Generische NPCs

  • Moin zusammen,

    ich will mir gerade ein paar generische NPCs basteln.

    Bspw. Soldaten, Stadtbüttel, Händler, etc.

    Jetzt habe ich mir gedacht, Mensch, bau Dir doch einfach mal einen mit 900 AP und dann hat man ja gute Wert. Klappt leider nur bei den Kampfwerten ( wie ich finde )

    So hätte mein unerfahrener Alrik jetzt AT 9 und PA 5

    Durchschnittlich dann AT 11 und PA 6

    Erfahren dann AT 14 und ~ PA 7/8 usw.

    Spielleitertechnisch würde ich dann einfach je nach Charakter +/- Punkte machen. Ist eher ein Feigling oder Mutig, etc.

    Nur mit den Fertigkeiten bin ich nicht so ganz glücklich. Ich nehme jetzt mal nen Händler als Beispiel. Da bekomme ich ja ganz schnell den Fertigkeitswert 10 zusammen, damit hat der aber gar nicht mehr so den "unerfahren" Grad wie ich mir das vorstellen würde.

    Habt ihr ne Idee wie man das Staffeln könnte?

    Unerfahren alles max. QS1 außer sein Beruf QS2? oder wird es dann zu schnell zu gut oder zu schlecht?

    Ebenso habe ich Probleme bei den Eigenschaftswerten. Alles 12 finde ich zwar ganz nett zum Würfeln, aber hmm.

    Taschendieb hat vielleicht MU12, FF12 und GE12 , wohingegen der Händler eher KL12, IN12 und CH12 hat.

    Mein Problem sehe ich vor allem darin, dass selbst bei ~ 1300 AP so Nebenfähigkeiten wie bspw. Handel oft außen vor bleiben und diese bei max. 7~8 bleiben.

    Grüße und danke für Inspirationen

  • Ich würd davon weggehen, NPCs komplett mit AP zu generieren, sondern mir stattdessen zu überlegen, welche Werte sie denn realistisch haben sollten. Ich kan nda jetzt leider nur von DSA 4.1 redenn, weil ich mich mit DSA 5 nicht auskenne...

    In der Regel gibt es ein Skill-Fenster, das einem sagt, ob man ein blutiger Anfänger oder ein Profi in einem Gebiet ist.

    Ein Händler, der sein ganzes Leben lang handel treibt, sollte bei relevanten Fertigkeiten wie Handeln, Feilschen, Überreden etc. Werte von 10+ haben - und auch bei den Talenten ruhig in einem höheren Bereich als 12 liegen. Ein sehr erfahrener Händler kann entsprechend 12-15 Punkte haben - ein Erfahrener Startcharakter schafft das ja häufig auch schon.
    Genauso sollte ein professioneller Kämpfer wie ein Soldat werte von 15/15 (4.1.) haben, und dazu zumindest Standardwaffen.

    TL:DR: Ein NPC - wie ein PC auch - sollte Werte haben, die seinen Ingame-Kenntnisstand wiederspiegeln. Was das für Werte genau sind, ist in jeder Edition ein bisschen unterschiedlich.

    Wir spielen mit den Harteschale-Hausregeln, dort gibt es T-Stufen. Ein Professioneller Kämpfer T3 hat mindestens eine passende Eigenschaft auf 15 und in den relevanten Talenten ebenfalls eine 15. Wenn er gleichzeitig ein T2 Händler ist, hat er entsprechend min. eine Eigenschaft für Handel (Charisma zum Beispiel) auf min. 12 und Handelsfertigkeiten auf 12.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Meisterpersonen erstelle ich mit AP. Bei Standard-NPC greife ich auf bereits vorgefertigte "Professionen" zurueck.

    Z.b. dem Händler.

    Es gibt ja bereits eine Reihe von vollständigen weltlichen Professionen, die veröffentlicht worden sind. Bei einigen findet man ebenso verschiedene Spezialisierungen oder gar Erfahrungsgrade. An diesen kann man sich wunderbar orientieren.

  • HansGrubenhuber Meisterpersonen "baue" ich auch. Wie gesagt, werden die aber schnell zu stark wenn man das auf den generischen NPC münzt :blush:

    Erfahrener Taschendieb , wenn ich Sternenfaenger richtig verstehe, hätte dann bspw. Taschendiebstahl 7 ( QS3 ) und GE 15. Oder wie gut wäre ein Talentwert in DSA 4 mit 15?

    Passt ja dann auch zu HansGrubenhuber Idee.

    Ja doch finde ich gut.

    um beim Händler zu bleiben.

    Der erfahrene Thorwalsche Händler hat einen Wert von 7

    der erfahrene Norbardische Händer hat einen Wert von 9 und bestimmt noch eine Fertigkeitsspezialisierung. Dafür verträgt der Thorwaler mehr und lässt sich nicht so leicht betören.

    Wenn ich mal einen Normalen Bürger nehme, Willenskraft 2 vs. den durchschnittlichen Händler Handel 5 wird da ja langsam was draus.

    Danke :)