Moin zusammen,
ich will mir gerade ein paar generische NPCs basteln.
Bspw. Soldaten, Stadtbüttel, Händler, etc.
Jetzt habe ich mir gedacht, Mensch, bau Dir doch einfach mal einen mit 900 AP und dann hat man ja gute Wert. Klappt leider nur bei den Kampfwerten ( wie ich finde )
So hätte mein unerfahrener Alrik jetzt AT 9 und PA 5
Durchschnittlich dann AT 11 und PA 6
Erfahren dann AT 14 und ~ PA 7/8 usw.
Spielleitertechnisch würde ich dann einfach je nach Charakter +/- Punkte machen. Ist eher ein Feigling oder Mutig, etc.
Nur mit den Fertigkeiten bin ich nicht so ganz glücklich. Ich nehme jetzt mal nen Händler als Beispiel. Da bekomme ich ja ganz schnell den Fertigkeitswert 10 zusammen, damit hat der aber gar nicht mehr so den "unerfahren" Grad wie ich mir das vorstellen würde.
Habt ihr ne Idee wie man das Staffeln könnte?
Unerfahren alles max. QS1 außer sein Beruf QS2? oder wird es dann zu schnell zu gut oder zu schlecht?
Ebenso habe ich Probleme bei den Eigenschaftswerten. Alles 12 finde ich zwar ganz nett zum Würfeln, aber hmm.
Taschendieb hat vielleicht MU12, FF12 und GE12 , wohingegen der Händler eher KL12, IN12 und CH12 hat.
Mein Problem sehe ich vor allem darin, dass selbst bei ~ 1300 AP so Nebenfähigkeiten wie bspw. Handel oft außen vor bleiben und diese bei max. 7~8 bleiben.
Grüße und danke für Inspirationen