Phex-Geweihter (nicht ganz rechtschaffend ;) ) in Heldengruppe

  • Hallo in die Runde,
    mir fehlt die rechte Inspiration gerade. :idea:

    Welche Gründe gibt es für eine rechtschaffende und eher gesetzestreue Gruppe aus Abenteurern (Elf, Halbelf, Eroberer, Weißmagier)

    einen Phex-Geweihten mitzunehmen?

    Und wenn der dann noch eher auf der dunkleren Seite der Phex-Kirche steht?

    Habt ihr hier ein paar gute Ideen ?
    Vielleicht hattet ihr so eine Konstellation selbst schon mal?

  • Soll der Phexi denn von Anfang an offiziell als Geweihter in die Gruppe aufgenommen werden oder wahrt er phexgefällig sein Geheimnis und gibt sich als etwas Anderes aus? Dann bräuchte er nur eine gruppentaugliche Tarn-Profession.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Soll der Phexi denn von Anfang an offiziell als Geweihter in die Gruppe aufgenommen werden oder wahrt er phexgefällig sein Geheimnis und gibt sich als etwas Anderes aus? Dann bräuchte er nur eine gruppentaugliche Tarn-Profession.

    Gute Frage, er stößt später dazu. Also ist der Tarnmodus durchaus möglich :)

  • Meine Gruppe zieht auch mit einer getarnten Phexi durch die Lande. Offiziell ist die Bardin. Die SCs ahnen es inzwischen, die Spieler wissen es von Anfang an.

    Alternativ geht noch der "Drachenlanze"-Weg. In den Romanen sind der klassische ehrenhaft-dumme Krieger Caramon und der fiese Schwarzmagier Raistlin Brüder und sind einander sehr wichtig, auch wenn sie verschiedene Ideologien vertreten. Caramon lässt nichts auf seinen Bruder kommen, auch wenn dieser ein Fiesling ist. So hängt der Schwarzmagier mit der klassischen Gruppe rum...

    Vielleicht gibt er sich auch an, ein Handels-Phexianer zu sein, obwohl er eigentlich stiehlt.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Und wenn der dann noch eher auf der dunkleren Seite der Phex-Kirche steht?

    Was heißt "dunkle Seite"?

    Klaut wie eine Elster? Oder handelt mit Sklaven, klaut von den Armen und steht mit einem Bein im Dämonenpakt?

    Der stereotypische Phexi, Typ sympathisches Schlitzohr, lässt sich in viele Gruppen integrieren, und mag auch in einer eigentlich gesetzestreuen Gruppe als notwendiges Übel toleriert werden, wenn er nützlich ist. Immerhin tut er ja keinem weh.

    Und wie schon vorgeschlagen kann er sich erstmal unter einer Tarnidentität einschummeln. Wenn er sich im Lauf eines Kampfs gegen Paktierer enttarnt indem er göttliche Macht anwendet, wird man ihn deswegen wohl nicht aus der Gruppe werfen.

    Mit dem knapp am Pakt vorbeischrammenden egoistischen Arschloch, das der Oma den Notgroschen unter der Matratze wegklaut, macht man sich dagegen wenig Freunde. Der ist auch schon rein menschlich unsympathisch - dass er mit einem Bein im Pakt steht kommt als Problem hinzu.

    Der freundlich-schlitzohrige Phexi hat gegenüber Zwölfgöttergläubigen, so sie ihn enttarnen, einen Geweihtenbonus. (Und Elfen mag sein lockeres Verhältnis zum Eigentumsrecht sowieso völlig egal sein.) Ein Zwölfgöttergeweihter ist ja automatisch einer von den Guten. Wenn man gegen Paktierer kämpft, mag da auch ein Weißmagier mal alle Fünfe gerade sein lassen.

    Bei einem Phexgeweihten der selbst bei anderen geheimen Geweihten einen miesen Ruf weghat, weil er als zu gierig und grausam gilt ... dürfte der Bonus wegfallen. Da liegt dann eher der Verdacht nahe, dass das gar kein echter Geweihter ist. Sondern bestenfalls ein gewöhnlicher Krimineller, schlimmstenfalls ein Paktierer.

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis500 (11. April 2022 um 17:15)

  • Definiere bitte "dunklere Seite des Phex-Glaubens". Stehlen, lügen, betrügen (wie Trickbetrügen), manipulieren? Leute umbringen mag auch Phex nicht, das sollte es also nicht sein?

    Der kluge Nacht-Phexerl von Welt läuft ja nicht rum und sagt, dass er ein Phexerl ist, weil dann jeder weiß, das er womöglich lügt, stiehlt, manipuliert. Das macht es schwieriger für den Phexerl und für alle anderen leichter. Er hat also eine Tarnidentität, die so oder so in jedem Fall völlig korrekt und unauffällig ist. Eine gute Tarnidenttät ist die, die die Werte und Gebaren auch abbilden.

    (Der Tag-Phexerl, der saubere Handel macht, hat ja keinen Grund, sich zu verstecken, und kann aus dieser Offenheit auch Vorteile ziehen.)

  • Gute Ideen, danke vielmals :)

    Ach wie schön, da habe ich von euch doch eine ganze Reihe Ansätze bekommen.

    Danke vielmals. :thumbsup:

    Ich kläre jetzt, wie er sich seinen Charakter so vorstellt und dann schauen wir mal ob mit Tarnidentität und/oder Verbundenheit zu jemanden anderes oder ganz offen, weil eher dem Handel orientiert.

    In jedem Fall habe ich jetzt eine Handbreit Ideen dazu im Köcher.

    Phex zum Gruße

    Manuel

  • Auch, wenn es schon ein paar Monde her ist, magst Du uns noch mitteilen, wie ihr verblieben seid? Würde mich auch interessieren, und ich glaube, auch ein paar andere könnten sich ein paar Ideen mitnehmen :)