Ork als SC - neue Ankündigung?

  • Guten Morgen!

    Eben auf Facebook über eine nicht allzu vage Ankündigung gestolpert:

    Kann es sein, dass Ulisses eine Spielhilfe für Ork-Spielcharaktere anbietet? Oder sogar mehr Spezies?

    Ich habe noch nichts weiteres gelesen - finde es aber spannend !

    Gerne bin ich über mehr Informationen froh, wenn jemand welche hat :)

    Hier der Post

  • Ich persönlich hoffe, dass es "mehr" ist als nur das Orkland an sich sondern auf Grund der Geschichte ein Regionalspielhilfe Orkland/Svelltal wird.
    Ich halte Orks als SCs für schwierig, gerade im Mittelreich. Deshlab würde ich mir inhaltlich das Svelltal als Schmelztiegel der Kulturen ebenfalls dabei wünschen, denn dann kann man ein bsseres Verstädnis für das Orks-Menschen-Zwerge-Verhältnis bekommen und Wege finden, Orks oder auch Halborks vielleicht auch über die Region hinaus als SC besser integrieren zu können.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Im Discord klang das gestern ähnlich. Einige Andeutungen wurden gemacht.

    Auf der Ulisses Homepage kann man den Streamingplan fuer Juni einsehen. Am 22. Juni ist ein Let's Play angekuendigt, welches auch das Bild von Aschepelz zeigt.

    Das letzte Let's Play hatten sie zu Rohals Erben gemacht, davor das zur Sonnenkueste. Jeweils waren dies "Auf ins Abenteuer" Let's Plays zu Regionalspielhilfen (wobei Rohals Erben als Magier-RSH bezeichnet wurde).

    (Edit nachdem ich den FB Post las):

    Basierend darauf spekuliere ich, dass sie spätestens zur Ratcon eine Orkzentrierte RSH ankuendigen - Orkland oder Svellttal oder beides. Vielleicht beinhaltet diese sogar eine Erweiterung Laut dem FB Post gibts es nun die Erweiterung der spielbaren Spezies auf Ork. Vielleicht gar Halbork und/oder Holberker? Andererseits hatte Markus so etwas vor anderthalb Jahren in einem Stream noch vehement ausgeschlossen.

    Eine interessante Entscheidung. Ich bin gespannt, wie sie diese SCs in Aventurien integrieren wollen und auch ob sie dann etwa einen Paradigmenwechsel in den Stammesverbänden gegenueber den Orkfrauen einfuehren. Goblins hätte ich nach der TRK als Heldentypentauglicher erwartet, aber vielleicht kommen die ja später.

    Ich warte gespannt auf weitere Ankuendigungen und das Let's Play.

  • Auf der Ulisses Homepage kann man den Streamingplan fuer Juni einsehen. Am 22. Juni ist ein Let's Play angekuendigt, welches auch das Bild von Aschepelz zeigt.

    Bei der nächsten Ankündigung zum Let´s Play bzw. zum nächsten Info-Stream wurde auch die nächste RSH angedeutet.

    Eventuell steckt da ja dann beides drin. Die Region wäre natürlich super interessant. Da könnte man das sehr gut verknüpfen.

  • Ja eine Spielhilfe Orkland+Sveltal wäre wirklich willkommen, vor allem mit der "Bündnis der Wacht"-Kampagne, die eigentlich schon länger mehr Hintergrund brauchen könnte.

  • So lange nur im Geschichtskapitel die Kurve gekriegt wird, und diese :flop: direkte "Plopp" Ork-Erschaffung im neunten Zeitalter aus der HA, die die ganze schöne zeitalterlange Vorgeschichte aus IBdRM ad absurdum führt, wieder irgendwie korrigiert wird. Das empfand ich weitaus besch ärgerlicher als die Nandus-Sache.

  • So lange nur im Geschichtskapitel die Kurve gekriegt wird, und diese :flop: direkte "Plopp" Ork-Erschaffung im neunten Zeitalter aus der HA, die die ganze schöne zeitalterlange Vorgeschichte aus IBdRM ad absurdum führt, wieder irgendwie korrigiert wird. Das empfand ich weitaus besch ärgerlicher als die Nandus-Sache.

    Magst Dudas im Spoiler kurz erklären? :)

  • Im Info Stream vorgestern wurde gesagt, dass die neue RSH nicht fürs Orkland sein wird, sondern nahe der Tulamidenlande (Thalusien und die Wüste, wenn ich mich grade recht erinnere). Was das mit den abgebildeten Orks und Teaser Orks als SC zu tun hat wurde leider nicht beleuchtet. :/

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Im Info Stream vorgestern wurde gesagt, dass die neue RSH nicht fürs Orkland sein wird, sondern nahe der Tulamidenlande (Thalusien und die Wüste, wenn ich mich grade recht erinnere). Was das mit den abgebildeten Orks und Teaser Orks als SC zu tun hat wurde leider nicht beleuchtet. :/

    Die Wahre Herkunft der Orks und des Brazoragh Glaubens ist wohl Thalusien... Ras Ragh wird da immer noch verrehrt. Vielleicht darf man auch einen typischen Ork Gladiator spielen?

    Gut, ich gebe zu, das ist ziemlich weit hergeholt und arg durchwachsen mit krudem Sarkasmus und bissigem Zynismus.... Sorry.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Im Info Stream vorgestern wurde gesagt, dass die neue RSH nicht fürs Orkland sein wird, sondern nahe der Tulamidenlande (Thalusien und die Wüste, wenn ich mich grade recht erinnere). Was das mit den abgebildeten Orks und Teaser Orks als SC zu tun hat wurde leider nicht beleuchtet. :/

    Das hat sich für mich wie zwei verschiedene Themen angehört. Sie sagten es werde eine Spielhilfe zur Erstellung von SCs nächste Woche herausbringen, daher das Let's Play eines für Orks umgeschriebenen Heldenwerks "Blutiger Pelz". Weiterhin meinten sie, dass dies falsche Spekulationen auf eine Orkland/Svellttal-RSH hervorbrachte. Aber sie würden tatsächlich an einer neuen RSH arbeiten, nämlich einer für Khom/Thalusien, welche in ihrer Outline fertig sei. Zoe hoffte, dass diese bis Ende des Jahres fertig sei.

  • Bzw. ganz korrekt so:
    Es wird kommenden Mittwoch das Let's Play als Orks geben und DAZU gibt es die kleine Spielhilfe, wie man selber als Orks spielen kann - beides, weil öfters schon mal nachgefragt wurde, wann man denn endlich Orks spielen kann. Übrigens gibt es die während des Streams als kostenloses PDF (bzw. Pay-What-You-Want; über einen Code). Danach kostet es ein bisschen.

    Die RSH (die nie etwas damit zu tun hatte; war übrigens auch nicht so angekündigt, nur, dass im selben Stream auch diese angeteasert werden soll) wird Das Wüstenreich - Die Wüste Khôm und Thalusien.

  • Im Info Stream vorgestern wurde gesagt, dass die neue RSH nicht fürs Orkland sein wird, sondern nahe der Tulamidenlande (Thalusien und die Wüste, wenn ich mich grade recht erinnere). Was das mit den abgebildeten Orks und Teaser Orks als SC zu tun hat wurde leider nicht beleuchtet. :/

    Das hat sich für mich wie zwei verschiedene Themen angehört. Sie sagten es werde eine Spielhilfe zur Erstellung von SCs nächste Woche herausbringen, daher das Let's Play eines für Orks umgeschriebenen Heldenwerks "Blutiger Pelz". Weiterhin meinten sie, dass dies falsche Spekulationen auf eine Orkland/Svellttal-RSH hervorbrachte. Aber sie würden tatsächlich an einer neuen RSH arbeiten, nämlich einer für Khom/Thalusien, welche in ihrer Outline fertig sei. Zoe hoffte, dass diese bis Ende des Jahres fertig sei.

    Ich merke, man sollte mit beiden Ohren zuhören. ^^

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Bzw. ganz korrekt so:
    Es wird kommenden Mittwoch das Let's Play als Orks geben und DAZU gibt es die kleine Spielhilfe, wie man selber als Orks spielen kann - beides, weil öfters schon mal nachgefragt wurde, wann man denn endlich Orks spielen kann. Übrigens gibt es die während des Streams als kostenloses PDF (bzw. Pay-What-You-Want; über einen Code). Danach kostet es ein bisschen.

    Die RSH (die nie etwas damit zu tun hatte; war übrigens auch nicht so angekündigt, nur, dass im selben Stream auch diese angeteasert werden soll) wird Das Wüstenreich - Die Wüste Khôm und Thalusien.

    Danke für die "Warnung" :D mir war nicht bewusst, dass sie danach ein wenig kostet. Dann werde ich mich mal bereit halten :P

  • Gerade läuft der Stream. Dort gibt es die 50-Seiten-Spielhilfe als PWYW :)

    Twitch

  • Auf Twitch gab es den Link - ich wollte so fair sein und den Stream nicht einfach umgehen ;)

  • Wieder Mal verpennt und zu langsam gewesen. :rolleyes2:

    (Da wird man ja ganz grün vor Wut.. :lach: )

    Jetzt kann man den Verlag mit 6,99€ unterstützen :lol2:

    Vielleicht befördert ein hoher Umsatz mit dem Booklet weitere Beschäftigung Ulisses mit den Orken.

    Naja da ist auch scheinbar noch mehr geplant. Im Redax Insight sagte Alex ominös, dass es schon einen Grund hat warum man sich aktuell mehr mit Orks beschäftigt.