Bannstrahler wirklich so Extrem?

  • Ich finde OuB sehr eindeutig:

    "Das größte Feindbild aber ist die Magie: Mada ist durch ihren Frevel Hauptschuldige an der Unvollkommenheit der Welt; Zauberei in jeder Form muss verfolgt und ausgemerzt werden. Mit Magie versuchen die Menschen sich frevlerisch den Göttern gleichzustellen. Jegliche gewirkte Magie lässt die Struktur des Kosmos weiter zerfallen und bietet dem Bösen ein Tor in die Welt – mit diesem Bild folgt der Orden den Traditionalisten der Praioskirche. Doch die Gesetze binden jeden – insbesondere die Diener Praios’. So ein Magiewirker sich also innerhalb der weltlichen Gesetze bewegt, sein Gildenrecht einhält und sich nicht gegen Götterrecht versündigt, ist sein Tun hinzunehmen." (OuB 14)

    Der fettgedruckte Teil sagt eindeutig aus, dass auch Magier im Feindbild des Ordens zu inkludieren sind. Satinavian gewichtet diese Passagen stark und scheint danach sein Bild eines Bannstrahlers zu prägen.

    Ich jedoch verstehe den unterstreichenen Teil als Relativierung die einfach wichtig ist. Einem Bannstrahler ist es wichtiger, selber Gesetzestreu zu leben und ohne Fehl und Tadel Praios zu folgen, als die Magie, die er so sehr hasst, auszurotten.

    Ist dies eine extreme Haltung?

    Definitiv JA.

    Macht das ein Spiel mit einem Weißmagier unmöglich oder unnötig schwer?

    Ich behaupte, nein, es macht das zusammenspiel spannend und man muss mit dem Meister klar besprechen wie der Codex Albyricus zu verstehen ist. Denn dieser ist was offizielle Quellen angeht eben nur sehr oberflächlich beschrieben und da sollte man auf genauere Formulierungen eingehen die sowohl der Bannstrahler als auch der Magier kennen.

    OuB stempelt aber auch alle Mitglieder des Ordens als indoktrinerte fanatische Drohnen ab, die keinen eigenen Kopf zum denken haben. Jedem Charakter mit einer KL > 10 würde ich ein rudimentäres Verständnis des Unterschieds zwischen Recht und Gerechtigkeit zugestehen.

    Ein Bannstrahler versucht in sich beides zu vereinbaren absolute Gerechtigkeit durch absolute Rechtstreue. Verlangt aber nicht Jedem die selbe Doktrin ab.

    Praios ist unfehlbar, also kann es auch kein Fehler gewesen sein, das die Kosmische Ordnung, die er bestimmt hat, Zwölfgöttlich ist. (und Hesinde einer dieser 12 Teile)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich jedoch verstehe den unterstreichenen Teil als Relativierung die einfach wichtig ist.

    Es ist nicht so sehr Gewichtung. Der unterstrichene Teil fehlt in der älteren Spielhilfe komplett. OuB besitze ich selbst gar nicht, aber ich habe gehört dass es auch an anderen Stellen versucht, die vorherigen Texte abzuschwächen und den Bannstrahl viel freundlicher, gesetzestreuer und toleranter zu präsentieren als je zuvor.

    Einmal editiert, zuletzt von Satinavian (12. April 2022 um 22:59)

  • Aus welcher Quelle stammt denn die von dir zetierte "Weltsicht und Ideale"?

    WdG ist es denke ich nicht da erhielt der Orden nur einen kurzen Abriss seiner Geschichte.

    Aber auch hier wird wieder der 'fanatische Laienorden' relativiert, indem man auf seine Zersprengung und seine niedrige Mannesstärke in den Zeiten Borbarads und der Dunklen Lande hinwiest.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wer den obersten Weissmagier-Zwerg kennt, klnjte2 glauben das hier ein Patriot verloren ging. Ich meine mal gelesen zu haben das Weissmagier und Bannstrahler gemeinsam gegen böse Magie vorgingen.

    Jedenfalls hat die Weisse Gilde gute Beziehungen zum Praioskult.

    Natürlich sind die Bannstrahler die "Guten" und halten sich an Praois' Ordnung ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aus welcher Quelle stammt denn die von dir zetierte "Weltsicht und Ideale"?

    WdG ist es denke ich nicht da erhielt der Orden nur einen kurzen Abriss seiner Geschichte.

    Aber auch hier wird wieder der 'fanatische Laienorden' relativiert, indem man auf seine Zersprengung und seine niedrige Mannesstärke in den Zeiten Borbarads und der Dunklen Lande hinwiest.

    Aventurischer Bote 119.

