Grimring - Baukasten & Hintergründe

  • Ich stell heute - mal wieder! - fest dass ich meine Ideen sofort notieren sollte - und nicht nur darüber im Forum plaudere ... seufz.

    Ich meine, ich hatte bereits einen "tollen" Namen für den Hafenmeister im Kopf ... wenn ich Glück hab ist er im eBook gespeichert.

    Es gibt nur ein Problem für diesen wunderlichen Kauz; laut Thorwal-1990 ist Andra Frensolm die Hafenmeisterin, und das seit min. 4 Jahren. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Grimring macht ein kreatives Päuschen - so lange sich Ernesto auf die Spuren der NLT macht ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe gerade dank eines Burgplanes hier im Forum bemerkt was mich wohl die ganze Zeit an meinen Plänen störte - sie sind optisch "perfekt" (vom Computer).

    Das werde ich mittels Filtern versuchen abzuändern ... wenn sie fertig sind :rolleyes2:

    Ich hab mir mal wieder die Land-Karten angesehen; jetzt nach der Kartendiskussion finde ich sie schön - ja, für eine flüchtige Schatzkarte zu schön, was soll's. :)

    Und ich finde Material, das ich noch nicht einmal (richtig) angesehen habe ... und die angefangene Spielhilfe gefällt mir.

    Möglich das ich langsam versuche da wieder reinzukommen. ;)

    Das mit dem Fluchtturm Thorwals muß ich mir merken!!

    Ich habe gestern begonnen den Materialordner aufzuräumen; das Gesammelte mal nach Nützlichkeit anzulesen.

    Ich werde einige Seiten aus Quellenmaterial (u.a. DSA) einscannen müssen; das ewige herumgeblätter nervt.

    PS: Das Thema Langhausbeschreibung nimmt Form an ... ich muß mich dazu eher zwingen :rolleyes:

    Das Zwingfesten-Dungeon besitzt nun eine weitere Treppe. Ich werde diesen Bereich noch etwas sinnvoller überabeiten, wenn ich davon ausgehe, das diese Höhlen Teil des Fluchtturms waren.

    So ergeben die Situationen im Spiel-Dungeon auch mehr Sinn:Aus der Luft vor euch schälen sich geisterhafte Szenen. Offensichtlich findet hier ein Kampf statt: Thorwaler stürmen den Gang herauf, während Uniformierte in den Reichsfarben versuchen, die Angreifer aufzuhalten.

    Hier liegen mehrere Skelette übereinander. Es sieht aus, als hätte hier ein Kampf stattgefunden und die Verteidiger den Raum bis zum letzten Blutstropfen gehalten.

    (Wir akzeptieren mal das nach über 500 Jahren noch die Skelette herumliegen ... ;) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    4 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (25. März 2023 um 10:29)

  • So, ich kann das Dungeon (v3.4) abschließen. Nun ist auch die Leiter für die bösen Diebe eingebaut, denn irgendwie müssen sie ja reinkommen - auch so ein Rätsel was im Spiel nicht geklärt wurde.

    Dies müßte Version 2.0 sein, v3.0 korrigierte den Fluchtweg - ohne den Fluchtturm zu bemerken ^^

    Zwingfeste (neu!).jpgAlles mit DungeonCrafter gezeichnet, noch sehr Rohbau, aber bereits um neue Tiles ergänzt, und etwas pixelige Feinarbeiten mit einem Grafikprogramm.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sooo ... nun hab ich Langhausbeschreibungen aus Rollenspielen und Wikingerfunden; und heute begonnen ein Musterhaus zu erschaffen.

    Ich übernahm den Maßstab 5x15 Meter, da ich diesen auch ein kleines Haus umwandeln (lasse einfach Stall und Lager-/Schlafraum weg) könnte.

    Die Karte muß ja kein Kunstwerk werden (puh ^^ ) sondern soll als Hilfe dienen, wenn die Helden meinen, sich da etwas umsehen zu müssen.

    Ich hab heute den Rahmen gezeichnet. Das Feuer liegt irgendwie falsch, und ob ich alle Holzstämme drinnen lasse ... vermutlich nicht.

    Die Aufteilung der Räume hab ich nach historischen Vorbild umgesetzt, aber vor allem um das Langhaus auch kleiner beschreiben zu können. Läßt man Ställe und Lager/Zimmer weg, dann haben wir ein hübsches Blockhaus. ;) Irgendwie möchte ich noch die Erhöhungen in der "Halle" darstellen. Mal sehen.

    langhausv1M.jpg

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (1. April 2023 um 21:22)

  • So gaaanz bin ich von meinem Kunstwerk nicht überzeugt, aber viel daran herumdoktern werd ich auch nicht mehr. Ein Truhe kommt noch als Maßstab herein, ob ich irgendwo ne Bodenklappe einbaue, weiß nicht.

    langhausv2bM.jpg Das Feuer wanderte hin und her, nun bleib's wo's ist! Die Maßstäbe (ein Kästchen = 1/2 m) stimmen nicht überall, u.a. bei den "Bänken", egal.

    1) ist die Halle oder Blockhütte. 2) Der Stall etc. 3) Privaträume, und 4) der Seiteneingang. Türen und Vorhänge könnne durch Wände ersetzt werden!

    Somit ergibt 1+4 ein Blockhaus. 1+2 ein kleines Langhaus mit Stall oder Laden (flexibel mit 4) und alle zusammen ein großes (Familien)Landhaus.

    Und das war mein Ziel mit der Zeichnung. :)

    Aus etwa 6 Langhaus-Beschreibungen eine einzige (kurze?) zu machen ist eine Plage ... aber es ist fast geschafft. :)

    Jupp, der Text steht (siehe pdf). Nun geht's den vielen (Argh!) NSCs an den Hintergrund :angst:

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (18. April 2023 um 19:38)

  • Hier mal eine Liste der üblichen Verdächtigten (bzw. der bekanntesten NSCs aus NLT1):

    Algrid Trondesdotte; Handwerkerin?

    Asgrimm Thurboldsson; Holzfäller.

    Beorn Hjallasson; ?

    Elaine Windenbek; Gelehrte?

    Hjore Ahrensson.

    Isleif Olgardsso; Abenteurer im Ruhestand.

    Jurge Thorfinsson; ?

    Olvir Gundriddso; Skalde.

    Ragna Firunjasdotter.

    Swafnild Egilsdotte; Kapitän.

    Thorkar Swafnildsson; ?

    Umbrik Siebenstei; Druide.

    Yasma Thinmarsdotte; Händlerin.

    Trebor Kolborn; reisender Händler

    Curian von Andergast; Magier.

    Erko von Gollbrinck; Streuner.

    Garsvik Thorfinsson; Seemann.

    Nariell; Jägerin.

    Harika; Streunerin.

    Ardora von Greifenfurt; Kriegerin.

    Ronja Avelljasdotter; Küsterseglerin.

    Olimone; Auelfe.

    Janda, die Alte :)

    (Ich hab einige Namen thorwalischer angepaßt oder ergänzt. Bei mnachen fehlt noch der Beruf, wo ich ihn nicht herauslesen konnte.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja ... öhm ... KI-Bilder?

    Derzeit bin ich so fasziniert von den KI-Möglichkeiten - inzwischen auch leicht genervert, ein menschlicher Zeichner dürfte schneller verstehen was mir vorschwebt - und daher abgelenkt.

    Das sich die PC-Pixel-Portraits dank der KIs in fast lebendsechte Gesichter umwandeln lassen, gibt mir neue Möglichkeiten diese zu nutzen; vielleicht auch andere Grafiken als Vorlage. :)

    Der Playground hat mich künstlerisch völlig im Griff - sorry.

    Gleichzeitig bereite ich auch alle (?) Bilder für Grimring vor (müssen auf die richtige Größe mit Upscayl (zum Glück direkt über Computer) oder ähnlichen Internet-Programmen gebracht werden, bevor die KI damit arbeiten kann. Die KI-Programme haben ein großes Problem mit der Gesichtserkennung, daher muß zu jedem Bild dem Porgramm erklärt werden was es sehen/verabeiten soll.

    Ansonsten bin ich mit der Sammlung von Ideen, Hilfen etc. erst einmal durch. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (19. November 2023 um 16:02) aus folgendem Grund: Ups!

  • Leise prasselt der KI-Regen auf Thorwal nieder ... so langsam nerven mich die KI-Programme!

    Also mache ich hier wieder weiter - mit dem alten Problem nach der richtigen Optik.
    Gern hätte ich für Portraits und Landschaften den gleichen (verstorbenen) Maler, nur hab ich den Eindruck das nur wenige damalige Künstler beides beherrschten.
    Ob ich nun zwei Malstile mische, oder doch zwei KI-Syle benutzen werde, wird meine Auswahl entscheiden.

    Aktuell sieht es auch so aus, das sich Mage.Space dazu besser eignet Bilder weiterzuverarbeiten als Playground.
    Die letzten -mißlungenen- Experimente "zwingen" mich bei anderen "KI-Malern" auf ihre Prompts zu schauen.

    Wenn das Bilder-Problem gelöst ist, kommt der schwiirigere Teil: Die Spielhilfe für Thorwal der drei Grimring-Jahre, die Aufstellung der NSCs, und die Kampagne.
    (Ob das jemals was wird kann ich nicht vesprechen - Dezember bis Februar haben mir leider gezeigt das sehr plötzlich Pläne weggerissen werden können - so ist nun mal das Leben.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • KI-Experimente werden erst ml zurückgestellt ...!

    FRAGE:
    Welche "Reichtümer" wird es in einen normalen dörflichen Thorwalerhaus zu finden sein?
    DSA macht leider (?) keine Schatztabellen (außer bei Gareth) was ein "unerwarteter Gast" in einem Haus an "Schätzen" finden könnte.
    Da ich mir die Option eines Einbruchen (es mag 1-2 Gründe tatsächlich geben) offen halten möchte, gehe ich nun dieser "einfahcen" Frage nach.
    Außer paar Münzen und evtl. persönliche Andenken erwarte ich nicht viel - oder sieht ihr da was anders? Bitte bedenken, wir sprechen nicht von Küstenstädten (speziell Daspota) oder Phexcaer sondenr den normalen Häuschen auf dem (Wikinger)Dorfe.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Silberschmuck (Halsketten, Armringe)

    Pelze

    vielleicht ein prächtig verzierter Dolch oder eine silberziselierte Axt im Haus eines Hetmanss

    Beute aus dem Horasreich, gerne "lustig" umverwendet. Ich habe mal von einer bosparanischen Tonschale gelesen, die als Schweinetrog weiterverwendet wurde...

  • Das klingt schon nach DSA1 - oder NLT1 ^^ Ich wollte eigentlich Schätze wie bei Grauen von Ranak vermeiden ;)
    Und in Thorwal wird es keinen Einbruch geben! Dann wäre das Abenteuer sofort zu Ende! (Kennt man aus dem PC-RPG Oblivion!)
    Auch Daspota ist - anders als im NLT1 - kein Einkaufsbummel, eher wie im Solo (oder im realen Leben).
    Ich sehe nur für etwa zwei Ereignisse "gute Gründe" das sich die Heldne in einem dörflichen Haus umsehen müssen ... ja, bei einem wäre Andenken möglich.
    Die NSCs haben ja beinahe Nichts an Hintergrund; das wird für die Q-NSCs noch eine nette Arbeit :rolleyes:

    Schweinetrog ... hm, warum nicht :D


    Hm, die Muschelsammlung (A18) klingt nett ;) Ich werde das dem SL überlassen; nur wenn nötig "Besonderes" (wie eine Sammlung, altes Andenken etc erwähnen, muss zudem nicht wertvoll sein).

    Dann gehe ich als nächstes die Q-NSCs Leben einzuhauchen (inkl. Familie).

    Achja, bei NLT1 ist "immer Tag" wenn Dungeons etc. betreten wurden; da werde ich auch nur wenig was zu schreiben. So manches muss der SL entscheiden, sonst wird alles zu viel.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (18. März 2024 um 06:44)