Allgemeine Fragen zum DereGlobus-Projekt

  • Es war einmal ... ein Aprilscherz.

    Achso DG= DereGlobus, klar. In welcher Rolle warst du dabei? Waren da auch Neulinge und was wurde denn dort so diskutiert?

    Ich bin - glaube ich - über das Rieslandforum da reingestolpert.

    Einiges steht im Rückblick.
    Es bot sich an, wie bei der WikiAventurica, die angesammelten DSA-Werke neu zu nutzen. Somit war ich einer der "Nachschlagexperte" für Quellenfragen.

    Aus der Überlegung sämtliche Kriegsschauplätze und Kastrophen mittels Zeitleiste anzuzeigen enstand die erste zeitliche Aufstellung - verknüpft mit einer Idee zu einer DSA-Geschichte - der Vorbeginn zu den Chroniken.

    Recht früh wurde uns klar, das wir in der "lebendigen Geschichte" in verschiedenen Zeiten standen, um Spoiler zu vermeidne, gab jeder an, bis (oder ab) welcher DSA-Version sein Wissen reichte; das war im Schnitt DSA3 oder DS; nur wenige DSA1-4.

    Neulinge? Keine Ahnug, es ging ja um die Welt, den Hintergrund, nicht die Regeln. Beim Hintergrund wurde wir uns schnell einig das immer die aktuellste Aussage bei Widersprüchen gelte, ebenso das die Beschreibung wichtiger ist als eine Karte odere ein Bild.

    Teils drehten wir ja leicht einige Stadtkareten, damit deren Tor und Flüsse zur Landkarte passten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Uiii, diskutiert ... wenig. Oft was das nächste Geheimprojekt werden könnte.

    Jeder hatte seinen Aufgabenberich, jeder plante und trug dies in seine To-Do-Liste ein. Diskutiert wurde daher selten, da Grundpunkte - wie oben - bereits beklärt waren.

    Nur fragten wir uns manchmal, wieso "Neulinge" nie lange blieben - sie verschwanden einfach. Wir kamen gar auf die Idee eine Art Einleitung zu verfassen.

    Diskutiert wurde oft über Kommentaren in den Foren ... das viele Schlechtreden. Ja, das gab es schon "damals".

    Wir steuerten ja einiges an Bonusmaterial zu den Gildenbüchern oder DC bei.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zeitleisten fehlen mir manchmal. Zum Bsp. bräuchte ich mal eine zu den vielen Kulturen der Echsenartigen an Land und zu Wasser. Richtig cool wäre ein Zeitraffer-Video mit dem Blick auf Aventurien als Kontinent und Gebietsmarkierungen, wann welche Echsen wo aktiv waren. Hätte aber erstmal nicht gedacht, dass sowas Teil von DG war.

  • Der gute zakkarus hat schon viel in die Tiefen der (aventurischen) Geschichte und DereGlobus geguckt als Chronist. Wäre ja schon fast was für ein Interview :)

  • Bitte nicht ganz so viel tauchen. Wir haben uns "nur" auf das "lebendige" Aventurien konzentriert, also ab 993 BF, weil da die Quellenlage deutlich besser war. Ich legte aber auch eine Liste ab 0 BF an.

    So suchte ich auch alle Schlachten aus den Boten zusammen.

    Es gibt in der Khom-Box Karten wo - aus Forschersicht? - früher die Echsengebiete lagen. Dies wurde erst wieder zur Drachenchronik aufgegriffen.

    Kulturgebiete sollte auch mal angezeigt werden, aber so weit sind wir nach dem Grenz-Projekt nicht gekommen.

    Es gab später drei Gruppen: Die DereGlobus-Entwickler, die 3d-Bauherren und der verrückte Historiker - die alle (mehr) für sich arbeiteten.

    Beim letzten Geheimpojekt - Hot'Alem für den Boten - arbeiteten wir noch einmal alle zusammen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das aktuelle Hôt-Alem in DDD finde ich nett. Atmet das noch dieselbe Luft? Du meinst vermutlich den Beitrag "Von dunklen und hellen Tagen einer Stadt" im Boten 143?

  • Hm?

    Es gab Diskussion (Sommer 2010 bis März 2011) wie das alte (DZ) Hot'Alem ausgehsen haben könnte, weil es dazu kaum Material gab.

    Wir zogen jede Quelle, auch das Kemi-Projekt, zu rate. Gleichzeitig teilte (Chef) Thamor mit das him kaum Zeit bleibe, das DG zu führen.

    Wir wußten also das dies unser letztes Projekt sein würde.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)