  • Der fettgedruckte Teil sagt eindeutig aus, dass auch Magier im Feindbild des Ordens zu inkludieren sind. Satinavian gewichtet diese Passagen stark und scheint danach sein Bild eines Bannstrahlers zu prägen.

    Ich jedoch verstehe den unterstreichenen Teil als Relativierung die einfach wichtig ist. Einem Bannstrahler ist es wichtiger, selber Gesetzestreu zu leben und ohne Fehl und Tadel Praios zu folgen, als die Magie, die er so sehr hasst, auszurotten.

    Die wenigsten Bannstrahler sind ohne Fehl und der Anteil von Praiostagsmitgliedern, die einfach mal Macht ausüben und über die Stränge schlagen wollen ist auch nicht gerade gering. Sie heißen nicht grundlos Geißler, denn sie müssen oft für ihre Schwächen Buße leisten.

    Man kann das auch sehr gut im Regelwerk sehen: "Tugenden des Ordens: Mäßigung, Ordung usw." - "Empfohlene Nachteile: Jähzorn, Rachsucht, Arroganz..." und das zieht sich so durch die Editionen (z.B. ebenso in DSA 4).

    Die meisten Mitglieder kennen sich auch gar nicht genauer mit Magie und Magiekundigen aus. Ein wenig Grundwissen haben sie (mehr als der gewöhnliche Bürger), aber auch umso mehr Falsch- und Fehlwissen. Das Gleiche gilt für das Wissen rund um Götter und Kulte. Totschlagargumente sind im Zweifel "Praios will es!" und "Verstöße wider die praiosgefällige Ordnung".

    In der Kirche sind sie außerdem die Leute fürs Grobe und man toleriert sie nicht grundlos. Die Kirche kann ihre Hände immer schön in Unschuld waschen und ist trotzdem oft froh, wenn die Keule mal wieder kräftig um sich geschlagen hat (Unschuldige Opfer nimmt man in Kauf, ebenso wie Strafe natürlich dazu gehört - die hält sich aber in Grenzen, wenn wenigstens die Motivation richtig war).

    Klar findet man in den Reihen üble Fanatiker und Gläubige die Kurz vor der Ketzerei stehen, aber das "Groß" des Ordens ist nicht so extrem. Da sind Krawallbrüder, normale Leute die einfach mal "etwas sein wollen" oder reichtlich Mitglieder, die nur dabei sind, weil es alle anderen im Viertel auch sind. Blinder Hass und Mord an Magiekundigen ist selbst bei den Bannstrahlern nicht die Regel. Durch die Autoritätsgläubigkeit und Hierarchie gibt es allerdings viele Mitläufer und kaum Widenstand, wenn "falsche" Dinge angeordnet werden.

    Das der kleine Bannstrahler "Nein" sagt und sich schützend vor den Scheiterhaufen mit der durch den Offizier "überführten" Hexe stellt, kommt deshalb auch kaum vor.

    Ansonsten gilt das Gleiche wie in unserer Welt: Wo jemand Macht hat, kaum Strafen zu fürchten hat und bisweilen sogar noch fürs Fehlverhalten gelobt wird, läuft es schnell aus dem Ruder. Das sind dann die Fälle, die manchmal Aventurischen Schlagzeilen machen, wenn mal wieder ein unschuldiger Magiekundiger (oft ohne wasserdichte rechtliche Grundlage) zusammen geschlagen, gefoltert oder abgefackelt wurde.

    Unmittelbare Gefahr besteht für den adeligen Weißmagier aus dem Eingangsbeitrag meiner Meinung nach nicht. Er mag bisweilen angefeindet und genau beobachtet werden, doch meist sieht man den Haß und die Abneigung nicht in direkter Konfrontation. Die Bannstrahler Spucken aus [aber nicht auf den Magier oder zu erkenntlich vor ihm], machen dumme Sprüche in die Luft, reden allgemein über "Verkommene" usw. - nah genug damit der Magier weiß, dass er und seine verkommene Brut gemeint" ist, aber weit genug entfernt - damit es nicht gleich Ärger mit Adel, Kirche und Gilde gibt.

    Vor allem aber kann er sich nicht auf eine helfende Hand verlassen, wenn er in Not ist. Dafür kann er sich aber umso sicherer sein, dass sein eigenes Fehlverhalten in irgendeiner Form verfolgt wird. Ob auf dem offiziellen Weg (z.B. Anklage, Anzeige) oder als Fehlverhalten aus einem ausgelösten Nachteil (Arroganz, Jähzorn...), über den die Bannstrahler reichlich verfügen.

    Das trifft meiner Meinung nach den Bannstrahl sehr gut, wie er offziell beschrieben wird.