Die Khôm, Novadis und Raschtul(lah).

  • Aus dem Thema Das Wüstenreich haben sich einige eklatante Abweichungen ergeben die sich nicht auf das Thema beziehen. Speziell betrifft das Raschtul und die Novadis aber alles was damit zu tun hat ist hier gerne willkommen.

    [infobox]Schattenkatze: Nach Rücksprache auf Wunsch zusammengefügt.[/infobox]

  • Ich behaupte mal ketzerisch, in der Praxis wurde aus Raschtul Rastullah, weil die Gläubigen ihn so sehen. Genauso müssen die anderen Götter im 12G Kult ihre Sparte bedienen, sonst gäbe es auch spartenabweichende Liturien. Wenn jeder Gott könnte wie er (vielleicht) wollte, er wäre (gerne) ein Eingott. Wer sich aus dem "Konsortium" löst, bekommt Ärger und wird abgestempelt, gar verteufelt. Das ist so ein bischen Magiertheorie, wenn deine Anhänger glauben, du bist für tralala zuständig, kannst du auch nur tralala.

    Sehr clever von Angrosch, sich Völker zu schaffen, die sich jeder Bekehrung stur widersetzen und er so die Alleinherrschaft über diese Völker hat und gleichzeitig noch im 12G Pantheon drin sitzt. Meine Gedankengänge sind natürlich etwas "spinnert", wie das bei falschen Propheten und Ketzern eben so ist.

  • Rastullah will Expansion, ergo wollen die Novadis Expansion. In der Vergangenheit mehr mit dem Schwert, pardon Krummsäbel, denn mit Geist und Schrift.

    Hier sehe ich den Ansatz einer Spaltung. Expansion durch Unterwerfung auf der klassischen Seite und Expansion über Bekehrung durch Manipulation auf der anderen (neuen) Seite. Dem Kalifen sollte beides Recht sein...

    Wäre schon ein "Kracher" wenn ganze Landstriche (über ihren Herrscher, oder von unten) zum R.-Glauben überlaufen. Der Bote des Lichts würde einen Herzanfall aufgrund der Nachrichten aus dem Süden bekommen!

  • Ich denke das ebenfalls. Rastullah (oder der Gigant Rastuhl) hat halt Rastuhl al Sheik erschaffen um sich bei den Tulamiden groß zu machen. Das hat sichtlich auch ne Zeit funktioniert, bis der

    viel karmageladenere Feqz den guten Bastrabun belabbert hat. Anschließend hat der gute Bastrabun den Feqz glauben nach oben geschleudert und wohl viele Erinnerungen an den alten

    Rastullah glauben getilgt.

    Dann, Jahre später, drückt Rastul der immer noch irgendwie unter nem Gebirge liegt, seinen letzten Tropfen KArma für ne Himmelszelt Ilussion raus und verkündet schonmal paar gesetze.

    Paar Muftis nehmen das auf, und der kleine Stamm der Novadis folgt ihm (Sau stark damit hat er paar Anhänger). Jetzt bekommt er die ganze Zeit gebetspower und wird stärker...

    und.. um die Diskussion aus Wüstenreich aufzugreifen.. hat er eventuell genug futzi Karma um seinen neuen Rastuhl al Sheik ins rennen zu schicken.

    Dessen Zukunft hier steht:

    In der großen Göttervielfalt Aventuriens entweder zerrisen wird ODER vom Namenlosen bekehrt wird und wir nen geilen Metaplot aufhänger haben. Rastullah bleibt weiterhin ein Glaube - und seine Wunder sind eher Deutungen als Wunder als echte Karmale Eingriffe - und der Namenlose hat mal wieder nen geilen Schachzug gemacht.

  • Also ich halte das mal Raschtullahsauber weil es hier ja nicht um Religion geht. Halte deine Fäden sauber!

