Naja was ihr AmosTversky und Sturmkind offenbar anders sehr sind halt die Opportunitätskosten die die Traditionen repräsentieren. Wie Amos' Sky-Beispiel ja zeigt zahle ich hohe Opportunitätskosten für Super-Sky mit allem shit und kann dann aus mehr Angebot wählen, habe aber nicht mehr Zeit, kann also logischerweise nicht mehr schauen als mein Nachbar. Darum gings aber auch nie. Der Punkt ist doch ein anderer: dein Beispiel Amos verwendet zwei unterschiedliche „Währungen“, nämlich Geld und Zeit. Das entspricht ja nicht der Situation bei den Traditionen. Da ist die einzige Währung AP. In dein Beispiel übertragen heisst es der mit Super-Sky guckt insgesamt weniger weil er weniger Zeit zum gucken hat als der Basis-Nachbar da er mehr Arbeiten muss um sich sein Super-Sky leisten zu können.
Das ist halt das Wesen von Opportunitätskosten. Man zahlt für die Gelegenheit (drauf). Eben weil der Magier mit der Tradition ja keine Zauber inkludiert hat sondern die extra kaufen muss. Darum hat er in Summe weniger Punkte für tatsächlich nutzbare Ferigkeiten/Zauber/SFs. Es war auch nie das Ziel das der Magier nen allrounder wird, ganz im Gegenteil. Das hast du offenbar falsch verstanden oder ich schlecht formuliert. Der Punkt ist doch der: wenn ein Magier und ein Krieger bei 3-4000 AP sind gehen dem Krieger irgendwann die Dinge aus die er noch steigern kann. Eigenschaften gehen immer aber der Return on Investment sinkt da halt. Umgekehrt kann der Magier schonungslos wildern bei Kampf-SFs und Kampftalenten und da dann ähnlich gut werden wie der Krieger, weil diese Dinge eben keine Oportunitätskosten haben/hinter keinen Paywalls stecken. Mir ging es ja gerade darum eine Variante aufzuzeigen eben diesen (in meinen Augen) Misstand auszuräumen.