würfle mit ne Tierkunde (+X Erschwert) die Helden schaffen es, und dann "dieses Wesen kann hier gar nicht vorkommen".

    Und dann bisschen göttliches gequatsche hier, ein bisschen blubber da und ab gehts :).

    Wäre vielleicht auch ein guter Aufhänger für die Sternenträger Kampagne falls ihr die noch spielt.

    Spoiler Sternenträger und Phileasson

    Da man dort ja nach Ryl'Arc kommt, was ja laut Lore eine alte Siedlung der schwarzen Mahre war. Und wieso sollte es da nicht einige gegeben haben die Numinor angebetet haben und sich zusammne mit dieser Qualle gerettet haben? Oder ne Queste zum Himmelsturm :)