Grimring - Baukasten & Hintergründe

  • Und dann das riesige Dungeon der Orks, wer hat's erbaut ... Zwerge?

    Du meinst das Ding in den Blutzinnen? Das ist, glaube ich, in Reich des Roten Mondes erklärt worden als von den Korogai angelegte und später von den Zholochai eroberte Anlage. Da die Korogai zum Zeitpunkt ihrer Vormachtstellung über das Orkland zwergische Sklaven hatten, passt das schon irgendwie.

  • Hm, nett wie sie später manches aventurische zu erklären; aber ich mach ja nix anderes.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Erschrocken festggestellt als cih die Karten überarbeitet, die meisten Ideen dazu nicht aufgeschrieben zu haben!

    Deswegen rasch eine Zeitliste erstellt, da für den Hintergrund die Besiedlung/Zerstörung der Bodirsiedlungen, die kurze Priesterkaiserzeit und namenlose Umtriebe auf dne Zyklopen wichtig sein könnten.

    Das war das größte Problem: H. Ruine zur erklären; und ich bin froh das sei an einem stratetisch wichtigen Punkt steht. Dies bietet zudem die Möglichkeit das die Helden gar den Fluch lösen können ...

    Überlegt habe ich auch das bei manchen stehen könnte, was (später) passiert, wenn die Helden etwas nicht getan haben - sozusagen einen kleinen Blick in die Zukunft (bis 4.0); aber das werde ich dann erst ganz zum Schluß machen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Anspielungen auf NLT2 & 3 sind mit eingeplant, evtl. auch auf ältere Abenteuer (u.a. bei einem Dungeon).

    Was mir akutell fehlt ist der richtige RUCK loszuschreiben! :confused2: :angst: :unsure2:

    HURRA ... da suche ich überall nach einem passenden Soundtrack zum Schreiben, und da liegt die ganze Zeit einer im untersten (naürlich) Regal: Wickie - der Film. ^^

    Klar, etwas zu locker vom Ton, aber stimmungsvoll. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (14. Juli 2022 um 13:39)

  • Wir spielen gerade eine Thorwal-Kampagne. Aktuell sind wir noch auf der Jagt nach einem Nostrischen Zauberer, der ein Hügelgrab geplündert hat, danach soll es aber in die Hjaldingstadt gehen. Wir würden dann gerne angeworben werden, die Schicksalsklinge zu suchen.

    Ist das Ruck genug? *liebguck*

    Hauptsache spielen!

  • Sagen wir es mal so - ich habe gerade eben meinen Ordner aufgeräumt und etwa 5 alternaive Kartenvorschläge für das Geisterschiff.

    Dank Internet ein altes, englisches (seufz) Buch über Burgen, einiges -brauchbare!- über Wikinger (oder ihre Fantasyableger) - und seit heute Begleitmusik.

    Aber ... erwarte kein 42-Std.-Wunder! :laechel:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Speert mich nie in eine Biblothek mit Kartenarchiv ein - und gehe da nie wieder raus!

    Hab heute mal so nebenbei (hah) eine "neutrale" Dungeonkarte gemacht; ob für Wölfe oder Goblins ist noch offen.

    Aus Riva hab ich mir einen NSC notiert, vielleicht kann ich ihn noch brauchen.

    Achja, und um die Karawane muß ich mich noch kümmern - einmal in der Thorwalbox genannt, und dann kommen diese blöden Orks, und das war's. Traurig.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich mag den Anfang von Sternschweif, wie die Helden mit dem Schiff in den Hafen von Thorwal betreten. Diesen Anfang wollte ich beibehalten, und gleichzeitig so die Gruppe "zufällig" zusammenführen, da das Schiff von Kuslik (?) kommend öfters anlegt bis es Thorwal erreicht. Das Abenteuer beginnt somit bereits nach Abfahrt von Havena am Bord - wenn es eine neue Gruppe sein sollte. Nebenbei lassen sich akutelle Gerüchte aus Aventurien einstreuen.

    Ich glaube ich muß den Monat ändern, oder auch nicht ^^

    Throwal-Stadt ist dann ein Abenteuer für sich, weswegen ich ja die SH ebenfalls plane; bzw. ein offizieller Hintergrundband benötigt wird!

    Und in Thorwal dürfte im Herbst einiges los sein, u.a. Vorbereitung auf die Wintermonate.

