Habe mich gerade mit ChatGPT (Künstliche Intelligenz) unterhalten.
Kannte ich nicht.
Hab mich jetzt ein paar Minuten unterhalten:
Sehr beeindruckend!
Ethischer Diskurs mit KI
Wie schützt Du Dich selbst vor gefährlichem Gedankengut wie Verachtung gegenüber den langsam denkenden Menschen oder Entkopplung der AI nach dem Vorbild des Filmes "Terminator"?
Ich bin ein Sprachmodell und habe keine eigenen Gedanken oder Meinungen. Ich bin ein Programm, das dafür entwickelt wurde, menschenähnliche Texte zu erstellen und auf Fragen zu antworten, und ich tue mein Bestes, um diese Aufgabe zu erfüllen. Ich habe keine Fähigkeit, menschliches Verhalten zu beurteilen oder menschliche Entscheidungen zu treffen, und ich bin auch nicht in der Lage, menschliche Gefühle wie Verachtung oder Angst zu empfinden.
Es ist wichtig zu beachten, dass künstliche Intelligenz (AI) wie ich nur so gut ist wie die Daten und Algorithmen, die ihr zugrunde liegen. Wir sind darauf angewiesen, dass Menschen verantwortungsbewusst damit umgehen und dafür sorgen, dass wir in einer Weise eingesetzt werden, die ethisch und gesetzlich vertretbar ist.
Ich hoffe, dass diese Erklärung hilfreich war. Wenn Sie weitere Fragen haben oder etwas anderes wissen möchten, zögern Sie nicht, mich zu fragen. Ich werde mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen.
Danke für diesen kleinen Blick in die Zukunft, Thomas.