Gestechrüstung und Belastungsgewöhnung

  • Die Tabelle ist schon im normalen unvollständig (Lederrüssi fehlt) und hat auch einen ganz anderen Sinn

    Der Sinn der Tabelle ist das Herausfinden der jeweiligen Belastung einer Ganzkörper-Rüstung aus gleichen oder unterschiedlichen Rüstungsteilen. Da ab einem durschnittlichen RS >5 keine zusätzlichen Abzüge entstehen sondern "nur" (nur in Anführungszeichen da Belastung schlimmer als zusätzliche Abzüge), ist diese Tabelle auf jegliche Rüstung, sei sie einheitlich oder gemischt, anwendbar und sollte auch der SF Belastungsgewöhnung und ihrem Satz :"zwei Schritte pro Stufe der Belastungsgewöhnung in der BE-Spalte und der zusätzlichen Abzüge der Rüstungen nach oben wandern" genügen.
    Am Ende ist es auch euren Spielrunden überlassen, ob ihr einfach die Tabelle linear fortführt, aber RAW gibt es nach RS 6 keine zusätzlichen Abzüge mehr, sondern "nur" noch Belastung, wodurch die SF in Kombination mit RS >5 etwas stärker wird (mMn.)

  • Am Ende ist es auch euren Spielrunden überlassen, ob ihr einfach die Tabelle linear fortführt, aber RAW gibt es nach RS 6 keine zusätzlichen Abzüge mehr, sondern "nur" noch Belastung, wodurch die SF in Kombination mit RS >5 etwas stärker wird (mMn.)

    Wobei etwas auch leicht untertrieben ist, der plötzliche Boost der Belastungsgewöhnung ist dadurch so stark dass die Plattenrüstung eigentlich ihre Existenzberechtigung verliert. Eine Gestechrüstung bzw. Turnierrüstung sollte aber eigentlich nur dafür sein dass man sich bei Turnieren nicht zurück halten muss, den Schaden so weit wie möglich minimieren auf Kosten der Handlichkeit. Wenn aber eine Turnierrüstung zu Pferd aber bei einer Belastungsgewöhnung Stufe 2 0 Belastung hat und eine Gestechrüstung genauso gut wie eine normale Plattenrüstung (da INI und GS Abzüge auf dem Pferd keinen Effekt haben) dann müssten die bei jedem Ritter in der Schlacht der Standard sein und die Plattenrüstung eine Alternative für "ärmere" Ritter.

    Einmal editiert, zuletzt von Timonidas (13. Juli 2022 um 17:55)

  • Hui ui ui. Das hab ich ja noch garnicht gesehen :O.
    Gebe zu, dann ist meine Aussage etwas untertreibend, aber zu meiner Ehrenrettung:
    1. Im Abenteuer/Ritterleben ist man halt auch nicht 24/7 auf dem Pferd und hat dann schon mit etwas mehr zu kämpfen, wenn man absteigt
    2. Ist der günstige Preis ja eben eine Existenzberechtigung. Ich kauf mir die ja-Produkte im Rewe nicht unbedingt weil sie besser schmecken als "Marken"-Produkte sondern weil sie günstiger sind.
    Und wenn ich an meine Rittererstellung zurück denke, dann hat der auch mit einem Albenhuser Plattenharnisch angefangen, einfach weil das Geld zu knapp ist/war und als Endziel hätte ich auch gerne nen verdammt teure Nordmärker Ritterrüstung.

  • 1. Im Abenteuer/Ritterleben ist man halt auch nicht 24/7 auf dem Pferd und hat dann schon mit etwas mehr zu kämpfen, wenn man absteigt

    Ja schon, aber dann reden wir trotzdem von einer zusätzlichen Belastungsreduktion für den Ritter in Gestechrüstung. Sprich statt -2 macht die Belastungsgewöhnung -3, das ist ein heftiger Vorteil. Sobald man genug Geld für ne Gestechrüstung hat ist die Plattenrüstung obsolet. Und da frage ich mich ob man das in seinem Aventurien so haben will, das die GESTECHrüstung, also die Rüstung die eigentlich speziell für das Gestech entwickelt wurde, auch für Infanteristen besser sein soll als die Plattenrüstung.