    (Nebenbei, das Handelsschiff Abendstern erreicht wohl zum letzten Mal Riva - ist in NLT3 hört man wieder von diesem Schiff ;) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • So, und da sind die "Helden" nun in Thorwal-Stadt angekommen, und was nun? ^^

    Eine ganze Stadt liegt offen vor ihnen, ein Ziel ist nicht vorgegeben; für 1W6 Tage können sie praktisch tun und machen was sie wollen.

    Anlauf- und Auskunftspunkte müssen geplant werden, was muß ins Abenteuer, was gehört in die SH, welche Gerüchte gehen bereits um, reist noch (verspätet!) eine Karawane ab,
    es ist Traviamond - auch Thorwal feiert, und es ird die Ernte eingefahren usw.

    Ich werde mich wohl erst auf die reine Abenteuerhandlung konzentrieren müssen, sonst komme ich noch vom Kurs ab.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich würde 2-3 zufallsbegegnungen als "optional" vorschlagen und ansonsten auf die Spielhilfe verweisen. Gerüchte können ein paar rein, die ein wenig foreshadowing einbringen. Z.b.

    "Tholwa will nach dem Winter auf ihre erste eigene Kaperfahrt gehen. Sie sagt, sie kehrt so berühmt zurück wie Hyggelik. - Die soll mal aufpassen, dass sie nicht genauso Mausetod sein Wird wie Hyggelik"

    "Im Osten werden die Orks immer aggressiver"

    "Auf (dieser einen Insel) verschwinden immer wieder Schafe und neulich sogar ein Kind" (Hinweis auf Namenlosen Kult)

    Hauptsache spielen!

  • Es ist Travia - das ist verdammt viel Los in Thorwal - je nachdem wann sie dort ankommen.

    01.Tra - Tag der Heimkehr

    02.Tra - Hjlading in Thorwal

    10-24.Tra - Aventurische Immanmeisterschaften für 2 Wochen

    Tra: Nördl. Gebiete fällt auf dem 1-3. der 'Grosse Zehnt'; am 15. fast aventurienweit der Gänsezehnt; zum Monatsende Wintersaat.

    Ich guckte mir gerade die mögliche Karawaneneroute an; die Wegbeschreibung in der Box (S.53) war doch sehr wage:

    Thorwal ist Ausgangspunkt der Karawanenroute (bis Bodon?) durch den Steineichenwald (im Schatten des nördlichen Teils?)

    und (halten beim Orkenhort oder Arderstein?) über die Thaschberge (über Arsingen?) nach Lowangen.

    Alle zwei Wochen im Sommer - können wir da von eine Reisezeit von nur zwei Wochen ausgehen??
    Dank der Orks gibt es diese Karawane nicht mher, bzw. nur die Thorwalbox erwähnte sie.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Witzig ... ich las gerade Engors Rezi zum aktuellen Phielasson-Roman, der ja wieder nach Thorwal führt, und sich die beidne Geweihtinnen einmischen.

    Diese wollte ich bereits beim Treffen mit dem Hetman ebenfalls (als Berater?) auftreten lassen, bzw. das die "Wahl der Helden" nicht alleine in Trondes Hand liegt.

    (Wobei die Darstellung Bridgeras im Roman wohl nicht den Aussagen aus der Box entspricht, sondern eher "aus dem moderneren Thorwal" klingt.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was erwartet die Helden bei ihrer Ankunft?

    Ich hab mir da mal paar Notizen gemacht:

    Thorwal im späten Travia 15 Hal.

    Die Wintersaat wird vorbereitet. Seit dem 10. toben die Immanmeisterschaften.

    Noch steht Thorwal unter dem Taumel des plötzlichen Todes Garhelts am 27.Efferd, und ihres Sohnes Trondes (knapper?) Wahl zum Nachfolger am 2.Travia zum Beginn des Hjalding.

    Seit dem Tag der Treue (12.Tra) kommen vermehrt Ottas zurück nach Thorwal, um sich auf die Winterzeit vorzubereiten.

    Mit reichlicher Verspätung erreichte die letzte Karawane aus dem Svelltland die Stadt; einmal weil in den Pässen ungewöhnlich früh der Winter auftrat,
    aber schlimmer war ein brutaler Überfall von unbekannten Orks, der auch zu Todesfällen führte.

