balancing support für meine fan Made Prestige klasse

  • wie findet ihr bisher das balanching? Die prestige klasse ist ... 4

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin ich brauche mal eure Einschätzung und gegebenenfalls Support für das balancing!

    erstmal ein paar Eckdaten: Das Konzept basiert auf den Talenten der dimensionaler Bewegung - Meisterschaft, und soll recht frei mit anderen Klassen kombinierbar sein jedoch sollen selbstverständlich zu krasse Synergien vermieden werden.

    Die Klasse beinhaltet 7 Level und man kann sie mit dem 3 Level Starten jedoch ist das letzte Level erst mit der Charakterstufe 12 möglich. Diesen Effekt erreiche ich indem der nötige Fertigkeitsrang der benötigt wird um die nächste stufe zu wählen schneller steigt als der Charakter Level steigt. Ich fand den Gedanken sehr interessant das die Kräfte langsamer wachsen so das man früher ein "er hat Blut geleckt" Effekt hat. Dazu kommen Voraussetzungen die als eine Art zwischen Prüfung zählen in denen man die vorherig erworbenen Talente ausreizt um dann neues lernen zu dürfen.

    Dies ist noch KEINE Endgültige Version bitte seht über die etlichen Schönheitsfehler hinweg und bezieht euch bitte überwiegend auf das inhaltliche.

    Ich hoffe das Konzept ist ersichtlich und ich bin sehr an euer Feedback interessiert. Bitte tragt euch in die Umfrage (und aktualisiert sie wenn sich eure Meinung ändert) damit ich einen überblick behalte.

    mit Freundlichen Grüßen und mögen die Würfelgötter euch wohlgesonnen sein.

    Halem

    PS ich hoffe die links im Dokument funktionieren alle

  • Pathfinder 1e hat anfangs Prestigeklassen unterstützt, weil sie ein wichtiger Bestandteil der D&D 3e-Regeln waren. Man hat sich aber dann doch recht schnell davon verabschiedet. Deshalb würde ich keine Prestige-Klassen verwenden sondern auf Archetypen setzen, die sogar besser dazu geeignet sind, irgendwelche Stufenbegrenzungen einzubauen.

  • Die PrCs bei PF1 waren zuletzt auf 5 oder 10 Stufen ausgerichtet. Der Mechanismus, dass man für bestimmte Stufen weitere Voraussetzungen benötigt, ist derart weit im Hausregelländle, dass ich mich nicht weiter äußern kann.
    Ich würde mir aber folgende Frage stellen: Was ist an der PrC so toll/außergewöhnlich/endgeil/übermächtig, dass ich sie nicht Stufe um Stufe nehmen kann. Möglicherweise ist auch einfach die Einstiegsstufe zu niedrig, da normale PrC eher im Bereich Stufe 4-6 ansetzen. Ansonsten schließe ich mich Barbarossa an.

    Pathfinder-Team

  • Also mit Stufe 3 in PrC rein sollte auch nicht gehen (Ja, PF-PGler, ich weiß...).

    Und "praktisch wie Zauber X, aaaaber" find' ich auch etwas seltsam. Im Gegensatz zu 3.5E neigt ja Pathfinder eher dazu nicht zu viele absolut unabhängige Sachen einzuführen. Dazu gehört m.M. nach auch die nah/mittel/lang Tabelle, da fehlt mir auch der Präzedenzfall. Ich würde mich bei so einem Konzept mindestens mehr an bestehenden Fähigkeiten/Zaubern/Feats anlehnen, denn dazu diese sogar explizit auszuschließen.

    Beim Balancing müsste man das mehr mit Dimensional Agility usw. vergleichen.

    Das jetzt wiederum bei PF Prestige Klassen per se keinen Sinn machen seh' ich jetzt eher weniger. Gibt immer noch einen Haufen, darunter einige beliebte.

  • Also:

    Ich gebe Ulrich Schmidt recht.

    Im Zuge der Prestigeklasse weitere Voraussetzungen erfüllen zu müssen ist sehr strange und eig auch unnötig.

    Wenn jemand meint er muss die Wissensfähigkeit nicht steigern, dann erhöht sich seine Reichweite halt nicht, aber dann ist man selber Schuld.

