Was haltet ihr von der Errata zu Elfenfreund? HR erwünscht!

  • Früher sollte Elfenfreund die Erschwernis noch um 1 senken. Die neue Errata senkt nun um 2.

    Elfenfreund - DSA Regel Wiki

    Damit ist Elfenfreund für jemanden, der bereits Scholar Lowanger Verformung ist, irgendwie ein bisschen blöd. Sein "Senke Erschwernis um 1" reißt da nichts mehr. Wie seht ihr das?

  • Früher sollte Elfenfreund die Erschwernis noch um 1 senken. Die neue Errata senkt nun um 2.

    Elfenfreund - DSA Regel Wiki

    Damit ist Elfenfreund für jemanden, der bereits Scholar Lowanger Verformung ist, irgendwie ein bisschen blöd. Sein "Senke Erschwernis um 1" reißt da nichts mehr. Wie seht ihr das?

    Ja, diese Änderung hatte mich sehr erstaunt und verstehe die nicht - eben wegen dem Bonus aus dem Zauberstil.

    Entsprechend halte ich davon nichts, auch wenn sich für die Lowanger nicht wirklich was ändert und andere "Elfenfreunde" einen größeren Bonus erhalten. Wenn man "Elfenfreund" aufwerten wollen, hätte man auch einfach die AP senken können oder evtl die Zaubererweiterungen erlauben (evtl mit Einschränkungen wie "Merkmalkenntnis" oder "nur bis FW 12").

  • Mein erster Gedanke war dazu: Sollte man ihm dann eine Erleichterung von 1 zugestehen? Aber ein Elfenfreund, der besser als die Elfen zaubert, ist ein komischer.

    Anyway, ich dachte, dass da meine Meinung kontroverser ist und werde mal das Thema um mögliche HR ergänzen.

  • Natan

    Changed the title of the thread from “Was haltet ihr von der Errata zu Elfenfreund?” to “Was haltet ihr von der Errata zu Elfenfreund? HR erwünscht!”.
  • Habe beide genannten SF vor der Errata als stapelnd betrachtet. Werde das als HR so beibehalten. Schon allein, weil ich immernoch zumeist die Bücher in meinem Schrank für Regeln konsultiere und es eben dort so drin steht.

  • Vorschlag Hausregel:

    Der Lowanger bekommt ja auf alle Fremdzauber, nicht nur Elfen eine Erleichterung von 1. Somit bringt ihm eben Elfenfreund weniger (also ebenfalls nur 1) als einem anderen Zauberer. Vielleicht sollte Elfenfreund für einen Lowanger auch nur die Hälfte an AP kosten (7,5=8).


    Sollte ich mal einen Lowanger haben, werde ich aber lieber die Errata ignorieren...

  • Die AP zu reduzieren ist aufgrund der klassischen Charaktergeneratoren nicht so einfach machbar. Das ist natürlich auch eine Option.