Legenden Regeln Belohnungsstapel vorbereiten

  • Ich habe eine Regelfrage an Euch, bzw. eine Organisationfrage, wie stelle ich den Belohnungsstapel für die Abenteuer zusammen? Ich habe jetzt alle Belohnungskarten, die keine Ausrüstung, Rüstung oder Waffen sind aussortiert und bilde damit einen Belohnungsstapel, soweit klar. Im Regelheft stehen in dem kleinen weißen Kästchen nur eine Handvoll Karten die aussortiert werden sollen, aber betrifft das nicht auch alle Vorteils-, Talent-,, Begleiter-, Zauber- und Liturgiekarten. Zusätzlich soll ja man auch nur Belohnungskarten aus dem dazugehörigen Abenteuer verwenden, also auch die anderen raus, ok auch aussortiert. Da ich bisher alle Erweiterungen zu Aventuria habe, sind das immer gut 200 Karten. Nun meine eigentliche Frage, nach einem Sieg gibt es meist als Belohnung wieder Belohnungskarten, mische ich dann wieder alle Belohnungskarten zusammen, also alle 200 Karten, um dann evtl. 3 Karten in den Schatz zu legen und darf dann wieder für das nächste Abenteuer alle Karten sortieren/aussortieren? Wäre schön wenn einer für mich eine Lösung hätte, wie macht Ihr das? Jetzt sind es doch einige Fragen geworden. Ich würde mich freuen von Euch zu hören. Verspielte Grüße Uwe

  • Du bereitest doch den Belohungsstabel extra vor für die Belohnungskarten die du bei einem Sieg bekommst.

    Also z.B. wenn du Silvyenas Befreiung oder Wildenstein machst hast du in deinen Belohungsstabel nur alle karten die ein (A) haben und ggf. welche die ein (P) haben. Und natürlich die Phisisch sind also alles aussortieren, was kein Gegenstand ist. Die Aufgezählten sin die Karten auf die das zutrifft, welche in den ersten paar veröffentlichungen vorkommen, denk ich.


    Wieso wilst du immer wieder alle Karten danach zusammen mischen? Das kansnt du doch auch einfach lassen, das macht doch keinen sinn, außer natürlich du spielst noch außérhalb des LEgendenmodus weitere Runden aber naja kann man machen ist aber dann effektiv mehr aufwand....


    Was mich auch verwirrt ist das bei den ersten beiden Geschichten im Geschichtsmodus nur die eine Belohnungskarte zu den (A) Karten hinzukommt die in der Geschichtenbox dabei war aber das ist ein Zauber also eine karte die aussortiert wird. Ja das verwirrt mich auch ich hab sie aber entsprechend aussortiert, vermutlich ist sie eher dafür da entweder irgendwo erwähnt zu werden und man bekommt sie dann dadurch oder eben für den Fall das man nicht im Legendenmodus spielst.


    Und wenn du ein anders Abendteuer spielst bereitest du entsprechend den Belohnungskartenstapel entsprechend vor wenn du den Wald ohne Wiederkehr spielst nimmst du halt nur ide Belohnungskarten mit dem Wald Symbol auf und ggf. die mit A und P

    Wenn du das Versunkene Schiff spielst oder wie das nochmal heißt dann entsprechend die Schiffskarten und ggf. A und P

    usw. usf.

    so viel aufwand ist es ja auhc ncith im grunde musst du die Belohnungskarten ja nur einmal sortenrein sortieren und am ende dann nur die 5-6 Karten die durch das ABenteuer in die A karten hinkamen wieder aussortieren das sind ja wirklich nicht so viele zumindest bei den erwähnten nacher mit den H Karten Abnteuer kann das noch was mehr werden oder die von den Einzelspielerszenarien da gibts ja auch ein paar aber nun gut. Ich mach gerade das Einzelspiel da werden ich vemrutlich nur die Belhungskarten in den Stapel nehmen von den ohne die A und P Karten da man ja ansosnten so gut wie keine Möglichkeit hat das man daovn dann welche mal im normalen spiel so sieht.

