Verschiedene Fragen eines angehenden SL

  • Der erste Würfel ist wie gesagt OB es einen Dienstleister III gibt. Der zweite (W6), falls ja welcher.

    Die Tabelle bezieht sich ja aber nicht auf das ganze Land 'TM', sondern konkret auf einzelne Siedlungen einer bestimmten Größe.

    Wenn wir jetzt wissen wollen wie hoch die Magierdichte einer bestimmten Landschaft ist, dann müssten wir erst einmal wissen, wie viele Siedlungen welcher Größe es dort gibt.

  • Ja das stimmt das hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Man kann über die Zahl der EW nicht genau wissen ab wann eine Siedlung schon eine Stadt ist (es gibt auch Siedlungen die kleiner als 1k EW sind und eben trotzdem das Stadtrecht besitzen).

    Und die Zahlen aus HdR sind ohnehin nicht sauber. Geben sie doch einerseits % nach "Beruf" (63% Unfreie, 1% Klerus, etc. z.B.) andererseits nach dem Wohnort (17% Stadtbewohner) an beziehen aber beides auf alle Mittelreicher.