Die Khôm, Novadis und Raschtul(lah).

  • Die Novadis haben schon viel zu viel Gebiete. Das Kalifat muss weg und lieber Gebiete mit alttulamidischem Pantheon als noch eine Region mit Novadis.

    Amhallah sollte zurück ans Mittelreich.

    Derzeit eignen sich Novadis nur als Gegner. Eine schöne Kamagne, in der das Mittelreich, das Horasreich, Al'Anfa und Gorien! gemeinsam das Kalifat angreifen und zerschlagen wäre super.

  • Erstmal - Spitzen Antwort. Richtig cool und ausführlich und ich gehe mit vielem mit.

    Wir mutmaßen in diesem Thema ja alle. Deine Tharun Idee finde ich sehr interessant (auch wenns hier nicht um den Aikar geht).


    Rastullah ist zwar Gott der wüstenlebenden Novadis, aber Rashtul als Unsterblicher ist immer nur mit dem Rashtulaswall assoziiert und nicht mit der Khom.

    Was, wenn das Erwachen Rashtuls den Kern des Glaubens weg von Keft und hin zum Gebirge verlegt ? Wenn die neuen Offenbahrungen seine Gefolgschaft ermutigt, wieder ins Gebirge zu ziehen und das Tiefland zu verlassen ?

    Diesen Ansatz fände ich auch interessant. So könnte es ja sein, dass Rastuhl dann die Trolle anweist den Novadis einige ihrer alten Trollburgen zu offenbaren. So könnte etwas wirklich krasses daraus entstehen.


    (Wow, dass war mein 100 Beitrag! Und er startete mit etwas nettem!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von Galawain (29. Juni 2022 um 15:03)

  • Nur leider passt die Idee mit Tharun nicht ganz. Denn wenn Zirraku (Brazoragh) derzeit im tharunischen Alveran sitzt, müssten zum Beispiel Nanurta (Nurti)

    Shin-Xirit (Shinxir) oder Numinoru die selben Probleme haben. Und die spenden auf Dere durchaus Karma, haben Auserwählte, karmale Artefakte (und haben z. T. jüngst auch in Aventurien ihre Primärliturgie wiedererlangt).

  • Nur leider passt die Idee mit Tharun nicht ganz. Denn wenn Zirraku (Brazoragh) derzeit im tharunischen Alveran sitzt, müssten zum Beispiel Nanurta (Nurti)

    Shin-Xirit (Shinxir) oder Numinoru die selben Probleme haben. Und die spenden auf Dere durchaus Karma, haben Auserwählte, karmale Artefakte (und haben z. T. jüngst auch in Aventurien ihre Primärliturgie wiedererlangt).

    Nurti hat keine Geweihten in Aventurien. Aber du hast natürlich recht, das klappt dann nicht. Die Theorie hat aber, so sehe ich, ja nichts mit Rastullah zu tun - da dieser ja nicht in Tharun hängt (außer er ist identisch mit Arka'zin!!! DAM DAM DAM!)

  • Brazoragh hat auf Dere haufenweise Geweihte auf anderen Kontinenten. Und er hatte auch in den dunklen Zeiten, also durchaus im gerade zu Ende gegangenen ZA menschliche Geweihte auch in Aventurien.

    Tharun scheint für so ziemlich gar nichts ein Hinderungsgrund zu sein.

  • Eldoryen Gammensliff 29. Juni 2022 um 17:28

    Hat den Titel des Themas von „Die Khôm. Past, present and future.“ zu „Die Khôm, Novadis und Raschtul(lah).“ geändert.
  • Brazoragh hat auf Dere haufenweise Geweihte auf anderen Kontinenten. Und er hatte auch in den dunklen Zeiten, also durchaus im gerade zu Ende gegangenen ZA menschliche Geweihte auch in Aventurien.

    Tharun scheint für so ziemlich gar nichts ein Hinderungsgrund zu sein.

    Das hatte ich ja:

    hier auch schon mal verdeutlicht.

    Ich denke mit den verschiedenen Settings, war es eben möglich "vergessene Götter" endlich spielbar zu machen. Rasthul wurde aber von keinem Kontinent aufgegriffen (ich weiß nicht wies im Riesland aussieht aber ansonsten is da nix). Also fände ich es schon schwierig wenns total abgehen würde.