  • Danke Yola,

    ich will die Belohnungskarten deswegen wieder mischen, um am Ende an alle möglichen Belohnungskarten zu kommen und nicht nur an Waffen, Ausrüstung und Rüstung. Außerdem haben ja alle Begleiterkarten und viele ergänzende Karten ein neues Symbol erhalten, anstatt das "P" von früher oder gibt es diese Belohnungskarten nur im Zwischenspiel mit den Lokalitätsbögen, was ich mir nicht vorstellen kann , weil es gibt schon alleine ca. 40 Begleiterkarten, ähnliche Anzahl gilt für Vorteil- und Talentkarten. Ich finde nur den Aufwand riesengroß, da ich alle Erweiterungen habe, d.h. über 200 Belohnungskarten und was passiert im Zwischenspiel wenn die Belohnungskarte schon im Schatz ist und oder bei einem anderen Helden im Besitz ist , gehe ich dann leer aus? Für Deine Antwort trotzdem vielen Dank! Verspielte Grüße Uwe

  • Oops, ich befürchte, da liegt ein schwerer Irrtum vor. Und es geht eine Menge durcheinander.

    Uwe, Du musst zwar spürbar über 200 Karten managen, flexibel in verschiedenen Untergruppen, aber Du hast keine 200 Belohnungskarten! Z. B. ist Yola korrekt, dass es in diesem Crowdfunding nur eine einzige Belohnungskarte gab, und zwar in den Mythen "Zurbarans Plumbumbarum". In den Legenden, Regel Seite 3, innerhalb der "491 Ergänzenden Karten" (die Zahl ist falsch; nicht nacheditiert worden; genauso wie die "19" statt real 24 Spezialfähigkeiten) gibt es die "Besonderen Aktionskarten", die Du offenbar als Belohnungskarten ansiehst.

    Zitat: "ein neues Symbol erhalten, anstatt das "P" von früher oder gibt es diese Belohnungskarten nur im Zwischenspiel". Hmh, wo fange ich an.

    Unten rechts sind die Setsymbole, wobei das "P" plus Nummer halt Promos, aber keinesfalls Belohnungskarten sein müssen (Die Orkfamilie ist ein Promo + ein Scherge, keinesfalls jedoch eine Belohnungskarte). Belohnungskarten sind nur jene, die das Wort "Belohnung" an der Zugehörigkeitsstelle haben, also in der Zeile direkt unter dem Bild, wobei links der Kartentitel (ggf. plus Untertitel) ist und ganz rechts die Zugehörigkeitsstelle.

    Die Zugehörigkeitsstelle (ungleich dem Setsymbol) ist meist das "Heldenkürzel", kann aber eben auch "Belohnung" sein, aus Mythen nun "EIGENSCHAFT" als Spezialfall von Talenten oder eben leer als "_NICHTS_" sein. Manche Promos (Schwarzes Auge; Verlockender Köder) sind keinem Helden zugeordnet, aber auch keine Belohnungskarten. Insofern gibt es diese "_NICHTS_"-Zugehörigkeiten schon lange.

    Nun aber sind 147 solche "_NICHTS_"-Zugehörigkeiten-Karten als "Besondere Aktionskarten" hinzugekommen.

    "491 Ergänzenden Karten": Entsprechen 15 Helden je 22 Erfahrungsschatzkarten = 330 Karten. Dazu 147 "Besondere Aktionskarten", also tatsächlich 477 "Ergänzende".

    605 = 477 +1 + '24' + 50 + 20 + 2 + 30 + 1 LP-Hexe.

    Neue Setsymbole des CF sind nach meiner Symbolinterpretation:

    Legenden: "Windrose" 605 Karten oben gelistet; die 147 "Besonderen Aktionskarten" tragen die Nummern 458-604.

