Alternative Eigenschaftskarten und meine Verwirrung mit den Crowdfunding Boxen - Mythen und Legenden, Pfad der Legenden

  • Hallo,

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe im Late-Pledge die Mythen & Legenden, Pfad der Legenden, Mystische Geschichten und die PDF Downloads einiger Abenteuer erhalten.

    Aktuell "update" ich alle meine Charaktere (bin Komplettist) auf die mögliche Option für den Legenden Modus, d.h. ich tausche Karten aus und/oder füge "Level II & III" Karten als "Erfahrungsschatz" hinzu.

    In der Mythen und Legenden Box sind allerdings auch alternative Eigenschaftskarten enthalten, für Talente wie z.B. Anatomie, Akrobatik usw. die schon ab Level 1 einen zusätzlichen Efffekt für das Abenteuerspiel haben.

    Jetzt dachte ich, Ulysses wäre so "schlau" gewesen, für alle vorhandenen Charaktere eine entsprechende Anzahl dieser Karten in die Box zu packen - aber bereits nach 2-3 Charakteren ist dies nicht mehr möglich - man muss also im Falle eines Falles immer wieder Charakterdecks "umbasteln", wenn man mal den Charakter wechseln will.

    Meine Frage ist jetzt einfach - mache ich was falsch? Sind diese alternativen Eigenschaftskarten eine reine Option, oder beeinflussen sie arg die Spielbalance? Wie geht ihr mit diesen Karten um, was ist eure Lösung?

    Was mich außerdem irritiert, sind die zahlreichen "Extra-Karten" aus dem Pfad der Legenden. Diese sind wohl als reine Belohnungskarten gedacht wenn ich mich nicht irre? Da sind aber zum Teil auch Karten wie "Betäubender Schlag - Level III" dabei, ohne dass es irgendwo im Spiel eine Level II Version davon gibt. Ist das so gewollt?

    Sorry, bis jetzt haben wir ausschließlich Duell und Abenteuer im Standard Modus gespielt, ich möchte nur, dass alles seine Richtigkeit hat und spielbereit einsortiert ist.

  • Meine Frage ist jetzt einfach - mache ich was falsch? Sind diese alternativen Eigenschaftskarten eine reine Option, oder beeinflussen sie arg die Spielbalance? Wie geht ihr mit diesen Karten um, was ist eure Lösung?

    Was mich außerdem irritiert, sind die zahlreichen "Extra-Karten" aus dem Pfad der Legenden. Diese sind wohl als reine Belohnungskarten gedacht wenn ich mich nicht irre? Da sind aber zum Teil auch Karten wie "Betäubender Schlag - Level III" dabei, ohne dass es irgendwo im Spiel eine Level II Version davon gibt. Ist das so gewollt?

    Sorry, bis jetzt haben wir ausschließlich Duell und Abenteuer im Standard Modus gespielt, ich möchte nur, dass alles seine Richtigkeit hat und spielbereit einsortiert ist.

    Du machst nix falsch und ja, die sind eine reine Option.

    Das ist so gewollt, da sich danach die Kosten richten. Man muss sie also direkt auf Stufe III erwerben oder gar nicht. Du kommst ja nur über das Zwischenspiel daran.

  • Ja, da wird kein Weg um ein Umbasteln ab und an herumführen.

    Ich werde die originalen Talentkarten im Basisdeck je "inaktivem" Held behalten, um die "Austauschreferenz" zu haben. Die Erfahrungsschätze "inaktiver" Helden speicher ich als große Gruppe geschlossen, Held nach Held.

    Für "aktive" (Legenden-) Helden (da werde ich 4 Helden für meine Gruppenkampagne haben und parallel werde ich wohl mit 2-3 Helden Solo spielen) speicher ich einerseits das aktive Deck (mit den EIGENSCHAFT-Karten) und separat Erfahrungsschatz/Erfahrungsreserve/Karten zum Alternativhelden und auch die ausgetauschten originalen Talentkarten. Für den Solopart würde ich ggf. mit Originalen spielen und dann den wirklich kleinen Effekt (Stufe 1) über einen Referenzsatz von den EIGENSCHAFT ablesen, denn ich muss ja nur sehen, welche Talente sind von dem Bonus betroffen wegen der Einheitlichkeit der Effekte (jeweils auf den 3 Stufen).

    Der Effekt auf Stufe 1 ist ja ein bedingter "eine Ausdauer"-Bonus. Dafür brauchst Du zur Nutzung üblicherweise eine geeignete Heldenaktion, die nicht immer vorhanden sein wird oder ggf. auch beim Ziehen einer solchen EIGENSCHAFT-Karte bereits komplett abgehandelt ist (bei Silvana habe ich eine gespielt, die passte trotz 3 Eigenschaften auf der Karte nicht auf die drei möglichen Talente zum Namen erraten). Klar nimmt man den Bonus gerne mit, aber die Hauptentscheidung sollte weiter der Wunsch auf die entsprechende Spielwertsteigerung sein.

