D&D Basisset (5e)

  • Irgendwann ging es nicht mehr, aber wie sollte ich mehr über D&D5 erfahren als in den Regelbänden. Aber gleich alle 3 kaufen - als englische pdfs?

    Aber seit Herbst 2021 gibt es auch das "einsteigerfreundliche" bzw. nur zum Anspielen Basisset/box auf Deutsch.

    Erst mal war ich überracht man wieder Würfel in einer Box zu sehen, leuchtend rot, 2 W20, 4 W6, und je einen W4, W8, W10, W12, und -den kenne ich so noch nicht- einen W100.

    Ein netter Spieleiterschirm fällt zusammen mit einigen Spiel-Karten samt Kartenbox auf. Das Regelbuch (angeblich ausreichend bis zur 6.Stufe) kommt mit 75 Seiten daher, das Abenteuer schon über 80, wozu wohl die große doppelseitige Umgebungskarte gehört. Ja, Heldenbögen sind auch genügend enthalten.

    Recht viel für 20€; was hat das ähnliche, dünnere DSA-Einsteiger-Set damals gekostet? Egal, dies soll ja kein DSA vs. D&D werden.

    Aber wenn ich schon beim vergleichen bin, das Spilerhandbuch der ersten D&D-Basisregeln (de) war gut 64 Seiten dick, und ging nur bis zur 3.Stufe.

    Hm, zur Auswahl stehen die klassischen D&D-Völker: Elfen, Menschen, Halblinge und Zwerge, ebenso finden sih die klassischen Klassen: Kämpfer, Kleriker, Magier, und Schurke. Oh, und Barde. Und die Archetypen sind mir auch neu.

    Damit komme ich nun auf S.33 zu den Spielregeln. Ok, das muß ich mir - wie alles - genauer durchlesen.

    Ab S.47 beginnt das wichtige Thema Ausrüstung. Aha, eine Rittersrüung hat jetzt RK18 ??? (Normal bzw. nackt wäre RK10+GE-Bonus). Aber an den Waffenschaden hat sich anscheinend nichts geändert, nett.

    Hm, anscheinend wird vieles Wortwörtlich übersetzt: Panzerhandschuhe der Ogerkaft kenne ich noch als Ogerkrafthandschuhe, ebenso die Stiefel der Elfen (alt: Elfenstiefel).

    So, nun hab ich die neuen Angriffsregeln begriffen W20(+Bonus) vs. feindlichen RK.

    Dann wäre da noch das Abenteuer Der Drache vom Eisnadelgipfel. Das Bild zeigt eindeutig einen häßlichen Eisdrachen. Ich fand die Eisdrachen bei D&D schon immer häßlich.

    Auf S.2-3 wird erst mal dem SL erklärt was sein Job ist, richtig so ^^

    Es geht - zum Glück - in die Vergessenen Reiche. Ich kann mit Greyhawk nix anfangen, sorry. ZUdem dürftne die meisten diese Region aus Baldurs Tor und Niewinter kennen.

    Anscheinend ist einige Zeit vergangen, denn etwas namens Hotenow" hat Niewinter schweren Schaden zugefügt.

    Nett ... das Abenteuer erscheint schon von den Quests recht Abwechslungsreich zu sein - und es geht nicht nur in Dungeons. ;)

    Ja, irgendwo müssen sie ja stecken, diese Kreaturen (ab S.66), hehe, ebenso NSCs. Hah, Oger und Orks. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hast Du D&D3 und 4 komplett ausgelassen? Und was meinst Du mit W100? Den Zehner mit 10er Zahlen? Den gibt es doch schon seit Jahrzehnten?

    Die Abenteuer da drin sind teils nicht ohne, da braucht es Augenmaß, sonst gibt es reihenweise TPKs.

    Die Vergessenen Reiche sind das 5e Default Setting. Die Timeline wurde erheblich weitergedreht. Das hat Thomas hier im Detail aufgelistet: Zeitleiste der Vergessenen Reiche – D3: Dungeons & Dragons auf Deutsch

    Wenn das alles neu für Dich ist, bin ich auf weitere Einschätzungen von Dir gespannt.

    (Und mit Greyhawk nichts anfangen können - pah!)

  • Als Spieler und später Master der Roten bis Schwarzen Box, die ja in Mystara spielen, war meine erste Begegnung mit den Vergessenen Reichen Pool of Radiance.

    Als wir uns bis zur Master-Box durchgekämpft hatten, war DSA2 rausgekommen. Danach gab es D&D nur auf dem Computer. Einzig das Monsterbuch ließ mich verwundert in 3e blicken; achja, trotzdem kaufte ich diese sehr dungeonmässigen Abenteuerhefte, die für mich eher ein Rückschritt waren; bis auf das Dorf mit dem Geisterreiter.

    Baldurs Gate und Planescape waren meine letzten Ausflüge nach D&D.

    Aber in den letzten 2 Jahren guckte ich neugierig was D&D so treibe.

    Dies führte zum gestrigen Kauf, und was ich bisher so sah und las hat mich positiv überrascht. Erwartet aber hier keine Rezi oder große Erkenntnisse. Es könnte dazu führen das ich mir noch die drei Regelbücher hole, aber lieber als pdf - was es derzeit nur auf englisch gibt. Nur um darin zu blättern wär's zu teuer ... hm, obwohl alle zwei Monate eines ... ;)

    PS: Ich hab mir damals auch zwei Rulemaster-Regelbände angeschafft, und allerlei Chthulhu - aber nie gespielt. Und die D&D5er sind alle gut 300seiten Dick. Zu schade so etwas in der Keller zu legen, wo bereits Old D&D auf der Lauer liegt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (22. März 2022 um 16:29)

  • Dies führte zum gestrigen Kauf, und was ich bisher so sah und las hat mich positiv überrascht. Erwartet aber hier keine Rezi oder große Erkenntnisse. Es könnte dazu führen das ich mir noch die drei Regelbücher hole, aber lieber als pdf - was es derzeit nur auf englisch gibt. Nur um darin zu blättern wär's zu teuer ... hm, obwohl alle zwei Monate eines ... ;)

    Tu es, du wirst es nicht bereuen ;)

  • Ich nicht, aber mein Kontostand.

    Deswegen ist 20€ zum Kennenlernen ein guter Preis. So viel dürfte damals die rote Box auch gekostet haben, 39,95 DM ?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das meinte ich. Von den offiziellen Büchern gibt es keine pdfs.

    Und ich muss gestehen, dass ich The Standing Stone nie gelesen habe...

  • Nunja. Das schmale Regelbüchlein (Heft) liest sich wei ein Kochbuch, ob dies am geringne Seitenplatz liegt oder typisch D&D-Art ist (wie sie bereits früher Kiesow kritisierte), egal.

    Manches davon wird wohl erst beim Spiel klarer, da gerade bei der Zauerei manches kompliziert klingt. Und der Feuerball ist mächtiger geworden! ^^

    Überrascht haben mich dei Zauberstricks, wovon einige recht machtvoll sind - für 0.Grade.

    Bei den "Talenten" stand nicht ob es noch weitere im Spielrhandbuch gäbe. Regeltechnisch recht simpel.

    Insgesamt ein großer Wiederkennungswert. Beim Arekanane Schloß hat sich ein Fehler eingeschlossen, denn es verschließt und öffnet nicht. ;)

    Es wurde vieles gegenüber D&D1e vereinfach, angefangen bei den RWs und kein EWH0 mehr, wie bei Planscape Torument, aber hat's gestört?

    Das Wort "Übung" für Geübt oder Gewöhnung, ja, manche Wörter hätten vielleicht klanglich/verständlich besser gewählt werden können.

    Mal sehen wie sich das alles auf das Abenteuer und Monster auswirkt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Zaubertricks sind in der Tat recht machtvoll. Das dient dazu, dass die Zauberer immer Offensivpotential haben (sollen), wenn sie ihre regulären Zauber verbraucht haben.

    Ja, der Feuerball ist bewusst relativ stark, weil es einer der klassischen D&D-Zauber ist. Das relativiert sich insoweit, als dass die Gegner häufig sehr viele TP haben, mehr als in früheren Editionen. Ein Ork hat im Mittel 15 TP, und selbst ein Goblin hat 7. Als Ausgleich wiederum dafür sind die RKs der Gegner meist eher niedrig - ich vermute, das ist so gesteuert, damit es zu weniger Spielerfrust führt. Nicht treffen ist frustrierender als "der steht immer noch?".

    Ich persönlich finde die vereinfachten Angriffs- und Rettungswürfe wirklich gut.

    Was nicht ohne ist: selbst ein Goblin richtet relativ viel Schaden an, da er den GE-Bonus auf den Waffenschaden kriegt. Für Charaktere der 1. Stufe sind 1W6+2 recht viel Schaden. Gegner mit mehr als einem Angriff können extrem tödlich sein!

  • Gut geregelt find ich die Umsetzung der Rüstung zum Ge-Bonus, der Rüstungsart nur begrenzt wirkt, und daher bei schweren Rüstungen komplett wegfällt.

    RK18 ist wohl daher - ohne Schild - die höchste weltliche Rüstungsart.

    Die Auswirkungen der Stufe, ob Erhöhung der Att, Spezialisierung usw. hat mich ebenfalls überrascht, da der Held so bereits in der 6.Stufe recht mächtig erscheint.

    Die neue (?) Art Zauber/Wunder ^^ einzusetzen bedeutet wohl etwas mehr Schreibkram aber auch Flexibilität.

    Hilfreich mögen für Neulinge die Tipps/Tabellen für den Hintergrund der Figur sein. Bei D&D1e wirkte es damals so als würde D&D kein Interesse am lebendigen SC haben - wie ich inzwischen weiss ein grosser Irrtum.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gut geregelt find ich die Umsetzung der Rüstung zum Ge-Bonus, der Rüstungsart nur begrenzt wirkt, und daher bei schweren Rüstungen komplett wegfällt.