    Mythen: "Schneeflocke" (enthält die einzige Belohnungskarte des CF)

    Bonusbox: Stilisiertes "ML" (z.B. "EIGENSCHAFT"-Karten)

    Die "Besonderen Aktionskarten" werden tatsächlich direkt oder über verschiedene Auswahlmechanismen in den Zwischenspielen verdient. Du musst bedenken, eine Begegnung kann da mehrere Karten vermitteln. Z.B. hatten wir eine Auswahl einer zufälligen Karte aus der Untergruppe von 8 "Pferdebegleitern", also eine aus Windrose 546-549 (neue) oder 580-583 (vormals als Nedime-CF-Bonusziel bekannte Pferde). Dabei gilt für alle Begleiter, die vormaligen Nedime Bonusziele sind Promos (Set) und Belohnung (Zugehörigkeit; und als Belohnung Stufe 2). All diese Begleiter in ihrer neuen Reinkarnation als "Besondere Aktionskarten" sind jedoch Windrose (Set Legende) und "_NICHTS_" (Zugehörigkeit; aber offenbar zum Ausgleich dafür Stufe 3).

    Persönlich bin ich der Empfehlung gefolgt, alle alten Promos (z.B. alle Nedime-Begleiter) und anderweitig ersetzten Karten herauszunehmen. Sie sind mir zu ähnlich, um sie z.B. bei den Begleitern mit den oben genannten Unterschieden doppelt mitzunehmen.

    Für die mehrfache "Schicksalhafte Begegnung" sollen ja alle "Besonderen Aktionskarten", aber anscheinend auch die genutzten Belohnungskarten in eine sehr große Auswahl kommen.

  • Für die große Auswahl der "Schicksalhaften Begegnung" nehme ich einen W300 und addiere 300 für das Auswahlergebnis Z.

    Von den "Besonderen Aktionskarten" nutze ich ihre Nummer im Set.

    Z 458-600 entspricht also bei jenen Karten der Setnummer. Kartennummern 601-604 mappe ich auf Z 451-454.

    Diese Karten sind bei mir sortiert in zwei Boxen je etwa 70 Karten.

    Schwarzes Auge auf Z 455 + Verlockender Köder auf Z 456.

    Belohnungskarten: Es verbleiben bei mir 42 + 2 nicht-physische + 22 solche Karten nach den Ersetzungen/Aussortierungen. Die werden bei Auswahl einfach in Reihenfolge abgezählt, wie sie in ihren Boxen liegen.

    Gemappt auf Z 401-442 sind folgende Anzahlen physischer:

    Basisbox 13 (A)

    Wald 4 (Baum)

    Schiff 6 (Schiff)

    Reigen 3 (H verziert)

    Keiler 16 (undefinerbarer Keiler)

    Z 443 Elysias Heilkunst (Reigen) (oder reserviert für das Abenteuer)

    Z 444 Orkjäger (Keiler) (nehme ich trotz der ähnlichen Spezialfähigkeit)

    (Z445 Rüstungsmeisterschaft) Lasse ich weg; die Spezialfähigkeit ersetzt dies für mich komplett.

    Z 301-322 (andere Box ebenso abzählen)

    MZA 4 (Granatapfel/Flakon/...)

    FET 2 (Wegweiser)

    NED 8 (Wunderlampe)

    BOR 8 ("Schiff")

    Alkoholkarten könnte man auf 331-... mappen.

    Die bestehenden Lücken, wo bereits zu Beginn oder im Verlauf, wenn solche Karten in die Decks integriert worden, hinter einem Z-Ergebnis keine Karte (mehr) gemappt ist, müssen natürlich neu gewürfelt werden. Halte ich aber für praktischer als Karten sortieren nach Mischerei.

    Bei Untergruppen wie Pferden, exotischen Tieren oder, weiß nicht, mittleren Waffen kann man ja auch mögliche zählen und passend auswürfeln.

    Sonderfall: Feuertränen

    Ob Drachenjäger oder Salasandra, die möchte ich nicht in einer breiten Zufallsauswahl haben. Soll man sich nur bei Feuertränen verdienen können (oder sonstwie sehr speziell; Drachenaugen?!). Gilt natürlich für Drachenschuppen und Karfunkel erst recht!