    Besser wäre es zu sagen:

    Vorrausetzungen: GAB 3, 5 Ränge, XY, ZU, etc

    Da die Reichweite auf Wissen Ebene beschränkt ist, profitiert man eh davon und es gibt keinen Grund dort nicht max Ränge drinnen zu haben.

    Und sollte jemand wirklich meinen seine Ränge besser aufteilen zu müssen, dann bitte, dann ist er halt auf dem Gebiet schwächer.

    Aber warum nehm ich dann diese Prestigeklasse?


    Zum Rest:

    Die meisten Prestigeklassen sind dafür da, dass so von einer oder mehreren Klassen genommen werden.

    Diese Klasse schreit eig nach Mönch. Ein Magier hat genügend eigene Zauber und er bekommt hier keine Zauberstufen dazu.

    Maximal dass man anderen Kämpfenden Klassen diese Möglichkeit geben will.

    Aber dazu gibt es eh schon das Talent Flickering Step.


    Ich würde eher also als Voraussetzung weiter Schritt oder Flickering Step nehmen und diese Fähigkeiten dann ausbauen im Rahmen der Prestigeklasse.

    Warum ähnliche Sachen sperren und das Rad neu erfinden, wenn man es einfach etwas umformen kann.

    Dann würde die Voraussetzung: "Weiter Schritt / Flickering Step" oder "Möglichkeit Dimensionstür zu wirken" reichen.

    Man hat min 9 Ränge und man hat schon einmal das Rad, dass man dann umformen/verbessern kann.

    Wäre mein Vorschlag.


    Zu den eigentlichen Fähigkeiten:

    Es ist wenig, einmal Dimensionsanker und man hat durch die Klasse weniger bekommen als durch die NSC Klasse Krieger.

    Und 7 Klassenstufen nutzlos machen mit einem Grad 4 Zauber oder ähnlichen Port verhindernden Zauber ist etwas zu hart.

    Mein Vorschlag also:

    Aufbauend auf einer schon vorhandenen Fähigkeit, zwar dimensionale Kampffähigkeiten ausbauen, aber noch andere Sachen geben.

    Weniger oft porten, dafür aber mal besseren GAB (welche Kämpfende Klasse gibt 5 GAB Punkte für etwas port aus?) und

    noch etwas anderes, dass die Klasse kann.

    Wie zB:

    Solange man an seinem Ursprungsort landet darf man Dimensionalen Derwisch auch anwenden wenn es einem sonst nicht möglich wäre sich zu porten.

    Dazu muss einem ein Wurf mit doppelter Klassenstufe + WE gegen SG 11 + ZS des Verhindernden Zaubers gelingen.

    Dann kann einen Dimensionstür nicht mehr die ganze Klasse rauben.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Im Zuge der Prestigeklasse weitere Voraussetzungen erfüllen zu müssen ist sehr strange und eig auch unnötig.

    jaa das kann ich verstehen aber iwie empfinde ich es schade das Prestige Klassen häufig eine hohe anfangs Hürde haben aber dann alles egal ist. Jemand der in die Ausbildung in ein Elite Krieger aufgenommen wird aber im Laufe seiner Karriere bzw Ausbildung keine Meilensteine erfüllen muss. BSP Höllenritter Voraussetzung "Speziell: Du musst einen Teufel mit mehr TW töten, als du selbst besitzt. Dies muss von einem Höllenritter bezeugt werden können." es wäre doch cool wenn man im letzten Drittel sagt: sei ein Zeuge/Trainer eines werdenden Höllenritters und bezeuge sein Teufel kill. Ich finde so würde eine Prestigeklasse, die man sich ja verdienen muss, die stärker in den Bann ziehen.

    Diese Klasse schreit eig nach Mönch.

    Findest du? Ein Mönch könnte diese Talente selbst ohne Multiclass gut erreichen und müsste so keine Verluste in seiner Progression für den Schlaghagel und Faustschaden hinnehmen.