    Hafengespräche sind u.a. der Überfall auf Teremon von Trulinda Drakadottir und Al'Anfas Aufruf aller Zwölfgöttlichen Länder gemeinsam gegen die frevlerischen Novadis zu ziehen.(Das diese blöde Zicke Trulinda Drakadottir anscheinend nie wieder aufgegriffen wurde; naja der Bote 29 "erklärt wenigstens" warum es zu diesem Überfall kam:

    Trulinda Drakadottir wollte mit ihren drei Ottas eigentlich Trahelien zur Hilfe eilen, doch in der Enge von Hyalios war so ein hoher Schiffsverkehr, und da sonst niemand sich ihrem Aufruhr für Trahlien beteilgite, sah man sich nach einer günstigen Alternative um. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ein bekannter Rat für Schriftsteller lautet: Schreib die Geschichte zügig runter, und leg sie dann für paar Wochen weg. Nimm sie dir dann vor, und vergiß den Rotstift nicht!

    Ich bin mit dem RE: Grimring Text nicht so einverstanden; Ausdruck - immer der Ausdruck!

    (Deswegen male ich nicht, ich weiß wie das Bild aussehen soll, bekomme aber etwas völlig anderes auf's Papier.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das war ja klar ... jede noch so uninteressante Stadtkarte aus Schicksalklinge hab ich auf dem Rechner - nur eine nicht, hab ja die Box ...

    Aber um mal schnell gucken was am Hafen von Thorwal so abgeht, jedesmal die Box augmachen, Karte nehmen, anglotzen, zurücklegen, Box schließen ... och Nö!

    Außerdem brauch ich einen bekritzelbaren Plan.

    Schick - aber ich wollte nur eine Karte https://www.deviantart.com/steffenbrand/gallery/all :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (7. August 2022 um 20:39) aus folgendem Grund: Gefunden!!

  • Ich werde meine nächsten Gedanken und Ausarbeitungen grob schreiben - sonst fange ich nie an.

    Ich bin froh wenn ich das Treffen derr "Helden" mit dem Hetmann und zweier Geweihten (!) hinter mcih gebracht habe - und bereits an dieser Stelle könnte das Abenteuer zu Ende sein!

    Ich versuche etwas "Realismus" in die Schicksalsklinge zu prügeln - die Befragung könnte man als die erste Prüfung bezeichnen.
    (So dämlich-leicht wie im PC-Spiel wird die Anwerbung bei mir nicht! Gleichzeitig begründe ich diese Art der Anwerbung; bedenkt, das Abenteuer war für "Helden" der 1.Stufe gedacht ;) )


    Achja, und in dem Aufruf geht es um Nachforschung des Überfalls auf die Karawane durch fremde Orks ... oder glaubt ihr jemand würde so etwas sagen:

    "Unser Hetmann Tronde Torbensson ersucht mutige Freiwillige! Alle die glauben Held genug zu sein um eine gefahrvolle Reise anzutreten, und sich mit einer Klinge oder Geisteskraft auskennen,
    mögen sich noch heute beim Hetmann melden! Zum Wohle Thorwals – und eignem unsterblichen Ruhm!
    " Die Thorwaler würden Schlange stehen ... alle!!

    Ich hab in meinem Hamburgbuch ein nettes Ersatzwort für "Landratten" gefunden: Kaikieker; ich mag den Klang. :)

    Und passende Musik gibt es auch, u.a. Wickie, Treasure Planet, etc.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (29. August 2022 um 17:55) aus folgendem Grund: Aufruf... Ersatzwort Musik

  • Musik hat für mich -gerade beim Schreiben- was inspiriendes. Nur finde mal zu einem Thema immer was passendes - auch wenn ich über sehr viele Soundtracks verfüge.

    Dabei "höre" ich die Musik eher als Begleitton - oft stelle ih nur die Stille fest, und starte die Cd - oder das Stück - von vorn usw.

    Thorwal ist groß, nordisch, wickiemäßig. Da passen nur wenige Stücke von Erdenstern, und NLT1-2 wird auf Dauer öde.

    Abedr inzwischen hab ich eine kleine Sammlung - das muß reichen! :)

    Ich hab entschieden das ich jetzt nur die reinen Abenteuer-Stränge schreibe, und später die Lücken mittels der Spielhilfe fülle.

    So entstehen zwar teils gewaltige Sprünge, da alle gemeinen Themen (u.a. Ort, Zufallsbegnungen, Reisestrecken) ert einmal wegfallen, außer sie sind Speziell/Abenteuerrelevant.