    Wie genau, weiß ich noch nicht, 1 AP Standard ist ja zu wenig für auch nur eine Belohnungskarte. Und Schuppen und Karfunkel sollte es ja gemeinsam geben laut Feuertränen. Da passt der Legendenmodus irgendwie überhaupt nicht dazu und ist meinem Eindruck nach nicht wirklich bedacht worden.

    Und wer Feuertränen-Belohnungen mappen will: Reichlich Auswahl!

  • Z 443 Elysias Heilkunst (Reigen) (oder reserviert für das Abenteuer)

    Z 444 Orkjäger (Keiler) (nehme ich trotz der ähnlichen Spezialfähigkeit)

    (Z445 Rüstungsmeisterschaft) Lasse ich weg; die Spezialfähigkeit ersetzt dies für mich komplett.

    Die 3 Karten dürften nach den Regeln doch rausfallen, weil es alles keine Phisisch vorhandenen Objekte sind (Gegenstände, Waffen, Rüstung, Ausrüstung) sondern andere sachen (Talente, Vorteile, Zauber, Litugien) sie also gar nicht als Belohnungskarte im Legendenmodus in den Belohnungskartenstapel sein sollten.

  • Yola: Deshalb habe ich sie auch separat notiert. Da greift der Unterschied zwischen Belohnungskartenstapel und der "Schicksalhaften Begegnung" (und für die wird die große Liste mit über 200 Karten benötigt).

    Sie wird ja beschrieben mit: "Bilde einen Stapel aus allen Aktionskarten ohne Heldenkürzel und ziehe eine davon, die Dir dann zur Auswahl steht."

    Das beinhaltet definitiv all die neuen "Besonderen Aktionskarten" mit "Windrose" und "_NICHTS_".

    Nach meiner Auffassung aber auch die Belohnungskarten ("Belohnung" ungleich Heldenkürzel), wobei ich da keine "physisch"-Beschränkung mehr sehe, denn bei den "Besonderen" hast Du ja auch, wie Du schreibst, andere Karten (Talente, Vorteile, Zauber, Litugien, ...; z.B. "Pech" Stufe 3). Also kann man auch diese drei Belohnungskarten hineinnehmen, wobei ich halt auf Rüstungsmeisterschaft verzichte, denn die Spezialfähigkeit ist besser (bereits "gespielt") und sonst wirkungsgleich. Für Orkjäger + Orkenjäger gibt es genügend Wirkungsunterschied, da wähle ich beide. Zudem "Schwarzes Auge" und "Verlockender Köder", denn die haben im Gegensatz zu anderen Promos keine Ersetzungen in den 147 "Besonderen Aktionskarten".

    Für den Belohnungskartenstapel hast Du Recht, das sind nur die 13 aus "A" plus noch maximal 16 (Keiler) je nach Abenteuer. Da reicht ein W20 oder notfalls W2*W20 oder was Du sonst an Würfelkombinationen wählst. Und dann in diesem Stapel abzählen.

    Zur Unterscheidung:

    Den Belohnungskartenstapel bildest Du am Anfang des Abenteuers und gerade im Geschichtenmodus kannst Du Anweisungen bekommen, davon zu ziehen und die Karte(n) zur Schatzhaufenkarte zu legen. Insbesondere ist die letzte Nutzung des Belohnungskartenstapel üblicherweise das Ziehen für den Abschnitt "Belohnung" im Kampfkasten des Abenteuers. Aber wenn Du die meist Spieleranzahl Karten zum Schatzhaufen gelegt hast, kannst Du den Belohnungskartenstapel "auflösen" und noch vorhandene Karten für das dann stattfindende Zwischenspiel in den verschiednen Spielarten der "Auswahl" bereit haben, speziell auch für die "Schicksalhafte Begegnung".

  • Hallo eaglewing und Yola ,

    danke für Eure schnellen und guten Antworten, dann werde ich meinen Stapel nochmal umstellen müssen. Ich war es nur gewohnt aus den vorherigen Regeln, dass z.B. die Begleiter im Belohnungsstapel drin waren, ansonsten hätte man ja nie einen erhalten können, ähnlich sah es ja bei den Waffen, Vorteilen, Talenten oder anderen Kategorien aus, so dass mein Belohnungsstapel eigentlich immer schon sehr groß war. Aber wie es ausschaut ist diese Regel dann doch sehr schwammig ausgelegt worden. ich halte mich jetzt zuerst einmal an Eure Tipps :-).