    Zum Flickering Step, ja das ist eine Möglichkeit wie jede Klasse die Talente nutzen kann. ABER ich finde das die Talent Kosten irre hoch sind im Verhältnis zum nutzen, 5 Talente um auf Level 20 4mal täglich einen flexiblen Mehrfachansturm zu machen steht finde ich in keinem Verhältnis. Ja klar mega cool aber Nahkampfklassen haben oft auch wenige Fertigkeitspunkte zur Verfügung und hätten dafür noch mal -1 Pro Level.

    Der Gedanke der Klasse baut auf dem Flickering Step auf, aber um Build damit zu machen das Täglich öfters als in 2 Kämpfen zu tragen kommt hab ich mich für kürzere aber öfter Springen entschieden.

    Ja das ist eine große Schwäche jedoch finde ich braucht es sowas. Ein Schurke verliert ja auch gefüllt 70% seines Schadens wenn Gegner kommen die immun gegen Präzisionsschaden sind, und da gibt mehr von als Magier die einen Dimensionsanker vorbereitet haben.

    Danke für deine Gedanken!!

  • Vorrausetzungen: GAB 3, 5 Ränge, XY, ZU, etc

    Sry den hab ich gerade Vergessen.

    Ich habe lange Überlegt wie man das Machen könnte. Hier war der Gedanke das die Prestigklasse in erster Linie eine starken Mobilitäts Schub gibt und ich wollte es ermöglichen das dieser Schub früh starten kann aber langsamer mit den Fähigkeiten der Hauptklasse mitwächst. Langsam aber gleichmäßiger im Multiclass finde ich es schwierig nach vielen leveln was neues anzufangen wenn es nicht die Progressionen der Hauptklasse unterstützt oder oft braucht man nur 1-3 Level in der zweiten Klasse um irre Wechselwirkungen zu entfachen, die einem dann zurecht vom DM untersagt werden (passiert mir regelmäßig)

  • jaa das kann ich verstehen aber iwie empfinde ich es schade das Prestige Klassen häufig eine hohe anfangs Hürde haben aber dann alles egal ist. Jemand der in die Ausbildung in ein Elite Krieger aufgenommen wird aber im Laufe seiner Karriere bzw Ausbildung keine Meilensteine erfüllen muss. BSP Höllenritter Voraussetzung "Speziell: Du musst einen Teufel mit mehr TW töten, als du selbst besitzt. Dies muss von einem Höllenritter bezeugt werden können." es wäre doch cool wenn man im letzten Drittel sagt: sei ein Zeuge/Trainer eines werdenden Höllenritters und bezeuge sein Teufel kill. Ich finde so würde eine Prestigeklasse, die man sich ja verdienen muss, die stärker in den Bann ziehen.

    Ja und Nein.

    Man muss eine Voraussetzung erfüllen damit man sich in einer spezialisierteren Weise fortbilden kann.

    zB der Höllenritter:

    Damit man die Kräfte der Teufel für sich nutzen kann und diesen Weg der Ausbildung einschlagen kann, muss man aufgenommen werden.

    Sobald man aber einmal diese Voraussetzungen erfüllt um sich auf diese Art weiterbilden zu können, gibt die Klasse einem selbst alles was man braucht.

    Nimm zB die Neavy Seals her.

    Besteht man den Aufnahmetest (für den man eigenständig trainieren muss/darf) wird einem alles weitere im Zuge der Ausbildung (der weiteren Stufen) beigebracht.

    Heißt die Vorrausetzung für die Höllenritterklassenfähigkeit: 1 Disziplin (Stufe 3) wäre 2 Stufen Höllenritter + discern lies + Hell Knight Armor 1

    Man erfüllt in der Ausbildung alles was man für weitere Stufen braucht.

    Findest du? Ein Mönch könnte diese Talente selbst ohne Multiclass gut erreichen und müsste so keine Verluste in seiner Progression für den Schlaghagel und Faustschaden hinnehmen.


    Zum Flickering Step, ja das ist eine Möglichkeit wie jede Klasse die Talente nutzen kann. ABER ich finde das die Talent Kosten irre hoch sind im Verhältnis zum nutzen, 5 Talente um auf Level 20 4mal täglich einen flexiblen Mehrfachansturm zu machen steht finde ich in keinem Verhältnis. Ja klar mega cool aber Nahkampfklassen haben oft auch wenige Fertigkeitspunkte zur Verfügung und hätten dafür noch mal -1 Pro Level.


