Blick in die Geisterwelt (See Beyond)

  • Der Zauber Blick in die Geisterwelt (See Beyond: See Beyond - Spells - Archives of Nethys: Pathfinder RPG Database) lässt einen ätherische Kreaturen und Objekte sehen. Kann man mit diesem Zauber auch unsichtbare Kreaturen entdecken ? Die Beschreibung ist nicht ganz klar. Wie wirken sich die Lichtverhältnisse auf diese Fähigkeit aus ? Wenn man als Mensch diesen Zauber bei Dunkelheit einsetzt, kann man dann trotzdem die ätherische Kreaturen und Objekte erkennen ?

  • Man bekommt einen Bonus von +10 um zu sehen wo eine unsichtbare Kreatur ist.
    Mehr nicht.

    Das gleiche bei Lichtverhältnissen, ein Bonus auf die Wahrnehmung bringt nur dann etwas wenn man etwas wahrnehmen kann.

    Heißt du sieht nicht durch etwas durch (außer du wendest die schnelle Aktion auf) und in Dunkelheit sieht du ebenfalls nichts.


    Der große Vorteil des Zaubers aus einer mechanischen Sicht ist, dass du einen Situationsbonus von +5 für 24h bekommst, der gegen gewisse Kreaturen sogar zu einer +10 wird.

    Das ist ein ziemlicher großer Bonus der mit so ziemlich allen anderen Zaubern stackt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Zitat

    You gain a +5 circumstance bonus on Perception checks; this circumstance bonus increases to a +10 circumstance bonus on Perception checks to find invisible creatures or objects, incorporeal creatures or objects, or things that exist only on he Ethereal Plane

    Du bekommst einen allgemeinen Situationsbonus von +5 auf Wahrnehmung. Gegen alles. Egal ob es der versteckte Halblingsschurke oder eine Fallgrube ist.

    Dieser Bonus wird zu einer +10 wenn der Halblingsschurke unsichtbar ist, gegen Geister oder gegen andere Sachen die nur auf der Ätherischen Ebene sind.

    Das ist alles was du mechanisch bekommst.

    Da man einen Bonus bekommt und kein: "Du siehst..." (wie es bei unsichtbarem sehen der Fall ist)

    Siehst du nicht mehr oder besser und bekommst nur besagten Bonus. Zumindest RAW (dazu unten mehr)


    Und jetzt eine kurze Erklärung und Ausführung zur ätherischen Ebene (siehe Ätherischer Ausflug:(

    Es gibt generell Leute die dort leben, diese sind generell unsichtbar, substanzlos und können Kreaturen auf der Materiellen Ebene nicht berühren.

    Heißt eine SC mit unsichtbarem sehen könnte vermutlich einen auf der ätherischen Ebene reisenden Magier sehen, könnte mit ihm aber nicht (kaum) interagieren.

    Der Magier sieht den SC ebenfalls (und kann ihn auch hören) aber nur in einem 18m Umkreis und selbst dann nur durch einen gräulichen Schleier.

    See Beyond gibt einem nur einen Bonus um diesen reisenden Magier zu entdecken. Wie auch immer das von statten geht.

    Theoretisch hat jeder der auf der Ätherischen Ebene wandert einen Bonus von +20 / +40 auf Heimlichkeit (da unsichtbar) und verursacht keine Spuren oder Geruch (da substanzlos)

    Heißt eine Stufe 20 MÖN mit ner guten WE und guter gestakter Wahrnehmung sieht recht häufig ätherische Kreaturen bzw bemerkt dass sie da sind.

    Da sein Bonus generell über +30 ist bzw gut gestackt sogar die +40 bzw sogar +50 erreicht)

    Ich bin mir unsicher (und es gibt keine weiteren Regeln dazu) ob besagter Mönch nun permanent (Wahrnehmung sagen wir +50) Sachen wahrnimmt die es nur auf der ätherischen Ebene gibt.

    So wie es dasteht (man ist "nur" unsichtbar, körperlos und kann niemanden auf der ME betreffen) ja. Regeln für unsichtbarkeit geben einem nur einen Bonus von +40 auf Heimlichkeit.

    Aber ich hab null Plan was der Mönch dann bemerkt.

    Denn:

    Sehen darf er sie nicht (selbst eine Wahrnehmung von +100 lässt einen unsichtbare Kreaturen nicht sehen sondern nur wahrnehmen (Geräusche, Geruch, Suren am Boden, Luftwirbel)

    Aber nichts von den oben genannten Sachen trifft auf eine substanzlose Kreatur zu. (keine Geräusche, kein Geruch, keine Spuren etc)

    Also selbst wenn der Mönch seinen Wurf schafft gegen dem reisenden MAG der den Mönch von der ÄE aus durch den gräulichen Schleier beobachtet, was nimmt er war?

    RAW nimmt er etwas war (substanzlos ist nicht geregelt, und körperlos was eine schwächere Form davon zu sein scheint gibt keinen Bonus auf Heimlichkeit),

    nur kann man nicht sagen was.

    Ich glaub aus diesem Grund lässt man es einfach immer weg.

    Strickt nach Regeln wäre es sein:

    SL: "Du nimmst etwas wahr"

    Mönch: "Und was?"

    SL: "Du sieht, hörst und fühlst nichts"

    Mönch: "Also nehm ich nichts wahr ?!?"

