Auswahlliste "Schicksalhafte Begegnung" (inklusive Auswahl "Belohnungsstapel vorbereiten")

  • Im Thread "Legenden Regeln Belohnungsstapel vorbereiten" hatte ich bereits einen Entwurf einer Auswahlliste für die häufige Auswahl "Schicksalhafte Begegnung" skizziert, die ja einen sehr großen Umfang an Karten hat. Die volle Auswahl "Mischen" und danach wieder nach Untergruppen sortieren finde ich wenig attraktiv. Mein Ansatz ist Auswürfeln und geeignete Karten abzählen, bzw. vorher mappen.

    Für den Belohnungsstapel ist quasi ein Auswürfelansatz integriert. Ebenso eine Vorstellung, wie Feuertränenbelohnungen im Legendenmodus sinnvoll kombiniert werden könnten.

    Die überarbeitete Liste samt Kommentaren hänge ich als .txt an.

  • Was ist mit den "Eigenschaftskarten" aus der Bonusbox die haben Theoretisch ja auch kein Heldenkürzel sondern "Eigenschaft" als kürzel.


    Was ist mit den Schrott Karten aus Keiler die haben ja Theoretisch auch kein Heldenkürzel da VZ kein Heldenkürzel ist.

    Fällt mir gerade so auf, Theoretisch könnte man das alles also auch in die Auswahl mit nehmen.

    Zu:

    361-364 == MZA (Granatapfel/Flakon/...)

    365-367 == FET (Wegweiser)

    MZA sowie FET sind doch Heldenkürzel oder? Also dürften die wiederum doch nicht mit zählen?

    Einmal editiert, zuletzt von Yola (10. April 2022 um 05:32)

  • Eigenschaftskarten: In der Regel der Bonusbox ist ja für diese festgelegt, dass Du sie sowieso frei auswählen und aufnehmen kannst, quasi wie Dein persönlicher Erfahrungsschatz. Dann macht die Aufnahme in die große Auswahl eben auch keinen Sinn.

    VZ: Eben, Schrott, will im Normalfall und dauerhaft keiner. Zudem könnte im Keiler stehen, dass man sie nur dort verwenden soll. Und falls nicht, dann möchte ich die Auswahl nicht verschlechtern. Falls Du dies willst: Leg 60 Nummern für das Mappen fest, sollte noch reichen bei W300. Sonst W400.

    MZA+FET: War nur meine Kurzform für die Produkte/Boxen, die haben ja Extrakarten für Abenteuer und da sind jeweils die genannten Anzahlen an Belohnungskarten drin. Bei NSH+GN hingegen sind keine Belohnungskarten enthalten.

  • VZ und EIGENSCHAFT sind aber keine Karten OHNE Kürzel, sie haben da ja etwas stehen - ergo kommen die da nicht mit rein :)

    Und ja, würde auch keinen Sinn machen.

    Zur Liste: Da kann man sicher auch nen schönen Zufallsgenerator auf Basis der DB machen :)

  • GTStar: Dann nimmst Du in diese Auswahl also auch keine Belohnungskarten auf?

    "Bilde einen Stapel aus allen Aktionskarten ohne Heldenkürzel und ziehe eine davon, die Dir dann zur Auswahl steht."

    Ich interpretiere die Formulierung "Aktionskarten ohne Heldenkürzel" strikter, gehört ein Kürzel dort einem Helden, dann wg. "Heldenkürzel" (HK) aussortiert. Sonst zu überdenken, aber VZ + EiGENSCHAFT lieber nicht. Generell interpretiere ich eine Notiz dort als Zugehörigkeitsstelle, egal ob HK, "Belohnung", "NED" oder sonstiges. Selbst "_NICHTS_" ist quasi eine Form der (Un-)Zugehörigkeit. Meine Überlegungen dazu findet man im Thread "Legenden Regeln Belohnungsstapel vorbereiten".

    Ich finde es halt sinnvoller, auch über diese Auswahl an Belohnungskarten herankommen zu können. Insbesondere, weil die Schatzhaufenoption nur physische beinhalten soll und ihr Setsymbol/"Editionssymbol" mit dem des Abenteuers übereinstimmen soll. Bzw. Basisbox-Belohnungen gehen zusätzlich immer.

    Aber es kann ja jeder nach Präferenz die Belohnungskarten in der Liste ignorieren, wobei dann wohl ein W200 reicht.

  • GTStar: Dann nimmst Du in diese Auswahl also auch keine Belohnungskarten auf?

    "Bilde einen Stapel aus allen Aktionskarten ohne Heldenkürzel und ziehe eine davon, die Dir dann zur Auswahl steht."

    Ich interpretiere die Formulierung "Aktionskarten ohne Heldenkürzel" strikter, gehört ein Kürzel dort einem Helden, dann wg. "Heldenkürzel" (HK) aussortiert. Sonst zu überdenken, aber VZ + EiGENSCHAFT lieber nicht. Generell interpretiere ich eine Notiz dort als Zugehörigkeitsstelle, egal ob HK, "Belohnung", "NED" oder sonstiges. Selbst "_NICHTS_" ist quasi eine Form der (Un-)Zugehörigkeit. Meine Überlegungen dazu findet man im Thread "Legenden Regeln Belohnungsstapel vorbereiten".

    Ich finde es halt sinnvoller, auch über diese Auswahl an Belohnungskarten herankommen zu können. Insbesondere, weil die Schatzhaufenoption nur physische beinhalten soll und ihr Setsymbol/"Editionssymbol" mit dem des Abenteuers übereinstimmen soll. Bzw. Basisbox-Belohnungen gehen zusätzlich immer.

    Aber es kann ja jeder nach Präferenz die Belohnungskarten in der Liste ignorieren, wobei dann wohl ein W200 reicht.

    Nein, die lasse ich da auch raus. Ich habe generell alle ohne "Kürzel" rausgelassen. Der Stapel ist ja auch so drick genug ;)

    Sind nicht alle nicht-physischen Belohnungen anderweitig zu bekommen (Abenteuer, neu aufgelegt, Begegnungen im Zwischenspiel usw.)? Habe ich aber bisher nicht nachgeprüft.

  • Stichwort Nachprüfung: Habe ich auch nicht gemacht, will ich auch nicht machen. Wo bleibt sonst die Überraschung?

    So mit Einbezug der Belohnungskarten ist halt sichergestellt, dass man sie erhalten kann (wenn auch die Wahrscheinlichkeit durch das Mehr an Karten sinkt). Auch physische Belohnungskarten sind somit besser (anderer Weg) erhaltbar, man ist nicht unbedingt auf das entsprechende Abenteuer angewiesen, um sie dann evtl. im Schatzhaufen zu haben.

    Und ich interpretierbar eben das "ohne Heldenkürzel", dass (fast) alles, was für andere Helden nicht reserviert ist, enthalten sein soll.

  • Klar!

    Im Legendenset ist Kartennummer 457 die letzte Karte der Spezialfähigkeiten (der Quartiermeister). Nur diese Spezialfähigkeiten gehören ja nicht in diese "Schicksalhafte Auswahl", da sie keine Aktionskarten sind. Im Set hast Du ja zunächst 11 Erfahrungschätze*2 Stufen*15 Helden = 330 Karten, die Nummern darüber Nachteilskarten, Konsequenzkarten, ... und Spezialfähigkeiten bis 457. Ab 458 bis 604 sind dann die 147 "Besonderen Karten". 605 die LP-Hexe.

    Den W300 +300 habe ich ja überdimensioniert, die "Besonderen Karten" weitgehend direkt gemappt, 601-604 umgemappt und dann andere auf freie Nummern gemappt.

    Mit 457 hast Du genau die Lücke zwischen den direkten, sowie den umgemappten "Besonderen" plus SchwarzesAuge+VerlockenderKöder erwischt. Passten noch so gut dahin bei 450+.

    Im Bereich Z=314-399 für die Belohnungskarten findest Du deutlich mehr Lücken.

    Oder den Bereich 400-450, da sind zwar einige wenige gelistet, aber den Bereich der Liste verwende ich persönlich nicht.

    Oder Du hast die Karte bereits "entnommen", dann entsteht ja eine weitere Lücke.

    Abgesehen davon, wer weiß schon, ob die Liste nicht mal erweitert werden muss.

    Jeweils gilt: Einfach erneut werfen.

  • ah ich dachte das wäre alles eng aneinander (hatten die zahlen nie überprüft.) Dann sind das insgesammt viel weniger Karten als ich dachte, von wegen 300 Karten in der Auswahl, so ein Betrug :D