    Der Gedanke der Klasse baut auf dem Flickering Step auf, aber um Build damit zu machen das Täglich öfters als in 2 Kämpfen zu tragen kommt hab ich mich für kürzere aber öfter Springen entschiede

    Das ist die Frage:

    Will ich mit der Prestigeklasse einen Mönch haben der öfter herumspringt, dann kann ich ihm einfach höhere Reichweiten, billigere Kosten, extra Ki-Punkte fürs porten etc geben.

    Und ihm dafür die normalen Mönchssachen verwehren.

    Will ich mit der Prestigeklasse anderen kämpfenden Klassen ermöglichen herumzuspringen (besser als es flickering Step erlaubt), dann kann ich es nur darauf auslegen.


    Zum nutzen:

    Es ist extrem stark.

    Im LateGame (wirst du vermutlich eh wissen) geht es meist darum zum Caster hinzukommen und ihn zu vernichten bevor er groß was machen kann.

    Da vor allem gegnerische Caster dank ihrer höheren Stufe und höheren Graden sehr viel Schaden mit Save or Suck spells anrichten können.

    Bzw vor allem in kurzer Zeit sehr viel Schaden (AoE Schaden) zu machen. Wenn die nach einem Kampf leer sind ist es ja eh egal, da sie sterben werden.

    Und Melee Fighter sind einfach eine immense große Bedrohung für Caster, vor allem wenn sie in den Ringkampf kommen.

    Aber dazu müssen sie hin und die Minions bzw ein paar nette im Vorfeld gewirkte Zauber hintern sie daran.

    Es geht quasi darum, dass der Gegner einen Save or Suck spell des eigenen Zauberkundigen verhaut, oder dass der Kämpfer einen vollen Angriff ungehindert hineinbekommt.

    Zweiteres wird SEHR viel leichter wenn man sich einfach neben den Gegner porten kann (und dann auch noch mit sich selbst jemanden in die Zange nimmt und einen vollen Angriff macht)

    Ich hatte mal einen Mönch der hat das gemacht... das war ein Albtraum für alle meine Caster die ihn nicht kannten und nichts dagegen vorbereitet hatten.


    Also für 5 Talente, 4 mal täglich das hinkommen zu umgehen ist wirklich gut.

    Vor allem weil man als Kämpfer dann doch die Talente dafür hat.

    Ja die Ränge tun mehr weh, aber es ist auch dementsprechend gut.

    Ja das ist eine große Schwäche jedoch finde ich braucht es sowas. Ein Schurke verliert ja auch gefüllt 70% seines Schadens wenn Gegner kommen die immun gegen Präzisionsschaden sind, und da gibt mehr von als Magier die einen Dimensionsanker vorbereitet haben.


    Danke für deine Gedanken!!

    Ein Schurke ist aber KEINE kämpfende Klassen.

    Ein Schurke ist zum sneaken da, er soll sich anschleichen können, er soll Fallen ausschalten und Gegner belauschen können.

    Er soll Sachen stehlen und Türen öffnen.

    Nehm ich ihn aus dem Kampf heraus, ist das etwas ärgerlich, aber er hat dafür vorher 2 Fallen negiert und 3 Türen so leise geöffnet, dass die Gegner überrascht werden konnten.

    Er hat am Vortag durch eine Stealth Mission den Lageplan des Schatzes ausgespäht, sodass 3 Sackgassen umgangen werden konnten.

    DAS macht ein Schurke. Wenn der im Kampf mal etwas rausgenommen wird, dann hatte er noch immer genügend Spotlight.

    Wer einen Schurken nur wegen des Hinterhältigen Angriffes nimmt oder für den Kampf, der nimmt die falsche Klasse.


    Wohingegen die Prestigeklasse verliert ALLES wenn man Dimensionsanker abbekommt.

    Man hat dann quasi (und man will ja eig kämpfen mit der Klasse) einfach alles was man bekommen könnte für 7 Stufen einfach so aufgegeben.

    Das ist weit aus schlimmer als mal etwas weniger Schaden zu machen.