    Aber eine novadische Expansion erwarte ich schon auch. Und da Hasrabal ja durch seinen Glauben quasi ein "Novadi" ist hat die Expansion ja schon begonnen. Aber unendlich Platz ist in Aventurien nicht weswegen ich eher auf echsische Gebiete baue die novadisch erschlossen werden. Und ich denke das Zze Tha eine wesentliche Rolle spielen könnte. Es gibt da so schöne viele unterschiedliche Reibungspunkte wie man das Novaditum unterschiedlich bespielen kann. Und je nach Region dürfte sich der Novadi durchaus wandeln müssen. Was bringt mir im Dschungel und Sumpfgebiet meine "Wüstenreiterkultur". Bekommen wir jetzt Dinoreiter? 8o

  • Ich behaupte mal ketzerisch, in der Praxis wurde aus Raschtul Rastullah, weil die Gläubigen ihn so sehen. Genauso müssen die anderen Götter im 12G Kult ihre Sparte bedienen, sonst gäbe es auch spartenabweichende Liturien. Wenn jeder Gott könnte wie er (vielleicht) wollte, er wäre (gerne) ein Eingott. Wer sich aus dem "Konsortium" löst, bekommt Ärger und wird abgestempelt, gar verteufelt. Das ist so ein bischen Magiertheorie, wenn deine Anhänger glauben, du bist für tralala zuständig, kannst du auch nur tralala.

    Sehr clever von Angrosch, sich Völker zu schaffen, die sich jeder Bekehrung stur widersetzen und er so die Alleinherrschaft über diese Völker hat und gleichzeitig noch im 12G Pantheon drin sitzt. Meine Gedankengänge sind natürlich etwas "spinnert", wie das bei falschen Propheten und Ketzern eben so ist.

    Naja aber Liturgien sind Menschenwerk und spiegeln nicht das innerste Wesen der Götter wieder. Wenn eine Liturgie nicht ausdrücklich den göttlichen Prinzipien widerspricht ist der "allgemeine Anwendungsbereich" durchaus sehr weit gefasst. Ich denke man darf nicht verwechseln was ein Gott ist/verkörpert und was ein Gott tut/kann. Efferd: "Jo ich bin der Gott des Wassers. Ja ich kann Raum und Zeit biegen, bin multidimensional und was nicht alles, ne aber Feuer, sorry kann ich nicht." Katzen können schwimmen, müssen das aber nicht mögen...

    Und genauso kann Angrosch, Raschtullah, der Namenlose, und wer sonst noch gerne monomäßig unterwegs ist, durchaus überzeugend als "Jahwe", "Allah" und "Gott (tm)" auftreten obwohl er am liebsten mit Felsklötzchen und Sandförmchen spielt.

  • Was stünde denn zur Auswahl? Almada, Gorien, Aranien, Khunchom, Thalusa, Selem, die "Stans".

    Das Problem wäre, die Novadis würden die anderen Settings kaputt machen und bereits bestehende RSHs wollen ja ein paar Jahre Gültigkeit.

    Ich sehe am ehesten Thalusien als Ziel.

  • @Eldoryen Gammensliff

    Du meinst eine Kampagne, in der die Helden den armen Echsen gegen die bösartigen, blutrünstigen imperialistischen Eroberer aus der Wüste beistehen und am Ende das Kalifat besiegt wird ? ja, könnte man machen. Glaube ich aber eher nicht dran.

    Es ist richtig, dass das Kalifat nicht wirklich Platz zum expandieren hat. Das finde ich aber nicht schlimm, es ist schon groß genug.

  • Damit würde ich auch dakor gehen. Ich glaube die Effekte der Unsterblichen in der dritten oder sechsten Sphäre sind halt weitaus geringer (nicht jedoch ihre eigentliche Präsenz) als die

    der alveranischen Götter. Diese haben ja den Ort auch aufgrund der karmalen Verbindung gewählt.