    Und da das Thema jetzt zusammen geschoben wurde:

    Ich fände es ziemlich cool wenn durch den Sternenwall wieder mehr "Winde" in der Khom wehen wurden und auch noch andere verschüttete Sachen freilegen. Cool wäre sowas wie Babylon oder so etwas.

    Nichts was in ner Globule versteckt ist sondern eventuell was auch durch die Aktion des Horas freigelegt wurde. Da gibts tausend aufhänger. Die Ruinen könnten dann vom Arkanan Institut erforscht werden und vll von den Avesfreunden und eventuell einen Schatz oder irgend ein verrücktes Wissen enthalten :)

  • Es ist glaube ich nicht so ganz klar was die "Idee" (ist ja mehr ne Überlegung und ne mögliche passende IT Erklärung warum es zwischen Brazoragh und anderen Göttern ne Diskrepanz gibt. OT ist das schnell erklärt. Die Redax hat es verpennt. Durch Macht-, Editions und Linienwechsel und was sonst noch. [Es geht hier nicht um einzelne Personen oder Redaxbashing, sondern einfach darum "es wurde allgemein verpennt"]) hinter meinen Ausführungen ist.

    Meine Idee ist nicht dass derische oder nichtderische Kulte schwerer weihen können. Das klappt offensichtlich ganz gut. Man hat die Handynummer und egal wo die "Person" ist man klingelt schnell mal durch. Was ist aber wenn man die Handynummer nicht hat? Ich kann mir vorstellen das man die Primärliturgie (Handykontakt) schwerer finden kann, wenn die betreffende Entität "außer Landes" ist. Für alle aventurischen Kulte ist es klar. Levthan, Marbo und co. haben das irgendwie "gedeichselt" (Telefonbuch, Bekannte befragt, polizeiliche Ermitlung, whatever). Für alle noch karmal aktiven Kulte irgendwo auf Dere ist es auch klar. Die telefonieren einfach weiter wie immer. Aber was ist mit den "Glaubensgemeinschaften" die zwar die Gottheit kennen und verehren aber keinen Zugang zu bereits geweihtem Personal haben? Das betrifft aktuell nur die Orks und Brazoragh. Hätte der Aikar die Möglichkeit ins Güldenland zu reisen wäre es leicht: Orkschiff bemannt, Weihe abgeholt und zurück ins Orkland. Aber er sucht die Ordination "aus dem Nichts".

    Jetzt ist natürlich die Frage woher z.B. Shinxir seinen Kult aufbaut. Ich habe das Abenteuer dazu weder gelesen noch davon gehört. "Ploppt" da die Ordination auf oder geht das einfach über Geweihte die es im Verborgenen schon immer gegeben hat (oder eingereiste Myraner)? Dann wäre es nämlich einfach nur ein "bestehender Kult" der stärker wird und damit eine andere Situation als bei Brazoragh. Ploppt aber Shinxir genauso auf wie Levthan und co. dann ist die "Idee" bezüglich Brazoragh natürlich eher Banane.

    Zurück zu Raschtul(lah). Er hat eine komplett andere Situation. Er war 10 Zeitalter absolut INAKTIV. Weder kann es einen "alten Kult" geben noch hat Raschtul überhaupt Ahnung was eine Ordination ist. Nandus hat es ja erst im 4. Zeitalter erfunden wo Raschtul schon längst geschlummert hat. Raschtul kann gar keinen regulären Kult aufbauen selbst wenn er "einheimischer vollgültiger Gott" ist. Er muss sich erst mit anderen kurzschließen die ihm erklären: "Jo Digger, Nandus ist fort aber er hat paar coole Sachen hinterlassen kuck mal" *puff, Zaubertrick, Gesten und Gottesgeschwurbel* "Geil ne! Nennen wir Primärdingsbums die Menschen kennen das aber als Ordinärisation oder so. Geiles Teil kann ich nur empfehlen."

    Um den Wunsch eines "regulären Raschtul-Kultes" zu erfüllen muss man den Hintergrund schon heftig K.O. schlagen, ihn fesseln und von hinten ... naja ich denke das Bild ist klar. ;)