Hexxen mit mehr als 5 Spielern

  • Hallo liebe Orkis,

    Ich bin gerade dabei, eine neue Pen & Paper-Gruppe zu starten, in der wir mehr als die empfohlenen Spieler haben werden. Jetzt wollte ich fragen, ob vielleicht schonmal jemand Hexxen 1733 mit einer größeren Gruppe geleitet hat, und sagen könnte, wie gut das System/die Spielmechanik dafür geeignet sind oder was für Probleme aufgetreten sind.

    Liebe Grüße

    Elbenstern

  • Hyho,

    Hatte bis vor kurzem sechs, zeitweilig sogar sieben Spieler in meiner Gruppe und bin Teil einer anderen Gruppe mit sechs Spielern.

    Prinzipiell gibt es die selben Probleme wie bei jedem anderen P&P in der Gruppengröße (Redezeit, Beteiligung, Gleicher Anteil am Abenteuer für jeden, etc.) - Hexxen selber macht da keinen Unterschied. Die Kämpfe sind sogar ok bei der Größe, da die Mechaniken schnell von der Hand gehen und simpel sind (kennt jeder seine Regeln und Fähigkeiten, merkt man die vielen Spieler gar nicht - schwieriger ist es, wenn alle ständig ihre Regeln wälzen müssen). Einzig beim Meister liegt dann die große Herausforderung, die Kämpfe stimmig und gut zu taxieren, weil viele Jäger sind des NSCs schneller Tod ;)