  • Yola: Deshalb habe ich sie auch separat notiert. Da greift der Unterschied zwischen Belohnungskartenstapel und der "Schicksalhaften Begegnung" (und für die wird die große Liste mit über 200 Karten benötigt).

    Was soetwas gibt es? ist ja eklig -.- (Ich misch bei solchen geschichten dann normlaerweise entsprechend die karten aber bei so ner menge die man danach dann wieder sorteiren darf..) Danke das du mir jetzt schon eine Lösung für ein Problem vorbereitet hast von dem ich noch nicht wusste, das es dieses Problem überhaupt gibt. :heart:

  • Kein Ding. Alles nur purer Eigennutz! ;)

    Aber ich lese gerne auch von Ergänzungen und anderen Ansätzen, denn bei manch schwammigen Regelvorgaben (a la Rollenspielmanier :evil: ) müssen wir uns halt für machbare Handhabungen entscheiden und ich denke, man möchte auch den Hintergrund stimmig beibehalten (parallel die beiden Formen von z.B. Pferdebegleitern erlauben, ist halt unschön).

    Und unklar wird es halt bei Einbindung von Altpromos, der Verbindung von Legendenmodus und Feuertränen (s.o.) oder auch, noch unerwähnt, bei der Verbindung von Legendenmodus und Keiler. Wie spielt man denn auf hoher Heldenstufe den Keiler, wenn doch ein Drittel des auf eine Heldenstufe bewerteten Decks komplett entfällt und ein Drittel, das mit dem höchsten "Schaden erzeugen und vermeiden"-Potential, nur schrittweise zur Verfügung steht. Mit den begrenzten Optionen dann, sagen wir auf Stufe 7, eben 7 Herausforderungsschädel ausgleichen, könnte sehr eng werden. Habe ich irgendwie nichts zu in der Regel gesehen :/, aber ich habe bereits daran gedacht, den Keiler eher früh in die Kampagne einzubinden.

  • Ja der Keiler wird auch noch spannend. Ich Spiel ja gerade Borbarads Fluch als Teil des Legendenmodus (Einer der einzelspieler der rest die recht nutzlose Schatzsuchergruppe) da alleine habe ich schon das problem das ich nicht weiß ob die Aufgedeckten Karten der Schatzsuchergruppe als Aufgedeckte Karten zählen oder nicht. Und ich hab davon die Regeln auch ncoh falsch verstanden wodurch ich direkt am anfang nen mega fail hatte weswegen ich nun nen anderen Charackter habe als an anfang und dadurch das Levelgefäll zwischen den Characktern schon recht groß ist und das wenn das Abenteuer erfolgreich abgeschlossen wird das noch größer wird da ich jetzt schon sehe das die SChatzsuchergruppe erheblich mehr AP bekommt als der Einzelspieler...

    Beim Keler würde ich denke ich den Schwirigkeitsgrad wählen welcher sich aus den Karten ergibt die sich tatsächlich im Deck befinden eventuell, wobei ich gerade auch nicht auf den Schirm habe in wie weit die anderen Karten im Spiel erreichbar sind.

    Oh nochwas bei dem Einzelspielszenario gibt es eine Karte wo man Zeitweise für ein durchlauf eine Belohnungskarte bekommt, laut Legendenregel würde man die nicht bekommen sondern auf den Schatzstapel legen (welche man dann aber wieder zurück legen müsste) da dies aber dafür sorgt das man dann eine Mechanik gar nicht benutzen konnte habe ich dafür dann auch eine Ausnahme gemacht und hier die Belohnungskarte als 31. Deckkarte dann benutzt und danach dann eben wieder entfernt so wie es da steht.


    Der Legendenmodus ist im grunde halt auch nur nachträglich aufgesetzt wurden und daher muss man anpassungen nehmen, weil es leider kein 10-100 Seitiges Referenzbuch für alle vorrausgegangenen Sonderfälle gibt... das wäre vielleicht ganz gut gewesen...

