Wie einen Golem zerstören?

  • Vielleicht ist die Tatsache, dass bei den ganzen Bannzaubern nicht dabeisteht, ob man zum beenden eines Zaubers der permanente AsP benötigt ebenfalls permanente AsP ausgeben muss dem geschuldet, dass die Bannzauber in Magie 1 kamen und die Rituale für Golems, Untote und Chimären halt erst in Magie 3 auftauchten? Also das klingt halt nach so als wäre das einfach übersehen worden, weil Niemand dran gedacht hat. Schließlich steht ja auch bei der Praoisliturgie Magiebann explizit dabei, dass diese nicht wirkt, wenn permanente AsP investiert wurden.

    Wenn selbst Praioten mit einer Liturgie mit Steigerungsfaktor D von einem B-Zauber in den Schatten gestellt werden, wäre das etwas witzlos. Ich persönlich würde, falls sowas mal aufkommt wahrscheinlich Hausregeln, dass der Golem durch die Antimagie, für eine gewisse Zeit, nur noch erschwert oder gar nicht mehr Handeln kann, aber so inkosistent wie die Regeln diesbezüglich sind muss das wohl jeder für sich selbst klären.

  • Und nebenbei: auch einen gehörnten Dämon vertreibt ein versierter (oder gar exzellenter) Entschwörer ohne pAsP mit 16 AsP (Kosten sind ab Erw. 1 modifizierbar) - und die 16AsP fragen auch nicht, ob es ein un- oder 5-gehörnter Dämon ist...

    Dafür hat er aber investiert. U.a. in SFs damit er überhaupt einen Gehörnten entschwören kann.

    Einen Tsafrevel (Chimäre/Golem) würde ich auch nicht als "nicht so verboten wie Dämonen" ab tun.

    Das ist alles götterlästerliche Schwarzkunst übelster Sorte...den Golem zu bauen und zu unterhalten kostet aber mehr Zeit und Ressourcen als einen Invocatio mit Vorbereitung.

    Daher fände ich es besser, wenn diese Unwesen als permanent angesehen würden (und daher nur durch pAsP zu zerstören wären), es steckt wie schon geschrieben permanente Astralkraft drin.

  • WizardNemo der MAGIEBANN ist aber auch nicht auf ein einziges Merkmal der Magie beschränkt, sondern wirkt gegen alle MERKMALE. (sofern die Wirkungsdauer nicht "sofort" lautet)

    Der DÄMONBANN wirkt solange gegen Golems, bis der Golembauer knapp 50 AP investieren konnte und seine Golems mit der Wirkungsdauer "permanent" erschaffen kann. Das ist nur fair. Der Dämonbann muss immernoch die entsprechende QS des STEIN WANDLE erreichen.

    Außerdem ist er genau der Nischenzauber, der für diesen Zweck gemacht wurde.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • WizardNemo der MAGIEBANN ist aber auch nicht auf ein einziges Merkmal der Magie beschränkt, sondern wirkt gegen alle MERKMALE. (sofern die Wirkungsdauer nicht "sofort" lautet)

    Der DÄMONBANN wirkt solange gegen Golems, bis der Golembauer knapp 50 AP investieren konnte und seine Golems mit der Wirkungsdauer "permanent" erschaffen kann. Das ist nur fair. Der Dämonbann muss immernoch die entsprechende QS des STEIN WANDLE erreichen.

    Außerdem ist er genau der Nischenzauber, der für diesen Zweck gemacht wurde.

    Das der Magiebann auf alle Merkmale wirkt ändert in meinen Augen den Grundsätzlichen Punkt nicht, da dieser Effekt schon durch den Steigerungsfaktor sowie die Kosten( "8 KaP + KaP in Höhe der AsP des gewirkten Zaubers") berücksichtigt wird. Der Destructibo funktioniert ja analog zur Entzauberung von Artefakten und verlangt ebenfalls, dass permanente AsP zum entfernen von permanenten AsP eingesetzt werden und ebenso hat dieser Steigerungsfaktor D, woraus ich schließe dass Artefakte zerstören anspruchsvoll ist.

    Ob jetzt Artefakte deutlich häufiger "entwaffnet" werden müssen und somit die höheren sowie die permanenten AsP Kosten gerechtfertigt sind ist eine andere Frage, aber da ja Artefakte nicht mehr explizit unzerstörbar sind wäre es für die meisten Artefakte wahrscheinlich sinnvoller aus großer Höhe einen Stein drauf zu werfen um diese zu zerstören, anstelle einer sicheren Entzauberung mittels Destructibo. :D

  • Der Destructibo wurde deshalb auf D gesetzt weil er auch den Infinitum und das Bindungs-Ritual aufheben kann wenn er gesteigert wird. Also auch gegen permanente Artefakte eingesetzt werden kann.

    Etwas das der DÄMONENBANN niemals erreicht.

    Dieser Spruchzauber ist nunmal ein Kampfzauber, um anhaltende dämonische Einflüsse zu neutralisieren. Egal ob PANDAEMONIUM oder STEIN WANDLE.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Im Regeltext des Dämonenbanns steht "Auch gegen Zauber, deren Wirkung bereits vollendet ist, oder permanent wirkende Sprüche hilft er nicht. " (AM S. 123)

    Der Golem existiert doch erst, wenn das Ritual "Stein Wandle!" vollendet ist. Ebenso der Chimaeroform muss abgeschlossen sein, bevor man eine Chimäre erhält.

    Dieses Argument kam mir auch sofort in den Sinn, es hält aber einer Überprüfung nicht stand.

    Die Wirkungsdauer des Stein Wandle ist die gesamte "Existenzdauer" des Golems und solange kann er (der Zauber) auch gebannt werden, weil seine Wirkung weder vollendet ist (gemeint sind hier mE die Sofortzauber (Invocatio!) und Zauber mit einem Ergebnis nach der Wirkungsdauer, mir fällt jetzt nur undämonisch der HASELBUSCH ein) - noch permanent. "Die Wirkung ist vollendet" ist nicht das gleiche wie "der Zauber ist vollendet" - dann wären die Bannzauber ja sogar noch schwachsinniger, weil sie wirklich allenfalls in die gerade formulierte Zauberhandlung reingrätschen könnten.

    RAW hast du damit absolut Recht. Ich fragte mich, ob die Formulierung des Dämonenbann auch genauso beabsichtigt gewesen ist, daher schrieb ich der Redaktion. Kurz ich fragte, ob es beabsichtigt ist, dass mit diesem Zauber Chimären, Golems und Untote getötet werden können - also ob dies RAI sei.

    Zitat von Alex von der DSA-Redaktion

    Ja, mit dem Zauber hat man eine gute Waffe gegen solche Wesen. Das ist durchaus so gewollt.

    Also ja, ihr habt Recht. Dieser Zauber ist die ultimative Antimagie gegen nicht-permanente Monstrositäten.

    Dies lässt sich nun natuerlich noch uebertragen auf z.B. den Sphärenbann, um Dschinnen und Elementaren zu begegnen.

  • Dies lässt sich nun natuerlich noch uebertragen auf z.B. den Sphärenbann, um Dschinnen und Elementaren zu begegnen.

    Nein lässt sich nicht übertragen da der Zauber bei Dämonen und Elementaren im Gegensatz zu Golems mit ihrem Erscheinen abgeschlossen ist.

    Also kein Zauber mehr wirkt zum aufheben.

    Für Elementare gibt es den Hexagramma.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Da der Stein Wandle Merkmal Dämonisch ist einfach Dämonenbann scheint mir bissl zu simpel…

    Dieser Zauber ist die ultimative Antimagie gegen nicht-permanente Monstrositäten.

    Der schlaue Goldemherr setzt nicht auf einen Wächter alleine und selbst mit einfachen Mitteln kann man dem Antimagier ordentlich die Arbeit erschweren. Schon ein einfaches Artefakt wie ein Applicatus Dunkelheit kann schnell zur Spaßbremse werden. Wenn ein Magier die Sicht aufs Ziel verliert scheitert der Zauber oder kann von vorneherein nicht anvisiert werden. Dank magischer Sicht profitiert der Golem auch noch erheblich von der nicht zu erhellenden Dunkelheit. :thumbup:

    Auch ganz billige profane Ablenkungen wie ein Handlanger mit Fernwaffe, eine herkömmliche Falle oder sogar nur ein Konzentration störendes Geräusch können dem Golem gegen die Entzauberung helfen. Ein einfacher Sichtschutz ist hingegen ein für den Zauberer unüberwindliches Hinderniss. Den Golem also nicht einfach mitten in den Raum stellen, sondern hinter den Paravan. Auch ein Versteck hinter einer dünnen Seitenwand oder unter dem Fußboden ist eine Überlegung (und für die Helden üble Überraschung) wert. :thumbsup:

    Ein nicht völlig überrumpelter Herr ist aber vermutlich die allerbeste Verteidigung.