    Diese Karten steigern halte ich nicht für vordringlich, da investiert man AP bestimmt besser zunächst woanders.

    Stufe 2 macht einen "zwei Ausdauer"-bedingt-Bonus daraus. Falls die (eine) passende Heldenaktion jedoch auf 1x je Held beschränkt ist, dann bringt dies nichts.

    Stufe 3 erniedrigt zusätzlich das Ausspielen um eine Ausdauer. Zwar schön, halte ich aber für nachrangig, da sollte etwas Wichtigeres im heldenspezifischen Erfahrungsschatz sein.

    Stichwort "schlau" und Menge: Tja, also für mich war es ein überraschender Bonus, war mir nicht bewusst, dass die kommen.

    Klar wäre die volle Menge schöner, aber ich habe via Deckbuilder nur für die ersten 11 von 17 Helden bereits 47 solche Karten (=Stufe 1) gezählt, da verstehe ich den Karten sparenden, generischen Ansatz (wg. Talentbezug ist es ja auf Abenteuer bezogen, für Duelle greift die Zusatzoption ja nicht; und die neuen Helden sind ja auch mit den originalen Talentkarten versehen), auch wenn der mal etwas knapp werden könnte mit der Menge.

    Falls Du tatsächlich viele Helden parallel für mehrere Kampagnen (mir sind 5er-Gruppen zu groß; dauert zu lang) "aktiv" hast, dann würde ich den Referenzsatz-Ansatz verfolgen. Jeder, der dann mit dem Ausspielen liebäugelt, kann ja dann nachsehen, ob er den Bonus mitnimmt. Für Stufe 2+3 musst Du nur entsprechend wissen, dass Deine originale Karte einen solchen Status hat.


    Stichwort: Extra-Karten (= "Besondere Karten" sind ein wichtiger, entscheidender Teil des Legendenmodus)

    Nicht als Belohnungskarten, sondern als "Besondere Karten", für die Du die Berechtigung zur Aufnahme direkt via das Zwischenspiel bekommst. Und direkt auf ihrer Stufe, kann 1, 2 oder 3 sein. Diese Karten haben also ggf. keine niederen (oder höheren) Stufen. Viele existieren zwar als Stufe 1 Karten irgendwo in einem Heldendeck, aber z.B. die "Ork-Kenntnis" ist komplett neu und nur in Stufe 2 derart existent. Die "Untoten-Kenntnis" hingegen hat einen Belohnungskarten-Vorgänger.

    "Ist das so gewollt?" S. o.: Ja.

    "..., ich möchte nur, dass alles seine Richtigkeit hat ..." ==> Diesen frommen Wunsch hege ich auch.

    Gerade bei der Frage, binde ich auch Vorgänger-Belohnungskarten ein (s. Untoten-Kenntnis) ein oder nicht.

    Z.B. auch die Tierbegleiter: Vormals allesamt Promos+ Belohnungskarten und somit Stufe 2.

    Nun sind diese allesamt Stufe 3 (ohne Belohnung; niedere Stufen-Begleiter sind ohne Vorgänger).

    Spielwertänderungen sonst: Keine bei den Pferden und ich nehme an, auch sonst nicht.

    Wie aber mit "Richtigkeit" handhaben? Am einfachsten ist wohl alles Alt+Promomaterial weglassen und nur neue Kartenversionen nehmen.

    Wobei es auch Besonderheiten gibt: Früher Belohnungskarte "Rüstungsmeisterschaft", nun Spezialfähigkeit.

    Ulisses fährt halt viel den RSP-Ansatz, der Spielleiter wird es entscheiden. Leider für Brett-/Kartenspiele nicht so geeignet, insbesondere für "Vergleichbarkeit unter Richtigkeit", wozu Ulisses ja geradezu mit den "Orden" der Box "Individueller Schwierigkeitsgrad" aufruft.

  • Man muss auch sehen, dass es eben einige "Altlasten" gibt, die man damals so gemacht hat, weil man noch gar nicht wusste, wie es sich entwickelt (bei der Grundbox hat halt noch nie jemand so etwas wie Pfad der Legenden für möglich gehalten oder überhaupt im Kopf gehabt). Die werden nun halt Stück für Stück gerade gerückt. Im Endeffekt gilt immer die neuste Version einer Karte.

  • Womit wir wieder beim Thema Kommunikation offiziell von Ulisses sind samt Widersprüchlichkeiten.

    Beim Abschnitt Promos gibt es zwar die Empfehlung nur neu, aber auch das Schwammige "die alten Promokarten dürfen im Legendenmodusgenutzt werden".

    Wobei die dann halt parallel zu den Neuversionen verwendet werden könnten/müssten. Manche nur mit dem Unterschied Stufe 2 + Belohnung vs. Stufe 3 (wie Begleiter), manche mit deutlichem Textunterschieden (insbesondere, falls auf Duell gemünzt). Ggf. Regelunterschiede? Sind nur unklar ausgearbeitet/dargestellt.

