Der Wattgänger

  • In "Die Streitenden Königreiche" ist die Rede von Wattgängern. Sie sammeln Algen, kennen die Gezeiten und dienen mancherorts gar als Priester (Kurzversion von mir).

    Wer könnte so eine Person sein? Welche Profession wäre stimmig?

    Ein profaner Charakter, ein Zauberer oder Magiediletant, gar ein Zelot oder ein heimlicher Numinoru Priester...

    Ich möchte von Euch ein paar Ideen dazu sammeln.

    Der Hintergrund: Ich will das Abenteuer "Deicherbe" etwas umbauen/aufmotzen und suche interessante NSCs.

    Vielleicht wird auch eine spielbare Variante aus unseren Überlegungen geboren.

    Also, wenn ihr Lust habt, schildert doch, was auch alles zu dem Thema einfällt.

  • Als profane Charaktere könnte ich mir dort Deichbauer (Ingeneur) oder Dorfschulzen denken, die eben ein Interesse am Watt und der Kueste haben, das Watt als wichtiger Indikator sehen, wie ihre Deiche dem Meer trotzen könnten.

    Falls es dramatisch-romantisch sein soll, könnte ich mir auch einen Charakter denken, der sich in der Jugend in einen Necker/Neckerin verliebte und den es seitdem ins Watt zieht. Das könnten viele Kuesten-Professionen sein, oder auch sowas exotisches wie eine Kuenstlerin, die Kuestenlandschaften malt.

    Als magische Profession könnte ich mir eine Hexe gut vorstellen (Meerhexe/Wasserhexe), die die Kraft von Wasserpflanzen und Wattwuermern nutzt. Bei Druiden wäre ich mir nicht so sicher, ob die sich fuers Watt interessieren - dieser Mischung aus Wasser und Erde...

    Numinoru Priester wären denkbar, wie auch Effertanhänger, Swafnirpriester oder Charypteroth Kultist.

  • Die Infos im Buch sind auch nicht viel ausführlicher als die Kurzfassung. ;)

    Von der Profession passt der Wildniskundige, Variante: "andere Geländetypen" (in diesem Fall natürlich Meer) schon hervorragend. Das manche davon auch als "Priester" arbeiten, ist in den streitenden Königreichen nicht verwunderlich, da dort die Überischen (also alles von Feen und besonderen Kreaturen über Götter bis hin zu Dämonen) verehrt werden. Ähnlich wie in Brabak braucht man nur Anhänger, um als Priester einem Kult vorzustehen...

    Natürlich können sich auch echte Übernatürliche (wie Efferdgeweihte, Hexen) als Wattgänger betätigen, aber in der Regel haben diese andere, oft bessere Möglichkeiten um über die Runden zu kommen oder sind sowieso schon Geweihte (und damit wenigstens eine Klasse über dem Wattgängerpriester).

    Eine eigene Profession braucht man für den Wattgänger mMn nicht (den gibt es im Prinzip schon mit Werten s.o.,), aber wenn man eine Profession "Wattgängerpriester" basteln möchte, ist in meinen Augen eine Variante des Wildniskundigen (mehr gesellschaftliche Fähigkeiten) eine gute Lösung. Man muss das Rad nicht völlig neu erfinden. Ein Wildnisgänger, der Leute um den Finger wickeln kann eben.

  • Warum nicht ein paar "Dorfbewohner" die im Watt nach Krebse und andere Meerestiere suchen, die sich dort verstecken.

    Efferd/Numinor Priester ist auch eine gute Idee. Vielleicht gibt es ein "versunkener" Schrein, der nur bei Ebbe erreichbar ist.

  • Firun- oder Ifirngeweihte vielleicht noch. Ich weiß nicht, ob man im Watt gut jagen kann, aber ich gehe davon aus, dass es da viele Seevögel gibt, die nach Wattwürmern graben. :/

    Jedenfalls ist es eine harte, gnadenlose Umgebung - wer nicht rechtzeitig wieder runter ist wenn die Flut einsetzt, tja ...

    Profan würde ich in Richtung Jägerin oder Fischer denken.

    Alle natürlich mit Fokus auf Wettervorhersage und dergleichen. Zeitgefühl wäre auch praktisch.

    Um als Priester zu fungieren müsste man in Nostergast vermutlich gar nicht mal magisch begabt oder geweiht sein. Einfach nur das Watt sehr, sehr gut zu kennen, dürfte einem schon einen gewissen Respekt verschaffen - und den Ruf, einen guten Draht zum Übernatürlichen/den Göttern zu haben.

  • In Nostria gibt es allerlei Lokalgottheiten. Es könne beispielsweise auch ein Priester eines Feekults sein. Eine Person mit Feenpakt oder gar Feenblut, die den Kultplatz einer Nymphe betreut. Der Kultplatz liegt im Watt und ist nur von Ortskundigen bei Ebbe zu erreichen.


    Die Einheimische bringen der Fee eine hohe Achtung entgegen. Ihr Prister hat im Ort mehr Ansehen als es ein Geweihter von Gottvater Ephard je haben könnte.

    Das Amt ist seit "Admiral Sanin seligen Zeiten" im Familienbesitz. Der Lebensunterhalt wird aber hauptsächlich mit einem Zivilberuf verdient.

    Als Berufsprofession Wildniskundiger, oder Jäger, wenn auch Roben, Vögel oder Meeresfrüchte gejagt werden.