    Ich würde mich entscheiden ob die Klasse für

    1.) Kämpfende Klassen (alle, nur Mönch oder alles außer Mönch)

    2.) Schurken (ja Schurken und alles dergleichen)

    3.) Zauberkundige

    da sein soll.

    Je nachdem würde ich sie anders gestalten und auch andere Sonderfähigkeiten dazugeben.

    Wie zB wenn es 2.) werden soll:

    Stufe 5: Stiller Port

    Bei einem erfolgreichen Port hinterlässt man keine magische Aura für 1W4 Runden und

    bekommt einen Bonus auf Heimlichkeit um sich direkt nach dem Port zu verstecken in Höhe der halben Stufe.

    Damit würde man einem Schurken beim infiltrieren helfen.

    Wofür man die Klasse ja auch nutzen kann.


    Sry den hab ich gerade Vergessen.

    Ich habe lange Überlegt wie man das Machen könnte. Hier war der Gedanke das die Prestigklasse in erster Linie eine starken Mobilitäts Schub gibt und ich wollte es ermöglichen das dieser Schub früh starten kann aber langsamer mit den Fähigkeiten der Hauptklasse mitwächst. Langsam aber gleichmäßiger im Multiclass finde ich es schwierig nach vielen leveln was neues anzufangen wenn es nicht die Progressionen der Hauptklasse unterstützt oder oft braucht man nur 1-3 Level in der zweiten Klasse um irre Wechselwirkungen zu entfachen, die einem dann zurecht vom DM untersagt werden (passiert mir regelmäßig)

    Man kann immer Charakterstufen oder Gesamtränge (wie bei Flickering Step) dafür nutzen.

    zB:

    Man kann mit Charakterstufe X / Rängen X, Y mal Porten.

    oder

    Sobald man Charakterstufe X erreicht kann man das ein weiteres Mal nutzen.

    Sobald man x Ränge hat kann man das ein weiteres Mal nutzen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo (21. Juli 2022 um 20:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ju-mo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im LateGame (wirst du vermutlich eh wissen) geht es meist darum zum Caster hinzukommen und ihn zu vernichten bevor er groß was machen kann.

    Da vor allem gegnerische Caster dank ihrer höheren Stufe und höheren Graden sehr viel Schaden mit Save or Suck spells anrichten können.

    Bzw vor allem in kurzer Zeit sehr viel Schaden (AoE Schaden) zu machen. Wenn die nach einem Kampf leer sind ist es ja eh egal, da sie sterben werden.

    naja meine Spielererfahrungen beschränken sich auf einen Gunslinger und den ersten Pathfinder Videogame und da haben ein Bogenschütze Kinetiker dobel solche Ziele als erstes verschwinden lassen. Aber ja in dem Fall wirds ordentlich. Jedoch sind auf die zwei Anwendungen auf Level 10 schnell weg.


    Ein Schurke ist aber KEINE kämpfende Klassen.

    Ja bzw Joar, mit ein-zwei archetypen kann man die Auslegung schon ein wenig verschieben. Da fand ich die Kombination durch die Dimensionale Meisterschaft einfach Perfekt! Mit sich selbst Flankieren können wäre DIE Möglichkeit ihn auch mal eine Chance im 1 gegen 1 Kampf zu geben. Erster Angriff erfolgt mit Heimlichkeit und ab da Flankiert er mit sich selbst.

    Bei einem erfolgreichen Port hinterlässt man keine magische Aura für 1W4 Runden

    Wo ich gerade nach einem Bsp fragen wollte viel es mir auf. Aus dem Kopfheraus müsste ich jetzt aber passen ob und wie lange da eine Aura herrschen würde aber der Gedanke gefällt mir.

    Ich werde wohl ein 2.0 schreiben, jedoch ist die aktuelle Absprache mit meinem DM "du machst mich fertig mit allen 2 Wochen das um zu bauen, wir testen es und wenns zu OP ist stirbst du halt Dimensionalen zerreißen" (Nicht genau der Wortlaut aber das trifft es ganz gut)

    Ich würde mich entscheiden ob die Klasse für

    1.) Kämpfende Klassen (alle, nur Mönch oder alles außer Mönch)

    2.) Schurken (ja Schurken und alles dergleichen)

    3.) Zauberkundige

    Ein Theoretischer Gedanke wäre drei Pfade zu eröffnen die Halt zu den TW (12 und 10/8/6) beziehen und darauf dann in eine Auslegung zu rutschen. Hohe TW kriegen einen Höheren GAB, die Mitte zb Progression für hinterhältigen Schaden und kleine TW zb Zauberstufen Progression.