    Klar besser fände ich die Ansage:

    Neueste Kartenversion gilt. Damit haben wir getestet und das sind die offiziellen Regeln. Nur solche Karten gehören in die verschiedenen "Auswahl"-Kategorien. Falls Ihr anderes einbinden wollt, dann macht eine Hausregel.

    In dem Fall möchte ich dann aber im Abschnitt Begleiter nicht die widersprüchliche Anmerkung zu "sind auch Belohnungskarten" finden, diese Doppelfunktion existiert dann nämlich nicht mehr für das Spielen nach offiziellen Regeln.

  • Manche alte Promokarten muss man ja auch verwenden die gibt es nicht neu.

    Auf was ich bisher getroffen bin: Die Alkoholischen Dinger aus den Spielmatten

    : Die Orkfamilie PR 03 die wurde ja auch nie neu gemacht

    Und das Promoabenteuer "Leute die nicht spielen" wird ja auch neu aufgearbeitet aber man hat keine karten dafür bekommen...

  • Ich bedanke mich jetzt mal einfach zwischendrin bei allen die sich hier einbringen und Vorschläge machen.

    Also bei Hilbert ist es ja offensichtlich - da wird alles mit "Magie" ausgetauscht gegen Aspekte etc.

    Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die Eigenschaftskarten aus den 3-4 Decks wieder auf die "alten" downgrade - und dann gegebenenfalls nutze.

    Wie hier angemerkt wurde, ist der Unterschied marginal und für Duell und Standardabenteuer wahrscheinlich nicht wirklich notwendig. Legenden war für uns eine Option in der Zukunft, wenn mal wieder mehr Zeit ist - oder die Jahreszeit kälter.

    PS: Am interessantesten waren für mich persönlich die redigierten Karten, die erst jetzt wirklich korrigiert wurden - siehe Unsichbarkeitstrank, Traumgestalt etc.

    Auch ein? anderer Charakter hat an seinem Deck eine kleine Balanceänderung bekommen...

  • Manche alte Promokarten muss man ja auch verwenden die gibt es nicht neu.

    Auf was ich bisher getroffen bin: Die Alkoholischen Dinger aus den Spielmatten

    : Die Orkfamilie PR 03 die wurde ja auch nie neu gemacht

    Und das Promoabenteuer "Leute die nicht spielen" wird ja auch neu aufgearbeitet aber man hat keine karten dafür bekommen...

    Die sind meines Wissens beide in der 3. Auflage der Grundbox. Kann ich spontan aber nicht sagen.

    Dafür müsst ihr abwarten, bis wir unsere Karten-DB vollständig haben ;)

  • Die sind meines Wissens beide in der 3. Auflage der Grundbox. Kann ich spontan aber nicht sagen.

    Dafür müsst ihr abwarten, bis wir unsere Karten-DB vollständig haben ;)

    Ich hab glaub ich die 1,5. Version der Grundbox. Also die Grundbox in Version 1 aber mit den schon verbesserten Würfeln....

    Das ihr eine Karten DB macht find ich super! vorallem wenn da solche Informationen drin sind welche Karte wo wie vor kommt. Hatte mir schon überlegt einen entsprechenden Theat zu öffnen mit den Unterschieden (auch was Regeländerungen usw. angeht) um dort alles zu sammeln was sich so verändern hat bzw. wo was auftaucht aber wenn ihr ne DB macht ist das umso besser.

  • Ja, da war das noch nicht drin. Das ist ja die 1. Auflage (die Messe-Version war eher ne "Beta" oder "Pre-Release"). In der 3. kamen dann einige Neuerungen rein.

    Wir haben da viel vor - mal schauen, was sich alles umsetzen lässt :)

    Erstmal muss die Datenbankstruktur stehen und dann das ganze Material da rein :D

  • Wenn ihr unterstüzung gebrauchen könnt, sagt bescheid.
    Theoretisch hab ich hier auch noch nen alten Flachbett Scanner der hat unter Windows 7 aber schon nicht mehr funktioniert... Eventuell kann man ihn aber irgendwie unter Win 10 zum laufen bringen... Aber sicher bin ich mir da nicht. Unter XP hat er tadelos funktioniert...

  • Wenn ihr unterstüzung gebrauchen könnt, sagt bescheid.
    Theoretisch hab ich hier auch noch nen alten Flachbett Scanner der hat unter Windows 7 aber schon nicht mehr funktioniert... Eventuell kann man ihn aber irgendwie unter Win 10 zum laufen bringen... Aber sicher bin ich mir da nicht. Unter XP hat er tadelos funktioniert...

    Danke, aber wir scannen nix ein - zumindest ist das nicht angedacht. Das läuft alles über PDFs ;)