    2. Ist der günstige Preis ja eben eine Existenzberechtigung. Ich kauf mir die ja-Produkte im Rewe nicht unbedingt weil sie besser schmecken als "Marken"-Produkte sondern weil sie günstiger sind.
    Und wenn ich an meine Rittererstellung zurück denke, dann hat der auch mit einem Albenhuser Plattenharnisch angefangen, einfach weil das Geld zu knapp ist/war und als Endziel hätte ich auch gerne nen verdammt teure Nordmärker Ritterrüstung.

    Mag schon sein aber es ändert halt nichts daran dass diese Sonderregel das Balancing der Rüstungen komplett aushebelt. Das wird halt vor allem bei der Tunierrüstung überdeutlich. Die TURNIERrüstung ist plötzlich mit Abstand für jeden Reiter die beste Rüstung in jeder Situation die es gibt. Wieso sollte man sowas Turnierrüstung nennen und nicht einfach Ritterrüstung oder so.

    Ich denke es kommt halt drauf an wo man Rüstungen mit 7 und 8 RS sehen will, als bessere Versionen der Plattenrüstung, oder eben als das was ihre Namen suggerieren, spezielle relativ unpraktische aber sehr gut schützende Rüstungen für den sportlichen Wettkampf.

  • Zufällig hier reingeklickt und nun verwirrt. :cry:

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass

    Belastungsgewöhnung I BE-1

    und

    Belastungsgewöhnung II BE-2

    bedeutet.

    Welche BE hat denn nun meine Garether Platte mit Schaller mit Belastungsgewöhnung II?

    Für die Leuin!

  • Nach Grundregeln ist der Helm immer inklusive.
    Das heißt deine Gather Platte (ganzer Körper) hat eine BE3

    Garether Platte, da eine Variante der Gestechrüstung, wandert wie folgt auf der Tabelle nach oben:

    Belastungsgewöhnung 0 = BE 3 keine zusätzlichen Abzüge (Gestechrüstung)

    Belastungsgewöhnung I = BE 2 + zusätzliche Abzüge (nach Schuppenrüstung).

    Belastungsgewöhnung II = BE 1 + zusätzliche Abzüge (nach Lederrüstung).

    Du profitierst von dem Rüstungsvorteil der Garether Platte aber musst auch nur seinen Rüstungsnachteil berücksichtigen (wenn ihr mit Rüstungsvor- und -nachteilen spielt).

    Nur wenn ihr mit Trefferzonen spielt, gelten auch der Vor- und Nachteil des Helms.

    Wenn ihr mit Trefferzonen-Rüstungsschutz spielt wird es komplizierte Rechnerei, weil du vielleicht schon weiter oben in der Tabelle für Belastungsgewöhnung startest.

    Und es gibt noch diese Optional-Regel zu Helmen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Belastungsgewöhnung 0 = BE 3 keine zusätzlichen Abzüge (Gestechrüstung)

    Belastungsgewöhnung I = BE 2 + zusätzliche Abzüge (nach Schuppenrüstung).

    Belastungsgewöhnung II = BE 1 + zusätzliche Abzüge (nach Lederrüstung).

    Ausgehend von BE 3 (ohne zusätzliche Abzüge) hat man mit BG1 dann BE 2 (ohne zusätzliche Abzüge) und mit BG2 am Ende BE 1 (ohne zusätzliche Abzüge).

    Basis RS ist laut Regelwiki 6, also dann mit BG1 wie Kette und mit BG2 wie Tuchrüstung zB.

    Die normale Gestechrüstung fängt ohne BG bei BE 4 an, wandert dann mit BG1 zu BE 2 + zusätzliche Abzüge und ist dann mit BG 2 bei BE 1 + zusätzliche Abzüge, also wie RS3 Lederrüstung.

    Warum die Garether Platte (mit 6/3) ne Variante der Gestechrüstung (7/4) ist, statt der Plattenrüstung (6/3) weis ich auch nicht.