    SL: " Doch dein Wahrnehmungswurf von 65 (50+15) beim aufschlagen des Lagers lässt dich etwas wahrnehmen"

    Mönch: "Ok passt und was?"

    SL: "Du sieht, hörst und fühlst nichts"

    Mönch: "Also nehm ich nichts wahr ?!?"

    etc...


    Lange rede kurzer Sinn:

    Es gibt keine genauen Regeln dazu. See Beyond gibt dir so wie er dasteht nur einen Bonus um diese Sachen zu sehen.

    Der Mönch von oben mit See Beyond hätte demnach eine 75 (50+15+10), der restliche Text würde sich aber wiederholen.

    Jetzt zu sagen, ok du kannst in einem 18m Radius wirklich auch ätherische Sachen gräulich, geisterhaft sehen, ist nicht OP.

    Der einzige Vorteil davon wäre, dass man eine handvoll Zauber sehen kann. Eben zB Flimmern oder Leute die mit Ätherische Gestalt reisen.

    Und vil sogar RAI (schwer zu sagen bei so wenig Infos über die ÄE). RAW steht es aber anders drinnen.

    Ich mein lustig wäre es schon, man schlägt ein Lager auf und auf einmal schreit der Mönch (der den Zauber durch einen Zauberstab auf sich gewirkt hat)

    Mönch: "Schaut euch das an: Zwei Magier und ein Drache liefern sich gerade ein episches Duell. Ich glaub das war gerade ein Meteoritenschwarm, der unser Lager eingehüllt hat"

    Kämpfer: "Was zum Teufel redest du da, es ist dunkel und ruhig hier im Wald. Du solltest weniger trinken"

    Kleriker: "Ich glaube er schaut gerade in die ÄE und beobachtet dort einen Kampf"

    Kämpfer: "Also einen Kampf den nur er sieht und den wir sonst nicht mitbekommen?"

    Kleriker: " Ja genau"

    Kämpfer: "Cool ich geh schlafen"

    Mönch: "Damn das ist knapp... der Drache wird den Kampf vermutlich gewinnen, aber ich glaub die 3 beschwörenen Posaunenarchons könnten das Blatt noch wenden"

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ohhh... ok das ist wirklich aufschlussreich. Ich hab das Heft, indem die deutsche Übersetzung des Zaubers steht und als ich das gelesen habe, dachte ich, man würde Kreaturen und Objekte auf der Ätherebene sehen können und den Wahrnehmungsbonus erhalten. Kam mir schon die ganze Zeit komsich vor, dass man ätherisches sehen können soll, aber nichts was einfach nur unsichtbar ist.

    Wie ist dann aber folgendes Zitat zu verstehen ?

    Zitat

    Additionally, at any time during the spell’s duration, you can push your ethereal vision even further as a swift action

    Abgesehen davon, dass man sich für 5 Runden nen Röntgenblick zulegen kann, steht da doch was von Ethereal Vision, sprich Ätherische Sicht. Suggeriert dies nicht, dass man diese Objekte doch sehen kann oder ist das jetzt Haarspalterei ?

  • Abgesehen davon, dass man sich für 5 Runden nen Röntgenblick zulegen kann, steht da doch was von Ethereal Vision, sprich Ätherische Sicht. Suggeriert dies nicht, dass man diese Objekte doch sehen kann oder ist das jetzt Haarspalterei ?

    Wie gesagt.

    So wie es mechanisch dort steht bekommt man etwas das es im Regeltext nicht gibt.

    Und da der Zauber selbst keine gute Erklärung liefert wie das von statten gehen soll und die ÄE generell sehr unzureichend erklärt ist, stößt man hier auf eine Grenze.

    Additionally, at any time during the spell’s duration, you can push your ethereal vision even further as a swift action

    Mechanische steht hier: Zusätzlich kann man während dem Zauber mit einer schnellen Aktion

    Der Rest ist flavour.

    When you do, you can see through solid objects (as if using a ring of x-ray vision) for 5 rounds. After this time, the spell ends.

    Des Weiteren steht mechanisch dabei: Wenn man das tut sinkt die Dauer auf 5 Sekunden und man bekommt X-Rey Vision (wie der Ring) Nach diesen 5 Runden endet der Zauber.


    Wie oben erklärt, wenn man sich als SL die Mühe macht und sich etwas zur ÄE überlegt, kann man den Zauber sicher auch anders nutzen.

    Ich zB hätte nichts dagegen als Hausregel zu sagen, man sieht und hört innerhalb von 18m Objekte und Kreaturen in einem gräulichen Schleier.

    Allerdings nur wenn man sich darauf konzentriert bzw zählt alles dort als "versteckt" und man muss immer einen Wahrnehmungswurf machen (mit dem Bonus von +10) um die Sachen dort zu sehen.

    Man könnte also zB zwei Magier sehen die ihre Zauber random hinwerfen, aber nicht den Drachen den sie damit treffen.

    Das würde:

    1.) Im Spiel kaum einen Unterschied machen, die Gegner die bis jetzt flimmern verwendet haben kann ich an einer Hand abzählen.

    2.) Dem Zauber etwas flavour geben

    3.) Man könnte lustige Sachen einbauen wie zB das oben mit dem Drachen und den Magiern die einen Kampf auf Leben und tot haben und dem Mönch der daneben Popcorn ist.

    Aber das ist eine reine Hausregeln, wie gesagt wirklich was ändern im aktuellen Spiel würde es whs nicht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken