Khatun TCG

  • Hallo zusammen,

    ich bin schon lange von Fasar fasziniert. Eine Stadt mit mehreren mächtigen Erhabenen, jedoch keinem eindeutigen Anführer. Die Stadt mit großen Gegensätzen und spannenden Charakteren. Deshalb habe ich schon einige Geschichten geschrieben und Helden aus Fasar erschaffen. Im letzten Jahr habe ich dann auch noch ein einer Spielidee gearbeitet. Ein Trading Card Game, welches in der Unterwelt von Fasar spielen könnte. Nach vielem Playtesting und Rückmeldungen (und um keine Lizenzen zu verletzen), habe ich "Khatun" nun aber doch deutlich von Fasar abgehoben und es mit sexy Appeal im Rotlicht-Milieu angesiedelt. <3 :evil:


    Trotzdem glaube ich, dass viele hier ihren Spaß daran haben könnten. Schaut's euch doch mal an:


    https://www.khatun-game.com

  • Warum ist die Seite auf deutsch die Karten aber auf englisch, wenn der US Markt sowieso nicht angesprochen wird? (Ich seh auf einer Beispielkarte nackte Brüste sowas wäre in den USA perse verboten und müsste Zensiert werden)

    Der Artstyle gefällt mir richtig gut.

    Die beschwörungskosten ist stark an Magic the Gatring angelegt? Zumindest deuten die Symbole oben in der linken Ecke darauf hin, dass man dort gewissermaßen Manakosten bezahlen muss um Karten aufs Feld zu bringen.

    Ist das als reines Onlineding gebracht oder hast du vor die Karten tatsächlich zu drucken?


    Wenn man "Mana" (und ich hoffe du nennst es dann später anders sonst gibt das auch probleme, ich nenn es der einfachhalber jetzt einfach so) braucht wie generiert sich diese? Durch Spezielle Karten die man im Deck haben muss (ähnlich wie bei Magic), kann jede Karte auch Mana sein? (Wie bei Duel Master) oder generiert sich die Mana aus einen komplett anderen Pool, welche nichts mit Karten zu tun haben?

    Wenn es ein Traiding Card Game sein sollen kommen noch zusätzliche Fragen hinzu. Zum einen seh ich die erste Reihe scheint mit 272 Karten angedacht zu sein, die normaierung kennt man ja von Pokemon Karten. gibt es unterschieldiche Seltenheitswerte bei den Karten? Ich kann anhand der Beispielkarten jedenfalls kein Symbol oder Buchstabe erkennen, an welchen ich eine Seltenheit ablesen könnte. Wenn man das später in Displays und Boostern verkauft müsste es aber eine geben, es muss ja einen Grund geben das Leute massig viele davon kaufen, so funktioniert das Geschäftsmodell eines TCGs ja, wenn es keine unterschieldichen Seltenheitswerte gibt und man seine Kunden nicht unbedingt komplett ausbeuten möchte, kann man sich auch überlegen ob vielleicht das konzept eines LCGs (wie Netrunner, Arkham Horror LCG oder Lord of the RIng LCG) besser ist?

    Letzteres natürlich nur, wenn es nicht rein online ist, wenn es rein online bleiben sollte ist ein TCG selbstverständlich erheblich sinnvoller.

    Da ich auf deiner Seite keinen Link zu Regeln sehe kann ich ja nur vermuten wie es funktioniert. Es scheint Charackter Karten und nennen wir es mal Eventkarten/Ereigniskarten zu geben. Ich vermute das die Eventkarten einmalig spielbar sind die Charackterkarten dauerhaft auf den Feld bleiben und man dann für ihre Angriffe? Würfelt um zu schauen wie viel Schaden? Sie verursachen?

    Wenn ja dann scheint der Schaden (Wobei es hier bestimmt nicht Schaden heißt sondern vermutlich Erregtheit? wäre ja passend) je nach würfelwurf stark unterschiedlich sein kann und was bedeutet die zweite zahl? Sind das kosten die man trage muss?

    Wenn man nun als Beispiel die Feysirel Karte nimmt. die man ja so schön auf den banner sieht.

    mit den Angriffs? Werten

    7/0

    9/1

    15/1

    19/1

    22/2

    24/3

    Heißt das wenn ich ne 1 würfel mach ich 7 Schaden? und muss nichts zahlen, wenn ich ne 24 würfel muss ich 3 zahlen um 24 schaden? zu machen?

    oder sind das Rückkkopplungen und die kleine zahl sind keine kosten sondern Schaden welchen man bei sich selbst verursacht?

    bei der höhe an zahlen ist natürlich auch interessant mit wie viel Leben? Man anfängt oder fängt man Thematisch mit 0 Erregung an und der erste der meinetwegen 100? erreicht hat, hat verloren?

    Benutzerdeferenzierte Würfel bei nem TCG sind mal was neues, durchaus interessant. Leider kann ich da die Symbole und was sie späte rim Spiel bedeuten mögen gar nicht deuten.

    Auf den Artworks sehe ich aktuell nur weibliche Characktere wird es auch männlich geben? (Damit könnte man dann auch eine größere Zielgruppe ansprechen)

    Den Symbolen nach vermute ich aber eher das es bei weiblich bleiben sollte, sonst müsste man ja entsprechen die Würfel verändert bzw. neue einführen.


    Oh und ich sehe gerade auf dem Kickstarter nennst du das ganze ein CCG vorsicht! TCG und CCG sind zwar ansich fast das selbe bedeuten aber doch ziemlich unterschiedliche sachen:

    Ein Traiding Card Game dient vorallem mit den Karten zu spielen. Die Spielregeln sind durchdacht und es ist dafür gedacht das es Turniere gibt (damit die Leute immer mehr kaufen um stärkere Decks zu erstellen um so zu gewinnen) insgesammt liegt die Gewichtung hier vorallem auf den Regeln und der Mechanik

    Ein Collector Card Game ist vorallem für Leute die, die unterschiedlichen karten Sammeln möchten. Die Spielregeln sind idr eher aufgesetzt und nicht wirklcih gut. Die Karten untereinander sind nicht gut ausbalanciert und die Leute kaufen die Booster um einfach nur ihren Ordner zu füllen nicht aber unbedingt um mit den Karten zu spielen auch ist die Turnierorganisation idr. kleiner oder gar nicht vorhanden. Hier liegt der Schwerpunkt vorallem auf den Artwork.

    Hier stellst sich nun die frage was ist dir wichtiger ist das was du hier im Theat sagst korrekt und es ist als TCG Gedacht? Oder ist das was auf Kickstarter steht richtig und es ist mehr ein CCG?