    Auch habe ich im Deck der Amazonenkriegerin ein Pferd welches ja kein "Tier" im dem Sinne der Tierkarten ist. Solche Karten gibts ja auch öfters, das ist dann teils auch verwirrend...

  • Borbarad habe ich noch nicht gespielt, plane ich aber eher als Solo, denn den Mehrspieleranteil habe ich schon beim Regellesen als ..., na, sagen wir, wenig verlockend empfunden. Falls ich jedoch Borbi-Multi spielen würde, dann würde ich wohl je Reinkarnation den Einzelspieler rotieren als Hausregel (mit Wissensübertrag etc.). Oder stände da im Detail doch etwas dagegen?

    Keiler: An (temporäre) Anpassung für die fehlenden Karten habe ich auch schon gedacht, aber der Nachteil über die Beutekarten ist halt schwer zu bewerten.

    Belohnungskarten direkt erhalten als 31.: Ja, würde ich auch so sehen, z. B. auch beim Feuertränen-Abenteuer die Drachenjäger/Salasandra/allg_Belohnungskarte, die man auf den unterschiedlichen Pfaden erhält. Ist dann halt zunächst nur eine temporäre Aufnahme ins Deck, wobei diese Karte(n) der Abenteuerer bei Kampfende eben auf den Schatzhaufen gehen. Problem: 1 AP vom Abenteuer (sofern nicht auch noch die Träne gerettet wird) reicht ja nicht für die Belohnungskarte. Nach Altregeln konnte man sie ja nehmen und bekam ggf. noch kostenlos Drachenschuppen/Karfunkel. Ich denke, ich werde die Standard-AP für Feuertränen auf 2 AP aufstocken und dann muss man eben mehrfach Drachen erlegen, um alle Drachen-Goodies zu integrieren.

    Tja, das Schlachtross ist Ausrüstung. Wenn das unterirdisch, z. B. in Selem, mitkommt, dann passt der Hintergrund/Zshg. nicht mehr so ganz. Aber das ist halt der Kompromiss, den wir beim Kartenspiel relativ zum Rollenspiel eingehen. Metallrüstungen mitten im Kampfgeschehen anziehen oder nicht gleich die geeignetste Waffe zur Hand nehmen, ist ja auch unlogisch.

  • Borbarad habe ich noch nicht gespielt, plane ich aber eher als Solo, denn den Mehrspieleranteil habe ich schon beim Regellesen als ..., na, sagen wir, wenig verlockend empfunden. Falls ich jedoch Borbi-Multi spielen würde, dann würde ich wohl je Reinkarnation den Einzelspieler rotieren als Hausregel (mit Wissensübertrag etc.). Oder stände da im Detail doch etwas dagegen?

    Davon würde ich tatsächlich stark abraten.

    Wir spielen das hier seit Sonntag (täglich 3-4 "Runden") und kommen zu keinen Ende. Es ist auch absolut nicht jeder Charackter geeignet das überhaupt zu schaffen, so wie ich das sehe. Ich seh da nur ein paar Spezielle Characktere bei denen es die Möglichkeit gibt es am Ende zu schaffen.

    Der Multiplayerteil ist reichlich öde das ist wahr allerdings ist der Gewinn auch höher. Als "Schatztruppe" kannst du am ende erheblich mehr AP und Beleohnungskarten (wobei die auf den gemeinsammen Schatzhaufen landen und da man ja eh nur 1 wählen kann das also auch für den Einzelspieler anz gut ist) als der Einzelspieler gerade die AP ist es aber die der Multi da erheblich mehr bekommt als der Einzelspieler. Theoretisch kann man dann natürlich die beiden AP Pools nehmen und mit einander aufteilen damit die wieder gleich sind aber der Multi kann wirklich gefühlt unendlich viel AP schürfen bei uns hat der gerade schon irgendwas zwischen 6 und 7 AP Punkte angesammelt und wir haben noch min. 6 Erkundungen oder so vor uns wenn es diesmal also funktioniert schätze ich das der Multi am Ende gut 10-12 AP angesammelt hat (und endsprechend auch 10-12 Belohnungskarten freigespielt hat von denen man dann eine wählen kann naja auch da denke ich werde ich die beschrenkung bei der Menge an AP dann auflockern) danach die dinger werden dann richtig schwirig wir sind gerade auf schwirigkeitsgrad 2 (weil der Multi aktuell AP hat der Singel aber aus Gründen gar keine) und davor waren wir auf SChwiriskeitsgrad 4, ich vermute nach den Aufleveln und so werden wir dann auf nen Schwirigkeitsgrad von 6-8 Landen, was ein sehr krasser anstieg ist.


    Ich glaube demnächst würde ich die Singelkampanien wobei ich Nedime noch nie gespielt habe daher weiß ich nicht wie es dort aussieht, direkt am Anfang oder weit am Ende machen...

    Feuerträne wurde ja neu überarbeitet und ist ja im kleinen Büchlein drin ich bin mir recht sicher dass dort die Belohnungskarten und AP auch entsprechend angepasst wurden (Ich hab das Feuerträne Abenteuer zwar seitdem es draußen ist aber auch noch nie gespielt...)

    Auch ist es interessant ob man sowas wie Schneidermeisters Poltergeister inkludieren möchte. Ich habe das am Anfang einfach als erstes Abenteuer genommen um die Heldendecks ein wenig kennen zu lernen und da es dafür eh keine AP gibt dann auch kein Zwischenspiel gemacht, das war ganz nett. Wie das mit Kommando Ritholz aussieht muss ich dann schauen (auch das habe ich noch nie gespielt)


    Effektiv gespielt habe ich von den "neuen" (Alles ab Feuerträne Exklusive Schwarzer Keiler das hab ich schonmal gemacht) eh nicht so viel weil ich ja dachte das zeug aus dem CF käme im Sommer 2020 und daher hatte ich am Hebst 2019 oder so pausiert gehabt...

  • Borbarad habe ich noch nicht gespielt, plane ich aber eher als Solo, denn den Mehrspieleranteil habe ich schon beim Regellesen als ..., na, sagen wir, wenig verlockend empfunden. Falls ich jedoch Borbi-Multi spielen würde, dann würde ich wohl je Reinkarnation den Einzelspieler rotieren als Hausregel (mit Wissensübertrag etc.). Oder stände da im Detail doch etwas dagegen?

    Keiler: An (temporäre) Anpassung für die fehlenden Karten habe ich auch schon gedacht, aber der Nachteil über die Beutekarten ist halt schwer zu bewerten.

    Belohnungskarten direkt erhalten als 31.: Ja, würde ich auch so sehen, z. B. auch beim Feuertränen-Abenteuer die Drachenjäger/Salasandra/allg_Belohnungskarte, die man auf den unterschiedlichen Pfaden erhält. Ist dann halt zunächst nur eine temporäre Aufnahme ins Deck, wobei diese Karte(n) der Abenteuerer bei Kampfende eben auf den Schatzhaufen gehen. Problem: 1 AP vom Abenteuer (sofern nicht auch noch die Träne gerettet wird) reicht ja nicht für die Belohnungskarte. Nach Altregeln konnte man sie ja nehmen und bekam ggf. noch kostenlos Drachenschuppen/Karfunkel. Ich denke, ich werde die Standard-AP für Feuertränen auf 2 AP aufstocken und dann muss man eben mehrfach Drachen erlegen, um alle Drachen-Goodies zu integrieren.

    Was man sich bei den alten Abenteuern auch überlegen kann ist, Belohnungskarten haben damals ja 1 AP gekostet, also kann man sich auch überlegen ob man für jede Belohnungskarte die man geschenkt bekommen würde in nen Abenteuer 1 AP stattdessen erhält... man muss halt schauen ob das die Balance nicht kaputt macht allerdings.... ich bin mir auch nicht so sicher in wie weit die Autoren die Balance im blick haben, die passt ja schon beim pnp nicht immer unbedingt...