    Ich frage mich auch wie ein Gigant, der ja auf dere gefesselt scheint, in die fünfte Sphäre aufsteigen kann. Zudem, aber das wurde ja in DSA 5 eh ab absurdum geführt, müsste man

    erstmal die Primärliturgie erstreiten, die erscheint ja nicht einfach so und während Brazoragh, Shinxir, Levthan, Mabo, Satuaria.. etc pp schonmal Geweihte hatten, hab es ja für Rastuhl

    bisher nur einen Auserwählten und niemals eine wirkliche karmale Geweihtenschaft.

    Das bedeutet für mich, dass man von 0.000% anfangen muss und das würde, meiner Erachtens, die Lebensphase von uns alle sprengen.

  • Naja die Echsensümpfe können noch schrumpfen (alles natürlich in kleinem Umfang) und Thalusa und die Grenzgebiete zwischwischen den Tulamidenlanden und Thalusien wären eine "Konfliktzone". Dann gibt es noch "Kolonisation" von Zze Tha und mit Mengbilla, Al,Anfa und dem HR gibt is genug Potenzial für "fluktuierende" Grenzzonen.

  • Wie gesagt, Kalifat ist groß genug. Und gereade die angrenzenden Settings sind alle so klein und dennoch speziell, dass es weh tun würde, sie noch kleiner zu machen. Da wär's besser, wenn das Kalifat sich wieder ein Stück Mittelreich unter den Nagel reißt, wenn man unbedingt Erweiterung braucht. Das Mittelreich hat genug Gebiet.

  • Es gibt keine Giganten. Raschtul ist ein Unsterblicher. Es gibt da keine weitere Unterteilung in Losgötter und Sumugiganten. Das ist nur human gossip. Und so genau weiß niemand wie "Los" die neuen Plätze in Alveran besetzt und v.a. wie viele es im kommenden 12. Zeitalter gibt. Bisher gab es 9-27 Plätze. Und Raschtul muss jetzt schon ordentlich Gas geben um sich "beliebt" zu machen. Ich erwarte also tatsächlich einige Präsenz von ihm.

    Das mit der Primärliturgie ist eine "Karteileiche" aus DSA4 mit der niemand so recht weiß was anzustellen. Über Jahrzehnte bemühte man den Plot um diese und den Aikar nur um Levthan, Marbo und co. antreten zu lassen um Brazoragh und seine Mühen ins Lächerliche zu ziehen und von der Redax scheint da noch kein Wort der Einordnung zu kommen. Sprich. Nichts genaues weiß man nicht was nur mit dem Primärlitugiedings war, ist und sein wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie es ignorieren können. Spätensten mit der Orklandregio müssen sie IRGENDWIE Farbe bekennen. Wahrscheinlich ploppt einfach die Primärliturgie für Brazoragh auf und die Bemühungen des Aikar waren anderer, sternenfallerischer, Natur.

  • *Achselzuck* Klingt nach Aussage gegen Aussage. Katzen mögen Mäuse roh, ich mag sie nicht mal gekocht. Soll heißen dem einen sind ein paar Acker Dschungelechsenland Gold wert dem anderen nicht mal ein kurzer Gedanke.

  • Ich fand den Rastullah Glauben bisher immer irgendwie albern, ein Nichtgott der nichts kann und auch nichts macht, wie soll so ein Glaube dauerhaft existieren wenn drum herum überall echte Götter wirken?

    Ich persönliche würde mir wünschen das mit Rastullah was einzigartiges gemacht wird was auch Rastullahs Rolle als Alleingott gerecht wird, aber nicht die Realität der Götterwelt erschüttert. Am ehesten Vorstellbar wäre wenn Rastullah erwacht, jedoch nicht als karmaspender Gott, sondern als Gigant. Ähnlich wie Mououn nur viel viel mächtiger und als lebende Verkörperung der Khom Wüste und der umliegenden Gebirge. In seinem Einflussbereich wäre er unfassbar mächtig und könnte für die Novadis tatsächlich die Rolle des All-Einen erfüllen. Für Geweihte aller Götter gelten dann zum Beispiel geringere Karma Regeneration und Erschwernisse auf Liturgien in seinem Gebiet usw. . Er kann dann auch problemlos "Naturwunder" wirken wie sie ihn WdG beschrieben werden, außerdem könnten Rastullah Gläubige durch ihn magische Kräfte erhalten.

