Kampfbalancing vs Dämonen/Kampfwerte Sennenmeister

  • Der Hörnerangriff hat dagegen 1 TP weniger und hat RW kurz, sollte gegen diese Gegner also nicht eingesetzt werden.

    Rein RAW von den Werten (also Metagaming) stimmt das. Nur kennen weder die Charaktere (wohl aber deren Spieler) noch der Dämon (wohl aber der Meister) die Metagaming-Werte.

    Der Azztai wird also wenn es einen Grund gibt auch mal die Hörner einsetzen - einfach, weil das Gefühl so schön ist, wenn Blut daran trocknet, erhitzt, verdampft...

    "Solche Wesen können während der Wirkungsdauer das gesegnete Gebiet nicht betreten. Sind solche Wesen gezwungen, das Gebiet zu betreten, dann versuchen sie sofort, sich wieder aus diesem zurückzuziehen."


    Man betritt ein Gebiet nicht, wenn man schon drin ist. Vorhandende Wesen werden nach Regeltext nicht aus der Zone getrieben (dazu gibt es keine Angaben).

    Das ist ziemlich RAW interpretiert. Wenn das Wesen schon drin ist (egal ib gezwungen oder schon dort), will es raus. Was nicht heißt, dass es nicht jemanden zum Spielen greift und mit raus nimmt...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich kenn jetzt das Abenteuer nicht aber mur mal so als Hinweis das man für die Beschwörung eines Azzitais den Invokatio Maior braucht der mind 4h dauert. Den beschwört man also nicht mal eben so irgendwo auffer Landstrasse. Das muss schon gut getimed werden alles.

  • Rein RAW von den Werten (also Metagaming) stimmt das. Nur kennen weder die Charaktere (wohl aber deren Spieler) noch der Dämon (wohl aber der Meister) die Metagaming-Werte.


    Der Azztai wird also wenn es einen Grund gibt auch mal die Hörner einsetzen - einfach, weil das Gefühl so schön ist, wenn Blut daran trocknet, erhitzt, verdampft...

    Da der Azzitai mit seinen Hörnern nur recht selten trifft gegen die ihm gegenüber gestellten kompetenten Gegner - so weniger als einen von 5 Angriffen ohne Mali (die natürlich durchaus vorkommen werden) - wird das mit dem Blut fühlen doch eher eine Ausnahme darstellen. Aber klar, das sind alles nur Metagameüberlegungen, die man in seinen Kampf, das Balancing und die genaue Gegnergestaltung einbeziehen kann. Kampf besteht nicht nur aus Regeln.

  • Ich kenn jetzt das Abenteuer nicht aber mur mal so als Hinweis das man für die Beschwörung eines Azzitais den Invokatio Maior braucht der mind 4h dauert. Den beschwört man also nicht mal eben so irgendwo auffer Landstrasse. Das muss schon gut getimed werden alles.

    Nicht unbedingt. Die betreffende Hexe, Yolana von den Rotwassern (Yolana von den Rotwassern – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt) ist Paktiererin mit Agrimoth. So könnte sie den Dämon mittels Herrschaft über Dämonen wesentlich schneller beschwören. Das ist aber eigentlich nur Spekulation, da das AB DSA4.1 ist und man deswegen die DSA5-Regeln natürlich nur bedingt anwenden kann

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Da der Azzitai mit seinen Hörnern nur recht selten trifft gegen die ihm gegenüber gestellten kompetenten Gegner

    Da muss man aber echt vorsichtig sein. Wie gesagt, wenn du den Azzitai etwas verbesserst wird der schon viel übler. Habe einmal einen Elementargeist 3 Verbesserungen gegönnt....

    Meine Gruppe wollte diesen schnell in die ewigen Jagdgründe schicken, dass ging fast in die Hose :shy:

  • Da muss man aber echt vorsichtig sein. Wie gesagt, wenn du den Azzitai etwas verbesserst wird der schon viel übler. Habe einmal einen Elementargeist 3 Verbesserungen gegönnt....

    Meine Gruppe wollte diesen schnell in die ewigen Jagdgründe schicken, dass ging fast in die Hose

    Ich wäre auch eher für weniger regelkonformes Umbauen. Der Azzitai ist schon jetzt sicherlich nicht schwach, aber es gibt sehr viel Würfelei, viel Azzitai greift an trifft nicht (eher wenig stylish) und Azzitai weicht auch jedem dritten Angriff aus (mMn ebenfalls nicht unbedingt passend für das große Feuermonster). Ab an und auch noch einen Ignifaxius von Azzitai und dabei 3W20 würfeln. Dazu 1 SP/KR durch Feueraura tracken und wer getroffen wird, darf sich noch zusätzlich 1W3-(2W6)*2 SP pro Runde abziehen, da hoffen wir, das alle Spieler die Feuerschadentabelle draufhaben. Wenn alles wirklich im Pandaemonium stattfindet, wird das nicht besser. Oben wurde aufgezählt, was es sonst noch für Würfe gibt, gerade wenn auch noch mehr NPCs mitkämpfen.

    Lieber Azzitai offensiv deutlich stärker machen, seine Nebeneffekte begrenzen und Würfellos machen und sein Ausweichen und Zauber streichen. Als Spielleiter hat man damit sehr viel Zeit dafür, den Kampf entsprechend gut darzustellen, das ganze wird durch weniger Würfel unterbrochen und Azzitai kommt als alles verschlingende Flamme, als Pervertierung des Feuers, als Verbrenner von Wasser und Stein viel besser rüber, als wenn er ab und an mal jemanden für 1W6+4 Schaden trifft und mit seinen Hörnern in der Luft rumfuchtelt. Die Spieler werden jeden Angriff des dreigehörnten fürchten und viel LeP pro Runde verlieren, ihm allerdings auch mehr Schaden machen und den Kampf so schneller beenden können.

  • Du willst also den Kampf Rondrageweihter, Knappe, Zwergenkrieger, Medicus, Magier, 3 Ritter vs. Pandaemonium + Azzitai balancen?

    Also der Azzitai hat da unverbessert absolut gar keine Chance - so null. Ausnahme ist, wenn die gesamten Helden Nixer sind.

    Mein Vorschlag wäre:

    1. Der Azzitai eröffnet mit einem Ignisphaero den Kampf, der den Knappen und einen Ritter schwer verletzt (kampfunfähig), einen Ritter tötet und einen Ritter und Rondrageweihte verletzt (halbe Leben). Danach hat er keine AsP mehr und macht nur noch normale Angriffe. Helden die in Reichweite stehen bekommen den üblichen Schaden.
    2. Als nächstes würde ich die Rondrageweihte nicht auswürfeln, sondern 2 Helden in ihrer unmittelbarer Nähe einen Bonus geben - sie schwafelt währenddessen von Rondra: +2 AT, +2 VT, +2 bis 4 TP klingt doch ganz nett.
    3. Der Ritter hat gefälligst Beschützer und wird die Helden hin und wieder vor einem Angriff des Dämons bewahren können. Er wird zudem immer wieder Kampfesschreie ausstoßen und damit die Gruppe moralisch stärken. Dadurch entsteht schonmal ein Band zum angeschlagenen Ritter. Vielleicht steckt er mit seiner schweren Rüstung auch mal einen Treffer für einen Held ein.
    4. Das Pandaemonium setzt automatisch treffende Tentakel bei Bewegung ein, wenn keine Körperbeherrschung erschwert um X (ich tendiere zu 3) gelingt. Außerdem greift es einmal pro KR mit einem Maul automatisch einen Charakter an. Wenn der Kampf zu einfach wird, kommen noch 2 automatisch angreifende Krallen pro KR dazu.
    5. Sobald der Azzitai zerlegt ist, ruft der Knappe um Hilfe, seine Wunden sehen schlimm aus. Gruppe läuft hoffentlich rüber, während der Ritter schwer atmend erstmal sich ausruht. Auf Nachfrage ist aber alles okay. Plötzlich explodiert dann der langsam vergehende Leib des Azzitai und richtet nochmal Ignisphaero Schaden an, falls Helden in Reichweite sind, werden sie getroffen, der Ritter natürlich auch. Ob er überlebt, entscheiden die Würfel und wie schnell die Helden den Kampf beenden konnten.