Spoiler (Schlacht in den Wolken) Bossfight gegen Balphemor von Punin

  • Achtung, dieser Thread kann Spoiler zum Abenteuer Schlacht in den Wolken enthalten!

    meine Gruppe tritt demnächst gegen Balphemor von Punin an. Die Helden müssen ein Ritual beenden, indem Sie die Seelen von 8 Greifen aus einem Feuer retten. Dabei stehen ihnen 3 hölzerne Golems entgegen und besagter "Boss" Balphemor von Punin.

    In diesem Thread würde ich mich insbesondere über Tipp freuen, mit welchen Zaubern und Sonderfertigkeiten man den 600 Jahre alten Balphemor austatten kann, um der Lore des Magiers gerecht zu werden und einen Spannenden Encounter zu schaffen, den Helden aber trotzdem noch eine Chance zu gewähren.

    Im Abenteuer heißt es, Balphemor sei Experte der Verwandlung, der Dämonologie und des Golembaus. Golems sind schon vorhanden, also möchte ich nicht auch noch einen Dämon heraufbeschwören. Da Verwandlung kein Merkmal an sich ist, sind wohl Form und Objekt gemeint. Was meint ihr?

    Hauptsache spielen!

  • Der Titel ist ja ein Spoiler. Den sollte man zwingend ändern.

    Aber abgesehen von diesem Fauxpas würde ich ordentlich in die dunkle Zeiten Kiste greifen und natürlich seinen Pakt ausspielen.

    Als erstes fallen mir der Igniflumen Flammenspur und der Igniplano Flächenbrand ein. Natürlich auch gerne in einem anderen Element. Humus wahrscheinlich. Dann könnte der Flächenbrand auch so etwas wie packende Wurzeln sein. Oder einen Umbraspaero Humusball , der nicht nur explodiert, sondern auch die Opfer einweben kann mit Ranken.

    Oder ein Aeolitus, dem eine Selbstbeherrschungsprobe folgen muss, weil der pervertierte Wind übel stinkt.

    Er könnte mithilfe des Paktes in der Lage sein den Boden zu verändern. Ihn weich werden lassen, wurzeln erheben sich um zu stolpern ( damit man das nicht immer würfeln muss, könnte man bestimmen, dass Balphemor den Boden so kontrolliert, dass ein Patzer schon bei 19 geschehen kann.

    Je nachdem wie stark deine HeldenInnen sind, könnte man auch eine Mechanik einbauen, dass Balphemor die Goelms während des Kampfes heilen kann, wenn er die Zeit findet. Vielleicht nach Art des Fulminictus Reversalis ( den ich persönlich ja zutiefst verachte)

    Oder eine Zone um Balphemor, die Humus permanent schädigt und somit auch den Helden zu schaffen machen könnte.

    Ein Armatrutz könnte von schneidenen Winden umgeben sein, der jedem Nahkämpfer SP zufügt und Fernkämpfern die Probe leicht erschwert.

    Laut eines ABs, welches circa 5-6 jahre vor Schlacht in den Wolken spielt hat Balphemor folgende Sonderfertigkeiten:

    Aufmerksamkeit, Aurapanzer, Defensiver Kampfstil, Eiserner Wille I+II, Geber der Gestalt, Gedankenschutz, Höhere Dämonenbindung, Konzentrationsstärke, Matrixverständnis, Meisterhafte Zauberkontrolle, Simultanzaubern, Verbotene Pforten, Zauberroutine, Zauber unterbrechen. Das Flammenschwert auf RkW 15.

    Und folgende Zauber:

    Armatrutz 13, Chimaeroform 18, Gardianum 15, Eisenrost 12, Ignifaxius 9, Invocatio Maio 20, Last des Alters 10, Leib der Erde 16, Leib des Erzes 14, Paralysis 14, Salander 19, Stein Wandle 8, Attributo 23, Transformatio 15, Zunge lähmen 11

    Seine Haut ist so weit verholzt, dass er einen RS bekommt.


    Wenn das Gebiet um ihn herum ausreichend pervertiert ist, könnte man überlegen ihm 1W6 Regeneration/KR zu geben. Wenn es schlecht um ihn aussieht, kann er vielleicht die Kraft eines Golems absorbieren, damit er nicht sterben muss. Wie ein magischer Raub, nur für LP. Ich denke sein Pakt könnte ihm so etwas ermöglichen.

    Ich hoffe, das konnte etwas helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von PRAios (15. März 2022 um 11:17)

  • Ja, PRAios Angaben decken sich mit meinen Vorbereitungen von damals, inklusive Igniplano und Igniflumen.

    Irgendwo steht auch, dass er ein hervorragender Temporalzauberer ist, daher gab ich ihm einen Tempus stasis 10

    (zu Abwehr von Geschossen - der erste Pfeil blieb in der Luft "hängen")

    Denkbar sind auch Plumbumbarum, Motoricus Fesselfeld und Fortifex.

    Mit Sicherheit hat er auch etwas im Zauberstab (1 Aktion Aktivierung): Desintegratus ZfW 11 im engen Kegel (ZfWx2 Schritt) + RW Steigerung (x3)

    machte 66 Schritt. Das reichte um der exzellenten Bogenschützin den Bogen (und Kleidung) zu zersetzen, bevort der zweite Pfeil flog.

    Er könnte auch den Stabzauber Astralschild aus den Dunkeln Zeiten haben. ( er ist 1.600 Jahre alt)