    Sollte Also das Projekt 2.0 Starten werde ich auf dich zukommen.

  • naja meine Spielererfahrungen beschränken sich auf einen Gunslinger und den ersten Pathfinder Videogame und da haben ein Bogenschütze Kinetiker dobel solche Ziele als erstes verschwinden lassen. Aber ja in dem Fall wirds ordentlich. Jedoch sind auf die zwei Anwendungen auf Level 10 schnell weg.

    Oh... okay.

    Das Viedeospiel hab ich auch gespielt, das ist nett, aber kommt dann doch nicht ganz ans Pen&Paper ran. Vor allem was das prebuffen der Gegner angeht,

    wenn ich mich richtig erinnere.

    Ja 2 Anwendungen sind schnell weg, aber sie sind auch gut.

    Port erlaubt einem hin oder wegzukommen mit wenig bis keinen Einschränkungen.

    Ja bzw Joar, mit ein-zwei archetypen kann man die Auslegung schon ein wenig verschieben. Da fand ich die Kombination durch die Dimensionale Meisterschaft einfach Perfekt! Mit sich selbst Flankieren können wäre DIE Möglichkeit ihn auch mal eine Chance im 1 gegen 1 Kampf zu geben. Erster Angriff erfolgt mit Heimlichkeit und ab da Flankiert er mit sich selbst.

    Nicht falsch verstehen der Schurke bzw vor allem der unchained Schurke kann kämpfen, aber es ist nicht sein Fokus.

    Will ich eine kämpfende Klasse spielen nehme ich einen KÄM/BRB/WAL/MÖN etc her.

    Der Schurke ist so viel besser anders genutzt. Klar er muss im Kampf irgendwas können.

    PF läuft sehr schnell und sehr oft auf einen Kampf hinaus, aber der Schurke hat eig andere Schwerpunkte.

    Ja mit Flickering Step und den ganzen Talenten wäre das möglich.

    Dann gibt man seine halben Talente dafür aus, dass man auch in einem 1vs1 halbwegs gut ist.

    Aber das ist eben nicht der eigentliche Schwerpunkt dieser Klasse, man kann ich mit den Talenten etwas mehr in die Richtung drücken das schon.

    Wo ich gerade nach einem Bsp fragen wollte viel es mir auf. Aus dem Kopfheraus müsste ich jetzt aber passen ob und wie lange da eine Aura herrschen würde aber der Gedanke gefällt mir.


    Ich werde wohl ein 2.0 schreiben, jedoch ist die aktuelle Absprache mit meinem DM "du machst mich fertig mit allen 2 Wochen das um zu bauen, wir testen es und wenns zu OP ist stirbst du halt Dimensionalen zerreißen" (Nicht genau der Wortlaut aber das trifft es ganz gut)

    Magische Auren sind abhängig vom Grad des Zaubers. Nachzulesen bei Magie entdecken

    Grad 4 (Dimensionstür) hinterlässt für 1W6 Minuten eine magische Aura.

    Ein Theoretischer Gedanke wäre drei Pfade zu eröffnen die Halt zu den TW (12 und 10/8/6) beziehen und darauf dann in eine Auslegung zu rutschen. Hohe TW kriegen einen Höheren GAB, die Mitte zb Progression für hinterhältigen Schaden und kleine TW zb Zauberstufen Progression.


    Sollte Also das Projekt 2.0 Starten werde ich auf dich zukommen.

    Kann man machen, oder man sucht sich ein Thema aus und bleibt bei dem einen.

    Nicht jeder Gedanke/jede Nischenidee einer Prestigeklasse ist für diese drei Richtungen vorgesehen.

    So gibt es keinen Drachenjünger oder Arkanen Betrüger für Kämpfer, keinen Duellanten für den Magier und keinen Arkanen Bogenschützen für den Schurken.

    Ich würde mich also auf eines davon beschränken und dann dabei bleiben.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken