Wie viele Spieler sind für die BK stimmig?

  • Wie viele Spieler sind für die BK stimmig? 19

    1. 3 (7) 37%
    2. 4 (12) 63%
    3. 5 (8) 42%
    4. 6 (5) 26%
    5. 7 (6) 32%
    6. mehr als 7? (1) 5%

    Hey,

    bekanntlich heißt's ja die 7 Gezeichneten-Kampagne. Wenn ich's auf den ersten Blick richtig verstehe, sind bis zu 6 Gezeichnete gut supported, da das 7 ja an einen NSC geht.

    6 Spieler sind natürlich auch eine ordentliche Ansage. Zwar bin ich aktuell auch in einer Gruppe unterwegs, wo wir 7 Spieler haben, aber das ist schon eine riesige Menge.

    Was empfindet ihr für die BK als stimmige Gruppengröße? Was ist eure ideale Größe?

    Gerne auch eine Begründung schreiben. Ich werde die BK vielleicht im nächsten Jahr meistern, wenn ich die richtigen Spieler dafür finde und mich selbst dazu durchringen kann ^^

  • Das 6. geht eigentlich auch an einen NSC, das 5. ebenfalls. Ändern kann man alles (inklusive Vergabe des 7. Zeichens).

    Die ersten 4 sollten sinnigerweise an SC gehen, aber man kann auch weiter oben an SC verteilen. Mit etwas Wollen und Willen und einigen Anpassungen geht da auch deutlich mehr.

    Mehr als 7 würde ich nicht machen, falls Du nicht eh vor hast, die 8 Gezeichneten draus zu machen und ein achtes vom Hintergrund her einzubauen.

    Es sei denn, Du hast einen Spieler + SC, die glücklicher ohne Zeichen sind. (Kann es geben, wir hatten auch einen Spieler, der kein Zeichen wollte und ohne zufrieden war, obwohl eines hätte für den SC angepasst worden wäre, aber für wahrscheinlicher halte ich es, dass der auch etwas unzufrieden daneben sitzt, wenn durch Zeichen zwar auch durchaus Nachteile und Veränderungen ausgehen, aber eben auch Vorteile und besondere Fähigkeiten.)

    4-7 also.

    Dazu kommen persönliche Präferenzen der Gruppengröße, und was als zu viel empfunden wird oder auch nicht.

    Bei weniger als 4 steigen die Zahlen der relevanten NSC, die zumindest an bestimmten Stellen auftauchen und dabei sein müssen (für die Sieben Gezeichneten).

    4-5 Spieler + SL halte ich beispielsweise als Gruppengröße (ganz allgemein) für angenehm.

  • 3-4 SCs. Aber das ist fast immer so, also nicht von der Kampagne/dem Abenteuer abhängig.

    Davon (bei Borbarad) 1 Zauberer und 1 Geweihter wären optimal.

    Jup, aber ich kann mir vorstellen, dass manche Kampagnen andere Anforderungen haben. Besonders eine Kampagne wie die BK hätte sich da sicherlich die Freiheiten genommen, die sie braucht.

  • Für Borbarad-Kampagne, der andere Namen für die Kampagne um die Sieben Gezeichneten.

    EDIT

    Isurandil

    Oh, ja, das passt deutlich besser als "beidhändiger Kampf" ^^

    Dafür wäre auch BHK die soweit gängige Abkürzung. :)

  • Natan Als Gruppengröße halte ich grundsätzlich 4-5 Spieler für Optimal.

    Gerade in der G7 bietet es sich jedoch an (je nach dem, ob man alle Szenarien bespielen will), jeden Spieler mit mehreren SCs auszustatten.

    Ich würde mich also definitiv nicht an der Anzahl der Zeichen orientieren.

  • Meine Lieblingsgruppengröße wären 3 Spieler. Weil jeder viel Screentime bekommt und das Spiel mit dreien oft zügiger vorangeht. Für die BK Kampagne halte ich drei für möglich, aber zu gefährlich. Ab vier sollte es besser sein.

    Wie bereits erwähnt gehen die Zeichen 5-7 laut lore an NSC. Aber das kann man ja geflissentlich ignorieren. Sowieso kann man eh alles ignorieren und die Epic Kampagne wunderbar anpassen, was die Zeichen angeht.

    Der Vorteil einer kleineren Gruppe wird das Pacing sein. Ihr werdet schneller vorankommen und du hast mehr Zeit für die persönlichen Subplots.

    Der Vorteil einer größeren Gruppe ist einmal wie in einer kleineren. Die Subplots werden mehr, es geht mehr ab in Aventurien und alles wirkt lebendiger. Außerdem kann jeder Kopf mehr herrausschlagen während der Kampagne, um so die Zahl der Verbündeten und Gönner zu erhöhen. Allerdings bedeutet das für dich viel mehr Arbeit. Eine weitere Gefahr ist, dass jeder Spieler mehr einen Ausstieg mehr bedeuten kann. Die Kampagne ist ja extrem lang und es klang so, als ob du ne völlig neue Runde starten möchtest. Dazu noch vor AB´s....das sind dann wahrscheinlich 7-10Jahre und sicherlich mehr als 2000h IT.

    Die drei letzten Zeichen, kann man auf jedenfall auch an SC´s verteilen. Ich sehe da persönlich nicht das große Problem. Sie kommen halt recht spät in der Kampagne (zumindest 6+7). Auch muss man schauen,. dass sich niemand benachteiligt fühlt ( ich kann mir das kaum vorstellen, aber ich bin mir sicher, dass es Neider gibt, die die Lust an der Kampagne verlieren könnten, weil ihre Power nicht mit denen der Gezeichneten mithalten kann).