    Edit: Für diejenigen die nicht wissen wer Mououn ist. In Efferds Wogen und dem Abenteuer Bahamtuhs Ruf wird sie erwähnt, sie ist quasi eine Wassergigantin, sowas wie ein extrem überdimensionaler beseelter Wasserelementar der sich durch die Weltmeere bewegt und in dessen inneren sich eine Stadt aus gesunkenen Schiffen in einer Luftblase befindet in der hunderte Menschen (und andere Rassen) leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Timonidas (29. Juni 2022 um 05:06)

  • Es gibt keine Giganten. Raschtul ist ein Unsterblicher. Es gibt da keine weitere Unterteilung in Losgötter und Sumugiganten. Das ist nur human gossip. Und so genau weiß niemand wie "Los" die neuen Plätze in Alveran besetzt und v.a. wie viele es im kommenden 12. Zeitalter gibt. Bisher gab es 9-27 Plätze. Und Raschtul muss jetzt schon ordentlich Gas geben um sich "beliebt" zu machen. Ich erwarte also tatsächlich einige Präsenz von ihm.

    Das mit der Primärliturgie ist eine "Karteileiche" aus DSA4 mit der niemand so recht weiß was anzustellen. Über Jahrzehnte bemühte man den Plot um diese und den Aikar nur um Levthan, Marbo und co. antreten zu lassen um Brazoragh und seine Mühen ins Lächerliche zu ziehen und von der Redax scheint da noch kein Wort der Einordnung zu kommen. Sprich. Nichts genaues weiß man nicht was nur mit dem Primärlitugiedings war, ist und sein wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie es ignorieren können. Spätensten mit der Orklandregio müssen sie IRGENDWIE Farbe bekennen. Wahrscheinlich ploppt einfach die Primärliturgie für Brazoragh auf und die Bemühungen des Aikar waren anderer, sternenfallerischer, Natur.

    Okay, ich weiß immer nicht auf welcher Grundlage wir hier im Forum diskutieren (DSA 3, DSA 4.1 vor HA, DSA 4.1 nach HA, DSA 5 Beta, DSA 5 halbfertig, DSA 5 ab Aventurische Götterdiener 65).

    Aber wenn wir auf der HA Grundlage (welche ja irgendwie den historischen Hintergrund der Welt gesetzt hat) diskutieren, dann würde ich deiner Aussage wie folgt wiedersprechen:

    Chalwen sagte, dass gerade die Wesen die in der dritten Sphäre verblieben (genau wie sie selbst) keinen Anspruch in Alveran hätten. Mir kommt es also dementsprechend so vor, dass

    Rastuhl (gebannt und seiner Kräfte beraubt) es "eventuell" nicht schaffen könnte nach Alveran zu kommen.

    Um aber auch kurz deinen Einwurf mit der Karteileiche "Primärliturgie" aufzugreifen: Brazoragh war ja bereits in Alveran gesessen UND hatte schon karmale Geweihte (zumindest bei den

    Menschen, genau wie Marbo, Levthan, Satuaria etc.). Von einem Rashdul (oder in unserem Fall Rasstullah wenn wir ihn gleich setzen) wissen wir von einer Person: Rastuhl al Sheik als Auserwählten.

    Das wars dann auch in der ganzen DSA Historie (die, wenn wir überlegen irgendwie inzwischen 200.000 IG Jahre auf dem Buckel hat).

    Also Jaein - möglich ist ja alles was Ulisses will, aber für mich, rein von der Logik her, wird ein Rastullah schwerlich nach Alveran kommen ohne vorher wirklich viel Mühen und Arbeit reinzustecken.