  • Dies lässt sich nun natuerlich noch uebertragen auf z.B. den Sphärenbann, um Dschinnen und Elementaren zu begegnen.

    Nein lässt sich nicht übertragen da der Zauber bei Dämonen und Elementaren im Gegensatz zu Golems mit ihrem Erscheinen abgeschlossen ist.

    Also kein Zauber mehr wirkt zum aufheben.

    Für Elementare gibt es den Hexagramma.

    Danke fuer die Korrektur. Also zusammenfassend: Eine Monstrosität, welche sehr AP intensiv ist und gar pAsP braucht ist recht einfach zu vernichten, während Elementar- und Dämonenbeschwörer keine pAsP investieren muessen, dafuer eine kuerzere "Lebensdauer" ihrer Diener haben und deren Entschwörung komplex, Asp-teuer und langwieriger ist. *Kopf schuettel*

  • Aber um einen Zauber mit pAsP aufzuheben braucht es meiner Meinung nach pAsP.

    Oder eine entsprechende Erschwernis zum Verhältnis der pAsp.


    die Sonderfertigkeit 'Dauerhafte Golems' und setzen somit die Wirkungsdauer des Spruches auf permanent, wodurch gleichzeitig der Dämonenbann keine Wirkung mehr zeigt.

    Sie beitzen dann keine dämonische Komponente mehr? Oder weil Hasrabal Golems baut ohne dämonische Anrufung? Wenn es zweiteres ist, dann fällt das eh aus dem Raster und sollte nicht als Referenz genutzt werden.


    (#ARCANOVI: 1/10 der Kosten sind pAsP und verpuffen einfach bei der einmaligen Auslösung des Artefakts)

    Das war schon immer so. Auch wenn das Verhältnis ein anderes war. Und es ist in Erklärung mit der aventurischen Magie auch verständlich und richtig so.

    Ist mir ein Golem (räusper, mittel 4AsP) der mir vielleicht 4 Jahre bei der Hausarbeit hilft diese Investition nicht wert?

    Und ich als Zauberer dafür viel mehr Zeit zum studieren habe oder die Kosten für eine Haushaltshilfe einsparen kann - NATÜRLICH IST ES DAS WERT

    Der Dämonbann muss immernoch die entsprechende QS des STEIN WANDLE erreichen.

    Außerdem ist er genau der Nischenzauber, der für diesen Zweck gemacht wurde.

    Um Golems zu entschwören?

  • die Sonderfertigkeit 'Dauerhafte Golems' und setzen somit die Wirkungsdauer des Spruches auf permanent, wodurch gleichzeitig der Dämonenbann keine Wirkung mehr zeigt.

    Sie beitzen dann keine dämonische Komponente mehr? Oder weil Hasrabal Golems baut ohne dämonische Anrufung? Wenn es zweiteres ist, dann fällt das eh aus dem Raster und sollte nicht als Referenz genutzt werden.

    Hasrabal war nur ein unpassender Nebenschauplatz, weil er als mächtiger/bekannter Golembauer als Begründung für einen ‚zu mächtigen Dämonenbann’ genannt wurde.

    Wie du ausgeführt hast, ist dies doppelt unpassend.

    Allerdings ist es für die Diskussion auch relativ unbedeutend, ob nun normale, dämonische Golems mittels Dämonenbann oder Hasrabals elementaren Golems mittels Elementarbann zerstört werden.

    Für letztere gibt es nur noch keine Regeln, die wird man eventuell im Elementarium bekommen.

    Der zitierte Abschnitt sollte jediglich darauf hinweisen, dass es eben mittels einer Sonderfertigkeit bereits die Möglichkeit gibt Golems permanent zu erschaffen.

    Weil es in der Diskussion so wirkte, als sei diese Sonderfertigkeit nicht jedem bekannt.

  • Der zitierte Abschnitt sollte jediglich darauf hinweisen, dass es eben mittels einer Sonderfertigkeit bereits die Möglichkeit gibt Golems permanent zu erschaffen.

    Das war mir bekannt, jedoch dachte ich, die Vorraussetzungen wären härter. Habe mal in Anmatorium nachgelesen...

    Permanente Golems, die älter als 6 Jahre sind und ab Größe mittel sind, sind für Abenteurer eigentlich nicht händelbar, weil sie jede Woche, ab groß jeden Tag, an einer Kraftlinie aufgeladen werden müssen. Dazu kommt noch die Ladezeit (24h/Woche mittl. G., 1h/d groß und 12h/d riesig). Schlimmer wie E-Autos...

    Der Nutzen scheint für Abenteurer wirklich in der Unempfindlichkeit gegenüber des Dämonenbanns zu liegen. Zumindest unterstelle ich das mal der Redax und somit scheinen die sich genau das bei der Entwicklung des Dämonenbanns und der SF permanente G. gedacht zu haben.

    Das relativiert trotzdem den Dämonenbann, denn permanente Golems sind gar nicht mal so teuer (in AP).

    Die SF ist aber eine Fokusregel (die man nicht nutzen muss) und:

    "Nur die mächtigsten Golembauer können Golems dauerhaft

    erschaffen."

    Also eine Frage des Spielstils, bekomme ich das für die AP einfach so zwischen den Abenteuern oder muss ich das von einer Koryphäe erlernen...

    Auf keinen Fall würde ich das einem Anfänger zugestehen! Aber um den Dämonenbann abzuschwächen, würde ich es meinen Spielern auch nicht so schwer machen.

    Wie immer können der Gruppe dann aber auch leichter permanente G. begegnen...

    Dennoch ändert das meine Sicht auf den Dämonenbann.

  • Bei spielmechanischer und erzählerischer Betrachtungsweise frage ich mich welche Stelle der Spruch Dämonenbann einnimmt.

    Ist dies ein Spruch für NPCs, um die Spieler zu schinden? Sicher nicht. Wenn eine Gruppe damit einverstanden ist einen Chimaerologen / Golembauer in ihrer Mitte zu haben, wird der SL nicht einfach einen NPC auffahren, der dem Spieler sein Alleinstellungsmerkmal innerhalb von 4 Aktionen zerkrümelt. Das wäre spannungslos und würde das Charakterkonzept des Spielers torpedieren. Als SL würde ich mir dies nur dann vorbehalten, wenn es ein einziges mal an einer gut passenden Stelle einen Plottwist herbeiführt, um eine Geschichte episch zu machen.

    Ist der Spruch etwas für Spieler? Hier bejahe ich. Wenn man schon die sonst gemiedene Schule der Antimagie anstrebt, so eignet sich dieser Spruch eben durchaus, um dem Magier in brenzligen Situationen einen Heldenmoment zu geben, in dem er eine vielleicht eine aussichtslose Situation zum Vorteil der SCs drehen kann.

    Ich bin zwar ein Verfechter des "Was Spieler können, können ebenso NPC", doch muss man als SL eben abwägen welche Herausforderungen man den Spieler stellt und welche Herausforderungen das Spiel schlecht machen. Wenn man nun einen Golembauer hat, sollte nicht jeder zweite Magier den Dämonenbann als Lieblingszauber haben. Wenn man aber nun einen Magier mit dem Dämonenbann in der Gruppe hat, so darf ruhig ab und an mal ein Chimaerologe als Hindernis auftreten.

  • Der Dämonbann muss immernoch die entsprechende QS des STEIN WANDLE erreichen.

    Außerdem ist er genau der Nischenzauber, der für diesen Zweck gemacht wurde.

    Um Golems zu entschwören?

    Um nicht-permanente Zauber des Merkmals "Dämonisch" zu beenden, die sich aktuell in ihrer Wirkungsdauer befinden.

    Deshalb hilft der SPHÄRENBANN auch nicht gegen INVOCATIO oder den DSCHINNENRUF. Oder der HEILUNGSBANN gegen den BALSAM SALABUNDE. Diese Zauber haben die Wirkungsdauer "sofort" und erhalten die Wirkungsdauer nicht über ihre gesamte Wirkung aufrecht.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Applicatus Dunkelheit k

    der Applicatus hält nur QSx5 Stunden. Den müsste der Golembauer täglich neu zaubern....

    Kosten: Applicatus: 8 AsP + Dunkelheit (16+8/5min) AsP = 32 AsP täglich... das macht den Golem jetzt ja richtig. OP. Nicht.

    Fazit: Will der Magier mal eine Freund besuchen oder auf Abenteuer gehen ist der Aplicatus Dunkelheit maximal einen Tag aktiv. Kluge Diebe warten dann halt drei Tage.

    Fazit2: Will der Magier den Applicatus Dunkelheit regelmäßig wirken und das mit SpMo kosten sparen Kostet der Spaß dennoch 4+8+8/5min. Also 20 AsP. Soviel regeneriert er nie nach und spätestens nach drei Tagen "Belagerung" ist der Spaß vorbei.

    Alternativ und das sagte ich "oben" schon: Golems sind langsam. Selbst mit dem im Kampf aktivierten Applicatus Dunkelheit (A&D) gibt es eine einfache Lösung:

    Rückzug. Abwarten. Kampf 6 Minuten später ohne A&D Wirkung wieder aufnehmen. Gewinnen.

    Auch ganz billige profane Ablenkungen wie ein Handlanger mit Fernwaffe, eine herkömmliche Falle oder sogar nur ein Konzentration störendes Geräusch können dem Golem gegen die Entzauberung helfen.

    Ja dann kann der Golembauer aber gleich 2 menschliche Handlanger einstellen. Die Kosten überhaupt keine pAsP und sind hinter einem Paravan /Schießscharte ebenso "geschützt" wie der Golem.

    Und Golems sind ja nicht bekannt dafür "besonders intelligent" zu handeln.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Bei spielmechanischer und erzählerischer Betrachtungsweise frage ich mich welche Stelle der Spruch Dämonenbann einnimmt.

    Ist dies ein Spruch für NPCs, um die Spieler zu schinden? Sicher nicht. Wenn eine Gruppe damit einverstanden ist einen Chimaerologen / Golembauer in ihrer Mitte zu haben, wird der SL nicht einfach einen NPC auffahren, der dem Spieler sein Alleinstellungsmerkmal innerhalb von 4 Aktionen zerkrümelt. Das wäre spannungslos und würde das Charakterkonzept des Spielers torpedieren. Als SL würde ich mir dies nur dann vorbehalten, wenn es ein einziges mal an einer gut passenden Stelle einen Plottwist herbeiführt, um eine Geschichte episch zu machen.

    Ist der Spruch etwas für Spieler? Hier bejahe ich. Wenn man schon die sonst gemiedene Schule der Antimagie anstrebt, so eignet sich dieser Spruch eben durchaus, um dem Magier in brenzligen Situationen einen Heldenmoment zu geben, in dem er eine vielleicht eine aussichtslose Situation zum Vorteil der SCs drehen kann.

    Ich bin zwar ein Verfechter des "Was Spieler können, können ebenso NPC", doch muss man als SL eben abwägen welche Herausforderungen man den Spieler stellt und welche Herausforderungen das Spiel schlecht machen. Wenn man nun einen Golembauer hat, sollte nicht jeder zweite Magier den Dämonenbann als Lieblingszauber haben. Wenn man aber nun einen Magier mit dem Dämonenbann in der Gruppe hat, so darf ruhig ab und an mal ein Chimaerologe als Hindernis auftreten.

    Sehe ich ähnlich wie du. Gegen Spieler eingesetzt Mist weil der Spieler unfassbar viel investiert hat und dann in 4(möglichen2) Aktionen alles verliert. Das ist als Spieler Frust pur.

    In offiziellen Abenteuern ist mir kein Golem oder keine Chimäre im Kopf geblieben die nicht permanent wäre bzw. es steht schlicht nicht dabei.(Ein Schelm wer böses dabei denkt, ich habe aber auch bei weitem nicht alle Abenteuer gelesen) Gegen freie Chimären wirkt er auch nicht.

    Also als Spieler unfassbar situativ dann aber evtl. so mächtig das es einen Plott sprengen kann wenn der auf 2 Aktionen verkürzte Dämonenbann den in Monaten Feinarbeit geschaffenen Titan umhaut und das epische Finale damit zu Ende ist. Das lässt sich natürlich leicht fixen: der Titan ist einfach permanent. Er wird mit einer SF von einfach zu bannen zu kann man nicht mehr bannen.

    Als Meister nicht nutzbar ohne sich ein "War ja klar das ausgerechnet jetzt ein Magier den Dämonenbann kennt wo ich einen Golem habe" anhören zu müssen.

    Golems sind zu leicht zu bannen. (trotz pAsP)

    Permanente Golems sind garnicht zu bannen. (wegen pAsP)

    Bei Dämonen und Elementaren finde ich den Weg des Bannens gut gelöst. Lange Zauberdauer und mittelmäßig teuer. Man muss zusammenarbeiten um den Zauber durchzukriegen.

    Da finde ich nur das dutzend SFs die ich brauche etwas übertrieben.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Kluge Diebe warten dann halt drei Tage.

    Wenn es Gildenmagierdiebe sind sicherlich.

    die Kosten überhaupt keine pAsP

    Aber Gold.

    Gegen Spieler eingesetzt Mist weil der Spieler unfassbar viel investiert hat und dann in 4(möglichen2) Aktionen alles verliert. Das ist als Spieler Frust pur.

    Darf aber auch mal passieren.


    Permanente Golems sind garnicht zu bannen.

    Das würde ich bitte nochmal erklärt bekommen. Warum hat der Goelm keine dämonische Komponente mehr, wenn er "permanent" ist. Er wurde doch mithilfe einer erzdämonischen Komponente erschaffen, weshalb gilt diese nur, wenn der Golem nicht permanent sind? Ich verstehe den Unterschied nicht, ob der Golem an Punkt X steht und permanent ist oder an Punkt X nur für 3 Wochen aktiv ist, weil dann die Wirkung verfliegt. Streng genommen ist der Golem bis zum Ablauf des abgeschlossenen "Stein Wandle" doch auch permanent.

  • Das würde ich bitte nochmal erklärt bekommen. Warum hat der Goelm keine dämonische Komponente mehr, wenn er "permanent" ist. Er wurde doch mithilfe einer erzdämonischen Komponente erschaffen, weshalb gilt diese nur, wenn der Golem nicht permanent sind? Ich verstehe den Unterschied nicht, ob der Golem an Punkt X steht und permanent ist oder an Punkt X nur für 3 Wochen aktiv ist, weil dann die Wirkung verfliegt. Streng genommen ist der Golem bis zum Ablauf des abgeschlossenen "Stein Wandle" doch auch permanent.

    Der Bann entfaltet keine Wirkung gegen Zauber, deren Wirkung sofort eintritt (z. B. einmaliger Schaden). Auch gegen Zauber, deren Wirkung bereits vollendet ist, oder permanent wirkende Sprüche hilft er nicht.

  • Ich hoffe dein Link war nicht die Antwort Mallkalai. Ich habe selbstverständlich schon gegoogelt und ich kenne auch das Regel Wiki.

    Aber um die Stelle zu zitieren "Auch gegen Zauber, deren Wirkung bereits vollendet ist, oder permanent wirkende Sprüche hilft er nicht."

    Der Stein Wandle ist bereits beendet und würde demnach nie gegen Golems helfen. Ob der Golem nun permanent oder temporär ist. Auch, wenn ein temporärer Golem wirklich ein verdammt schlimmer fail der Redaktion war.


    Aber falls ich es noch nie erwähnte, zwischen Aventurische Magie 1, über Aventurische Magie 2 bist Aventurische Magie 3 brennen schon mal die ein oder anderen Synapsen durch bei den Verantwortlichen. Soviel Geldschinderei würde mich auch vom wesentlichen abbringen und in kruden Regeln münden.

    Aber gut, dass es ein Animatorium gibt, welches auch nur einen Teil aller Fragen beantwortet :thumbsup:

  • Aber um die Stelle zu zitieren "Auch gegen Zauber, deren Wirkung bereits vollendet ist, oder permanent wirkende Sprüche hilft er nicht."

    Die Wirkungsdauer des Stein Wandle ist QS Wochen/Monate/Jahre - solange ist die Wirkung nicht beendet und er kann mit Dämonenbann gebannt werden. Ist die Wirkung allerdings permanent, kann er nicht gebannt werden. Mit "Wirkung bereits vollendet" wäre etwas wie ein Felsenform gemeint, bei dem man nicht die bereits abgeschossenen Veränderungen nach Ende der Wirkungsdauer rückgängig machen kann, auch wenn das kein perfektes Beispiel ist.