    Gerade das 6. Zeichen ist ein Kandidat für "zu spät" erhalten. Seine Macht ist immens und man kann Prima an den Werten des Trägers schrauben und muss al SL bibbern, dass es nicht falsch eingesetzt wird. Aber diese krasse Verantwortung und Veränderungen gibt es erst am Ende der Kampagne für die letzten SPielabende.. Einige Spieler laufen also seit Jahren OT mit ihren Zeichen herum und die SpielerInnen, die keines der ersten 4 bekommen müssen wirklich geduldig und genügsam sein. Das kann vielleicht Unzufriedenheit hervorrufen <X .

    Aber viel Erfolg mit der Kampagne. Ich habe letztes WE AoE zuende gebracht. Ich meistere sie nun ein zweites Mal. Wir sind zu fünft + ich. Damals waren wir auch fünf+ich. Und ich war damals als Spieler 5+er. Also fünf halte ich demnach, allein schon aus der Gewohnheit, für eine spitzen Gruppengröße für die 7G

  • Gerade das 6. Zeichen ist ein Kandidat für "zu spät" erhalten. Seine Macht ist immens und man kann Prima an den Werten des Trägers schrauben und muss al SL bibbern, dass es nicht falsch eingesetzt wird. Aber diese krasse Verantwortung und Veränderungen gibt es erst am Ende der Kampagne für die letzten SPielabende..

    Da ich in Ilaris leiten werde, muss ich sowieso nochmal alle Zeichen übertragen, ich denke, dass ich dabei auch gut steuern kann, wie die Zeichen sich auswirken. Generell plane ich aber nichts von der Epicness wegzunehmen :)

    Danke für eure Tipps und Hinweise. Ich werde jetzt mit der klassischen Gruppengröße von 4+/-1 planen.

    Dass die BK ein größeres Monster ist, ist mir bewusst :) deswegen plane ich auch gar nicht fest, sie unbedingt zu spielen, sondern spiele einfach erstmal die Vorabenteuer drauf los :) vielleicht wird's dann was, vielleicht auch nicht.

  • Sie kommen halt recht spät in der Kampagne (zumindest 6+7). Auch muss man schauen,. dass sich niemand benachteiligt fühlt ( ich kann mir das kaum vorstellen, aber ich bin mir sicher, dass es Neider gibt, die die Lust an der Kampagne verlieren könnten, weil ihre Power nicht mit denen der Gezeichneten mithalten kann).

    Auch das kann man ändern und anpassen, das weiß ich vom Lesen der Spielberichte anderer Gruppen und aus der eigenen Erfahrung, dass man das ändern kann, damit man nicht Nutznießer 10-30 metaphorischer Minuten vor Torschluss wird.


    Einblicke, wie viel Spieler/SC in den jeweiligen Gruppen sind/waren, auch was Einsatz von Nebengruppen angeht, können auch hier gewonnen werden:

    -Eure 7G-Gruppen

    Nebengruppen auch noch mal hier:

    -Zweitgruppen in der 7G

    Welche NSC sich vorher lohnen kann, einzuführen, sei es über offizielle AB oder andere Wege:

    -Wichtige NSC vorher einführen.

    Anpassung der Zeichen (was ich tatsächlich vorschlage oder gar empfehle():

    -Andere Gruppen, andere Zeichen

  • Ich schreibe im folgenden Post offen - DA DAS HIER DER SPIELLEITER THREAD IST ALSO VORSICHT SPOILER -


    Ich finde, dass vier die Perfekte zahl ist. Die ersten vier Zeichen sind gut verregelt und können, so finde ich, die Geschichte der Charaktere ergänzen.

    Zeichen 5 muss eigentlich an das Kind, denn nur durch die Rohlaskappe kann es erkennen das es selbst ein Alveranier bzw. ein Halbgott ist.

    Zeichen 6 beherbergt die Macht einen Gott zu vernichten (vor allem wenn man vorher die Historica gelesen hat, finde ich das viel zu derb für

    Spielerhände. Gut, dass es der Troll bekommt. Die Alten Wesen können damit, so finde ich, am vernünftigsten umgehen)

    Zeichen 7 ist einfach eine Legende. Das zu verregeln und einer Person in die Handzudrücken ruiniert, zumindest meiner Meinung nach, den Mythos Siebenstreich.

    Zudem möchte ich PRAios Punkt aufgreifen, dass jeh mehr Spieler der Runde beiwohnen, desto höher ist es, bei den Vorabenteuern und selbst nur bei der 7G,

    wahrscheinlich, dass Leute aus OT Gründen aussteigen.

    Bei vier Spielern mit verschiedenen Charakteren hast du einen dynamischen Abend, wo jeder mal was sagen kann - ohne das man nur 5 Minuten IT Time hinbekommt,

    sondern ein solides Gleichgewicht aus immersiven Rollenspiel und Plotfortschritt.

    (Das ist, wie gesagt nur meine Meinung)

  • Andererseits hat man bei 5 Auffang-Kapazitäten, wenn einer dauerhaft wegfällt, bzw. man könnte spielen, wenn mal einer fehlt. Aber das sind Gruppen- und persönliche Präferenzen.

    Ebenso wie es individuell sehr unterschiedlich mit den Zeichen ist, zu wem sie passen oder nicht. :)