    Eine Möglichkeit die ich aber als absolut miserabel ansehe ist:

    Das Greifenopfer

    Das die Trolle in Rastullah auch ihren Gott Rastuhl erkennen und Papa Rastuhl mit dem Sternenstaub in Matschagroll-Blutsch zum Leben erwecken oder dem Auserwählten, genauso wie der Aikir Brazoragh, helfen eine handvoll zu bekommen. Das wäre zumindest für mich eine Möglichkeit. Auch wenn der Aikir sich damals selbst die Primärliturgie hätte wünschen können... (das verstehe ich bis heute nicht) da sie ja ALLE Wünsche (Name des NAmenlosen etc. pp.) erfüllen kann.

  • Okay, ich weiß immer nicht auf welcher Grundlage wir hier im Forum diskutieren (DSA 3, DSA 4.1 vor HA, DSA 4.1 nach HA, DSA 5 Beta, DSA 5 halbfertig, DSA 5 ab Aventurische Götterdiener 65).

    Für mich ist es einfach. Wenn es nicht anders getaged ist, also DSA3 oder DSA4 etc., dann gilt für mich jeweils die aktuellste Fluffquelle (der nicht widersprochen wurde) und aktuellster Stand der Edition. Also DSA5 und Historia Aventurica 2.0.

    Aber wenn wir auf der HA Grundlage (welche ja irgendwie den historischen Hintergrund der Welt gesetzt hat) diskutieren, dann würde ich deiner Aussage wie folgt wiedersprechen:


    Chalwen sagte, dass gerade die Wesen die in der dritten Sphäre verblieben (genau wie sie selbst) keinen Anspruch in Alveran hätten. Mir kommt es also dementsprechend so vor, dass

    Rastuhl (gebannt und seiner Kräfte beraubt) es "eventuell" nicht schaffen könnte nach Alveran zu kommen.

    Das dürfte so nicht stimmen. Es ist wirklich schwierig und müßig aus all den Aussprüchen (die dennoch nur IT sind wenn es aus Chalwens Mund kommt) hier die Linie zu zitieren. Wenn ich bisschen mehr Zeit habe und immer noch Bedarf ist mache ich das gerne. Aber Chalwen redet v.a. von SICH SELBST wenn sie sagt sie hätte keinen Anspruch auf Alveran oder kein Interesse, sie weiß nicht mal ob und wie man zum Gott werden kann als Unsterblicher. Aber nachweislich zwei Unsterbliche die lange Zeit auf Dere geblieben sind gelten als Vollwertige Götter die Karma spenden. Simia beseelte lange Zeiten die Salamandersteine und Tsa lange Zeit Maraskan. Satuaria dürfte sich auch "irgendwo Außerhalb" von Alveran aufhalten. Von Pandlaril glaubt Chalwen das sie eine Göttin sein könnte aber niemals wirklich Interesse gezeigt hat, aber sie sagt auch das sie es nicht so genau wissen kann weil sie genauso wenig Interesse daran hat. Und so ist das durchaus individuell und komplex. Letztlich wissen wir erst ob Raschtul ein vollwertiger Gott ist oder nur ein Unsterblicher wenn die Redax dazu mehr schreibt. Bis jetzt ist alles möglich und sogar etwas das es noch nicht gegeben hat (siehe Timonidas Beitrag).

    Zu den Giganten kann ich dir aber ne schnelle Quelle in einem OT-Kasten geben:

    Zitat von Historia Aventurica, 2. Auflage, S. 14

    Es ist absolut unwahrscheinlich, dass ein Gebirge oder ein Fluss sich jemals erhoben hat und über das Land gewandelt ist. Auch wenn sie in den Legenden mit Raschtul, Sokramor oder dem Yaquir in Verbindung gebracht werden. Vielleicht sind diese Landmarken beseelt, aber in gigantischer Form haben sie das Land nicht geformt. Dennoch ist es durchaus richtig, dass viele Gebirge, Flüsse oder Seen von der Existenz eines Unsterblichen erfüllt sind (oder waren).

