Newbie/Starter Guide

  • So, nachdem ich heute auch endlich den kompletten Content vom letzten Aventuria Crowdfunding erhalten habe, sitze ich jetzt vor einem riesigen Berg von Aventuria Content. Ich habe alle Erweiterungen, groß und klein, habe bisher aber noch nicht mal das Starterset wirklich gespielt und frage mich, was die empfohlene Reihenfolge der Erweiterungen ist. Nach Erscheinungsdatum? Gibts irgendwie einen Newbie/Starter Guide wie man am besten anfängt und welche Helden man nimmt?

  • GTStar hat auf seinen Seiten den Einkaufsführer, brauchst Du zwar nicht mehr im Kern, aber es war mitnotiert, soweit ich mich erinnere, welche Produkte für Duell/Abenteuer und weitere Vorlieben in welcher Wichtigkeit/Reihenfolge von ihm empfohlen werden. Insofern mal prüfen, wie Dir das als Wegweiser dienen kann.

    Früher hätte ich pur nach Erscheinungsdatum gesagt, aber mit Mythen (Storymode) und Legenden (Helden-Steigerung) möchtest Du wahrscheinlich zügig deren Kernerweiterungsteile einbinden.

    Trotzdem wäre meine Empfehlung zunächst klassisch ohne diese Erweiterungsteile zum Eingewöhnen folgende Abenteuer, wie sie in den Basisregeln, bzw. Heldenreigen/Katzenhexenset (was davon hast Du?) sind, zu absolvieren und sich dann evtl. einem Restart, bzw. neuen Fokus, zu widmen.

    - Silvana's Befreiung (Standardeinsteiger; Standardsiegbedingung; demonstriert Heldenaktionen als Vorbedingung gegen den Anführer)

    - Hexenreigen (existiert sowieso nicht als Storymode; Siegbedingung nach Zeit; demonstriert Sonderaktionen des Anführers und ggf. dessen Anführeraktionskarten)

    - Wildenstein (um sich an einen Dreiakter zu gewöhnen; demostriert Ereigniskartenstapel, erneut Heldenaktionen/Anführeraktionen und in Akt 3 besonderes Setup: Wenn man das hat, dann muss Dich kein Setup mehr schrecken)

    Mit Poltergeistern würde ich nicht anfangen, zu einfach und die schwierige "Was zu Ausdauer"-Entscheidung hättest Du da nicht. Sollte man sich aber gleich stellen. Poltergeister (samt deren Regel-Vereinfachungen) nur, um mal eben neuen Leuten Grundprinzipien des Spieles zu zeigen, wenn Du selbst bereits deutlich mehr Übersicht hast.

    Helden: Die Basisbox-Helden sind schon sinnvoll zum Einstieg und um den normalen Ablauf kennenzulernen. Schicksalspunkte nur im Standardeinsatz.

    Hilbert erweitert um Unterhaltskosten manch seiner Karten; da hat man einen Punkt mehr, auf den man sehr aufpassen muss.

    Tjalva und Rovena haben Karten, die Zusatzoptionen für den Schicksalspunkt-Einsatz ermöglichen. Das ginge sicher gut einzubeziehen.

    Die ganze Liste gehe ich jetzt nicht durch, aber auf einer Nicht-am-Anfang-Liste wären sicher allesamt die Nedime-CF-Helden (Alchemistin, Namenloser Geweihter, Sharisad und Entdecker). Und die Boron-Geweihte.

    Schergen: Da könntest Du bereits ab Silvana mehr Vielfalt nutzen und die Keiler-Orks und die Borbarad-Orks mit hineinnehmen. Die Borbarad's werden sicherlich herausfordernder. Minotaurus aus dem Namenlos-Set und Oger in Öl aus der Abenteuermatte wären die High-End-Schergen bei den Orks. Und die orkischen Kampfhunde sind bei mir auch fest bei den Orks, aber nicht bei den Wald-Tieren.

    Nach den Abenteuern wirst Du firm sein und kannst ja Eindrücke schildern und ggf. erneut fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von eaglewing (14. April 2022 um 14:05)