    RK18 ist wohl daher - ohne Schild - die höchste weltliche Rüstungsart.

    So lange der Charakter keine entsprechenden Fähigkeiten hat, ja. Kämpfer können auf Stufe 1 den Kampfstil Verteidigung wählen, der +1 auf RK gibt, sofern eine Rüstung getragen wird.


    Die Auswirkungen der Stufe, ob Erhöhung der Att, Spezialisierung usw. hat mich ebenfalls überrascht, da der Held so bereits in der 6.Stufe recht mächtig erscheint.

    Eigentlich schon ab Stufe 5. Auf der 4 kriegen sie eine Attributserhöhung, und auf der 5 dann die "signature ability" der Klasse - der Kämpfer den 2. Angriff, der Magier den Feuerball.

    Die Hintergründe haben auch spieltechnische Auswirkungen, da der Charakter darüber Fertigkeiten lernt. Dafür gibt es nicht viele Gelegenheiten.

  • Wobei Verteidigung ... nun ja, reine Abwehr ist. Nennt ist die Finte - also die Möglichkeit einen Mithelden im Kampf aktiv zur Seite zu stehen.

    Ich weiß das das Spieler-Handbuch nur über 300 Seiten besitzt, und ich daher nur an der Oberfläche entlangschlittere.

    Und mein schönes, kaum benutzes Ad&d2nd Spieler-Handbuch hat auch schon 274 Seite, mit weniger Rassen und Klassen.

    Ist ja faszinierend, die Reihenfolge (jedenfalls im Baisset) der Rassen wurde beibehalten. Hoplla, der Barde ist aufgesgiegen, vom letzten auf den ersten Platz.

    Hm, aber es hieß Ogerkrafthandschuhe. Wobei in einem Index oder Liste Handschuhe als Grundwort besser ist als Oger.

    Panzerhandschuhe der Ogerkaft klingt so ... platzverschwendend. Ob es Versilberte Panzerhandschuhe der absulut mäcbhtigen Ogerkaft gibt? :D

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das Abenteuerheft hat drei Kapitel:

    1. Das Abenteuer leiten

    2. Das Abenteuer

    3. Die Kreaturen - da steht tatsächlich Kreaturen, auch wenn da "böse" NSCs mit enthalten sind.

    Ich hab schon länger verfolgen können welche Aufgaben dem SL von D&D zugeschrieben werden, und dies dürfte sicherlich seit D&D2e oft zu Diskussionen geführt haben.

    Welche Rolle hat der SL (S.2): Schiedrichter (sortg damit für den Fortgang der Geschichte), Erzähler und Rollenspieler.

    Tipps (S.3) klingen interessant: "Als SL hast du bei Regelfragen und Meinungsverschiedenheiten während des Spiels das letzte Wort."

    Werde erfinderisch - Es ist besser das Spiel am Laufen zu halten, als sich von den Regeln ausbremsen zu lassen.

    Genieße die gemeinsame Geschichte - der Gruppe, u.a. denk daran notfalls die Spieler zu fragen was ihre Chars tun.

    Es ist kein Wettkampf; die Aufgabe des SList es die Regeln zu verwalten, Monster zu verkörpern und die Geschichte in Gang zu halten.

    Sei beständig (u.a. bei Regeln) und fair.

    Passe das Abenteuer an eure Vorlieben an, u.a. kann jede Begegnung angepaßt werden das sie für die Gruppe interressanter und lustiger wird.

    Notizblock und Milimeterpapier (für grobe Kartenskizzen).

    Spannung und Spaß für Alle könnte man als die absolute Grundregel seit etwa D&D2e herauslesen. Erstaunlich wo so ähnlich meine erste D&D-Erfahrung, Char auswürflen und los ging's.

    Das "während des Spiels" oben sollte nicht überlesen werden. Obwohl es Leute geben soll die slebst im Kino ...

    Was nun die Kreaturen angeht ... ähm, selbst eine Kuh (!) hat etwa 15 TP, einen Trefferbonus von +6 und 1W+4 Stichschaden ... oder ist eher der Stier gemeint?

    Aber das ist Nichts gegen den Odemschaden eines Jungdrachens mit etwa 45 Kälteschaden. Brrrr.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was nun die Kreaturen angeht ... ähm, selbst eine Kuh (!) hat etwa 15 TP, einen Trefferbonus von +6 und 1W+4 Stichschaden ... oder ist eher der Stier gemeint?

    Wundert mich jetzt nicht. Mehr Masse und mehr Kraft als ein Mensch. Stiere wären sogar noch gefährlicher... :evil:

  • Durchschnitt; bei Kreaturenschaden wird gleich in () der Durchschnitt angeboten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Für würfelfaule DMs... ;)