    Um aber auch kurz deinen Einwurf mit der Karteileiche "Primärliturgie" aufzugreifen: Brazoragh war ja bereits in Alveran gesessen UND hatte schon karmale Geweihte (zumindest bei den

    Menschen, genau wie Marbo, Levthan, Satuaria etc.). Von einem Rashdul (oder in unserem Fall Rasstullah wenn wir ihn gleich setzen) wissen wir von einer Person: Rastuhl al Sheik als Auserwählten.

    Brazoragh hat noch einen weiteren Nachteil. Er sitzt gerade im tharunschen Alveran und wäre aktuell ein "Außerirdischer Gott". Wenn die Redax das so erklärt ist ja alles cool. Vielleicht will der Aikar auch Brazoragh weider zurück in seine Welt hohlen, was eine viel sinnvollere Agenda wäre als die Primärliturgie alleine. Wie gesagt auch hier muss sich die Redax erfleißen etwas mehr Büffelfleisch nachzureichen. Für Raschtul dürften deutlich andere Maßstäbe gelten als für alle anderen Unsterblichen. Er ist sicher einer der ältesten, mächtigsten Entitäten und eine der großen Gefallenen der Gigantenschlacht vom Kaliber eines Ogeron.

    Ich persönliche würde mir wünschen das mit Rastullah was einzigartiges gemacht wird was auch Rastullahs Rolle als Alleingott gerecht wird, aber nicht die Realität der Götterwelt erschüttert. Am ehesten Vorstellbar wäre wenn Rastullah erwacht, jedoch nicht als karmaspender Gott, sondern als Gigant. Ähnlich wie Mououn nur viel viel mächtiger und als lebende Verkörperung der Khom Wüste und der umliegenden Gebirge. In seinem Einflussbereich wäre er unfassbar mächtig und könnte für die Novadis tatsächlich die Rolle des All-Einen erfüllen. Für Geweihte aller Götter gelten dann zum Beispiel geringere Karma Regeneration und Erschwernisse auf Liturgien in seinem Gebiet usw. . Er kann dann auch problemlos "Naturwunder" wirken wie sie ihn WdG beschrieben werden, außerdem könnten Rastullah Gläubige durch ihn magische Kräfte erhalten.

    Sobald Raschtul erwacht wäre das genau so. Das wäre nichts neues sondern genau der gleiche Kram den Chalwen mit ihrem Thron und den Sumurrern gemacht hat oder der Flussvater mit dem Großen Fluss. Ein Unsterblicher der im Gebirge oder einer Region "wohnt". Aber sowas wie du schreibst erwarte ich mindestens, eben weil es schon bekannt ist für auf Dere "wohnende" Unsterbliche.

  • Rastullah ist zwar Gott der wüstenlebenden Novadis, aber Rashtul als Unsterblicher ist immer nur mit dem Rashtulaswall assoziiert und nicht mit der Khom.

    Was, wenn das Erwachen Rashtuls den Kern des Glaubens weg von Keft und hin zum Gebirge verlegt ? Wenn die neuen Offenbahrungen seine Gefolgschaft ermutigt, wieder ins Gebirge zu ziehen und das Tiefland zu verlassen ?

  • Rastullah ist zwar Gott der wüstenlebenden Novadis, aber Rashtul als Unsterblicher ist immer nur mit dem Rashtulaswall assoziiert und nicht mit der Khom.

    Was ein Fehler sein könnte oder man schlicht ändern kann. Raschtul wohnt schlafend im Rashtulswall und im Erwachen streckt er seine "Glieder" aus (so wie wir auch wenn wir aus der Falle kriechen) und da die Wüste Khôm für einen erwachenden Raschtul ein ziemlich erfreuliches neues erzreiches Phänomen sein kann tut er das sicher nur zu gerne. Wo du immer Probleme siehst. 8o

    Was, wenn das Erwachen Rashtuls den Kern des Glaubens weg von Keft und hin zum Gebirge verlegt ? Wenn die neuen Offenbahrungen seine Gefolgschaft ermutigt, wieder ins Gebirge zu ziehen und das Tiefland zu verlassen ?

    Fragen über Fragen. Es wird möglicherweise bald Antworten geben. :thumbsup: