Perricum 996 BF

  • Hallo orkische Schwarmintelligenz,


    Ich möchte für eine Runde die ich leite Perricum im Jahre 996 BF als kleines Interlude bzw. eher als Teil des Introludes einfügen.

    Kann mir jemand sagen aus welchem Jahr folgender Stadtplan stammt und mir die Quelle bzw. die Legende des Plans mitteilen:

    Perricum - Stadtplan [Falsche URL]

    Alle Infos zur Stadt die über Wiki-Aventurica und 'Herz des Reiches' hinaus gehen, helfen mir ebenfalls

    Danke im voraus. :lol2:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (31. Mai 2022 um 01:20)

  • Sehr ausführlicher Stadtplan, wie es ihn erst ab DSA3 gab. Eher DSA4.

    Aber in Perricum wurde nicht viel gebaut; hm, der Kriegshafen wurde - glaube ich - vergrössert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie gesagt mir vorallem die Legende des Plans. Welches Gebäude ist welches, ich könnte mir das sicher selber zurecht legen, jedoch möchte ich bei dieser Runde recht nah an offiziellen Setzungen bleiben.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Perfekt, ich danke dir Sir Gawain .

    Falls noch jemanden offizielle wichtige Details bekannt sind immer her damit!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Historisch könnte ich heut Abend nachsehen; erwarte aber für alles vor dem Khomkrieg kaum etwas.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • zakkarus das wäre echt spitze.

    Vorallem diese 3 Ereignisse würden mich interessieren, ob es da noch wichtige Details zu gibt:

    IMG_20220531_134414.jpg

    Und ob zwischen dem geposteten Stadtplan und 996 BF irgendein wichtiges Gebäude erst entstanden ist.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • So, im LdSA (S.92) ist ein -seufz- längerer Bericht von 2 Hal:

    EW 9500; Garnisonen: u.a. 1000 Matrosen und Seekrieger der Ksl. Perlenmeerflotte.

    Auf dem 1. Blick mag es so erscheinen, als sei P. eine Stadt des Krieges, steht doch hier auch der Haupttempel der Rondra wie auch eine Ordensburg des Kriegerordens der Ardare, liegen doch im Hafen die meisten Galeeren der Ksl. Perlenmeerflotte.

    Doch dieser erste Eindruck ist nur eine Facette des Lebens der Stadt, deren Schutzgott Efferd ist. Ihm zu Ehren findet am 1.Eff die Bunten Lichter statt.

    Als wichtiger Hafen brigt P. natürlich auch riesige Speicher und Lager mit Waren aus dem Bornland, Maraskan, Rommilys und Gareth. Werften und Trockendocks, Kapitänsschulen und Segelmachereien, Seemannsheime und eine Kartothek sind in der Stadt ebenso zu finden wie die gebildeten Diener der Hesinde und Zauberer der Schule der Austreibung.
    Die Bevölkerung muß hart arbeiten um die vielen Soldaten zu ernähren, und doch ist wenig Murren und Klagen zu hören, denn die Stadt lebt nicht schlecht vom Handel und ihrem soliden Schiffshandwerk.

    (Tempel: Ron, Eff, Pra, Bor, Hes, Phe, Ing, Rah)

    Der Ausbau des Kriegshafen um 982 BF fand zum Regierungsantritt Retos (975 BF) statt, nach UdK vor etwa 40 Jahren, was dann 982 BF entsprächen könnte.

    Der Bau oder Stapellauf des Seeadlers von Beilunk beruht anscheine auf meine Quellenangaben, die ungenau sind, was nun ist Bau - oder Stapellauf. Im TH-Seefahrt (S.42) stet das dieses Schiff ursprünglich für die Invasion auf Marasakn gebaut wurde.

    987 BF - Perricum: Tsatag Timshals, der Sohn Rimiona Paligan. - RSH8:216

    987 BF - Perricum: Timshal Paligan (dank eines Vertrags) zum (Kind-)Grafen gekrönt. - HA286 (987 BF; Kind), LdS79 (6 v.H.), RSH9:138 (987 BF)+166.

    Etwa um 994/5 BF wurde das Handelshaus Marix gegründet.

    Etwa 1010 BF wurde ein Noionitenkloster speziell für Zauberkundige gegründet.

    Im Rondra 1011 BF gab es Rausch über der Stadt; sieg über die Anwinisten. Erhält erst zum Jahresende den Ehrentitel Edelgrafschaft.

    1015 BF Perricum: Gründung des »Portlas Canyziad« der SOD.

    1020 BF 22.Tra Die Beilunker Reiter ziehen nach Perricum.

    1031 BF 17.Eff Perricum: Stadtteile Darpatstieg und Efferdgrund durch Flutwelle verwüstet, Sankta-Reshima-Brücke zerstört (bis 1036 BF wieder aufgebaut). Städtchen Dergelmund schwer getroffen, und Fischerdörfer weiter stromaufwärts völlig zerstört.

    Perricum im Lexikon (S.197): EW: 10.200. Vieles im Text scheint vom LdSA übernommen worden zu sein; nue hinzugekommen ist die Noioniten-Instution.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)