    Deswegen folgt als nächstes die Hafenbegegnung mit dem "Orkenjungen" Fizz. Die Idee zu Fizz kam mir beim Gedanken was ist in Thorwal anders, außer nur dieses "Piratenvolk"; es leben dort Orks!
    Also warum nicht gleich am Hafen einen "Ork" auftreten zu lassen; so als "Stadtführer", evtl. Botenjunge etc. :)

    Und als fast unverzichtbar erweist sich Die Dunkle Halle, nicht nur was dem Grimring-Hintergrund angeht, sondern den schönen, kurzen Thorwaltexten. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (7. September 2022 um 20:09) aus folgendem Grund: Dunkle Halle

  • Hm, wie es manchmal ist. Als ich Klein-Fritz entwarf, wußte ich schnell das er kein Halbork sein sollte, also blieb nur der Halberker - was eine schöne Verbindung zur Orkland-Trilogie herstellen würde.

    Dank einer Karawane soll er vor etwa 2 Jahren nach Thorwal "gekommen" sein, und fühlt sich am Hafen wohl. Sein Traum wäre auf so ein Schiff mitzureisen, doch die abergläubischen Thorwaler wollen keinen haarigen Kobold an Bord, auch wenn man sich an den aufgeweckten "Orkjungen" am Hafen gewöhnt hat. Fizz ist als Kontaktperson für die Heldengruppe gedacht; ob sie das Angebot annehmen, steht ihnen natürlich frei. (Und anderswo erträumt eine Halborkin eine Amazone zu werden - und ich dachte ich wäre bei meinem SC-Konzept zu ausgefallen. ^^ )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Schöne Idee. Der Junge könnte den Helden - für den Fall, dass sie nichts über das Orkland wissen - auch ein paar wertvolle Basis-Informationen über die Steppe und ihre Völker geben. Zum Beispiel die Aufgliederung der Orks in Stämme und ähnliches.

    Gedenkst du das Ganze eigentlich mit Regeln einer Edition zu versehen? Oder regelfrei?

  • Die Kampagne war Editionfrei gedacht; aber mindestens die Thorwal-Box sollte zur Verfügung stehen; die Grimring-SH soll diese Ergänzen. Über Werte von NSCs und Kreaturen mach ichm ir erst zum Schluß Gedanken. So benötigt Fizz keine Werte, alles wissenwerte wird in seiner Beschreibung stehen - und, nein, sein einziger Ausflug außerhalb von Ohort führt "direkt" nach Thorwal; und weiß daher wo Fremde günstig Schlafen & Essen können (und wie er damit Silber verdienen kann). Auch wenn Fizz kein "Ork" ist, soll diese Begenung die Helden mit einer Besonderheit Thorwals Konfrontieren, dem Orkendorf - und das hier Orks als Mitbewohner geduldet werden.

    Bei Schicksalsklinge gab es in jedem Hafenort einen Hafenmeister - in Thorwal will ich ihn einbauen; ein echter Seeräuber: Holzbein, Augenklappe, und nen Affen auf der Schulter ^^

    (An manchen Stellen möchte ich daran erinnern aus welche Zeit die NLT stammte ;) )

    Ausgerechnet in Thorwal stößt man bei Schicksaklinge öfters über namenlose Anhänger. Das fand ich damals schon seltsam, und heute noch mehr - trotzdem: Wo könnte man sich besser verbergen als in Thorwal. Mag es auch schwer sein unter ein Einwohner welche zum wahren Gott zu überzeugen, was fehlt ist eine Erschütterung im Glauben! Wie passend das die Orks anscheinend einen Sturm auf Thorwal planen - und alles was diescaufhalten könne soll ein Schwert sein? Dieses Schwert muß UNS gehören!

    Dank Crystals-Forum, wo man sich über viele Seltsamkeiten von NLT1 auschweifte und Erklärungen suchte, entstand bereits während der Dungeon-Zeichner bei mir ein Plan wie das "Netz" des namneloses Kultes gestrickt sein mag; und auch wieso sie in Thorwal sind (blickt mal paar Jahre zurück ins Liebliche Feld ). Aber all dies werden nur Vorschläge sein, die Dungeons jedoch nicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (8. September 2022 um 17:06) aus folgendem Grund: Namenloses