Charakter Mischung aus Gaukler und Jäger?

  • Hallo :)

    Ich bin Nehalennia und bin neu im Forum.

    Meine Freunde und ich starten als absolute Anfänger in Pen and Paper und DSA5.

    Der Rest der Gruppe hat schon Charaktere erstellt, und ich hänge noch immer daran was ich spielen soll.

    Wir spielen zum Anfang nur mit dem GRW.

    Am meisten würde mir eine Mischung aus Gaukler und Jäger zusagen. Um genau zu sein: ein Gaukler der gut im Bogen schießen ist :D

    Lässt sich sowas irgendwie rollenspieltechnisch vereinbaren? Z.B. als Waise von einem Jäger und einer Gauklerin aufgezogen worden?

    Ich freue mich auf euren Input :)

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Soll der Gaukler einfach gut mit dem Bogen sein oder soll er auch in der Wildnis ein Profi sein? Da kann ich mir mehrere Möglichkeiten vorstellen. Bei ersterem könnte er beim Gaukeln eine Art Wilhelm Tell sein - schießt Gegenstände aus Händen, von Köpfen etc. - bei zweiterem könnte es ein Jäger sein, der ein Faible für Akrobatik hat. Kann ja im Wald auch sehr nützlich sein. Per Hüftaufschwung durchs Dickicht. ^^

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Trickschütze. Man muss nicht immer Messer werfen als Gaukler, also rein von der Talentkombi durchaus denkbar. Irgendwelche Waisen-Ferien-im-Ehernen-Schwert Geschichten würd ich in den 90ern lassen.

    Oder einmal um die Ecke gedacht: Norbarde?

  • Er sollte einfach nur ein Gaukler mit der Fähigkeit Bogenschießen sein. War mir nicht sicher, ob sowas wie ein Trickschütze in die Welt passen würde. Das ist nämlich genau das, was ich mir vorgestellt habe.

    Also werde ich meinen Charakter als Trickschützin aufbauen ^^

    Norbarden fallen für den Anfang erstmal raus. Der einfachheit halber wollten wir alle mit Mittelreichern starten, um uns in die Welt einzufinden. Vielleicht für einen späteren Charakter :)

    Danke für eure Ideen!

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Bei DSA 5, so lese ich (mir fehlen die praktischen Erfahrungen) heißt es ja immer, man könne Charaktere passgenau bauen. In der Richtung sollte es also rein regeltechnisch möglich sein, weil es keine zu Grunde liegende Profession gesucht werden muss.

    Ich sehe da verschiedenen Ansätze: Der schon genannte Trickschütze anstelle des Jahrmarkt-Messerwerfers war auch meine Idee für den Gaukler, der Bogenschießen können soll.

    Ergänzend dazu oder auch ganz unabhängig davon könnte der SC z.B. Kind eines Jägers oder Jägerin sein und daher einige Kenntnisse noch von früher haben, die dann im Spiel benötigt und weiter ausgebaut werden. So könnten dann Grundlage in Sachen Natur, Wildnisleben, Fährtensuchen, etc. erklärt werden können. Als dann zu den Gauklern gegangen wurde, blieben solche Sachen eher brach liegen, aber so könnten sie mit Grundlagen auch vertreten sein.

  • Bei DSA 5, so lese ich (mir fehlen die praktischen Erfahrungen) heißt es ja immer, man könne Charaktere passgenau bauen

    Ja, es ist sehr leicht, einfach Variante der Gauklerin:

    #Trickschütze/in (168 AP): Bögen 12 statt Wurfwaffen 8; Verkleiden 2 statt 5

    Tata und viel Spaß (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

    Warum sie jetzt Bogen schießen gelernt kann man mit Tante Hilde, der Jägerin erklären, aber möglicherweise hatte die SC auch nur einfach Bock darauf Bogen schießen zu lernen.

    I ♡ Yakuban.

  • Danke auch an euch beide für die tollen Ideen!

    Mir war nicht bewusst das DSA5 hier so offen ist, was die Professionen angeht. Ich freue mich richtig darauf mit der Charaktererstellung loszulegen :)

  • Die Professionspakete sind nur Anregungen und Hilfestellung. Lassen sich aber zu 100% in den AP-Wert zurück rechnen.

    Gleiches gilt übrigens für die Spezies, wobei die Spezies Mensch als Basis dient.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wie wär's mit einem neugierigeb Bauersjungen, der sich Reisigen (Söldnern) angeschlossen hat, um die Welt kennenzulernen. Doch nach Ende der Ausbildung als Schütze verließ er das Söldner-Fähnlein (zu viel Blut/ Drill/ Hierarchie/ unangenehmer Auftraggeber/ Führungswechsel o.ä.), und schloss sich fahrendem Volk an - und glänzt dort als Trickschürze

  • "Trickschürze" klingt was wie aus den WdV ;)

    Brauchst du die Söldner als Mittelsmann? Gibt genügend Gegenden wo man mit Bogenschießen aufwächst, da muss man eigentlich nicht zwei mal reisenden Parteien zuwandern.