Talent Schriftrollen anfertigen, wieviele pro Tag sind möglich?

  • Hallo allerseits,

    es ist lange her, dass ich hier um Rat suchte, ich hoffe dieses Forum ist noch aktiv. Mittlerweile möchte ein guter Freund von mir mal wieder eine Anfängerrunde D&D 3.5 leiten, Pathfinder ist ihm zu überpowered. Als erfahrensten Teilnehmer wollte ich die Rolle des Klerikers bzw. Heilers der Gruppe nehmen.

    Ich wollte mir die Arbeit nicht unbedingt schwerer als nötig machen und dachte ich nehme einfach den menschlichen Kl5eriker aus dem Sofortpaket (Gottheit Pelor/Gutes und Heilung. Als Talent hat er Schriftrolle anfertigen und als Bonustalent Wachsamkeit.

    Nun habe ich schon oft D&D bzw. Pathfinder gespielt, aber kaum jemand hat jemals Schriftrollen angefertigt. Aber dieses Talent gibt es ja nun mal, man wäre dumm es nicht zu nutzen. In den Regeln steht der Grundpreis einer Schriftrolle entspricht Zaubergrad x Zauberstufe x 25 GM. 1/25 des Grundpreises wäre in EP zu entrichten und die Hälfte des Grundpreises in Gold und das anfertigen einer Schriftrolle dauert einen Tag pro 1000 GM.

    Kann ich also rechnen 25x40 =1000 d.h. ich kann an einem Tag 40 Schriftrollen des 1. Zaubergrades und der 1. Zauberstufe herstellen für 40 x 25 x 1/25 = 40 EP und 500 GS?

  • Ja, wenn man die angebrochenen 1000 GM nimmt. dann bräuchte man wohl volle 40 Tage je einen pro Zauberspruch, wenn man die gesamten 1000 GM nimmt, dann wäre es tatsächlich nur ein Tag.

    Ich finde es erst mal toll, dass es alleine diese Möglichkeiten gibt! Ich weiß noch, dass meine Kollegen sich immer standhaft geweigert haben, auch nur einen EP für die Herstellung von Gegenständen auszugeben. Wenn ich mir dies durchlese, dann bin ich erst mal erschlagen davon wie wenig EP dies kostet: genau 1 EP pro Zauberspruch! Selbst die Menge an Gold, die nicht soooo wenig ist, sollte man recht bald zusammen haben und dann ergeben sich einfach fantastische Möglichkeiten im Spiel. Statt rumzukrepeln mit den 2-3 Zaubersprüchen pro Tag könnte man 20 oder 30 haben.

    Man könnte sich für alle Eventualitäten rüsten oder einfach mal 10 Heilzauber auf Tasche haben (klar man könnte auch einen Heilstecken kaufen). Ich finde, dass einfach toll. Ansonsten lernt man ja doch immer diesselben Zauber oder bereitet irgendeinen Mist vor, den niemand braucht, da die Situation nie eintritt.

    Eine der nervigsten Sachen bei D&D bzw. Pathfinder ist es, dass man eine enorme Menge an Zaubern hat, aber nur 2 oder 3 vorbereiten darf. Und auch das vorbereiten ist ein Krampf, ich fände es viel, viel besser, wenn man alle Sprüche spontan sprechen könnte. Durch dieses simple Talent kann man dem zumindest ein wenig abhelfen.

    Später könnte man noch Tränke zum einschmeißen für die ganze Gruppe brauen und müsste nicht auf irgendwelche 2-3 Fundtränke hoffen, man wäre einfach viel, viel flexibler!

  • Die Formulierung erlaubt leider beide Möglichkeiten. Ich vermute, dass RAI nur ein magischer Gegenstand pro Tag erlaubt ist. Als Kompromiss könnte man sagen, dass es erlaubt sei, den gleichen Gegenstand mehrmals am Tag herzustellen.

  • Ich werde mal mit dem Spielleiter sprechen, wie er es sieht. Ein paar nette Schriftrollen mehr könne ja nicht schaden oder? Wenn alles zu schwierig ist, schmeiße ich das Talent vielleicht komplett weg. Man kann ja auch erst Schriftrollen basteln, nachdem man aufgestiegen ist bzw. Erfahrungspunkte gesammelt hat oder?

    Werde wohl die ersten Begegnungen noch so gestalten: Ich caste Schutz vor Bösem, ich caste Heilung, ich caste nochmal Heilung. Und jetzt mache ich erstmal Pause :)

  • Es gibt mWn mehrere Scrolls als Beutestücke die mehr als einen Spell beinhalten. Die Beschreibung von Scrolls in der SRD sagt auch, dass eine Schriftrolle um 1 Schritt länger ist, pro zusätzlichem Zauber. Kann also sein, dass das so Druckerendlospapier ist.

    Die Frage nach angefangenen oder vollständigen 1000gp ist aber akademisch, denn die Grenze ist diese:

    The act of writing triggers the prepared spell, making it unavailable for casting until the character has rested and regained spells. (That is, that spell slot is expended from her currently prepared spells, just as if it had been cast.)

    Wenn man also nur drei Grad eins Zauber hat, kann man auch nur drei Scrolls schreiben, oder eine mit drei Zaubern. Wobei die Regeln auch zulassen, dass jemand andere dabei ist, der den Zauber (und die Komponenten) bereitstellt (und ausgibt). Wenn also die anderen Caster der Gruppe auch vorbei kommen, kann man auch deren Zauber zu Schriftrollen machen. Aber dann hat man die halt für den Tag auch nicht mehr. Für 40 Grad eins Zauber sind also einige Grad eins Caster nötig.

    Es gibt übrigens im WebEnhancement für das Player's Handbook II auch eine Regelung, dass Charaktere XP für den Bau magischer Gegenstände auf einen anderen Übetragen können. Das wäre für Scrolls die der Gruppe nutzen ggf. auch eine Möglichkeit. Generell sieht das System aber nicht vor, dass der Kleriker z.B. seine Dienste dem Rest der Gruppe in Rechnung stellt. Eigentlich sollten die Vorteile des Abenteurerns gleichmäßig verteilt werden. Dass Caster durch Item Creation aber XP einbüßen und daher hinter den anderen Charakteren zurück fallen, erscheint etwas unglücklich...

  • Creating Magic Items :: d20srd.org

    Der Seite die das gesamte System Reference Document bereitstellt, also alle nach Open Game License freien Infos.
    Die Angaben sind in gedruckter Form im DMG im Abschnitt über Magic Item Creation.

    Der Abschnitt zu Scrolls speziell ist auf Seite 287 (englisches 3.5 DMG).

  • heinrich hat natürlich recht. Man muss natürlich die betreffenden Zauber für einen magischen Gegenstand nicht nur beherrschen sondern auch wirken. Folglich bestimmen nicht nur die Kosten, sondern auch die Grade der zu wirkenden Zauber und die Stufe des Zaubernden, wie viele magische Gegenstände pro Tag erschaffen werden können.

  • Okay,hm, 2-3 Scrolls sollten aber möglich sein pro Tag (wenn man so viele Zauber vorbereiten kann). Wie kann ich auf Stufe 1 Scrolls schreiben? Ich habe ja noch keine XP. Für denselben Tag ,könnte ich dann allerdings auch nichts mehr casten?

    Für 40 Spellscrolls bräuchte ich dann in etwa 14 Tage? (je 3 pro Tag)

  • Ganz einfach. Du hast dann halt negative XP.